ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Leistungsverlust bei 180 km/h

Leistungsverlust bei 180 km/h

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:31

Guten Abend in die Runde

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Astra K, ST

(Bj. 2016/ 1,6 L Diesel/ 110 PS Schalter/ 153 000 km)

Ich war unterwegs, Standard ca. 120 km/h. Verbrauch ca. 4,2 L/100 km... Auf den letzten zehn Kilometern hab ich auf dem neuen Stück Autobahn mal n bischen fixer sein wollen und gab einfach mal Gas.

Bei 180 km/h ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an und die Leistung runter. Mehr als 120 km/h waren nicht mehr drin. Kurz nach Hause und ab zur Werkstatt. Im Stadtverkehr auf dem Weg zum Mechaniker ging der Wagen trotz Warnleuchte zügig voran. in der (freien) Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen (Druck im Saugrohr zu gering), dann via OBD der Partikelfilter aktiviert und gereinigt (Temperatur 650 - 700°C), der Fehler gelöscht...

Heute 400 km Strecke mit 130 km/h, letztes Stück Autobahn - wieder bei 180 km/h Lampe an und Leistung weg. Die letzten Kilometer wieder nach Hause gehumpelt. Im Display keine Information zum Fehler bzw. "Leistung reduziert" (hatte ich erst bei einer defekten Kupplung), bei Neustart des Wagens (stand teilweise stundenlang bis zur folgenden Benutzung) blieb die Lampe an und der Fehler bestehen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache angeht? Warum passiert das erst bei 180 km/h? Kostet das teuer Geld?

Schonmal vielen Dank für Input, allen einen schönen Abend aus Ostfriesland. Sollten noch Informationen nötig sein, dann einfach anfordern

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 12. Juni 2020 um 10:18:00 Uhr:

EPW... Einweg-Personen-Wagen?

Electric Powered Wheelchair? Earth Penetrating Weapon?

:confused:

:D

https://www.schlaeger.com/.../

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo! Bei "Druck im Saugrohr zu gering" würde mir als erstes der Turbo in den Sinn kommen. Wird den spürbar Ladedruck aufgebaut?

Bei Fehlercode P0299

Druckwandler für Turbolader evtl. defekt ?

Schlauch defekt evtl.

Turbolader defekt evtl.

Druckprüfung ?!

Fehler tritt meistens beim Beschleunigen vom 4. Volllast

und/oder ab 170 km/h Dauerlast ein.

Screenshot-20200612-014048-gallery

mal neuen epw probieren.

EPW... Einweg-Personen-Wagen?

Electric Powered Wheelchair? Earth Penetrating Weapon?

:confused:

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 12. Juni 2020 um 10:18:00 Uhr:

EPW... Einweg-Personen-Wagen?

Electric Powered Wheelchair? Earth Penetrating Weapon?

:confused:

:D

https://www.schlaeger.com/.../

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 10:34

Guten Tag in die Runde

erst einmal vielen Dank für die Reaktionen und Anregungen zur Fehlersuche. Ich habe natürlich derzeit keinen Fehler im System hinterlegt, der FOH war so nett und hat den Speicher gelöscht. Nach dem Auslesen meinte der Mechaniker: "Jooo, das kann eine Dichtung sein, der Turbolader, ein Schlauch, das Steuergerät oder sonst etwas..."

Long Aussage short "da is wohl wat kaputt"...

Nun, ich habe am Montag einen Termin in einer freien Werkstatt, muss vorher nochmal auf die Bahn um den Fehler zu provozieren. Der Meister wird sich dann nach und nach rantasten, statt das halbe Auto auszutauschen...

Sobald ich ein Ergebnis habe, poste ich ein update.

Allen ein schönes Wochenende aus Ostfriesland

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 10:37

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. Juni 2020 um 23:43:12 Uhr:

Hallo! Bei "Druck im Saugrohr zu gering" würde mir als erstes der Turbo in den Sinn kommen. Wird den spürbar Ladedruck aufgebaut?

