ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistung 335i Limo gegen 123d Coupe ...

Leistung 335i Limo gegen 123d Coupe ...

BMW 3er F30, BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 23. März 2016 um 10:15

Hallo zusammen,

Ich fahre derzeit einen 123d Coupé aus dem Baujahr 2009 mit 204PS und 400Nm.

Habe vor einen 335i F30 zu holen.

Nun meine Frage. Ein Kumpel meint da der 335i ebenfalls 400Nm hat wäre er kaum schneller als mein alter, was ich aber nicht recht glauben kann, da er 100PS mehr hat?

Mein Vater fährt einen 335d mit 313PS und 620Nm und meint er lasse den 335i weit im Regen stehen.

Stimmt das wirklich, dass sich die Mehr-PS kaum bemerkbar machen würden?

Konnte leider noch keinen Probefahren.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp:

35i und D nehmen sich quasi nix.

Fertig basta ENDE.

Da könnt Ihr das Drehmoment Alphabet hundert mal rauf und runter beten und es wird sich nichts dran ändern.

Ein 35i ist nicht nur schneller als ein 23d sondern eine ganz andere Liga. Ein Auto, dass Serie nur gut 5 Sekunden auf 100 braucht ist schon sehr sportlich für ein Alltagsauto.

Die Frage brauchste dir aber nicht wirklich stellen oder? Also bitte. Der 35i hat 100 PS mehr! Das haben viele Autos insgesamt!

Ausserdem, auch wenn es optisch nicht so vermutet wird. Der 3 er ist nicht so viel schwerer als der 1er als zuerst vermutet. Der 1er ist ein ziemliches Schwergewicht.

Und zuletzt.

Derjenige der behauptet hat,dass ein 30d 10!!!! (ZEHN) Sekunden schneller von 100 auf 200 geht als der 23d; möchte hoffentlich aus dem Phantasieland abgeholt werden ! :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. März 2016 um 23:08

Hallo,

Ich denke, dass ich da einen guten Vergleich habe. Ich hatte vorher einen 123d Limo

und nun seit 2 1/2 Jahren einen 330d F31 mit PPK (286 PS). Der Unterschied ist EXTREM!

Gerade von 100 auf 200 km/h ist der 330 D ca. 8-10 Sek. schneller, was eine kleine Welt ist.

Der 335i ohne x F30 wird da noch einmal 2 Sek flotter sein, der 335d denke ich wird nicht

schneller als ein 335i sein, wegen dem Allrad. Ich hatte schon einenüber das Wochenende

gehabt und er war nicht flotter als mein 330d mit PPK.

Je nach Fahrprofil würde ich mich zwischen Benziner und Diesel entscheiden, richtig

Davon fahruntüchtig keiner dem anderen.

Viele Grüße

Es gab doch hier schon einen Thread 125d v/s M135i. Dort ist eigentlich alles, was zu dem Vergleich zu sagen ist, bis zum Erbrechen durchgekaut. Und da die meisten 123d (meiner damals auch) sehr gut gingen passt eigentlich kein Blatt Papier zwischen diesen und den 125d, so dass die Erkenntnisse dieses Threads durchaus übertragbar sind.

Als Fazit kann man sagen: Auf freier Strecke fährt der 35i den 23d/25d in Grund und Boden. Fährt man tagsüber "so schnell wie möglich" vom Hamburg nach München ist man mit dem Diesel früher da, da man die gewonnenen dreieinhalb Minuten an der Zapfsäule wieder verliert...

Ich vermute weiterhin dass es lediglich auch um das Image geht und die Tatsache sagen zu können: "Meiner fährt dein Auto in Grund und Boden!"

Dass weder das eine noch das andere Fahrzeug, wobei es nur möglicherweise zum Kauf kommen wird, wirklich diese hier beschriebenen Streckenprofile hinter sich bringen muss wage ich stark zu bezweifeln.

Es geht wahrscheinlich lediglich um 15000km im Jahr welche sich zusammenstellen aus Arbeitsweg, mal zum Einkaufen und sonstige Fahrten in der Freizeit.

Daher schlecht eine Empfehlung auszusprechen, nach welcher ja eigentlich auch nicht gefragt wurde.

Themenstarteram 24. März 2016 um 12:16

Bevor hier über irgend ein Image diskutiert wird .. Es ist mir völlig egal ob ich irgendwelche Autos "in Grund und Boden fahre" ..mir ging es einfach nur darum, wenn er nicht wirklich schneller ist als mein alter (der Vergleich zu meinem Vater ist mir relativ egal) dann kann ich mir das Geld sparen und meinen alten weiter fahren.

Grund für den Kauf des 335i ist einfach dass ich ein Benzin Fan bin und jährlich nicht mega die Strecken raus Haue und mein bmw Händler mich auf ein attraktives Angebot aufmerksam gemacht hat

Zitat:

@Domi123D schrieb am 24. März 2016 um 12:16:52 Uhr:

Es ist mir völlig egal ob ich irgendwelche Autos "in Grund und Boden fahre" ..mir ging es einfach nur darum, wenn er nicht wirklich schneller ist als mein alter (der Vergleich zu meinem Vater ist mir relativ egal) dann kann ich mir das Geld sparen und meinen alten weiter fahren.

