1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungssteigerung bzw. Chiptuning Thread für den JUBI GTI Edition 30

Leistungssteigerung bzw. Chiptuning Thread für den JUBI GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie in einem anderen Thread von mir kurz erwähnt, wollte ich mal einen Thread für die Leistungssteigerung beim JUBI GTI eröffnen, da es in dem anderen Thread eher um den 200 PS TFSI aus dem Passat geht.

Gestern habe ich versucht Informationen von dem einzelnen Tunern zu bekommen.

Ich habe folgende Tuner angerufen :

B&B
Oettinger
Wendland
Wetterauer
SKN Tuning
Abt

Bis auf Wetterauer der mir gesagt hat, dass ich mich morgen mal melden soll, habe ich nichts Brauchbares von den Tunern erfahren.

Dann habe ich heute bei Wetterauer angerufen, da er ja gestern den ersten JUBI zum Tuning im Haus hatte und mir heute seine Erfahrungen und Informationen mitteilen wollte.

Dar JUBI hatte im ersten Durchgang auf dem Prüfstand 250 PS im Serienzustand.

Nach der Leistungssteigerung, hatte der JUBI sage und schreibe 310 PS auf dem Prüfstand. Nach der Information bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Dem Kunden war das etwas zu viel des Guten und hat die Software dann ändern lassen und ist mit 290 PS vom Hof gefahren.

Hat jemand schon nähere Informationen von anderen Tunern oder sogar seinen JUBI schon chippen lassen ????

Wäre echt gut wenn wir in diesem Thread viele Informationen zusammen tragen können 😁

Beste Antwort im Thema

Der LLK vom S3 ist wohl doch deutlich größer, d.h. also im Endeffekt effektivere Kühlleistung-gerade bei gechippten Turbomotoren nie verkehrt, da durch die Anhebeung des Ladedrucks ja die Drehzahl des Verdichters und so letztlich auch die Temperatur der verdichteten Ladedluft steigt.

Abgasvorrohr, oder auch Hosenrohr bzw Downpipe genannt, bringt in diesem Fall huptsächlich den Effekt, daß die Abgase nach dem Lader schneller abtransportiert werden können-Abgastemperatur sinkt etwas, Lader wird also weniger belastet und kann etwas freier hochdrehen. Den vollen Effekt von Downpipes mekrt man aber erst, wenn auch der Rest der Abgasanlage entsprechend angepaßt wurde; sprich anderer Kat und Anlage ab Kat mit ähnlichem Querschnitt und weniger Rückstau. Nebenbei gesagt ist der Preis für das B&B Teil extrem hoch, sowas würde ich nicht unbedingt dort kaufen.

Beides Maßnahmen zusammen bringen jetzt nicht X PS mehr, sondern gewährleisten eher daß die PS auch dauerhaft anliegen können (LLK) und daß der Lader etwas geschont wird (Downpipe)-bei einer individuellen Abstimmung könnte man die gesunkenen Ladeluft- und Abgastemperaturen noch weiter ausnutzen um mehr Frühzündung zu fahren, was sich dann wirklich in ein paar PS mehr äußern würde.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

wieso nur 270ps wenn 300 auch gehen.....

300 PS wären mir an LinzerCorsa's stelle auch zu gefährlich.

ich hab den marv mim edition gemeint

cya

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ich hab den marv mim edition gemeint

cya

Sorry, das war jetzt etwas "Misserverständlich" 🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

gibt es neuigkeiten, leistungsdiagramme vom getunten ed30? mehr erfahrungen und meinungen?
Hier ist mein Diagramm.
Das Chitptuning habe ich bei CTU durchführen lassen.

Da er an dem Tag schon 2 Prüfstandsläufe hinter sich hatte, hat der Wagen schon die Zündungen reduziert, sodass er ungefähr die versprochenen 325 - 330 PS haben sollte.

Ich habe beim ADAC noch einen "RUN" auf dem Prüfstand gut, den ich aber im Herbst machen werde.

ich hab mal auf der seite geschaut von ctu und meine frage ist jetzt welches step hast du machen lassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ED30_2008

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Hier ist mein Diagramm.
Das Chitptuning habe ich bei CTU durchführen lassen.

Da er an dem Tag schon 2 Prüfstandsläufe hinter sich hatte, hat der Wagen schon die Zündungen reduziert, sodass er ungefähr die versprochenen 325 - 330 PS haben sollte.

Ich habe beim ADAC noch einen "RUN" auf dem Prüfstand gut, den ich aber im Herbst machen werde.

ich hab mal auf der seite geschaut von ctu und meine frage ist jetzt welches step hast du machen lassen?

Ich habe Step 4 machen lassen.

was ich mich frage ist, wieso schafft Oettinger 305 PS nur mit Kennfeldanpassung und andere brauchen für 305 PS AGA, LLK und was weis ich noch alles.
Kann es nicht sein, dass Oettinger dem Motor zu viel zumutet? Wärmeentwicklung ist ja mit der Serienanlage ja viel höher.
Bissl :conused:

Das habe ich mich auch schon gefragt.305Ps gehen ohne AGA ab Turbo vieleicht noch gut.Aber die 330Ps bieten die an ohne Downpipe mit original Kats.Das ist Tötlich.Allerdings weiß ich nicht ob die Leistung wirklich erreicht wird.Kenne 2 Datenblätter von Gechipten Oettinger GTI`s ED30 die allerdings aufn Oettinger Prüfstand waren.Da kahm die Leistung raus die auch verkauft wurde😉

Würde gerne mal ein Datenblatt sehen auf nen anderen Prüfstand mit Oettinger Tuning.