Guten Tag @eddy_mx

ja, der Druck kommt. Bis 180 km/h zieht er gut und normal durch, bei 180 km/h schmeisst die Elektronik den Anker. Beschleunigung fini, rauheres Laufverhalten und Mühe, die 120 zu halten...

Beste Grüße aus Emden

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:50

Zitat:

@Uwekom schrieb am 12. Juni 2020 um 02:18:41 Uhr:

Bei Fehlercode P0299

Druckwandler für Turbolader evtl. defekt ?

Schlauch defekt evtl.

Turbolader defekt evtl.

Druckprüfung ?!

Fehler tritt meistens beim Beschleunigen vom 4. Volllast

und/oder ab 170 km/h Dauerlast ein.

Hallo @Uwekom

Der Fehler tritt hier im 6. Gang bei der Beschleunigung auf. Also keine Dauerlast, sondern alleine bei der Geschwindigkeitszunahme. Erst ganz normales Beschleunigung, dann plötzlich bei 180 die Motorkontrollleuchte und Leistung weg... Keine Fehlererklärung im Display. Die Leistungsreduzierung wurde mir seinerzeit bei defekter Kupplung (Durchrutschen) in Verbindung mit Beschleunigung angezeigt, dann aber wieder gelöscht weil die Kupplung wieder gegriffen hat.

Beste Grüße aus Emden

Ich würde, in der Reihenfolge: -Gangbarkeit des Wastegate-Gestänges prüfen.

- Vakuum am Eingang der Membran für die Wastegate-Ansteuerung überprüfen. Im Leerlauf würde ich erwarten, dass das WG geschlossen ist, also an der Membran dürfte dann -700, -800 mbar relativ anliegen.

 

Um das Verhalten richtig zu deuten, soll deine Werkstatt am Besten während der Vmax-Fahrt mit dem Tester die Werte für Saugrohrdruck und Tastverhältnis EPV live anschauen.

im a-j sind die epw beim lvl reihenweise hops gegangen. Kann man im freeze frame vom fc gut erkennen wenn bei motorlast >90% gesetzt wurde.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:05

Hallo zusammen

hier ein kleines update: Nachdem ich gestern nach dem Provozieren des Fehlers den Wagen mit leuchtender MKL bei der Werkstatt abgestellt habe, knackte die Abgasanlage, als hätte ich den Wagen von Hamburg nach München gescheucht...

Eine Stunde später wurde ich zur Besichtigung des mutmaßlichen Defektes zur Werkstatt gerufen. Hier zeigte sich, warum wohl der Zug dauernd einbrach- siehe hierzu die entsprechenden Bilder des Luftkanals hinter dem AGR- Ventil... Eigentlich sollte hier alles sauber sein, aber allles "stand vor Dreck"... Der Sensor war nicht mehr als solcher zu erkennen, die Öffnung komplett dichtgesetzt.

Heute wird die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt, der Sensor getauscht. Anschließend wird sich zeigen, ob das nun die Ursache allen Übels war.

Auf der Fahrt gestern für den Fehler habe ich noch ein Video gemacht- beim nochmaligen Betrachten des Filmchens fiel mir auf, daß die Schaltempfehlung für die Nutzung des 5. Ganges auch bei 130, 150 und bis zum Fehler nicht aus ging... Es bleibt also spannend...

Dsc
Dsc

Puh das sieht ja übel aus.

Ist der schon immer in deinem Besitz? Das sieht mir ja nach erhöhter Kurzstrecke oder Teillast fahren aus.

Hatte bei mir die entsprechenden Bauteile bei ca 108000km mal gereinigt. Sah zwar auch nicht schön aus aber bei weitem nicht so heftig

20191222_124710.jpg
20191222_120713.jpg

Da ist aber auch extrem viel öl(nebel) mit bei dass das so verklumpt.... da stimmt was nicht.... wenn der soviel Öl mit durchsaugt.... wie sehen denn deine ladeluftschläuche und so aus von innen ?

alles normal und konstruktionsbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen