ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 td preifen im motorraum ??? turbolader???

320 td preifen im motorraum ??? turbolader???

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:24

Hallo ich fahre einen e46 320td compact mit einer laufleistung von 150000 seit sonntag pfeift es im motorraum selbst wen ich langsam aus der garage fahre. das pfeifen kommt bei so 1500 umdrehungen und ab 2700 hört man es nicht mehr. ich war am samstag auf der autobahn unterwegs und hab so 300 km zurückgelegt, und er schafte seine 210 km ohne probleme. der adac war vorhin bei mir aber der fahrer wollte sich nicht festlegen er hat bloß rumgelabert aber nac dem turbo wollte er net gucken. kann mir jemand vieleicht einen tipp geben ???

und was kostet mich der spaß beim freundlichen ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn dein turbo nicht pfeinen würde, würd ich mir mehr sorgen machen;)

nichts für ungut...

 

aber ich gehe mal davon aus, das du dein auto schon länger hast, und es dir nun deutlich auffällt, klingt es schon nach einem sterbendem turbo.

kosten bei bmw, je nach region wenn er richtig hin ist, ca. 2t€

wenn du ihn jetzt auf spiel am lager untersuchen lässt, und er defekt aussieht, und spiel hat, würd ich ihn tauschen...im zubehör für einen instandgesetzten wirst du mit einbau ca. 750€ los werden.

 

aber ohne jetzt in panik auszubrechen...ich würd in eine freie werkstatt deines vertrauens fahren (nicht atu!) und würd das spiel des turbos checken lassen...wenn alles ok ist..dann lass ihn halt pfeifen:)

 

ich fahre auch einen 320td mit 150tkm und meiner macht keine lauten turbogeräusche...wär ja schlimm...und das pfeifen, was ich höre, ist cool;)

 

schönen abend noch

 

street

Habe auch einen 320 d limo km 87000.

Und im Motorraum pfeifft es auch aber das Pfeiffen geht mal weg und kommt wieder, nur im stehen leerlauf wenn ich fahre höre ich nix .. und hat was mit der Drezahlschwankune zu tuhen. Wenn ich mal warm gefahren bin , geht mein drezhal hoch und pfeifft, nach 30 sek. verschwindet und man hört kein pfeiffen mehr !! habe jetzt carsoft gekauft und werde mal fehlerauslesen..

am 16. Februar 2009 um 22:57

also meiner hat jetzt 225tkm auf dem buckel mit dem ersten turbo...pfeiffen höre ich ihn nur wenn der wagen kalt und besonders wenn es draußen kalt ist...

am lautesten waren die ersten meter bei -17°C und jetzt eigentlich nur auch nur auf den ersten metern...seit dem ich meinen wagen angefangen bischen zu tretten(natürlich wenn er warm ist) fährt er sich extrem spritziger...

wie ist den dein verbrauch etwas gestiegen? oder ölverbrauch? trotz der hohen Km-*Leistung frass er im sommer 0,3-0,4L auf 15tkm jetzt ca 0,2l auf 10tkm obwohl ich ihn schneller bewege als früher und mehr kurzstrecke dabei ist...

Also so lange man keinen leistungsverluist gibt oder hohen sprit und/oder ölverbrauch würde ich mir kein kopf machen....Also meiner meinung nach

EIne lichtmaschine kann auch Pfeifen :-D

jedoch für der turbo ab Drehzahl X Pfeifen bis in hohe drehzahlen das ist normal zumindest war das bei meine corsa td so und das muss so ...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:13

Hallo war grad nach feierabend beim freundlichen und hab mich mit dem meister unterhalten er hat abgetschecht ob da schonmal ah turbo reinkan. Er sagta mir das auf kulanz bei 51000 ein neuer reinkam (ich hab den bmw erst bei 80000 gekauft) also hat der turbo ja bloß 100000 auf der uhr. Er sagte mir auch das ein turbowechsel so um die 1300 euro liegt. In ebay is der billigste im austausch 600 euro hat jamand mit den reparierten turbos erfahrung ????

Ich werd des öl im auge behalten und wenn er öl verbraucht werd ich ihn vieleicht selber wechseln sollte ja kein ding sein oder ??? oder muss ich da was einstellen lassen ???

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:19

wie ist den dein verbrauch etwas gestiegen? oder ölverbrauch?

das hält sich alles im grenzen öl hab ich gestern früh geguckt und war alles ok

am 17. Februar 2009 um 17:24

im kalten zustand pfeift er bei mir auch ein klein wenig (was heisst pfeifen da kommt ein huuu nach dem ich das gas los lasse.) aber nach dem er warm wird hört man kein lautes "huu" mehr.

hab grad 190tkm auf dem buckel ich denke mir das es noch der 1. turbo ist aber wissen tue ich es nicht.

Du musst halt den wagen wenn du nach haus kommst abkühlen lassen, es reicht schon wenn du ihn 1 minute laufen läst und dann abschaltest.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:27

na des is klar mit abkühlen ich schätz halt des da ah lager langsam an seine grenzen gekommen ist...

am 18. Februar 2009 um 0:00

So ist das bei mir !

http://www.youtube.com/watch?v=CZXm9KajnBo&feature=related <-- immer am start ( ab 28 sek.) hört man dann das pfeiffen..

 

http://www.youtube.com/watch?v=R8qXDlaa-1Y<-- Drezhalschwankungen und wen er hoch dret dann kommt das pfeiffen wieder naja.. geister auto! :D

Morgen werde ich fehlerauslesen..

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:36

bei dir klingt des ja wie wenn metal auf metal reibt ...

meine drehzahl is immer bisla unter 1000

dein diesel klappert scho ganz schön also des is bei mir noch net...

aner langsam hör ich des pfeiben scho bei 100 kmh ich glaub lang hält der turbo nimmer :-(

am 19. Februar 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von hoLeb2k

So ist das bei mir !

http://www.youtube.com/watch?v=CZXm9KajnBo&feature=related <-- immer am start ( ab 28 sek.) hört man dann das pfeiffen..

 

http://www.youtube.com/watch?v=R8qXDlaa-1Y<-- Drezhalschwankungen und wen er hoch dret dann kommt das pfeiffen wieder naja.. geister auto! :D

Morgen werde ich fehlerauslesen..

HAllo.habe genau das gleiche problem wie du mit der drehzahl schon seit 4 monaten keine ahnung was das ist , habe auch mal fehlerspeicher ausgelesen war nix. Hast was raus bekommen was das sein könnte?

Hey,

Heut abend tuh ich fehlerauslesen mit dem carsoft 6.5 hoffentlich finde ich was!

Weil das ist irgendwie unnormal oder ?

am 21. Februar 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von hoLeb2k

Hey,

Heut abend tuh ich fehlerauslesen mit dem carsoft 6.5 hoffentlich finde ich was!

Weil das ist irgendwie unnormal oder ?

HI.Und was raus bekommen ? also bei mir ist kein fehler gespeichert.

Ach man.

Scheis Carsoft geht nicht..

habe es mit nem USB Adapter versucht.. abe rnichts er sagt mir " Module not respond"

naja werde es in den nächsten tagen mit einem Com port versuchen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 td preifen im motorraum ??? turbolader???