Mittlerweile noch ein Gechipter Jubi unter uns der was zu seiner Leistung sagen kann?

@t-ak47-tlo$$ was ist bei dir rausgekommen?Leistungsdaten?

ich war letzte woche mit meinem vater bei wetterauer in koblenz, ich habe bei meinem A3 3.2Quattro eine leistungsmessung durchführen lassen (251PS bzw 326NM bei 3000U/Min, nur so nebenbei😉) und mein vater ein Chiptuning bei seinem ED30 DSG, vor dem tuning hatte er 248 PS nach dem tuning 300,7 und in der spitze 420NM. also ein sehr hohes drehmoment, sicherlich im grenzbereich für das dsg,aber der rennt wie sau! 😁
traktion ist jetzt im moment mit den 205er Winterreifen nahezu nicht vorhanden, neulich bei leicht nasser straße und kickdown bei tempo 130 hat das ESP geregelt. 😉
die leistungkurve ist sehr verwirrend, nichts von kontinuität oder dergleichen erkennbar, der techniker hat aber gemeint das es am prüfstand in kombination mit dem DSG liegt, dass diese merkwürdige leistungskurve zustande kommt, auch mit dem hohen drehmoment in der spitze!
das DSG schaltet nach dem tuning, auch bei normaler fahrt deutlich ruppiger als zuvor, vermutlich muss es nochmal angepasst werden.
aber trotz dieser tatsache, sehr lohnenswert und einfach nur geil!! (auch wenn der GTI im vergleich zu meinem einen schei* sound hat!!😉)

Stell doch mal das Diagramm ein.

gibts hier was neues?

speziell das thema ED 30 DSG CHiptuning interessiert mich am meisten...

@golf-admirer
wie siehts aus mit dem ruckeln zwischen dem schalten? ist es weg?
wie teuer war das chippen bei wetterauer? wie is der service dort? habt ihr die garantie mit abgeschlossen? wenn ja welche genau?

fragen über fragen 😁 ich hoffe es gibt auch paar antworten 🙂

wollt mich schonmal eingängig informieren, da in ein paar monaten mein EDi30 Kauf ansteht 🙂

gruss
markus

Guten Abend,

klink mich hier mal ein. Habe auch Interesse meinen ED 30 DSG optimieren zu lassen.
Dachte zunächst an die Fa. HGR, da dort auch eine DSG-Optimierung angeboten wird.
Nun bin ich auf die Fa. TechTec gestoßen, die dieses Paket ebenfalls, jedoch zu einem
wesentlich günstigeren Preis anbietet.

Meine wichtigste Frage: Erfahrungswerte mit der Fa. TechTec in Guxhagen???

Vielen Dank, rubbel 2

Hallo, war heute bei der Firma TechTec in Guxhagen und habe dort an meinem ED 30
eine Leistungs- und DSG-Optimierung durchführen lassen.
Kann nur sagen das ich vollauf begeistert bin und zwar von beiden Optimierungen!!
Zur Leistung muß man nicht viel sagen, ich bin auf jeden Fall begeistert was da noch
gekommen ist! Das DSG schaltet unglaublicher Weise noch schneller und harmonischer!
Positiv finde ich insbesondere, daß ich jetzt z.B. im 6. Gang manuell fahren kann und
einfach mit Vollgas hochbeschleunigen kann, ohne das eine Zwangsschaltung nach unten
erfolgt! Der Gewinn an spürbaren Drehmoment ist GEIL (entschuldigung)!
Das DSG fährt sich nun im D-Modus etwas "sportlicher" und schaltet nicht mehr so früh hoch
wie vorher, der Motor befindet sich hierdurch immer in einem guten Drehzahlbereich zum
Beschleunigen! Wem das nicht gefällt, der kann ja manuell früher hochschalten.
Es gibt noch weitere Veränderungen wie z.B. LC oder Höchstdrehzahl, dies ist mir jedoch nicht so
wichtig. Das wichtigste ist wohl die Freischaltung für das Drehmoment und das lohnt sich beim
ED 30 auf jeden Fall.

Die Firma TechTec hat bei mir eine super Arbeit geleistet und das für einen fairen Preis!!
Ich würde es wieder machen!!

Liebe Grüße von rubbel 2

TechTec? Hört sich irgendwie an wie TickTack😁 Naja, aber hinter nicht durchweg 100%igem Marketing verbirgt sich meisten ein genialer Techniker😉

BTW: das Aufheben der serienmäßigen Drehmomentbegrenzung ist im allgemeinen das Chiptuning😉

Was kann er denn jetzt? Ein Bekannter mit einem Seat Leon Cupra hatte nach dem Chippen 295 PS und 420 Nm

Deine Antwort