ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Leistungsverlust bei 180 km/h

Leistungsverlust bei 180 km/h

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:31

Guten Abend in die Runde

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Astra K, ST

(Bj. 2016/ 1,6 L Diesel/ 110 PS Schalter/ 153 000 km)

Ich war unterwegs, Standard ca. 120 km/h. Verbrauch ca. 4,2 L/100 km... Auf den letzten zehn Kilometern hab ich auf dem neuen Stück Autobahn mal n bischen fixer sein wollen und gab einfach mal Gas.

Bei 180 km/h ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an und die Leistung runter. Mehr als 120 km/h waren nicht mehr drin. Kurz nach Hause und ab zur Werkstatt. Im Stadtverkehr auf dem Weg zum Mechaniker ging der Wagen trotz Warnleuchte zügig voran. in der (freien) Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen (Druck im Saugrohr zu gering), dann via OBD der Partikelfilter aktiviert und gereinigt (Temperatur 650 - 700°C), der Fehler gelöscht...

Heute 400 km Strecke mit 130 km/h, letztes Stück Autobahn - wieder bei 180 km/h Lampe an und Leistung weg. Die letzten Kilometer wieder nach Hause gehumpelt. Im Display keine Information zum Fehler bzw. "Leistung reduziert" (hatte ich erst bei einer defekten Kupplung), bei Neustart des Wagens (stand teilweise stundenlang bis zur folgenden Benutzung) blieb die Lampe an und der Fehler bestehen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache angeht? Warum passiert das erst bei 180 km/h? Kostet das teuer Geld?

Schonmal vielen Dank für Input, allen einen schönen Abend aus Ostfriesland. Sollten noch Informationen nötig sein, dann einfach anfordern

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 12. Juni 2020 um 10:18:00 Uhr:

EPW... Einweg-Personen-Wagen?

Electric Powered Wheelchair? Earth Penetrating Weapon?

:confused:

:D

https://www.schlaeger.com/.../

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@twintop sport

Hat/Hatte deiner auch die Leerlaufschwankungen nach Kaltstart bei Außentemperaturen zwischen ca. 15 und 30 Grad?

 

Wie hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...start-motor-unruhig-t6623962.html?...

Als Tipp lass den Kopf runter machen und die ventile neu einschleifen meistens sind diese auch komplett verkokt

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:17

Zitat:

@Zender86 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:40:10 Uhr:

Puh das sieht ja übel aus.

Ist der schon immer in deinem Besitz? Das sieht mir ja nach erhöhter Kurzstrecke oder Teillast fahren aus.

Hatte bei mir die entsprechenden Bauteile bei ca 108000km mal gereinigt. Sah zwar auch nicht schön aus aber bei weitem nicht so heftig

Hallo Zender86

Nein, den Astra K (Bj. 2016) habe ich seit letztes Jahr August, da hatte er 132000 km drauf. Zuvor fuhr ich Astra J gtc (2,0 L/ 165 PS) von 2011, der mir auf der A7 von einem Rechtsüberholer bei 217000 kmabgeschossen wurde. Weil wir driingend einen Ersatz brauchten, fiel die Wahl auf diesen K ST. Im März hat er ne neue Kupplung incl. ZMS bekommen- und jetzt DAS. Ich fahre mit dem Wagen wie mit dem anderen auch, ebenso die selbe Strecke. 15 km zur Arbeit, 15 zurück. Max. 5. Gang, sonst wäre praktisch fast Standgas...

Beste Grüße aus Ostfriesland

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:19

Zitat:

@Zender86 schrieb am 16. Juni 2020 um 13:22:55 Uhr:

@twintop sport

Hat/Hatte deiner auch die Leerlaufschwankungen nach Kaltstart bei Außentemperaturen zwischen ca. 15 und 30 Grad?

Wie hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...start-motor-unruhig-t6623962.html?...

Hallo nochmal

Nein, die Probleme hatte ich eigentlich nicht. Wenn man einsteigt und sofort den Schlüssel dreht, dann dauert der Start n bißchen. Dreht man den Schlüssel bis zum Anlasspunkt und wartet kurz, ist der Motor dann beim Starten sofort da...

Schönen Abend aus Emden

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:25

Zitat:

@kck97 schrieb am 16. Juni 2020 um 13:39:19 Uhr:

Als Tipp lass den Kopf runter machen und die ventile neu einschleifen meistens sind diese auch komplett verkokt

Guten Abend kck97

Wir haben uns dazu entschieden zu warten, ob die Arbeit (350 €) heute Erfolg hat. Das heißt, Auto aus der Werkstatt, warmfahren und dann auf dem Rückweg checken ob der Einbruch der Leistung wieder auftaucht. Wenn dem so ist, wird nichts weiter investiert, der Wagen abgegeben und ein anderer K ST wird auf den Platz gestellt- dann aber den mit 136 PS und Automatik (den hatte ich von Anfang an auf dem Wunschzettel, aber zu dem Zeitpunkt keiner auf dem Markt...)

Beste Grüße aus dem Herzen Ostfrieslands

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:39

Zitat:

@slv rider schrieb am 16. Juni 2020 um 13:16:18 Uhr:

alles normal und konstruktionsbedingt.

