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Leistungssteigerung bzw. Chiptuning Thread für den JUBI GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie in einem anderen Thread von mir kurz erwähnt, wollte ich mal einen Thread für die Leistungssteigerung beim JUBI GTI eröffnen, da es in dem anderen Thread eher um den 200 PS TFSI aus dem Passat geht.

Gestern habe ich versucht Informationen von dem einzelnen Tunern zu bekommen.

Ich habe folgende Tuner angerufen :

B&B
Oettinger
Wendland
Wetterauer
SKN Tuning
Abt

Bis auf Wetterauer der mir gesagt hat, dass ich mich morgen mal melden soll, habe ich nichts Brauchbares von den Tunern erfahren.

Dann habe ich heute bei Wetterauer angerufen, da er ja gestern den ersten JUBI zum Tuning im Haus hatte und mir heute seine Erfahrungen und Informationen mitteilen wollte.

Dar JUBI hatte im ersten Durchgang auf dem Prüfstand 250 PS im Serienzustand.

Nach der Leistungssteigerung, hatte der JUBI sage und schreibe 310 PS auf dem Prüfstand. Nach der Information bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Dem Kunden war das etwas zu viel des Guten und hat die Software dann ändern lassen und ist mit 290 PS vom Hof gefahren.

Hat jemand schon nähere Informationen von anderen Tunern oder sogar seinen JUBI schon chippen lassen ????

Wäre echt gut wenn wir in diesem Thread viele Informationen zusammen tragen können 😁

Beste Antwort im Thema

Der LLK vom S3 ist wohl doch deutlich größer, d.h. also im Endeffekt effektivere Kühlleistung-gerade bei gechippten Turbomotoren nie verkehrt, da durch die Anhebeung des Ladedrucks ja die Drehzahl des Verdichters und so letztlich auch die Temperatur der verdichteten Ladedluft steigt.

Abgasvorrohr, oder auch Hosenrohr bzw Downpipe genannt, bringt in diesem Fall huptsächlich den Effekt, daß die Abgase nach dem Lader schneller abtransportiert werden können-Abgastemperatur sinkt etwas, Lader wird also weniger belastet und kann etwas freier hochdrehen. Den vollen Effekt von Downpipes mekrt man aber erst, wenn auch der Rest der Abgasanlage entsprechend angepaßt wurde; sprich anderer Kat und Anlage ab Kat mit ähnlichem Querschnitt und weniger Rückstau. Nebenbei gesagt ist der Preis für das B&B Teil extrem hoch, sowas würde ich nicht unbedingt dort kaufen.

Beides Maßnahmen zusammen bringen jetzt nicht X PS mehr, sondern gewährleisten eher daß die PS auch dauerhaft anliegen können (LLK) und daß der Lader etwas geschont wird (Downpipe)-bei einer individuellen Abstimmung könnte man die gesunkenen Ladeluft- und Abgastemperaturen noch weiter ausnutzen um mehr Frühzündung zu fahren, was sich dann wirklich in ein paar PS mehr äußern würde.

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Nicht schlecht, da sieht man das Potential des K04🙂

Hast Du vielleicht ein Leistungsdiagramm erhalten? Am besten welche vor und nach dem Chiptuning...

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22


Hast Du vielleicht ein Leistungsdiagramm erhalten? Am besten welche vor und nach dem Chiptuning...

War ja nicht mein JUBI.

Aber ich kann ja Montag mal Anrufen ob sie mir eins auf's Fax legen 😁

Beim Beschleunigen sicher, nur wird der R mit seinem Allrad-Antrieb den GTI erstmal mit rauchenden Reifen stehen lassen 😁

300PS mit nem Frontkratzer ohne Sperre LOL
Muss ja ein echt toller Spass sein....

Meine neusten Infos zum Chiptuning beim JUBI.

Morgen bekomme ich das Leistungsdiagramm von Wetterauer mit der Leistungsteigerung beim JUBI von letzten Freitag.

Hier habe ich die Infos von B&B per Mail bekommen, allerdings etwas andere wie am Telefon.

Leistungssteigerung VW Golf V GTI 2.0 TFSI Edition 169KW / 230PS / 300Nm:

 

Stufe 1 – ca.200KW / 272PS / 375Nm:
Unsere Leistungsoptimierung Stufe 1 führen wir durch eine umfangreiche elektronische Kennfeldänderung durch. Hierbei wird der Ladedruck um ca. 0,2bar angehoben, Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl auf den erhöhten Ladedruck abgestimmt. Die geschieht individuell auf Basis des serienmäßigen Softwarestandes. Der entscheidende Vorteil liegt hierbei in einer seriennahen Standfestigkeit und vollen Alltagstauglichkeit. Auch für DSG Modelle geeignet.
EUR 998,- inkl. Mwst. Die Dauer der Umrüstung ist ca. 3-4 Stunden.
TÜV-Teilegutachten auf Anfrage. Auf Wunsch erfolgt die TÜV-Eintragung am Tage der Umrüstung bei uns im Hause.

