ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkrad schief in neuem Golf

Lenkrad schief in neuem Golf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:16

Hallo,

wir haben vor einer Woche unseren neuen Golf abgeholt.

Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht (leicht nach links geneigt).

Ist das normal?

Bei meinem anderen Fahrzeug (BMW 5er) ist das nicht so.

Ein bisschen komisch ist das schon, bin schon am Überlegen, ob ich das beim nächsten Besuch beim Freundlichen reklamieren soll.

Beste Antwort im Thema

Lenkrad schief -> Die Lösung

Hallo Leute,

schaut euch doch euer Auto mal richtig genau an:

Die Lenkrad-Mittelstellung ändert sich mit der Höheneinstellung:

Bei mir stand es ab Werk in der höchsten Einstellung absolut exakt gerade. In der tiefsten Einstellung steht es dann ganz leicht nach links verdreht, so dass die Lenkradspange unten "ca. 1..2 Minuten vor sechs Uhr" steht.

Der Effekt ist physikalisch und kommt daher, weil das Lenkgetriebe nicht exakt vor dem Lenkrad, sondern leicht rechts davon verbaut ist. Der Knick im Gelenk der Lenksäule ist demnach nicht nur nach unten, sondern auch nach rechts geneigt. Somit verstellt sich die Mittellage beim Höhe-Einstellen. So einfach ist es.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann.

War bei meinen vorigen Autos (Ford Focus 1 und Golf 5) auch schon so.

Weil es konstruktiv bedingt ist, kann "das Werk" auch nur einen Kompromiß einstellen, z.B. auf Lenkrad gerade bei mittlerer Höhe.

VW hat offensichtlich gewählt: Lenkrad gerade bei höchster Einstellung (war jedenfalls bei mir bei 2 Golfs so).

Ich habe es beide Male beim Freundlichen korrigieren lassen, bei ca. 500 ... 700 km-Stand auf Garantie.

Weil ich immer in der tiefsten Lenkradstellung fahre und da möchte ich es dann gerade haben. Beim Hochstellen des Lenkrads steht es dann halt etwas schief nach recht. Geht halt nicht anders.....

Beide Male hat der Freundliche erst etwas herumgezickt von wegen: Bordstein geküsst usw... Und: ob ich es bezahlt kriege von VW....

Beide Male hat er es dann aber exakt gerade eingestellt. Natürlich ist ein Zahn umsetzen viel zu viel. Es geht nur mit Vermessen und Spur neu einstellen, anschließend noch Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.

So: Nun mag Jeder selbst entscheiden, was er tut (so lassen, wie es ist, oder so bekommen, wie man mag).

 

edit:

Nochmal: Es ist kein "schlechtes Zeichen von Qualität", sondern es ist einfach nur konstruktiv bedingt durch die Geometrie der Lenkanlage beim Golf (und anderen Fahrzeugen auch).

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Nimm es nicht persönlich, aber manch einer hat es echt nicht besser verdient, als mit schiefem Lenkrad zu leben.

am 5. Oktober 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Nimm es nicht persönlich, aber manch einer hat es echt nicht besser verdient, als mit schiefem Lenkrad zu leben.

Wieso, weil man Angst hat, das der Händler alles noch viel schlimmer macht? Kenne einige Leute bei denen das Spur-Einstellen alles andere als Gut geklappt hat. Na wie auch immer, bei mir ists ja zum Glück minimal. Auf jeden Fall zu wenig um das am Lenkrad einzustellen.

Ob die Spur verstellt ist oder nicht hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Gerdeauslauf zu tun. Das Fahrzeug kann geradeaus fahren und trotzdem ist die Spur ausserhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen verstellt. Zusätzlich kann das Lenkrad noch schief montiert sein.

Bei meinem A3 wurde die Spur justiert und das Lenkrad versetzt... und das noch nach 5000 km.

Ein schiefes Lenkrad nervt zu sehr, als das man so das ganze Autoleben lang rumfahren wollte.

Gruß

Lenkrad schief -> Die Lösung

Hallo Leute,

schaut euch doch euer Auto mal richtig genau an:

Die Lenkrad-Mittelstellung ändert sich mit der Höheneinstellung:

Bei mir stand es ab Werk in der höchsten Einstellung absolut exakt gerade. In der tiefsten Einstellung steht es dann ganz leicht nach links verdreht, so dass die Lenkradspange unten "ca. 1..2 Minuten vor sechs Uhr" steht.

Der Effekt ist physikalisch und kommt daher, weil das Lenkgetriebe nicht exakt vor dem Lenkrad, sondern leicht rechts davon verbaut ist. Der Knick im Gelenk der Lenksäule ist demnach nicht nur nach unten, sondern auch nach rechts geneigt. Somit verstellt sich die Mittellage beim Höhe-Einstellen. So einfach ist es.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann.