Hallo slv rider

Bei 153000 km SO EIN BILD? Ich hab vorher den J gtc mit 165 PS- Diesel gefahren- da gab es solche Bilder/ Probleme NIE. Und den hatte ich bis 217000 km, auch mit erster Kupplung, erster Turbo etc.- der hatte ne Hängerkupplung und wurde hier bestimmt nicht geschont (Garten mit Mutterboden aufgearbeitet, Kies fahren, Renovierungen)... Aber DAS hier ist schon ne Nummer, da bin ich ob der Laufleistung und des Alters wie auch der schonenden Fahrweise (da sind 4,1 L/ 100 km keine Ausnahme) schlichtweg erschüttert...

Beste Grüße aus Ostfriesland

Er wird vermutlich erst mal ne Weile normal laufen aber auf Dauer wird es euch nicht glücklich machen.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:59

Zitat:

@kck97 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:02:21 Uhr:

Er wird vermutlich erst mal ne Weile normal laufen aber auf Dauer wird es euch nicht glücklich machen.

Hallo kck97

da gehe ich auch von aus. Ich hab das Auto heute aus der Werkstatt geholt. Leider war die Vermutung falsch, der Mechaniker machte nach Zusammenbau eine Probefahrt, der Fehler stand wieder an...

500.- € (incl. Ölwechsel) in den Sand gesetz- aber hätte ja klappen können.

Jetzt wollen wir versuchen, mit Additiven die Belege zu entfernen.

Aber ist wirklich so: Bei jedem Gasgeben, jedem Gangwechsel ein Auge auf die Kontrolleuchte und Erlechterung, wenn sie aus bleibt. Im Stand kann man ohne Probleme die Drehzahl auf 4000 rpm steigern- erst wenn der Turbo Leistung erzeugen muss, ist der Spaß vorbei...

Beste Grüße aus der tollsten Stadt an der Ems

mal vollbesetzt bergauf vollgas probieren ob der Fehler kommt.

Glaub mir das liegt daran, dass sich die Verkokung bis zu den Ventilen zieht. Wir haben schon einige Köpfe deswegen unten gehabt teilweise sogar ersetzten müssen deswegen.

Wie schon angesprochen, ich würde zuerst die Aktuatorik vom Turbolader prüfen lassen.

:D

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:11

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Juni 2020 um 22:19:25 Uhr:

mal vollbesetzt bergauf vollgas probieren ob der Fehler kommt.

Hallo slv rider

Jetzt muss ich doch mal lachen... :D:D:D:D:D

Bergauf- und DAS in Ostfriesland... Wo wir heute schon unseren Besuch von Morgen am Horizont sehen können... Wir haben nicht mal groß n Parkhaus, um das zu simulieren :D:D:D:D:D

Nein, im Ernst- der Fehler kam beim Mechaniker schon im Dritten Gang, Vollgas aus dem tiefen Keller raus, ZACK war die Lampe an...

Beste Grüße aus Ostfriesland

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:15

Zitat:

@kck97 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:02:05 Uhr:

Glaub mir das liegt daran, dass sich die Verkokung bis zu den Ventilen zieht. Wir haben schon einige Köpfe deswegen unten gehabt teilweise sogar ersetzten müssen deswegen.

Guten Abend kck97

Mein Mechaniker meinte, ich solle mal den Diesel System Reiniger von Liqui moly einsetzen. Halben Tank, rein damit, volltanken. Ab auffe Bahn, mittlere Drehzahlen. Wenn der Tank wider halb leer, nochmal das Zeug einsetzen und volltanken. Das ganze zwei, drei, vier mal, dann wieder mit Vollgas versuchen. Vielleicht hilfts, auf jeden Fall geht der Wagen weg...

Beste Grüße aus Emden

Der Systemreiniger kommt ja nicht an die relevanten Bauteile. So ein Diesel ist schon seit vielen vielen Jahren nunmal ein Direkteinspritzer. Der verkokte Ansaugtrakt bekommt also keinen Tropfen davon ab.

Was es noch gibt ist folgendes:

https://www.amazon.de/dp/B0054Z8DFK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_F9M7Eb5QYT4VD

 

Dazu nimmst du den Ansaugstutzen ab und spritzt das vor die Drosselklappe (ja sowas haben heute auch Diesel). Explizit nicht vor den Turbo. Erst dahinter. Dabei Drehzahl erhöhen auf um 2000rpm.

 

Aber ganz ehrlich: auch das Zeug wird nichts mehr retten. Evtl. hilft das wenn man es ab Tag 1 eines modernen Diesels alle halbes Jahr mal durchjagt. Aber ich denke deiner ist wirklich völlig dicht. Tippe da auf zuviel Teillastbetrieb und somit hohe AGR Rate beim Vorbesitzer

 

Würde die Kiste definitiv ohne weitere Experimente abgegeben. Mit dem Bock wirst du nicht glücklich.

 

Würde jedem raten bei seinem modernen Diesel regelmäßig Volllastfahrten einzubauen wenn man sonst eher der Cruiser ist um sowas - soweit überhaupt möglich - zu vermindern

Deine Antwort
Ähnliche Themen