ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Kette Rasselt für 2 Sekunden nach langer Standzeit

3.0 TDI Kette Rasselt für 2 Sekunden nach langer Standzeit

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

ich hatte vor ca. 10tkm ein Ölwechsel. Vor ca. 5tkm habe ich sobald es morgens über 14°C ist, beim anlassen des Wagens ein Rassel wahrnehmen können. Das Rassel klingt wie eine Fahrradkette beim Gänge schalten und dauert auch nur 1-2 Sekunden.

Ist meine Kette durch oder kann es am Öl liegen?

Habe gelesen das es normal sei da der Wagen erst Öldruck aufbauen muss, dann frage ich mich halt warum es, wenn es kälter ist, nicht zu hören ist?

Meiner hat jetzt rund 190tkm auf der Uhr und ist von 09/2007.

Beste Antwort im Thema

So, mein Wagen habe ich wieder und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei mir war der Kettenspanner von der Nockenwelle der Beifahrerseite durch, dieser hat gar nicht mehr gespannt und die Kette saß recht lose drauf.

Es muss zum wechseln aller Ketten vom CAPA definitiv nicht der Motor ausgebaut werden!

Ausgebaut wird das Getriebe, Abgasanlage inkl. CAT DPF usw. und der Turbolader.

Nachdem alles ausgebaut ist, kann eine schlanke Person recht bequem zwischen Spritzwasserwand und Motor stehen und arbeiten.

Tauschen lassen hab ich komplett alle Spanner, Gleitschienen, Ketten usw. und die Kupplung (sah ok aus aber bei 193tkm kann man es mitmachen). Mein ZMS war vollkommen i.O. und habe es auch nicht tauschen lassen.

Durch die lose Kette hatten sich die Nockenwellen Steuerzeiten? leicht geändert und dadurch lief der Motor auch allgemein etwas unrunder was mir allerdings nicht auffiel da ich den Motor so kennengelernt hatte.

Nach der Reparatur haben sich ein paar positive dinge bemerkbar gemacht:

Der Wagen lief knackiger und zieht sauberer durch.

Das Turbopfeifen ist weg (lag an der blöden Papierdichtung und wurde durch eine extra Paste (70€ 250ml oO) ersetzt).

Die Gänge lassen sich viel flockiger schalten mit der neuen Kupplung (Gang 2-4 ließen sich beim kalten Zustand schlecht einlegen).

Tipp: Aus England bekommt man ein Kupplungssatz und ZMS von der Firma LUK für rund 725€ inkl. Versand und somit ca. 200€ günstiger als in Deutschland der günstigste Anbieter. Da es ein paar Gesetzesänderung dieses Jahr gab, hat man auch ganz normal 14 Tage Rückgaberecht ohne Einschränkungen.

Bezahlt habe ich komplett ca. 2280€ ohne dem ZMS.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

klingt eher nach verschlissenen oder defekten Kettenspanner; sobald der Öldruckaufgebaut ist; spannt er wieder

die 3.0TDI`s hatten damit leider schon "früher" probleme

das problem ist das der Austausch kostenintensiv ist

Ich würde da nicht gleich vom schlimmsten ausgehen! Das mit den Kettenspanner sollte eigentlich nur die alten 3.0 TDI betreffen nicht deinen deiner sollte schon die geänderten Spanner haben wie jeder andere A5 auch ;-)

Würde es vieleicht mal prüfen lassen aber eine defekte Wasserpumpe oder Spannrolle kann auch solche Geräusche erzeugen das ist dann keine große sache sowas zu richten ;)

Scotty du machst mir angst!

Danke für die Infos hab etwas Panik vor extremen kosten naja mal schauen was dabei rum kommt.

Zum Spanner: Mein Wagen hat vor ca. 7tkm eine neue Servo-pumpe und einen Freilauf-Spanner auf Kulanz erhalten da mein Wagen bei Volleinschlag laut gepfiffen hat, du weißt nicht zufällig ob diese Spannrolle es verursachen kann??

dann wäre es aber nicht "mechanisch" - der wird über einen Riemen bei dir angetrieben

Versuch doch mal, das Geräusch aufzunehmen. Wenn es aber wirklich rasselt, wird's wahrscheinlich, wie Scotty schon sagte, am Kettenspanner liegen.