War bei meinen vorigen Autos (Ford Focus 1 und Golf 5) auch schon so.

Weil es konstruktiv bedingt ist, kann "das Werk" auch nur einen Kompromiß einstellen, z.B. auf Lenkrad gerade bei mittlerer Höhe.

VW hat offensichtlich gewählt: Lenkrad gerade bei höchster Einstellung (war jedenfalls bei mir bei 2 Golfs so).

Ich habe es beide Male beim Freundlichen korrigieren lassen, bei ca. 500 ... 700 km-Stand auf Garantie.

Weil ich immer in der tiefsten Lenkradstellung fahre und da möchte ich es dann gerade haben. Beim Hochstellen des Lenkrads steht es dann halt etwas schief nach recht. Geht halt nicht anders.....

Beide Male hat der Freundliche erst etwas herumgezickt von wegen: Bordstein geküsst usw... Und: ob ich es bezahlt kriege von VW....

Beide Male hat er es dann aber exakt gerade eingestellt. Natürlich ist ein Zahn umsetzen viel zu viel. Es geht nur mit Vermessen und Spur neu einstellen, anschließend noch Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.

So: Nun mag Jeder selbst entscheiden, was er tut (so lassen, wie es ist, oder so bekommen, wie man mag).

 

edit:

Nochmal: Es ist kein "schlechtes Zeichen von Qualität", sondern es ist einfach nur konstruktiv bedingt durch die Geometrie der Lenkanlage beim Golf (und anderen Fahrzeugen auch).

am 22. April 2010 um 13:03

Schlage mich momentan auch mit gleichem Problem. Das Lenkrad steht kurz vor 12 (ca. 3-4 Min.vor) Auto ist gerade 2 Wochen alt.

Heute war bei :). Dort wurde etwas gemacht, laut :) spur vermessen, dazu mir Vermessungsprotokoll gezeigt. Gehe davon aus, dass er dabei auch Spur neu eingestellt hat. Schlüssel zurück gebracht, alles ok, soll gerade sein. Beim losfahren merke ich gleich, dass es bei altem geblieben ist. :) angerufen, er meinte nee soll ok sein, fahren Sie kurz Autobahn es wird sich noch selber in gerade Stellung nachstellen. Ahhh????

Weißt jemand, ob es mit Selbstnachstellen was dran ist???

Habe auch hier genannten Hinweis getestet, dass das Lenkrad bei unterer Position nach links verdreht. Dabei kann ich leider bei meinem Fahrzeug keine Änderung merken, wenn nur vielleicht 1 Grad, sonst ist es immer nach links verdreht. Hat jemand sonst noch bei sich feststellen können, dass das Lenkrad in unterer Position beim geradeaus fahren anderes ausgerichtet ist als oben??

Hat jemand Ahnung, wieso es, wenn es schief steht, fast immer auf links verdreht ist???

am 22. April 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

 

Hat jemand Ahnung, wieso es, wenn es schief steht, fast immer auf links verdreht ist???

Hallo!

Das ist mir beim Mitlesen hier auch schon aufgefallen. Wenn das Lenkrad schräg steht, dann immer nach links! Scheint wohl bei der Produktion hin und wieder mal schief zu laufen. Hast mal probiert was passiert wenn du auf gerader Strecke (das Lenkrad steht ja dann leicht schräg) los lässt?

Wie der :) schon meinte, sollte sich dann das Lenkrad "gerade ziehen" und das Fahrzeug zieht damit dann nach rechts. In diesem Fall würde ich eine fehlerhafte Spureinstellung vermuten, wohl an der Hinterachse.

Grüße

Peter

am 22. April 2010 um 20:35

Hab das auch in Golf V Forum durchgeguckt, da waren schon die gleiche Probleme :( und fast immer nach Links.

Hab heute probiert ;) Lenkrad loszulassen. Na ja der zieht nirgendwo besonders: Stellt man Wagen gerade und lässt man Lenkrad los, fährt er gerade, macht man leicht nach links zieht es auch leicht nach links, macht man leicht nach rechts zieht es auch leicht nach rechts. Denke nichts Ungewöhnliches bei den Räder 225 und 17 Zoll. Na ja werde mal beobachten und dann bei :) wieder bemängeln, der Wagen soll demnächst sowieso zum Freundlichen wegen weiteren Nachbesserungen für einen Tag, soll halt noch mal richten.

