ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht nach rechts, Lenkrad steht leicht schief in Mittelstellung?

Auto zieht nach rechts, Lenkrad steht leicht schief in Mittelstellung?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:37

Hallo Leute,

also erst mal ich habe die SUFU benutzt komm da aber nicht weiter.

Habe jetzt von Sommer auf Winterreifen gewechselt und nun habe ich das Gefühl das der Wagen ab 80 km/h ca. nach rechts zieht. Zudem steht das Lenkrad leicht nach links. Das war mit den Sommerreifen auch so nur damit lief er geradeaus, das war schon beim Kauf so habe immer gedacht das das Lenkrad nicht genau zentriert aufgesetzt wurde...

Habe jetzt aber das Gefühl das durch den Reifenwechsel das Lenkrad noch weiter nach links steht als vorher! Und wie gesagt der geradeauslauf ist nicht toll weil man ständig leicht gegensteuern muss.

Meine Frage ist jetzt ob es sich da lohnt eine Vermessung machen zu lassen?

Die Vorderachse möchte ich fast ausschließen Querlenker, Hydrolager sind zumindest vorne top.

Achja 70 tkm hab ich nun runter!

Die Reifen sind auch top von Dunlop und würde ich auch ausschließen ich vermute das die breiten Reifen 18" im Sommer irgendeinen Fehler besser ausgeglichen haben, und jetzt die kleinen 16" Winterreifen irgendwas nicht mehr verschleiern können.

Bisher kontrolliert: die Reifen selber, Luftdruck

Habe das Gefühl das an der Hinterachse was defekt ist. Bei ruckartigen Lenkbewegungen schwimmt mein BMW auch leicht hinter her. Aber habe auch kein Poltern etc.

hat der E46 da so typische Gummis die immer kaputt gehen, die dann auch Einfluss auf die Spur haben? Das ist so ein einschleichender Fehler der nicht auf mal da war....

Gruß Marvin

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 13:28

Hallo,

also die schwimmenden Bewegungen kenn ich bereits von einigen BMW Modellen,

das waren bei mir immer die Gummis in den Längslenker der HA.

Kann ich mir allerdings bei erst 70.000km kaum vorstellen.

Außerdem hatte das bei mir nie Einfluss auf die Spur !

Ich würde die Spur einstellen/kontrollieren lassen.

Eventuell die Reifen neu wuchten.

LG Joe

am 7. Oktober 2009 um 13:31

aber die hinterachse ist spurführend also könnte das problem wirklich die hinterachse sein

am 7. Oktober 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

[...] das war schon beim Kauf so habe immer gedacht das das Lenkrad nicht genau zentriert aufgesetzt wurde...[...]

Bitte begib Dich in fachkundige Hand, die sollen das mal durchchecken.

Ein Ferndiagnose ist nicht möglich.

Nur soviel, dass an Deinem Auto definitiv ein Defekt vorliegt, womöglich ein versteckter Mangel, und dieser war bereits beim Kauf vorhanden.

... und wieso bitte kauft man ein Auto bei dem man glaubt, das Lenkrad sei "nicht genau zentriert aufgesetzt"??? Sorry, aber bitte, bitte ganz schnell jemanden mit Fachwissen zu Rate ziehen und ihm das Auto in die Hand drücken.

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

[...] das war schon beim Kauf so habe immer gedacht das das Lenkrad nicht genau zentriert aufgesetzt wurde...[...]

Bitte begib Dich in fachkundige Hand, die sollen das mal durchchecken.

Naja das mit dem Lenkrad war nicht wirklich schlimm sowas hätte wohl kaum jemand bemängelt, ist aber nun mehr geworden das stimmt wohl..

Naja dann werde ich mir wohl mal Zeit nehmen müssen und zu BMW fahren..

Zumal das Auto nur zu BMW gebracht wurde und dass nun auch schon ein paar mal Inspektion da bekommen hat. Habe den Wagen jetzt ja schon knapp 3 Jahre und der Tüv hat ja auch nichts bemängelt im Frühjahr...