Ich tippe auch auf den Spanner dafür spricht auch das es eher bei höheren Aussentemperaturen auftritt und sonst nicht. Es wird jetzt zwar wahrscheinlich kein urplötzlicher Tod eintreten aber in naher Zukunft sollte man sich schon über einen Austausch gedanken machen. Oder vielleicht auch eine gute Gelegenheit ihn "einzutauschen" und ein Neufahrzeug zu bestellen :) Der hat die Ketten richtung Spritzwand oder ?? Das ist sicher keine günstige Angelegnheit :/

wenn was passiert dann eh im startvorgang; wenn er einmal auf "druck" ist- passiert da nichts mehr

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Der hat die Ketten richtung Spritzwand oder ?? Das ist sicher keine günstige Angelegnheit :/

Richtig und neben dem Getriebe müssen noch ein paar Teile raus, bevor man an alles drankommt.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Es wird jetzt zwar wahrscheinlich kein urplötzlicher Tod eintreten aber in naher Zukunft sollte man sich schon über einen Austausch gedanken machen. Oder vielleicht auch eine gute Gelegenheit ihn "einzutauschen" und ein Neufahrzeug zu bestellen :)

Ein neuer ist im Moment nicht drin, da bleibt mir nur zu hoffen das die Reparatur möglichst unter 1500€ bleibt.

Da musst du dir aber eine günstige freie Werkstatt suchen. Bei Audi wird sich das nicht ausgehen :)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:08

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe, lese ich sehr oft das die erste 3.0 TDIs im A5 4 Ketten hatten und das der Spanner von Glied C diese Probleme verursachen soll und die Reparatur ohne Ausbau vom Getriebe gehen soll, nur wenn die oberen Ketten betroffen sind kommt man um einen Ausbau nicht herum.

Material wird auf grob 100€ und die Arbeit auf gut 300€ festgelegt, kann mir das jemand bestätigen?

Folgendes konnte ich dazu noch finden.

TPI Nummer 2012744/7

Am Trieb C soll der Kettenspanner getauscht werden. Der Grund soll sein.

Wenn nach dem Motorabstellen die Steuerkette so ungünstig steht das sie durch die Spannung das Öl aus dem Kettenspanner drückt und der Kettenspanner auf Block geht. Hier liegt dann Kunststoff auf Kunststoff und das erzeugt beim Motorstart kurzzeitig dieses geklapper, bis der Öldruck im Kettenspanner aufgebaut ist. Im modifizierten Kettenspanner soll ein kleiner Gummipuffer verbaut sein der das Geräusch unterbinden soll.

Zitat:

Original geschrieben von reepow

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe, lese ich sehr oft das die erste 3.0 TDIs im A5 4 Ketten hatten und das der Spanner von Glied C diese Probleme verursachen soll und die Reparatur ohne Ausbau vom Getriebe gehen soll, nur wenn die oberen Ketten betroffen sind kommt man um einen Ausbau nicht herum.

Material wird auf grob 100€ und die Arbeit auf gut 300€ festgelegt, kann mir das jemand bestätigen?

Na ja, "die ersten"? Bis zur Einführung des 3.0 TDI Generation II im Facelift hatten alle V6 TDI vier Kettentriebe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von reepow

Folgendes konnte ich dazu noch finden.

TPI Nummer 2012744/7

Am Trieb C soll der Kettenspanner getauscht werden. Der Grund soll sein.

Wenn nach dem Motorabstellen die Steuerkette so ungünstig steht das sie durch die Spannung das Öl aus dem Kettenspanner drückt und der Kettenspanner auf Block geht. Hier liegt dann Kunststoff auf Kunststoff und das erzeugt beim Motorstart kurzzeitig dieses geklapper, bis der Öldruck im Kettenspanner aufgebaut ist. Im modifizierten Kettenspanner soll ein kleiner Gummipuffer verbaut sein der das Geräusch unterbinden soll.

Die TPI ist meinen Informationen nach eigentlich für den BKN (204 PS) im A4 B7 gedacht, der ASB mit 233 PS hatte dort bereits die neuen Spanner. Da Du den CAPA hast, dürfte die TPI bei Deinem nicht helfen. Kannst aber natürlich trotzdem mal beim :) anfragen, hab nämlich keinen Zugriff auf ElsaWin. ;)

am 1. Oktober 2014 um 8:20

Bezüglich der Kosten kann ich zum 3.0TDI nicht viel sagen, das Geräusch hatte meiner aber auch und bei mir war es einer der Kettenspanner.

Ich weiß leider auch nicht, wie viel Aufwand das beim TDI ist, beim 4,2L musste jedenfalls der Motor raus und das war mit einer der größten Kostenpunkte. Die Kosten der Teile waren bei mir relativ human.

Dein :) sollte dir aber sagen können, was das an Arbeitsaufwand bedeutet.

 

ist beim 3.0TDI ähnlich ; motor muss raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Kette Rasselt für 2 Sekunden nach langer Standzeit