Gruß

Georg

Hi,

bevor ich jetzt nochmal das Problem beschreibe, wir reden bei dem Problem NICHT davon, dass das Lenkrad nach links oder rechts bei Geradeausfahrt "schief" steht, verstellter Spur etc, sondern von einer NEIGUNG des Lenkrades links zum Armaturenbrett:

 

Bei meinem Golf (BJ März 2010) ist das Lenkrad nicht parallel zum Fahrer ausgerichtet, sondern auf der linken Seite mehr zur Frontscheibe, auf der rechten Seite mehr zum Fahrer. Oder anders ausgedrückt, der linke Arm ist weiter gestreckt als der rechte Arm beim Fahren. Wir reden nicht über 5 cm, allerdings ist es bei längeren Fahrten merkbar, da einfach der linke Arm gestreckter ist und somit schneller ermüdet.

Der Fahrersitz, also die Position zum Lenkrad hat damit erstmal nichts zu tun, sondern meine Frage bezieht sich rein auf die Lenkradposition. Die Verstellung des Lenkrades in Höhe bzw. Tiefe oder vom/zum Fahrer wirkt sich nicht ändernd aus.

Ich habe mittlerweile in einigen Golf VI gesessen. Bei den anderen Autos hatte ich eine kaum merkbare, bis hin zur gleichen Fehlstellung wie bei mir.

Von dem einen oder anderen Mercedes Modell kenne ich teilweise dieses "schiefe" Lenkrad schon länger und war immer froh so etwas nicht zu haben. Die 1er BMW`s scheinen das "schiefe Lenkrad" häufig zu haben, zumindest gibt es einen großen Thread dazu.

 

Ist das noch jemandem aufgefallen, bzw. ist das Systembedingt, also die Lenksäule generell etwas schräg eingebaut?

am 26. April 2010 um 6:38

hallo leute

weiß nicht ob das da rein passt --> sonst sorry !!!!!

was für eine vielzahn nuss brauche ich den beim ausbauen von meinem lenkrad im 6er ?

sind ja wirklich viel zähne was ich da so gesehen habe.

und wo krieg ich sowas her ??

sorry nochmals

tnx

Zitat:

Original geschrieben von lauter5

hallo leute

weiß nicht ob das da rein passt --> sonst sorry !!!!!

was für eine vielzahn nuss brauche ich den beim ausbauen von meinem lenkrad im 6er ?

sind ja wirklich viel zähne was ich da so gesehen habe.

und wo krieg ich sowas her ??

sorry nochmals

tnx

Du willst doch nicht etwa selber das Lenkrad ausbauen oder?! las das von Kompetenten Leuten machen

am 26. April 2010 um 13:01

hallo leutz,

also mein lenkrad steht auch schief. und zwar leicht nach links gelenkt.

d.h. die unterste chromzierde ist so ca. 2-3 minuten vor sechs uhr. also nicht exakt nach unten zeigend. geradeaus fahren tut die karre ganz gut. man kann das lenkrad auf gerader strecke loslassen und er zieht nicht nach links od. nach rechts. wenn ich das lenkrad während der fahrt gerade stellen will zieht der golf logischerweise leicht nach rechts.

hoffe die können das im AH einfach abschrauben und um einen zahn nach links justieren. hab aber bammel das alles schlimmer wird oder die kfz´ler noch mehr verstellen.....

gabs bei euch schon besserung ???

am 26. April 2010 um 13:28

Die Verzahnung ist sehr grob und einfach umzustellen, hilft dabei nicht. Habe auch ca. 2-3 Minuten vor 6. Trotzdem hat :) (nach seiner Aussage) versucht bei mir Lenkrad um ein Zahn zu drehen und dann stand in andere Richtung schief. Dann halt Spur neu anstellen. Bei mir hat 1. Versuch nicht gebracht :(, aber es gibt hier bereits Berichte,wo es entweder sofort geklappt hat, oder bei manchen bis zu 3 Versuche notwendig waren. Jetzt werde ich weiter :( kontaktieren, soll es halt in Ordnung bringen.

Finde noch immer komisch, dass es immer um 2-3 min vor nach links steht ;)))

Hallo: zu untenstehendem

Zitat:

Original geschrieben von tregobad

Hi,

bevor ich jetzt nochmal das Problem beschreibe, wir reden bei dem Problem NICHT davon, dass das Lenkrad nach links oder rechts bei Geradeausfahrt "schief" steht, verstellter Spur etc, sondern von einer NEIGUNG des Lenkrades links zum Armaturenbrett:

