Leichtere Felgen sinnvoll?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey,

habe derzeit die "Standard 7er 18 Zoll GTD Felgen Sevilla" auf meinem 7er FL Golf GTD. Ich bin jetzt durch Zufall auf die 18 Zoll Belvedere Felgen vom GTI gestoßen, die ich optisch fast noch besser finde.

Aber unabhängig von der Optik würde ich gerne mal wissen, ob diese Felgen auch aus Gewichtssicht Sinn machen? Die Belvedere sind jeweils knapp 4kg leichter. Welche Vorteile (und auch Nachteile) haben denn solche "leichten" Felgen? Merkt man den Unterschied (die Vor- und Nachteile) auch als ambitionierter normaler Autofahrer oder sind die eher vernachlässigbar und machen nur Sinn z.B. auf der Rennstrecke?

Besten Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 30. April 2020 um 07:04:27 Uhr:

Zitat:

@Opa114 schrieb am 28. April 2020 um 19:03:38 Uhr:

Hab die Belvedere nun auch drauf. Hat sich definitiv gelohnt und sehen auch noch richtig gut aus 😉

Fotos?

Anbei zwei schnelle Fotos 🙂

Belvedere
Belvedere
40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

fastfreddy19

Da ich in 2018 diese Sevillias, und aktuell die Belvedere auf dem Golf hab, kann ich zumindest meinen subjektiven Eindruck zum besten geben: Am deutlichsten macht sich dieses geringere Gewicht der Belvedere beim Fahrkomfort bemerkbar, der GTI hoppelt lang nicht mehr so unangenehm über die Straßen dieser Republik, und die Motorbremse kommt noch mehr zum tragen wenn man vom Gas geht, bzw., ich bin weniger und nicht mehr so heftig am Bremsen, da die ganze Fuhre net mehr so stark am schieben ist. Eine merklich bessere Beschleunigung kann ich eher nicht bestätigen.

Aufgrund dieser Aussage (und wegen der Optik) habe ich meinen GTI PP Bj. 2019 auch mit den Belvedere bestückt und kann nur sagen: Genau so ist es. Fahrkomfort merklich besser. Optik klasse ohne tiefer oder breiter. Leichteres Einlenken in Kurven. Absolute Kaufempfehlung und gebrauchte Sätze gibt es (unverständlicherweise) genug. Aber vor Kauf zum Reifenhändler und Rundlauf kontrollieren!! Wer damit nicht einverstanden ist, verschweigt meistens einen Schaden.
Vorher hatte ich sogar die OEM 17 Zoll Felgen drauf.

Zitat:

@350ender schrieb am 6. April 2020 um 16:13:11 Uhr:

Zitat:

fastfreddy19

Da ich in 2018 diese Sevillias, und aktuell die Belvedere auf dem Golf hab, kann ich zumindest meinen subjektiven Eindruck zum besten geben: Am deutlichsten macht sich dieses geringere Gewicht der Belvedere beim Fahrkomfort bemerkbar, der GTI hoppelt lang nicht mehr so unangenehm über die Straßen dieser Republik, und die Motorbremse kommt noch mehr zum tragen wenn man vom Gas geht, bzw., ich bin weniger und nicht mehr so heftig am Bremsen, da die ganze Fuhre net mehr so stark am schieben ist. Eine merklich bessere Beschleunigung kann ich eher nicht bestätigen.

Aufgrund dieser Aussage (und wegen der Optik) habe ich meinen GTI PP Bj. 2019 auch mit den Belvedere bestückt und kann nur sagen: Genau so ist es. Fahrkomfort merklich besser. Optik klasse ohne tiefer oder breiter. Leichteres Einlenken in Kurven. Absolute Kaufempfehlung und gebrauchte Sätze gibt es (unverständlicherweise) genug. Aber vor Kauf zum Reifenhändler und Rundlauf kontrollieren!! Wer damit nicht einverstanden ist, verschweigt meistens einen Schaden.
Vorher hatte ich sogar die OEM 17 Zoll Felgen drauf.

Bin selbst sehr gespannt. Habe mir vor Weihnachten einen Satz der Belvederes gegönnt. Werden kommende Woche aufgezogen 🙂

Wollte meine los werden, hab sie aber neu wuchten lassen und nun drauf => die bleiben.
Insgesamt haben 60g gefehlt, jetzt weiß ich auch warum die letzten Sommer so bescheiden liefen.

Hab die Belvedere nun auch drauf. Hat sich definitiv gelohnt und sehen auch noch richtig gut aus 😉