Dann kannst du ohne Bedenken zugreifen. ;)

am 24. März 2016 um 13:10

Zitat:

@Domi123D schrieb am 24. März 2016 um 12:16:52 Uhr:

mir ging es einfach nur darum, wenn er nicht wirklich schneller ist als mein alter [...] dann kann ich mir das Geld sparen und meinen alten weiter fahren.

Grund für den Kauf des 335i ist einfach dass ich ein Benzin Fan bin und jährlich nicht mega die Strecken raus Haue und mein bmw Händler mich auf ein attraktives Angebot aufmerksam gemacht hat

Wenn er nicht schneller als dein alter Diesel ist, dann willst du dir das Geld sparen und nicht Umsteigen... warum? Ist es dir das Geld nicht wert, dass du als Benziner-Fan einen Benziner fährst? Dann würde ich das Fahrzeug ehrlich gesagt einfach nicht wechseln.

Ich verstehe auch nicht recht wie sich ausdrückt dass man Benzinerfan ist, wenn man den Benziner nur dann wählen würde, wenn er in jedem Fall schneller ist. Klingt ein bisschen wie "Ich bin Schalke-Fan, aber nur wenn sie Meister werden und in der Champions-League dabei sein. Solange das nicht sicher ist, hol ich mir weiterhin die Bayern-Jahreskarte". :D

Ich frag nur, weil das Geschwindigkeitsgefühl und das Beschleunigungsgefühl bei den beiden Fahrzeugarten unterschiedlich ist. Das sind Unterschiede die sich nicht in Zahlen oder Papierwerten vermitteln lassen. Ob du lieber Wild oder US-Steak ist, machst du ja auch nicht am Nährwert, den Kalorien oder dem Preis fest oder wie voll sich dein Magen nachher anfühlt. Entscheidend ist ob es schmeckt.

Zitat:

@Domi123D schrieb am 24. März 2016 um 12:16:52 Uhr:

Bevor hier über irgend ein Image diskutiert wird .. Es ist mir völlig egal ob ich irgendwelche Autos "in Grund und Boden fahre" ..mir ging es einfach nur darum, wenn er nicht wirklich schneller ist als mein alter (der Vergleich zu meinem Vater ist mir relativ egal) dann kann ich mir das Geld sparen und meinen alten weiter fahren.

Grund für den Kauf des 335i ist einfach dass ich ein Benzin Fan bin und jährlich nicht mega die Strecken raus Haue und mein bmw Händler mich auf ein attraktives Angebot aufmerksam gemacht hat

Wenn es lediglich darum geht dass der 335i schneller sein soll (was er auch ist) als dein jetziger 123d (und dieser noch in Schuss ist) brauchst du nicht wechseln denn dass wäre es nicht wert.

Vorausgesetzt der 123d ist abbezahlt und gehört dir und wird nicht finanziert.

Wieder ein Thema, wo einige Leute den Zusammenhang von Leistung, Motor-Drehmoment und Drehzahl nicht begreifen.

Der Strangersteller ist nicht mal in der Lage sich bei Wikipedia den F30 oder direkt bei BMW die Fahrleistungen anzusehen. Dann würde er sofort sehen, dass sein "Kumpel" Bullshit erzählt!

Der angebliche "Vater" scheint auch viel Unsinn zu verbreiten, wenn der Tag lang ist. Kein 335d lässt einen 335i im Regen stehen. Beide liegen nur ein 0,2 Sekunden auseinander, weil der 335d etwas mehr PS hat. Das lässt sich mit dem PPK beim 335i aber leicht korrigieren.

Kurz und knapp:

35i und D nehmen sich quasi nix.

Fertig basta ENDE.

Da könnt Ihr das Drehmoment Alphabet hundert mal rauf und runter beten und es wird sich nichts dran ändern.

Ein 35i ist nicht nur schneller als ein 23d sondern eine ganz andere Liga. Ein Auto, dass Serie nur gut 5 Sekunden auf 100 braucht ist schon sehr sportlich für ein Alltagsauto.

Die Frage brauchste dir aber nicht wirklich stellen oder? Also bitte. Der 35i hat 100 PS mehr! Das haben viele Autos insgesamt!

Ausserdem, auch wenn es optisch nicht so vermutet wird. Der 3 er ist nicht so viel schwerer als der 1er als zuerst vermutet. Der 1er ist ein ziemliches Schwergewicht.

Und zuletzt.

Derjenige der behauptet hat,dass ein 30d 10!!!! (ZEHN) Sekunden schneller von 100 auf 200 geht als der 23d; möchte hoffentlich aus dem Phantasieland abgeholt werden ! :)

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 25. März 2016 um 11:33:49 Uhr:

Kurz und knapp:

35i und D nehmen sich quasi nix.

