1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED TFL Dimmen beim Blinken auf 50%

LED TFL Dimmen beim Blinken auf 50%

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Möchte, daß das Tagfahrlicht auf 50% auf der Blinkerseite dimmt, solange der Blinker eingeschaltet wird.

Mir wurde vom :-) erzählt, daß dies derzeit nicht möglich ist, da bei einigen dadurch einige LED kaputt geworden sind.
Möglicherweise gibt es dafür in einigen Monaten eine Freigabe - derzeit nicht.

1) Kann das wer bestätigen?
2) Hat jemand ab Werk diese Dimmung bei einem Golf VI mit LED TFL schon
3) Hat jemand diese Dimmung bei einem Golf VI mit LED TFL von 100% auf 50% problemlos umgestellt bekommen von einem :-)?

Danke

Beste Antwort im Thema

So ganz nebenbei,

ich finde das dimmen beim blinken sieht relativ shice aus.
Jedenfalls bei Audi.

45 weitere Antworten
45 Antworten

} Die LEDs gehen kaputt?
Wurden meinem :-) vom Werk mitgeteilt.

Eine 2te Meinung wäre sicher interessant. Vielleicht kann jemand anderer auch noch seinen :-) fragen.

Zitat:

Original geschrieben von turbosau

} Die LEDs gehen kaputt?
Wurden meinem :-) vom Werk mitgeteilt.

Eine 2te Meinung wäre sicher interessant. Vielleicht kann jemand anderer auch noch seinen :-) fragen.

Okay Turbosau,

stell dich bitte mal vor dein Auto und betrachte das Tagfahrlicht wenn es leuchtet. Jetzt fragst du einen Helfer, er soll mal bitte den Lichtschalter auf Standlicht bzw. Abblendlicht schalten. Was siehst du??? Richtig, die LEDs Dimmen auf Standlichtniveau, da das Tagfahrlicht nämlich für den normalen Abblend- und Stand-, bzw. Parklichbetrieb sonst viel zu hell wären. Wenn du es codierts passiert beim blinken genau das.

Wer weiß was dein 🙂 da beim Werk (wuhuhu) gefragt an. Der 🙂 sowie auch das Strippenhuhn vom Werk sind vielleicht auch nicht gerade die bewandertsten 😕.

Bei VW ist die Funktion nicht eingeschaltet, da Audi sie erfunden hat und diese nun natürlich auch erstmal exklusiv zu dem Audi-Erscheinungsbild gehört. Das die Funktion aber trotzdem im Stg. von VWs zu finden ist sollte nicht allzu verwundern, die Teile inkl. Software werden wohl sehr identisch sein.

Habe nun direkt von VW die Auskunft bekommen, daß sich das TFL nicht Dimmen lässt so wie beim Audi.
In anderen Worten: Es gibt technisch keine (offizielle) Möglichkeit das TFL beim Blinken zu dimmen.

Aha...

Wer hat es sich Codieren lassen und fährt mit einem 6er mit LED-TFL herum? Gibt es das Problem der LED-Ausfälle bei TFL-Dimmung?

Da gibt es keine Probleme mit den TFL, wenn Standlicht geschaltet ist, laufen die auch auf 50%.

Habe meine auch so codiert.

Korby

OK, Danke Korby!

Hab meine auch auf Dimmung beim Blinken. Glaube nicht, dass es Probleme gibt!

Also mein Stand ist, dass das Dimmen zwar technisch durch Codieren möglich ist, VW allerdings das Problem hat, dass die TFLs eher kaputt gehen. Beim Audi scheint da tatsächlich was anders zu sein, was kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch keinen Audi mit dimmenden TFL näher gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Also mein Stand ist, dass das Dimmen zwar technisch durch Codieren möglich ist, VW allerdings das Problem hat, dass die TFLs eher kaputt gehen. Beim Audi scheint da tatsächlich was anders zu sein, was kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch keinen Audi mit dimmenden TFL näher gesehen habe.

Ja, genau. Und ganz speziell beim Golf VI mit Xenon aber noch ohne TFL gibts bei Aktivierung des Dauerfahrlichts Probleme mit dem Fernlicht. Die Scheinwerfer des Golf Plus, bei denen das ab Werk anders codiert ist funktionieren technisch sicher grundlegend anders.

Wenn die Werkstätten so gut arbeiten würden, wie sie sich Storys und Märchen ausdenken hätten wir glaube ich ein unvorstellbares Qualitätsniveau 🙁

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wenn die Werkstätten so gut arbeiten würden, wie sie sich Storys und Märchen ausdenken hätten wir glaube ich ein unvorstellbares Qualitätsniveau 🙁

Nee, das stammt von VW Wolfsburg.

Also ich hab auch den Eindruck das das von meinem :-) nur von Wolfsburg weitergegeben wurde.
(Mein :-) ist übrigends ein absolut kompetenter/zuverlässiger/techn. versierter Händler! - der erzählt keine Geschichten)

Bei Audi sitzen die Blinker sehr nahe an den TFL-LED, so dass das Dimmen der LED beim Blinken die Sichbarkeit der Blinkleuchten deutlich erhöht. (hab schon einige A4 gesehen, bei dennen das TFL beim Blinken nicht gedimmt wurde --> das Blinklicht konnte ich dann kaum sehen)

Beim Golf haben die Leuchten der Blinker einen relativ großen Abstand zu den TFL- LED, wodurch diese trotz der nicht gedimmten LED gut zu erkennen sind. --> Das Dimmen ist hier nicht notwendig.

Also wohl eher nix mit .... Audi hats erfunden und hat nun Exlusiverechte ....

Ich möchte das Thema gerne aufgreifen. Ich finde das dimmende TFL eigentlich recht cool, und wollte fragen was ihr denn genau codiert habt?? Bzw wo?
Bin demnächst bei nem Kumpel und lass mir einiges Codieren und da wärs super wenn wir unnötiges Suchen vermeiden könnten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von PhiTh

Ich möchte das Thema gerne aufgreifen. Ich finde das dimmende TFL eigentlich recht cool, und wollte fragen was ihr denn genau codiert habt?? Bzw wo?
Bin demnächst bei nem Kumpel und lass mir einiges Codieren und da wärs super wenn wir unnötiges Suchen vermeiden könnten ;-)

Byte 15 / Bit 3 - aktiv setzen: Damit wird das TFL beim Blinken abgeschalten und auf Standlicht gedimmt (wie bei Audi)

Korby

Deine Antwort