ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet/Dampf aus Motorraum

Öllampe leuchtet/Dampf aus Motorraum

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:35

Hallo Leute,

ich hab ein Problem und hoffe mir kann irgendjemand helfen. Ich hab zwar schon einiges in den Foren gelesen - aber leider haben bei mir sämtliche Sachen, die hier erwähnt worden sind nicht geklappt.

Also mein Auto hatte schon immer die Macke, dass gelegentlich die Öllampe blinkte, wenn das Auto heiß gefahren war und ich im Stand war. Sobald man Gas gegeben hat, war wieder alles in Ordnung.

Bei Werkstatt angefragt, die sagen, kein Probem ist nur der Öldruckschalter. Also bestellt, dann bei wegen ner anderen Sache bei einer anderen Werkstatt gewesen und gesagt, dass bitte Öldruckschalter eingebaut werden soll. Nicht gemacht, denn Aussage, alles in Ordnung - Öldruckschalter ist nicht kaputt! Toll!

Das Auto zur Inspektion gebracht - diesmal zu einem BWM Händler! Mitgeteilt, dass die mal schauen sollen ob nun etwas mit dem Öldruckschalter stimmt oder nicht. Auch mitgeteilt, dass immer wieder die Öllampe leuchtet. Bis zu diesem Zeitpunkt vielleicht ein bis zwei mal im Monat.

Auto abgeholt. Aussage BMW-Händler: top Zustand, alles in Ordnung. Öldrückschalter zwar eingebaut, aber war nicht defekt!

Ok ich war glücklich und bin los, auf die Autobahn. Stau und siehe da ich stehe und die Öllampe leuchtet auf. Nicht wie früher, dass sie blinkt. Nein sie leuchtet. BMW Händler angerufen und Auto zurückgebracht.

6 Tage hatten die mein Auto: neue Ölpumpe-Problem immer noch da. Nochmal etwas ausgetauscht (weiß nicht mehr genau was das war) - kein Erfolg. Das Auto baut bei unter 700 Umdrehung zu wenig Druck auf, woran das liegt weiß aber kein Mensch. Nun wollen die mir den Motor auseinandernehmen, ich bin aber nun wirklich nicht sicher ob ich das machen lassen soll.

Mittlerweile leuchtet die Lampe immer so bald das Auto heiß ist und ich irgendwo anhalten muss. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass das Auto, sobald ich im Berg stehe, extrem nach Öl stinkt. Mir ist jetzt beim Parken am Berg zwei mal aufgefallen, dass es dann aus dem Motorraum raucht.

Ich hab jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Soll ich tatsächlich unmengen an Kohle ausgeben, damit die mir den Motor auseinander nehmen und dann erst nix finden? Bekannte haben gesagt, ich soll ne Ölschlammspülung vornehmen, dann müsste das Problem behoben sein. Andere sagen, man sollte erst eine Kompressionprüfung machen bevor man an den Motor geht!

Ich hab meinem Auto immer 5W40 gegeben. Bei der Inspektion haben die mir 5W30 eingefüllt. Das erkärt vielleicht, warum die Öllampe jetzt täglich angeht, aber leider nicht, warum das Auto im Berg nach Öl stinkt und raucht.

Ich hoffe, dass es hier jemand gibt, der das Problem kennt oder eine Lösung für mich parat hat.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Oktober 2009 um 10:43

Zwei Fragen:

1.) Was ist denn das eigentlich für ein Auto?

2.) Was ist das für ein Öl? 5W-40, welches Fabrikat? Hat dieses Öl eine BMW Longlife-01 Freigabe?

Viele Grüße,

Roman.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:46

sorry hab ich ja gar nicht geschrieben, 320ci Baujahr 2003.

Das Öl? Oh Gott ich nenn mich nicht umsonst Nullblick. Kauf immer das von Shell! Die von BMW sagten das sei in Ordnung!

Hi,

Rauch deutet auf eine Undichtigkeit hin. Hast mal geschaut ob irgendwo Öl austritt z.b. am Ölfiter und dann auf dem Motor verbrennt, oder die Ventildeckedichtung ist undicht (hinter dem Motor) und das Öl tropft auf den Auspuffkrümmer und dann raucht es auch und richt nach Öl! Das eine muss mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun haben.

Klar ist nur wenn die Lampe an ist, ist es nicht gut für den Motor.

Wurde die komplette Ölpumpe mit Anbauteilen getauscht oder nur Einzelteile (kostet mindestens 180 Euro nur die Pumpe mit anbauteilen)?

Dann gibt es ein Saugrohr das in der Ölwanne hängt dieses ist vielleicht dicht gesetzt oder es wurde der Ohring vergessen zwischen Saugrohr und Pumpe und das Öl gelangt nicht in den KReislauf sowas sollte dann aber auch kontrolliert worden sein!

Zu wenig Öl wurde ausgeschlossen?