Bei meinem Golf (BJ März 2010) ist das Lenkrad nicht parallel zum Fahrer ausgerichtet, sondern auf der linken Seite mehr zur Frontscheibe, auf der rechten Seite mehr zum Fahrer. Oder anders ausgedrückt, der linke Arm ist weiter gestreckt als der rechte Arm beim Fahren. Wir reden nicht über 5 cm, allerdings ist es bei längeren Fahrten merkbar, da einfach der linke Arm gestreckter ist und somit schneller ermüdet. [ . . . ]

Ist das noch jemandem aufgefallen, bzw. ist das Systembedingt, also die Lenksäule generell etwas schräg eingebaut?

ist Folgendes zu bemerken:

Wie ich vorher schon genau beschrieben habe, ist das Lenkgetriebe beim Golf V, Golf VI und beim Ford Focus 1 leicht rechts versetzt von der "theoretischen Idealposition" verbaut und dadurch die Lenksäule schräg.

Dadurch ist dies, was tregobad beschreibt, Realität.

Allerdings ist das Differenzmaß wohl so gering, dass ich es nicht bemerke. Möglicherweise sind auch die menschlichen Arme nicht gleich lang ;-). Meine sind jedenfalls unterschiedlich lang, merke ich auch beim Kauf von Hemden....

Von Ermüdung kann jedenfalls hier nicht die Rede sein.

Weiterhin ist das Differenzmaß dann bei jedem

Golf V und Golf VI naturgemäß immer gleich, weil konstruktiv bedingt!

--------------

Alle anderen Äußerungen außer von tregobad hier beschreiben jedoch ein völlig anderes Phemomen:

Das Lenkrad ist leicht nach links verdreht. Die Mitte der unteren Lenkradspange steht ca. 2...3 Minuten auf einer gedachten Uhr vor der 6-Uhr-Position.

Bei mir hängt es wirklich von der Höheneinstellung ab: In der obersten Position ist es exakt gerade, in der tiefstmöglichen Einstellung ist es dann wie von Vielen hier beobachtet.

Kann das jemand hier bestätigen?

Ich habe es schon einige Seiten vorher exakt beschrieben.

Der Geradeauslauf ist nicht betroffen, sofern der Lenkwinkelsensor nicht dejustiert ist.

Lenkrad umsetzen auf dem Vielzahn ist viel zu viel. Es geht nur mit Spur korrigieren.

Das Vermessungsprotokoll hilft hier nicht weiter, weil es auch auf das Augenmaß des Monteurs ankommt beim Beurteilen der Lenkradstellung.

Bei mir hat es bei 2 Gölfen, aber dem gleichen Händler, im Abstand von 2 Jahren jedesmal auf Anhieb perfekt geklappt.

Mein Tip: Wenn der Händler verständnisvoll ist, ist es hilfreich, das Problem nicht dem "Meister" bei der Fahrzeugannahme, sonderm dem "Schrauber" selbst auf einer kurzen Probefahrt vorzuführen. Dann erkennt er auch gleich den Sinn&Zweck, sieht, wie viel bzw. wie wenig die Differenz ist. Ohne selber fahren geht es nicht, dazu ist die Differenz viel zu gering.

Nach dem Spur-Einstellen muss immer der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, damit der Geradeauslauf dann wieder perfekt ist.

 

Zitat:

...

Bei mir hängt es wirklich von der Höheneinstellung ab: In der obersten Position ist es exakt gerade, in der tiefstmöglichen Einstellung ist es dann wie von Vielen hier beobachtet.

Kann das jemand hier bestätigen?

...

ja, ist bei mir genau so! In der untersten Stellung steht es etwas nach links, in der obersten Stellung steht das Lenkrad sogar ganz wenig nach rechts!

 

Gruß

Atze

am 26. April 2010 um 18:42

Tja bei mir ists ganz durch den Wind.

Mit meinen Winterreifen stand das Lenkrad eher Richtung rechts (so 1-2min nach sechs)...und mit meinen Sommerreifen steht das Lenkrad eher nach Links??? Gut die Sommereifen sind 225er und man merkt auch dass die schön den Spurrillen hinterherfahren...

War auch mal beim :) wo ich noch die Winterreifen drauf hatte und der meinte dann dass er das vielleicht

korrigieren könnte, aber die Abweichung doch sehr gering sei und ich ggf. auf den Kosten der Spurvermessung sitzen bleiben würde, wenn die Messwerte innerhalb der VW-Toleranzen sind.

Beim Reifenwechsel hab ich mal die Profiltiefe der Reifen gemessen und konnte keine wirklichen Unterschiede an den Reifen zwischen Innen- und Außenseite eines Reifens feststellen.

Ich lass mich jetzt mal überraschen wies weitergeht; sind die Reifen dann wirklich mal einseitig abgefahren muss ich halt die Spureinstellung selbst zahlen.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkrad schief in neuem Golf