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Wechsel auf kleinere Felgen / Reifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:00

Hallo Freunde.

Ich ziehe derzeit ernsthaft in Betracht mich felgentechnisch zu verkleinern.

Ich fahre einne G7 2.0 TDI DSG auf 18 Zoll Brock Felgen mit Semperit SpeedLife Reifen (Sommer).

Früher war mir das alles außer der Optik ziemlich egal, weil ich nur 12,13 km einfach gefahren bin und am Tag keine 30 Minuten im Auto gesessen bin.

Mitterweile fahre ich aber jeden Tag ca. 165 km hin und zurück in die Arbeit, etwa 2 h rpo Tag.

Da ist mir der Komfort, Abrollgeräusche und natürlich auch ver Verbrauch wichtiger geworden bein 50.000 - 60.000 km p.a.

Natürlich soll es auch nicht ganz scheiße aussehen, weswegen ich nicht unter 17" möchte.

Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel wie ich ihn plane, gemacht?

Könnt ihr mir etwas zu Verbrauch, Geräusch und Komfort sagen zwischen 17 und 18 Zoll? Wie gesagt... Optik ist mir als Vielfahrer nun nicht mehr so wichtig, der Komfort geht eindeutig vor.

Ich würde mich sehr über ein paar Eindrücke von euch freuen, die mir meine Entscheidung etwas erleichtern und danke schon jetzt einmal für eure Antworten :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 14:02

Nimm die kleinstmögliche Größe (dürften ja 16" sein) und gut ist. Wenn dir die Optik so wichtig ist (min. 17") dann kannst du gleich bei 18" bleiben.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 4. Mai 2014 um 14:02

Nimm die kleinstmögliche Größe (dürften ja 16" sein) und gut ist. Wenn dir die Optik so wichtig ist (min. 17") dann kannst du gleich bei 18" bleiben.

am 4. Mai 2014 um 14:15

Ich denke auch das der Unterschied zwischen 18" und 17" nicht so groß ist wie du es dir erhoffst!

Eher würde ich beim nächsten Reifensatz Bessere (Sparsamer und etwas Leichter) Reifen kaufen!

genau: 17 zu 18" merkt man keinen wie hier erhofften Unterschied. Dann lieber auf rollwiderstandsarme und leise Reifen in 18" wechseln oder gleich auf 16" gehen.

Es kommt drauf an auf was für 17" Reifen man wechselt. Im Spritverbrauch merkt man auf jeden Fall was wenn man von 225er 18" auf 205er 17" wechselt, der Komfort ist aber ungefähr gleich. Wie wer schon die anderen sagten, einen richtigen unterschied merkt man erst wenn man auf 16" wechselt.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 6:50

Oh, das ist ja nicht das, was ich erwartet habe.

Aber ich danke euch für eure Antworten, ich werde das berücksichtigen.

am 5. Mai 2014 um 8:42

Also ich habe den Wechsel von 17 auf 18 Zoll deutlich (negativ) gemerkt.

Derzeit fahre ich 16 Zoll, bin aber schon in Planung für die 17 Zöller.

Ich finde die 17''er auf dem Golf einfach perfekt. Perfekter Kompromis zw. Optik, Fahrkomfort und Verbrauch.

Da Du ja auch auf Optik Wert legst, würde ich zu den 17''ern raten. 16'' sind jetzt aber auch kein Beinbruch, wenn man welche nimmt, die größer wirken.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:49

Optik WAR mir mal sehr wichtig, mittlerweile ist mir aber der Komfort wichtiger weil ich extrem viel fahre seit letztem Monat.

Wenn der Unterschied zwischen 18 und 17 Zoll so gut wie nicht vorhanden ist, dann bleiben fast nur die 16er. Schaut zwar nicht so bombe aus (auch nicht im Vergleich zu den 17ern), aber mittlerweile bin ich fast geneigt zu sagen, dass ich ja IM Auto sitze und es da passen muss und nicht von außen...

Ich glaube ich werde alt :D

am 5. Mai 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Stilles_Wasser86

Ich glaube ich werde alt :D

Ist tatsächlich ein (erstes?) Indiz dafür :D [Sportfahrwerk? Pfffft...]

