ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkrad schief in neuem Golf

Lenkrad schief in neuem Golf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:16

Hallo,

wir haben vor einer Woche unseren neuen Golf abgeholt.

Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht (leicht nach links geneigt).

Ist das normal?

Bei meinem anderen Fahrzeug (BMW 5er) ist das nicht so.

Ein bisschen komisch ist das schon, bin schon am Überlegen, ob ich das beim nächsten Besuch beim Freundlichen reklamieren soll.

Beste Antwort im Thema

Lenkrad schief -> Die Lösung

Hallo Leute,

schaut euch doch euer Auto mal richtig genau an:

Die Lenkrad-Mittelstellung ändert sich mit der Höheneinstellung:

Bei mir stand es ab Werk in der höchsten Einstellung absolut exakt gerade. In der tiefsten Einstellung steht es dann ganz leicht nach links verdreht, so dass die Lenkradspange unten "ca. 1..2 Minuten vor sechs Uhr" steht.

Der Effekt ist physikalisch und kommt daher, weil das Lenkgetriebe nicht exakt vor dem Lenkrad, sondern leicht rechts davon verbaut ist. Der Knick im Gelenk der Lenksäule ist demnach nicht nur nach unten, sondern auch nach rechts geneigt. Somit verstellt sich die Mittellage beim Höhe-Einstellen. So einfach ist es.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann.

War bei meinen vorigen Autos (Ford Focus 1 und Golf 5) auch schon so.

Weil es konstruktiv bedingt ist, kann "das Werk" auch nur einen Kompromiß einstellen, z.B. auf Lenkrad gerade bei mittlerer Höhe.

VW hat offensichtlich gewählt: Lenkrad gerade bei höchster Einstellung (war jedenfalls bei mir bei 2 Golfs so).

Ich habe es beide Male beim Freundlichen korrigieren lassen, bei ca. 500 ... 700 km-Stand auf Garantie.

Weil ich immer in der tiefsten Lenkradstellung fahre und da möchte ich es dann gerade haben. Beim Hochstellen des Lenkrads steht es dann halt etwas schief nach recht. Geht halt nicht anders.....

Beide Male hat der Freundliche erst etwas herumgezickt von wegen: Bordstein geküsst usw... Und: ob ich es bezahlt kriege von VW....

Beide Male hat er es dann aber exakt gerade eingestellt. Natürlich ist ein Zahn umsetzen viel zu viel. Es geht nur mit Vermessen und Spur neu einstellen, anschließend noch Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.

So: Nun mag Jeder selbst entscheiden, was er tut (so lassen, wie es ist, oder so bekommen, wie man mag).

 

edit:

Nochmal: Es ist kein "schlechtes Zeichen von Qualität", sondern es ist einfach nur konstruktiv bedingt durch die Geometrie der Lenkanlage beim Golf (und anderen Fahrzeugen auch).

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Hallo,

 

wir haben vor einer Woche unseren neuen Golf abgeholt.

Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht (leicht nach links geneigt).

 

Ist das normal?

Bei meinem anderen Fahrzeug (BMW 5er) ist das nicht so.

 

Ein bisschen komisch ist das schon, bin schon am Überlegen, ob ich das beim nächsten Besuch beim Freundlichen reklamieren soll.

die Frage ist was du unter "schief" verstehst ?

 

Eine wirkliche Antwort wird dir wohl keiner geben (können).

 

Dein Freundlicher ist hier wohl die richtige Adresse. :D

Warum sollte es anders sein, als beim Ver ;)

Gleich reklamieren, weil das nur in den ersten x km geht.

Dann kommt der Wagen auf den Vermessungsstand und das Lenkrad wird mit etwas Glück gerade eingestellt.

Ist eine schwierige Angelgenheit, bei mir hat es danach in die andere Richtung gestanden und bei den Winterreifen war es fast gerade.

Also ich würde sagen, das kommt schon öfters vor, da ist jetzt nicht das Lenkrad um einen Zahn falsch montiert, sondern ich denke das ergibt sich durch die Montage des Fahrwerks.

am 10. Juni 2009 um 20:22

Ich würde mal sagen, dass Du dann bei BMW reklamieren musst:p....Golfis sind alle ganz hochwertig, da gibt es keine Fabrikationsfehler! :)

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Warum sollte es anders sein, als beim Ver ;)

Gleich reklamieren, weil das nur in den ersten x km geht.

Dann kommt der Wagen auf den Vermessungsstand und das Lenkrad wird mit etwas Glück gerade eingestellt.

Ist eine schwierige Angelgenheit, bei mir hat es danach in die andere Richtung gestanden und bei den Winterreifen war es fast gerade.