 

Stufe 2 – ca.210KW / 286PS / 385Nm:
Bei Stufe 2 wird der Ladedruck um ca. 0,25bar angehoben, das Einspritzkennfeld diesem Ladedruck angepasst, die Ansaugwege und Luftführungen bearbeitet sowie die Zünd- und Einspritzanlage optimiert. Weiterhin montieren wir ein geändertes Abgasvorrohr für reduzierten Abgasgegendruck. Diese Maßnahmen verhelfen dem 2.0 TFSI zu einem besseren Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren Drehmomentaufbau in allen fahrdynamischen Bereichen. Auch für DSG Modelle geeignet.
EUR 1.998,- inkl. Mwst. inkl. Montage. Die Dauer der Umrüstung ist ca. 6 Stunden.

TÜV- Abnahme auf Anfrage.

 

Stufe 3 – ca.228KW / 310PS / 430Nm:

Bei Stufe 3 wird ein B&B Spezialturbolader mit geändertem Abgaskrümmer eingebaut. Des weiteren wird ein optimiertes Luftansaugsystem sowie eine Sportabgasanlage verbaut, welche für eine Reduzierung der Abgastemperatur und des Abgasgegendruckes sorgt. Abschließend wird das elektronische Kennfeld auf die Änderungen abgestimmt. Mit reduziertem Drehmoment auf 400Nm auch für DSG-Modelle geeignet.
EUR 6.950,- inkl. Mwst. inkl. Montage. Die Dauer der Umrüstung ist ca. 3 Arbeitstage.

TÜV-Abnahme auf Anfrage.

Stufe EVO – ca.239KW / 325PS / 440Nm:

Bei der Stufe EVO wird zusätzlich zu Stufe 3 ein B&B Ladeluftkühler sowie ein B&B Abgasvorrohr mit Rennsportmetallkat zur Reduzierung des Abgasgegendrucks und zur Senkung der Abgastemperatur verbaut. Abschließend wird auf diese Arbeiten die Motorelektronik abgestimmt. Nicht für DSG Modelle geeignet.
EUR 9.950.- inkl. Mwst. inkl. Montage. Die Dauer der Umrüstung ist ca. 3 Arbeitstage.
TÜV- Abnahme auf Anfrage.

Stufe EVO R – ca.268KW / 365PS / 475Nm:

Bei der Stufe EVO R wird ein neu aufgebauter und komplett modifizierter B&B Spezialmotor eingebaut. Nicht für DSG-Modelle geeignet.
EUR 19.950,- inkl. Mwst. inkl. Montage. Die Dauer der Umrüstung ist ca. 30 Arbeitstage.

TÜV-Abnahme auf Anfrage.

Hi!

jetzt mal ganz im ernst! glaubt hier wirklich jemand das alles was über 200 PS ist, bei einem Frontantrieb noch sinn macht? Mein TT hatte um die 210 PS beim beschleunigen war die Traktion praktisch nicht vorhanden! Wie soll das erst bei 250 oder 290 PS aussehen?

nunjairgendwann ist man ja auch mal höher als im zweiten und dann bin ich mir sicher das die traktion ausreicht...

Auf der Lanstrasse darf man nur 100 km/ fahren und die volle Leistung nutz man nur auf der Autobahn.

Wenn man dann mit dem JUBI bei 200 km/h nochmal beschleunigt, dann brauche ich keine Traktion mehr.

Man muss doch nicht auf Teufel komm raus im Stand beschleunigen.

Bei meinem ersten GTI ( 265 PS ) habe ich einmal die Räder durchdrehen lassen und das war reiner Spaß.

Dazu muss ich sagen, wenn es regnet, fahre ich Grundsätzlich langsam. Die Kräfte nach außen wirken übrigens auch bei einem R, da nützt auch kein Alllrad.

Wollen wir mal die Diskusion über Allrad und Sinn oder Unsinn mal beenden, die machen den ganzen Thread kaputt.

Hier habe ich im Anhang endlich das Leistungsdiagramm vom Jubi GTI.

Das Diagramm wurde letzten Freitag bei Wetterauer erstellt.

war das stufe 1? alles andere ist imho zu teurer

Ja, dass war die Stufe 1, eine zweite bieten sie für den JUBI auch noch nicht an.

Die Leute bei Wetterauer waren selbst über das Potential des Motors überrrascht.

Da ich ja einen mit DSG bestellt habe, bekomme ich gleich noch eine Mail, ob man die 300 PS auch mit 400 NM bekommt, damit das DSG geschont wird.

Ich glaub ich warte doch nicht auf den R36😉😁

Gruß Martin

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