Leichtes Qualmen aus dem Motorraum
Guten Abend,
Vor einer Woche fuhr ich mit meinem
318i / bj 2000 auf lpg, ganz normal nach Hause und aufeinmal hatte ich beim Beschleunigen dass Gefühl meine Reifen würden durch drehen (der Wagen hat spät bis gar nicht auf das Gas reagiert obwohl die Drehzahl stieg,) , da es stark geregnet hat habe ich mir dabei aber erstmal nichts gedacht, obwohl nicht die dazugehörige Warnleuchte blinkte. Ein paar Meter weiter kam ein recht lautes tackern aus dem Motorraum dazu und nochmal ein paar Meter weiter blinkte die Motorkontrollleuchte. Ich bin rechts ran gefahren und habe die Fehler ausgelesen:
-Prüfung Kraftstoffversorgungssystem
-Signal Luftmassemesser
Da ich den Fehler mit dem Kraftstoffversorgungssystem ab und zu wegen der Lpg-Anlage bekomme habe ich mich auf den Lmm konzentriert, Fehler gelöscht und diesen abgeklemmt. Das brachte jedoch keine Verbesserung, zu dem ging ab diesem Zeitpunkt der Wagen beim Treten der Kupplung und niedriger Drehzahl aus, also habe ich ihn wieder angeschlossen und erneut die Fehler ausgelesen:
-Signal Luftmassemesser
-Signal Ansauglufttemperatur
-Prüfung Kraftstoffversorgungssystem
Das Tackern aus dem Motorraum kam nur beim Gasgeben ( auch im Stand ohne Gang) ich konnte aber leider nicht bestimmen woher es kam.
Fehler alle komplett gelöscht und nach Hause gefahren (ca 900m).
Fehler erneut ausgelesen :
-Zündaussetzer Zylinder 2
Von der Leistung und dem Fahrverhalten her fuhr sich der Wagen auch so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen allerdings hatte ich dabei noch nie dieses Tackern aus dem Motorraum.
Fehler gelöscht und 300m gefahren, Fehler wieder ausgelesen und es kam lediglich wieder der Zündaussetzer beim 2 Zylinder.
Hatte schon 2 Zündkabel tauschen müssen (auch das des 2. Zylinders) und meine erste Vermutung viel daher auf das Zündkabel.
Also habe ich die Zündkerze raus und an den Motorblock gehalten um zu überprüfen ob mit der Zündkerze und dem Kabel alles in Ordnung ist.
Frau ins Auto gesetzt und starten lassen und der Funke sprang an der Zündkerze über, habe zwar auch ordentlich eine gefackelt bekommen aber das Kabel schien mir noch gut intakt zu sein.
Bei näherem betrachten der Zündkerze viel mir auf dass diese an einer der vier Spitzen schief war (siehe Foto).
Also habe ich eine alte Zündkerze rausgekramt um zu testen ob es daran liegt.
Alte Zündkerze rein und siehe da kein Fehler mehr und der Wagen läuft meiner Meinung nach relativ normal.
Also wollte ich eine längere Testfahrt machen. Nach ca. 4 Minuten Fahrt bemerkte ich einen leicht angebrannten Geruch. Angehalten Motorhaube auf und wenn man ganz genau hingeschaut hat war ein leichtes qualmen unterhalb oder an den Zündkerzen zu sehen, ich würde sagen eher an den hinteren.
Also habe ich den Wagen abkühlen lassen und bin langsam wieder nach Hause gefahren habe auch da wieder die Haube aufgemacht und man konnte wieder dieses leichte qualmen erkennen.
Fehler gab es allerdings keinen mehr.
Aber ich meine die Naht am Motor sieht auch sehr ölig aus (siehe Bild).
Seit dem steht der Wagen, eigentlich wollten wir damit in den Urlaub fahren, das haben wir dann aber natürlich gelassen und einen anderen Wagen genommen.
Es wäre super wenn jemand von euch eventuell eine Prognose oder vlt sogar einen Lösungsansatz hätte.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit diesen Beitrag zu lesen und natürlich eure Antworten.
Gruß David
Beste Antwort im Thema
Ich helfe gerne 🙂
Der "Danke" Button verbirgt sich etwas.....
Du mußt auf den freien Platz am linken Rand drücken und kurz halten, dann wird der obere blaue Balken gelb, da hat man dann ganz rechts 3 Punkte, wenn man da drauf tippt, erscheint eine Auswahl.......Danke 😉
Ich wünsche dir viel Glück, daß es nicht so teuer wird 🙂
79 Antworten
Eine neue Gasanlage kostet mit Einbau und Einstellungen 2-3 tausend.
Der reine Einbau einer vorhandenen Gasanlage mit einstellen sind etwa 1-1,5 tausend.
Das variiert aber je nach Werkstatt und Region.
Ich dachte eine neue Anlage von brc oder etwas vergleichbarem liegt mittlerweile mit Einbau und allem so bei 1.5-2 tausend.
Es gibt leider viele Beschwerden über den N42 Motor, dann bleib lieber beim M43 und lass ihn reparieren.
Oder halt 6zylinder...
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, wie es nach dem Studium weiter geht...
Also besser keinen fl 318er und auch keinen e36.
Ich bin zwar Anfang nächsten Jahres fertig, aber wie es dann genau weiter geht lässt sich ja bei dem Arbeitsmarkt heut zu Tage nur schwer voraussagen.
Wahrscheinlich wird es erstmal ein fahrender Schrotthaufen mit tüv der möglichst wenig kostet und dann stehe ich auch nicht so unter Druck beim Auto Kauf.