Also ich würde sagen, das kommt schon öfters vor, da ist jetzt nicht das Lenkrad um einen Zahn falsch montiert, sondern ich denke das ergibt sich durch die Montage des Fahrwerks.

Wieso?

Kam das beim 5er öfters vor?

 

Ja,

also ich bin kein Fachmann, aber schon geringste Abweichungen beim Einbau des Fahrwerks können dazu fürhen, dass bei korrekter Montage des Lenkrads, dieses eben leicht schief steht.

Wie gesagt, die Reklamation geht nur in den ersten paar Hundert km.

Meine Erfahrung zeigt, dass besagte Reklamation auf wenig positive Resonanz beim Servicetechniker des Vertrauens stößt. Nämlich dann, wenn der Wagen bei einer Diagnosefahrt wie an der Schnur gezogen geradeaus läuft, die Reifen kein auffälliges Verschleißbild zeigen und selbst eine Fahrwerksvermessung ohne Befund bleibt.

Somit hieß es im Zusammenhang mit meinem Golf V schlicht: "Ein Schönheitsfehler, - sie gewöhnen sich dran." :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Hallo,

wir haben vor einer Woche unseren neuen Golf abgeholt.

Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht (leicht nach links geneigt).

Ist das normal?

Bei meinem anderen Fahrzeug (BMW 5er) ist das nicht so.

Ein bisschen komisch ist das schon, bin schon am Überlegen, ob ich das beim nächsten Besuch beim Freundlichen reklamieren soll.

.

:rolleyes:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ebte-maengel-am-vier-t2172542.html?...

 

 

E.

 

Bei meinem IVer hat man mir die Vorderachse sogar so lang eingestellt, bis sie nicht nur innerhalb der Toleranzen war, sondern auch ich mit dem Fahrverhalten zufrieden war. Wäre traurig, wenn's heute anders wäre.

Also ab zum Händler, Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Dabei sollte auch ohne Glück das Lenkrad gerade gestellt werden.

Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Hallo,

wir haben vor einer Woche unseren neuen Golf abgeholt.

Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht (leicht nach links geneigt).

Ist das normal?

Bei meinem anderen Fahrzeug (BMW 5er) ist das nicht so.

Ein bisschen komisch ist das schon, bin schon am Überlegen, ob ich das beim nächsten Besuch beim Freundlichen reklamieren soll.

Bei meinem letzten Ver GTI war das Lenkrad auch leicht versetzt, bei gerade Strecke. Als mir VW nicht weiterhelfen konnte habe ich einfach die Hinterräder nach vorne montiert und die vorderen nach hinten. Danach hats gepasst. Kann aber auch am falschen Luftdruck liegen der ist bei Werksabholung gerne mal zu hoch und dazu noch unterschiedlich hoch bei allen vier Reifen.

am 11. Juni 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Meine Erfahrung zeigt, dass besagte Reklamation auf wenig positive Resonanz beim Servicetechniker des Vertrauens stößt. Nämlich dann, wenn der Wagen bei einer Diagnosefahrt wie an der Schnur gezogen geradeaus läuft, die Reifen kein auffälliges Verschleißbild zeigen und selbst eine Fahrwerksvermessung ohne Befund bleibt.

 

Somit hieß es im Zusammenhang mit meinem Golf V schlicht: "Ein Schönheitsfehler, - sie gewöhnen sich dran." :rolleyes:

aber eine Zahnung kann man das Lenkrad dann verstellen lassen und es passt.

Nein, das ist meistens viel weniger wie ein Zahn!

Deshalb muss das Auto auf den Achsvermessungsstand und dort wird dann das Lenkrad gerade gestellt und festgehalten (das ist die eigenltiche Fehlerquelle bei der Fehlerbehebung, der Stift muss wissen was gerade heißt :D), dann wird laut Computerbild solange an der Fahrwerkseinstellung gedreht bis die Räder die richtige Einstellung haben.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Nein, das ist meistens viel weniger wie ein Zahn!

...das ist die eigenltiche Fehlerquelle bei der Fehlerbehebung, der Stift muss wissen was gerade heißt :D)...

Genauso ist es! Mein ich auch.

am 11. Juni 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Nein, das ist meistens viel weniger wie ein Zahn!

Deshalb muss das Auto auf den Achsvermessungsstand und dort wird dann das Lenkrad gerade gestellt und festgehalten (das ist die eigenltiche Fehlerquelle bei der Fehlerbehebung, der Stift muss wissen was gerade heißt :D), dann wird laut Computerbild solange an der Fahrwerkseinstellung gedreht bis die Räder die richtige Einstellung haben.

aha Danke

 

ganz schön aufwendig.

willkommen im Club :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkrad schief in neuem Golf