Bei mir macht der Unterschied zwischen 17 und 18" durch das geänderte Massenträgheitsmoment exakt 0,2 l/100km aus (80% Stadtverkehr).

Kommt aber sehr auf das Fahrprofil an: Wenn man viel mit konstanter Geschwindigkeit auf der AB unterwegs ist, dürfte der Unterschied selbst zwischen 16 und 18" vernachlässigbar sein. Auch rollwiderstandsarme Reifen bringen nichts, da hier hauptsächlich der Luftwiderstand entscheidend ist.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 7:01

Sport-FW mag ich mittlerweile gar nimmer haben, das ist mir zu unkomfortabel und hart.

Ich hatte nur eines bei meinem ersten Golf, war zwar ganz nett, aber der Mangel an Komfort konnte durch das ansprechendere Fahrverhalten nicht kompensiert werden.

Beim zweiten Golf war das nicht mehr drinnen und ich war ganz zufrieden, wie sanft es sich damit gleiten ließ.

Mein Fahrprofil: Täglich etwa 75 km one way. Ziemlich genau 50% davon BAB zwischen 130 und 160 km/h und der Rest Bundesstraße mit 70-90 km/j je nach Verkehr. In der Stadt fahre ich nur 2,3 km bis ich auf die Autobahn raus komme.

0,2 l im Verbrauch sind denke ich zu vernachlässigen.... wenn der Unterschied zu 16" größer wird, dann bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Der Komfort ist mir mind. genauso (wenn nicht noch mehr) wichtig. Wenn zwischen 17 und 18 bei meinem Fahrprofil nicht viel Unterschied besteht, dann kann ich für eine fühlbare Verbesserung wohl nur 16" montieren lassen. Zumindest ist das ja hier die Meinung der meisten.

Und wenn Komfort vor alles andere geht, ja, dann denke ich , dass ich alt werde :D

am 6. Mai 2014 um 8:42

Bei mir liegt der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen bei 0,3 - 0,5 Liter, ich fahre im Sommer 17" mit 225/45 R17 und im Winter 195/65 R15 vom Komfort ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so groß, mit Sportfahrwerk und 35 mm Federn von H&R

Ich habe jetzt beim G7 das Sportfahrwerk und 17er Felgen.

Beim 6er hatte ich normales Fahrwerk und 16er.

Ich merke einen extremen Unterschied. Der G7 ist wesentlich härter und lauter bei unebenen Straßen. Würde ich mir nicht mehr kaufen.

am 6. Mai 2014 um 11:49

Schau Dir doch mal im Internet bei Reifenhändlern die Labels zum Rollwiderstand an.

Meiner Meinung nach gibt es bei 205/55R16 die sparsamsten Reifen (B im Sommer und C im Winter).

Deswegen verkaufe ich meinen neuen Satz 17er Dijon-Felgen samt Reifen und montiere mir

Sommer wie Winter die 16er.

Weiterhin steht bei mir auch bei nächtlichen, schnellen Regenfahrten auf der Autobahn die Sicherheit im Vordergrund.

Auf trockenen Straßen ist das Fahrzeug doch eh gut genug. Fährt ja keiner Rennen.

Ausprobiert habe ich den Unterschied zu 17 Zoll aber nicht, was den Komfort angeht.

Hab einfach "blind" das DCC mitbestellt.

am 6. Mai 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Schau Dir doch mal im Internet bei Reifenhändlern die Labels zum Rollwiderstand an.

Meiner Meinung nach gibt es bei 205/55R16 die sparsamsten Reifen (B im Sommer und C im Winter).

Deswegen verkaufe ich meinen neuen Satz 17er Dijon-Felgen samt Reifen und montiere mir

Sommer wie Winter die 16er.

Weiterhin steht bei mir auch bei nächtlichen, schnellen Regenfahrten auf der Autobahn die Sicherheit im Vordergrund.

Auf trockenen Straßen ist das Fahrzeug doch eh gut genug. Fährt ja keiner Rennen.

Ausprobiert habe ich den Unterschied zu 17 Zoll aber nicht, was den Komfort angeht.

Hab einfach "blind" das DCC mitbestellt.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber bin wieder davon abgekommen!

es gibt auch gute 225/45 R17 Reifen z.B. Pirelli Cinturato P7 BLUE

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