Fertig basta ENDE.

Da könnt Ihr das Drehmoment Alphabet hundert mal rauf und runter beten und es wird sich nichts dran ändern.

Ein 35i ist nicht nur schneller als ein 23d sondern eine ganz andere Liga. Ein Auto, dass Serie nur gut 5 Sekunden auf 100 braucht ist schon sehr sportlich für ein Alltagsauto.

Die Frage brauchste dir aber nicht wirklich stellen oder? Also bitte. Der 35i hat 100 PS mehr! Das haben viele Autos insgesamt!

Ausserdem, auch wenn es optisch nicht so vermutet wird. Der 3 er ist nicht so viel schwerer als der 1er als zuerst vermutet. Der 1er ist ein ziemliches Schwergewicht.

Und zuletzt.

Derjenige der behauptet hat,dass ein 30d 10!!!! (ZEHN) Sekunden schneller von 100 auf 200 geht als der 23d; möchte hoffentlich aus dem Phantasieland abgeholt werden ! :)

Sehr informative und gut leserliche Veranschaulichung der bestehenden Tatsachen. :-D

Ein finales Statement des TE vielleicht noch? ;-)

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 25. März 2016 um 11:33:49 Uhr:

 

Derjenige der behauptet hat,dass ein 30d 10!!!! (ZEHN) Sekunden schneller von 100 auf 200 geht als der 23d; möchte hoffentlich aus dem Phantasieland abgeholt werden ! :)

10 Sekunden kommen schon ungefähr hin, zumindest von 0 - 200 km/h.

jeweils 0 - 200:

123d: 34,7 sec

330d: 24,5 sec

335i: 20,3 sec

KLICK

Zitat:

@Silke1409 schrieb am 23. März 2016 um 23:08:14 Uhr:

Hallo,

Ich denke, dass ich da einen guten Vergleich habe. Ich hatte vorher einen 123d Limo

und nun seit 2 1/2 Jahren einen 330d F31 mit PPK (286 PS). Der Unterschied ist EXTREM!

Gerade von 100 auf 200 km/h ist der 330 D ca. 8-10 Sek. schneller, was eine kleine Welt ist.

Der Vergleich ist aber hinkend. Du hast den 330d mit PPK und das sind dann fast 300 PS. Der 123d hat "nur" 204 PS.

Gerade bei 100 km/h auf 200 km/h macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar.

Wenn man die Serienautos vergleicht, schätze ich, dass der 330d bei 100 km/h auf 200 km/h rund 5 Sekunden schneller ist, als der 123d E87.

Hätte da einen absoluten Geheimtipp für den TE: 35i und ggf noch 35d Probe fahren.

Tipp aber bitte nicht weitersagen, sonst wären 25% der Threats hier unnötig, wenn das jeder machen würde.

Also manchmal verstehe ich das einfach nicht so ganz, dass die Leute lieber irgendwelche AUssagen vond ritten haben, anstatt einfach so ein Ding Probezufahren. AM Ende zählt doch eh die subjektive Wahrnehmung.

Zitat:

@pk79 schrieb am 25. März 2016 um 15:22:15 Uhr:

 

10 Sekunden kommen schon ungefähr hin, zumindest von 0 - 200 km/h.

jeweils 0 - 200:

123d: 34,7 sec

330d: 24,5 sec

Das Netz ist voll mit den Unterschiedlichsten Werten, gerade bei 0-200 ist die Streuung immens.

Natürlich ist ein 330d erheblich schneller als ein 123d, aber Du hast offensichtlich hier doch ziemliches Cherry-Picking betrieben. Während 24,5 für den 330d noch machbar erscheint ist 34,7 für den 123d der schlechteste Wert, den ich je gelesen habe.

Als ich vom 330d auf den 123d umgestiegen bin betrug die Differenz genau 2 Sekunden (selbst gemessen). Damals noch die 231 PS Version, der aktuelle mit 258 PS dürfte gut 5 Sekunden schneller sein. 10 Sekunden? Never ever!

am 26. März 2016 um 9:27

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 25. März 2016 um 19:07:49 Uhr:

Zitat:

@Silke1409 schrieb am 23. März 2016 um 23:08:14 Uhr:

Hallo,

Ich denke, dass ich da einen guten Vergleich habe. Ich hatte vorher einen 123d Limo

und nun seit 2 1/2 Jahren einen 330d F31 mit PPK (286 PS). Der Unterschied ist EXTREM!

Gerade von 100 auf 200 km/h ist der 330 D ca. 8-10 Sek. schneller, was eine kleine Welt ist.

Der Vergleich ist aber hinkend. Du hast den 330d mit PPK und das sind dann fast 300 PS. Der 123d hat "nur" 204 PS.

Gerade bei 100 km/h auf 200 km/h macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar.

Wenn man die Serienautos vergleicht, schätze ich, dass der 330d bei 100 km/h auf 200 km/h rund 5 Sekunden schneller ist, als der 123d E87.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistung 335i Limo gegen 123d Coupe ...