ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI BWA extreme Zündwinkelrücknahme mit und ohne Leistungssteigerung

Golf 5 GTI BWA extreme Zündwinkelrücknahme mit und ohne Leistungssteigerung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 8:56

Hallo,

ich fahre einen BJ. 06 Golf 5 GTI BWA mit 208.000 Kilometern auf der Uhr.

Dieser ist 1. Hand einer Frau und nun fast 30k Kilometer in meinem Besitz.

Folgendes Tuning wurde verbaut:

HG Motorsport Ansaugung (Gen. 2)

Katlose 3 Zoll AGA

PCV Fix

NGK Spulen und Kerzen

Öl fahre ich 5w40 Addinol. Ölwechsel spätestens alle 15k. Kippe alle 2-4 tausend mal ein Liter nach. Soll wohl recht normal sein. TFSI halt.

 

Folgendes Problem:

Mein Auto macht gerne mal Blau raus und stinkt ein wenig nach Öl. Dies geschieht aber nicht unter Last, sondern wenn ich an eine Ampel heran rolle oder allgemein stehe und Gas gebe. Meines Erachtens ist das erst nach dem PCV Fix so gewesen.

Mein Auto fuhr eine Stage 2 Leistungssteigerung mit ca. 270 PS.

Da ich mich entschied, eine neue Stage 2 draufzuspielen, da mir etwas an der alten nicht gepasst hat, fuhr ich zum Tuner mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass mein Lader bald den Arsch hoch macht.. aufgrund der blauen Wolken.

 

Nun rief mich der Tuner an, dass der Lader i.O. ist und der Motor auch so perfekt läuft.

Nur hat er etwas erschreckendes festgestellt.

Die Zündwinkelrücknahme auf der Rolle war extrem hoch. Dennoch schaffte er mit der hohen Rücknahme und der sanften Stage 2 265 PS.

Nun haben wir überlegt was die Ursache sein könnte. Mehrere Leute waren sich einig, dass er der PCV Fix sein könnte, der die hohe Zündwinkelrücknahme erklärt. Wir haben ein originales PCV bestellt und werden dies einbauen und testen, ob dann alles i.O. ist.

Nun meine Frage. Ist das realistisch oder gibt es weitaus schlimmere Gründe? Das Diagramm ist sehr sauber, der Motor läuft 1a. Gefahren wird Super Plus, also 98 Oktan.

Ich habe selber eine Logfahrt gemacht, die Werte sind im Anhang. (% ist Lambdaregelung, KW die ZWR)

Er hat sowohl mit und ohne Leistungssteigerung diese hohe Rücknahme.

Komisch ist auch, dass die höchstwerte nicht unter Volllast entstanden sind, sondern als ich normal durch die Stadt gefahren bin.

Ich weiß auch nicht seit wann die Rücknahme so hoch ist. Bin immer normal gefahren ohne irgendwelche Probleme. Hätte es auch ohne die neue Software wahrscheinlich nicht bemerkt.

Logfahrt
Ähnliche Themen
12 Antworten

Macht der das wegen dem hohen Ladedruck?

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 9:14

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:12:37 Uhr:

Macht der das wegen dem hohen Ladedruck?

Das kann ich mir nicht vorstellen, da er das mit Seriensoftware genauso macht...

Es wurde eine Seriensoftware draufgespielt, dort erreichte er 221 PS und die Rücknahme war ebenfalls so hoch.

Sensor fehlerhaft ?

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 9:46

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:45:49 Uhr:

Sensor fehlerhaft ?

Welchen meinst du? Den Klopfsensor? Dann würde er ja aber immer oder gar nicht Regeln.. oder nicht?

Steht nichts im Fehlerspeicher?

Ladedrucksensor war gemeint, wenn der die Leistung ja soweit bringt könnte es natürlich auch so sein das der Klopfsensor den erhöten Verbrennungsdruck bemerkt und aus Motorschutz den nicht zu früh zünden lässt.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:09:22 Uhr:

Steht nichts im Fehlerspeicher?

Nur Tankentlüftung(obwohl die Funktioniert??) und sporadisch mal die Saugrohrklappen. Aber nein, zum Zeitpunkt des Geschehens nicht..

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:26:26 Uhr:

Ladedrucksensor war gemeint, wenn der die Leistung ja soweit bringt könnte es natürlich auch so sein das der Klopfsensor den erhöten Verbrennungsdruck bemerkt und aus Motorschutz den nicht zu früh zünden lässt.

Ne, der scheint zu gehen. Leistung bringt er ja.

Ich habe 1 Tag vor der neuen Software eine Upgrade Hochdruckpumpe verbaut.. dies hatte ich vergessen zu erwähnen... kann nicht sagen, ob es vorher schon war.

Nur habe ich die Dichtung nicht erneuert, obwohl die vorkorkt war. Das war das Updagradekit von Autotech.

 

Genau dass ist das Problem. Und dafür versuche ich eine Lösung bzw. eine Begründung zu finden..

Irgendwas scheint das Gemisch zu versauen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.. und das wird wohl Öl sein.

1 eine Upgrade Hochdruckpumpe verbaut-- Was wurde denn da geändert?

2 Nur habe ich die Dichtung nicht erneuert--vorkorkt ? ---welche

3 Irgendwas scheint das Gemisch zu versauen? -- wird wohl Öl sein-- wo soll das herkommen?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:23:05 Uhr:

1 eine Upgrade Hochdruckpumpe verbaut-- Was wurde denn da geändert?

2 Nur habe ich die Dichtung nicht erneuert--vorkorkt ? ---welche

3 Irgendwas scheint das Gemisch zu versauen? -- wird wohl Öl sein-- wo soll das herkommen?

1.

Verbaut wurde dieses Kit:

https://www.turbozentrum.de/...h-Benzinpumpe-Upgrade-Kit-Umbausatz?...

Da der originale Einsatz den Raildruck nicht bringt, der benötigt wird.

2.

Puhh, da war ein Simmering.. direkt da wo ich den Einsatz eingebaut habe.. am Becherstößel.

3.

Das ist ja die Frage! Einige von uns haben die Vermutung, dass es von dem PCV Fix kommt.. habe ja keine Kurbelgehäuseentflüftung mehr. Er stinkt ja auch nach Öl und angeblich kommt mal ein Wölkchen an der Ampel. Anders kann ich mir die starke Rücknahme einfach nicht erklären.

Dann baut der im Motorraum entsprechend höheren Druck auf und schiebt das Öl am Kolben vorbei in den Brennraum, oder über die Ventilschaftdichtungen ? Einfach mal die KGE wieder einbauen und testen ?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:36:33 Uhr:

Dann baut der im Motorraum entsprechend höheren Druck auf und schiebt das Öl am Kolben vorbei in den Brennraum, oder über die Ventilschaftdichtungen ? Einfach mal die KGE wieder einbauen und testen ?

Jep.. KGE wird wieder ein originales verbaut. Und dann sehen wir weiter.

Wollte mir nur Meinungen einholen, ob das an der KGE liegen könnte und oder was es noch sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI BWA extreme Zündwinkelrücknahme mit und ohne Leistungssteigerung