Gruß Marvin

am 7. Oktober 2009 um 18:06

Das Problem hatte ich auch nach einem Reifenwechsel.

Nach ca. paar hundert Km Fahrt ist es jedoch irgendwie "verschwunden".

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:55

Hi,

so war heute bei BMW B&K, und habe eine Achsvermessung durchführen lassen. Ergebnis war anders wie ich vermutet hatte, die Spur war vorne Komplett verstellt und hinten nur leicht verstellt. Naja das hat sich auf jeden Fall gelohnt mit der BMW Vorteilskarte hat mich der Spaß dann 102 Euro gekostet. Jetzt läuft er wieder absolut gerade aus und das Lenkrad steht auch wieder mittig und er ist wieder sauber :-)!!

Gruß Marvin

Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem, nur jetzt auf Sommerreifen.

Nur ein paar Unterschiede: Erst seid dem Reifenwechsel (winter auf sommer) steht das Lenkrad bei geradeaus Fahrt leicht angewinkelt, als ob ich dem Rechtsdrall entgegenlenken müsste.

An den Reifen kann es nicht liegen, zumindest nicht am Zustand, der Reifendruck ist gleich und sie sind gleichmässig abgefahren.

Bei meiner Inspektion 2 beim :) habe ich auch die Spur vermessen lassen, die hat aber weitgehen gestimmt, nur hinten war sie ein bischen verstellt. Fazit, das Auto zieht immer noch nach rechts.

Das Auto: 316ti, 103000 km 11/03

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:25

Hi,

kann doch nicht sein die machen doch immer ne Probefahrt und gucken ob er wirklich geradeaus läuft.. Der Meister da hatte mir erzählt das die 2 mal loswaren und dass es beim ersten Mal Spur einstellen immer noch nicht gut war und die so nochmal ran mussten..

Vielleicht ist was ausgeschlagen, ansonsten ist es die Spur..

Reifen sind aber nicht entgegen der Laufrichtung aufgezogen oder?

Gruß Marvin

In den meisten Fällen werden die Reifen im Sommer "flacher" und somit kommen die Fehler mehr durch.

Ich hätte auch auf die Spur getippt, zumindest war mein E34 Lenkrad auch schief und ich hab 4 neue Querlenker verbaut, jetzt ist es immernoch nicht optimal, muss eben noch die Spur einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hi,

kann doch nicht sein die machen doch immer ne Probefahrt und gucken ob er wirklich geradeaus läuft.. Der Meister da hatte mir erzählt das die 2 mal loswaren und dass es beim ersten Mal Spur einstellen immer noch nicht gut war und die so nochmal ran mussten..

Vielleicht ist was ausgeschlagen, ansonsten ist es die Spur..

Reifen sind aber nicht entgegen der Laufrichtung aufgezogen oder?

Gruß Marvin

Ich weiss, das hat mich irritiert. Aber im Arbeitsplan steht nichts von einer Probefahrt.

am 20. Juli 2010 um 9:17

Hallo, ich meine mich erinnern zu können, dass ausgeschlagene Querlenkerlager auch solche Probleme im Geradeauslauf hervorrufen können. Das Problem ist , dass das nicht gleich als solches erkannt wird, insbesondere nicht wenn das Auto auf der Bühne ist. Das kriegt man nur raus wenn die so eine Bühen wie der TÜv haben mit diesen "Wackelplatten" da drin. Sollte das Problem also weiterhin auftauchen würd ich mal zum Tüv fahren und das nachgucken lassen. Bei meinem alten Fahrzeug war das Spiel sehr deutlich zu erkennen, jedoch nur wenn die Räder der Vorderachse eingefedert bewegt wurden, ausgefedert war zu viel Spannung auf dem Lager, da hat man nichts gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht nach rechts, Lenkrad steht leicht schief in Mittelstellung?