 

Naja viel Erfolg, da du nicht so viel Ahnung hast musst ihn wohl nochmal in die Werkstatt bringen oder er wird dir ziemlich schnell kaputt gehen, aber wieso wollen die den Motor zerlegen, was wollen die da konkret machen?

Gruß Marvin

 

Hi,

eins kannst aber nochmal ausprobieren, mal bei laufendem Motor wenn die Lampe an ist mal den Ölpeilstab halb rausziehen oder auch mal den Öleinfülldeckel öffen (immer mit Vorsicht) und gucken, ob die Lampe dann evtl. ausgeht! Kann sein das was mit der Kurbelgehäusebelüftung nicht ok ist und der Ölfluß durch ein Vakuum/Überdruck behindert wird.

Gruß Marvin

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:38

Der Motorraum ist absolut sauber - da findest Du keinen Ölflecken. Doch das war die komplette Ölpumpe - hat mich jetzt schon einiges gekostet, dafür das das Problem immer noch und stärker da ist.

Also dass das Auto noch mal in die Werkstatt muss, ist mir klar. Aber die BMW-Werkstatt sieht nun keine andere Lösung als Motor auseinander nehmen und wenn sie da nix finden, raten sie mir zu einem neuen Motor. Sorry aber bevor ich da einen neuen Motor einbau, verheizt ich erst mal den der drin ist, denn er läuft ja eigentlich perfekt - darf halt nicht anhalten :.-)

Ich frag mich einfach, ob ich nicht vorher ein paar andere Sachen ausprobieren soll, bevor ich die an den Motor lasse. Die meinen, dass vielleicht im Motorraum irgend etwas undicht ist, und dann bei niedriger Drehzahl nicht weiterläuft und irgendwo im Motorraum ausläuft.

Ok ich schau mal wie er reagiert, wenn ich den Ölpeilstab raus nehme und den Öleinfülldeckel öffne. Ok ich korrigiere - ich stell mich daneben und lass das einen fähigen Mann machen, der sich etwas besser auskennt :-)

Danke schon mal.

am 13. Oktober 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hi,

eins kannst aber nochmal ausprobieren, mal bei laufendem Motor wenn die Lampe an ist mal den Ölpeilstab halb rausziehen oder auch mal den Öleinfülldeckel öffen (immer mit Vorsicht) und gucken, ob die Lampe dann evtl. ausgeht! Kann sein das was mit der Kurbelgehäusebelüftung nicht ok ist und der Ölfluß durch ein Vakuum/Überdruck behindert wird.

Gruß Marvin

Das ist nicht möglich, daß der Ölkreislauf komplett (im Gegensatz zu einem aufgeladenen Motor mit Turbolader) innerhalb des entlüfteten Druckbereich des Motors enthalten ist. Der Innendruck des Motors könnte auch 5 Bar sein - es würde einen mangelhaften Öldruck nicht beeinflussen.

R.

am 13. Oktober 2009 um 14:12

Wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist, dann müßte das entweder Auswirkungen haben, die man hören kann, der eben Ursachen. Der Fehler wundert mich gleich schon doppelt, weil es ja eigentlich bei kühlem Öl, wenn es noch dickflüssiger ist, für die Ölpumpe einfacher ist, den Druck zu halten. Später, wenn der Motor warm ist, ist das Öl auch heiß, dünner, und es kann leichter durch Spalte und Öffnungen entweichen. Das wäre etwa der Fall, wenn die Kurbelwellenlager so viel Spiel haben, daß das Öl dort entweicht und in die Wanne zurückläuft, wodurch es nicht mehr an anderen Stellen (Kolbenbodenkühlung, Zylinderkopf mit Ventilen und Hydrauliktassenstößel) in ausreichender Menge ankommt. Wenn ein solcher Motor überhaupt noch läuft, dann tritt das Öldruckproblem erst bei heißem Öl auf, und die Situation verschlimmert sich dahingehend, daß der Fehler bei immer kälterem Öl auch auftritt.

Aber daraus können wir auch etwas folgern: Der Öldruck wird im Ölfluß irgendwo nach der Ölpumpe gemessen. Da, wo er gemessen wird, kommt offenbar zuwenig Druck an. Das kann zwei Ursachen haben:

1.) Es fehlt an Flußwiderstand an den Zielstellen, so daß die Fördermenge nicht ausreicht, um den Druck zu halten. Denkbar: Hydrotassen. Diese Möglichkeit hat den Nachteil, daß sie genau anders herum auf Temperatur reagieren müßte.

2.) Der Weg des Öls zwischen Ölpumpe und Öldrucksensor ist verstopft. Sobald das Öl mit zunehmender Wärme an Viskosität verliert, wird auch der Effekt geringer. Nur weiß ich nicht, wo das Öl langläuft: Ist da der Ölflter dazwischen, oder der Ölkühler (Öl-Wasser-Wärmetauscher?)? Wenn der Ölfilter verstopft ist, dann fließt das Öl an einem Überdruckventil vorbei; lieber dreckiges Öl als keines. Wann ist denn der Ölfilter das letzte Mal gewechselt worden? Mit dem Ölwechsel? Und: Hat der Motor einen Öl-Wasser-Wärmetauscher oder einen Ölkühler? Ist der Ölkühler ok?

R.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:10

also der letzte Ölservice war im Februar 2008. Da müsste auch der Ölfilter ausgetauscht worden sein.

Sorry ich hab nachschauen müssen, ich besitze dieses Auto erst seit 2 Monaten.

Was Deine übrigen Fragen betrifft, da muss ich erst mal nachfragen.

Aber was Deine 2. Ursache betrifft, da könnte mir doch die Ölschlammspülung helfen oder?

am 13. Oktober 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von nullblick0815

Sorry ich hab nachschauen müssen, ich besitze dieses Auto erst seit 2 Monaten.

Hm dein erster Beitrag hat sich so gelesen als ob du das Auto schon immer hattest.

Dann würd ich als erstes das alte Öl inkl Filter rausschmeissen. Mit dem neuen Öl (zB Mobil1 0W-40; 7L ca. 55€ bei ibäh) eine längere Strecke fahren und wenn es besser wird evtl schon in 5000km wieder wechseln, damit die Ablagerungen raus kommen.

Wie viel Kilometer hat denn dein Auto schon hinter sich?

Dasselbe Problem hatte ich vor vielen Jahren bei meinem E30 320i! Habe damals die Kurbelwellenlager getauscht und danach war es in Ordung!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hi,

eins kannst aber nochmal ausprobieren, mal bei laufendem Motor wenn die Lampe an ist mal den Ölpeilstab halb rausziehen oder auch mal den Öleinfülldeckel öffen (immer mit Vorsicht) und gucken, ob die Lampe dann evtl. ausgeht! Kann sein das was mit der Kurbelgehäusebelüftung nicht ok ist und der Ölfluß durch ein Vakuum/Überdruck behindert wird.

Gruß Marvin

Das ist nicht möglich, daß der Ölkreislauf komplett (im Gegensatz zu einem aufgeladenen Motor mit Turbolader) innerhalb des entlüfteten Druckbereich des Motors enthalten ist. Der Innendruck des Motors könnte auch 5 Bar sein - es würde einen mangelhaften Öldruck nicht beeinflussen.

R.

Naja gut probieren schadet ja nicht, gut der Ölfluss kann auch anders beeinträtigt sein das stimmt... Ist denn eine Lösung in Sicht? Ist ja auch nicht so, dass das ein gängiger Fehler beim BMW 320i ist.

Steht schon irgendwo wieviel KM der gute Motor runter hat?

Gruß Marvin

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 7:02

sorry, war gestern den ganzen Tag unterwegs.

Das Auto gehörte vorher meinem Bruder, und ich hab es immer bekommen, wenn er im Ausland war. Also war ich da auch immer extrem vorsichtig - ja kein kaputtes Auto zurückgeben! Das mit dem Rauch ist in der Zeit ein mal passiert - also Werkstatt gefahren. Der sagte, da sei nix. Nachdem es dann auch nie wieder passiert ist, hab ich mir auch keine Gedanken mehr gemacht. und nachdem wegen der Öllampe auch 2 Werkstätten gesagt haben, dass das nicht schlimm sei, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht. Kaum kauf ich das Auto und bringe es zur Inspektion hab ich das Problem so gut wie täglich!

Der Motor hat einen Ölkühler! Ob der in Ordnung ist? Ich gehe davon aus - ich sollte doch erwarten können, dass sich der BMW Händler in den 6 Tagen als er das Auto hatte, danach geschaut oder nicht?!

Der Motor hat ca. 139.000km drauf.

Also ich werde das Auto in 2 Wochen mal jemanden geben, der sich das alles anschauen wird.

Ich hab keine Lust es wieder dem Händler zu geben - in dem Wissen, dass der den Motor auseinander nimmt und mir jetzt schon sagt, dass er keine Ahnung hat was es ist und nur auf gut Glück den Motor auseinander nimmt und mir dann nur noch zum neuen Motor raten kann.

Oder würdet ihr Euer Auto bei so einer Aussage dem Händler geben?

Hi,

also Motor zerlegen und nicht zu wissen , ob vorher alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurde halte ich für ziemlich sinnlos!!! Das bekommen die ja nie wieder so hin, wie es mal war.

Würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren evtl. auch ne andere BMW Niederlassung aufsuchen und erstmal nur die Ursache finden lassen ohne Reparatur. Ansonsten mal einen Brief an den Kundendienst von BMW selber in Eigeninitiative schreiben.

Gruß Marvin

am 15. Oktober 2009 um 14:35

wer hat denn den Ölkühler da dran gebaut, und weshalb?

Wenn selber gemacht, sackt da bestimmt der Druck weg, weil irgendwas nicht stimmt, würde ich erstmal überprüfen.

Der ist nämlich definitiv nachgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet/Dampf aus Motorraum