LED Multibeam
Hallo Zusammen,
hat jemand schon das neue Matrix bzw. LED Multibeam Licht getestet. Leider gab es da keine Pressinfos oder Videos dazu.
Vergleich zum LED ILS auf C/E wäre spannend, obwohl die ja mit 84LED im MOPF deutlich überlegen sind.
Dennoch besser als das alte statisch LED im A/B-Klasse?
Vergleich auch mit VW LED (Golf/Tiguan)
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir die Mühe gamacht und euch ein Clip erstellt.
LED Multibeam in Aktion ( Fernlicht Assistent Plus)
https://youtu.be/xaEauoyCbV8
Und die Homecomming Funktion
https://youtu.be/-ALT4qbPqVk
336 Antworten
Hab meinen jetzt seit 12.2018 und muss auch sagen das ich schon sehr oft Lichthupen bekommen habe wegen dem Multibeam, die Schilder werden auch bei mir so heftig angeleuchtet das es schon arg blendet, zudem werden meine scheinwerfer von innen immer beschlagen trotz längerer Fahrt über 100 km bleiben sie beschlagen der Werkstattmeister meinte das die Multibeam scheinwerfer keine entlüftung hätten sodass sie nicht beschlagen dürfen.
Habe jetzt am 22.01 den termin zwecks scheinwerfer und Update für das MBUX wegen mehrerer abstürtze, werde weiter hier berichten wie was genau gelöst wird.
Zitat:
@metinpascha schrieb am 17. Januar 2019 um 00:12:57 Uhr:
der Werkstattmeister meinte das die Multibeam scheinwerfer keine entlüftung hätten sodass sie nicht beschlagen dürfen.
Meiner sagte genau das Gegenteil....
Wer weiß da denn eigentlich was???
Zitat:
@luzifer74 schrieb am 17. Januar 2019 um 13:53:17 Uhr:
Zitat:
@metinpascha schrieb am 17. Januar 2019 um 00:12:57 Uhr:
der Werkstattmeister meinte das die Multibeam scheinwerfer keine entlüftung hätten sodass sie nicht beschlagen dürfen.Meiner sagte genau das Gegenteil....
Wer weiß da denn eigentlich was???
Wenn ich das mal wüsste, nun ja ab dem 22.01 weiss ich mehr werde hier berichten was denn nun stimmt.
Hatte heute wieder einen Ausfall des Fernlichtassistenten Plus.
Ich vermute das es daran liegt das die Kamera Scheibe beschlagen ist, weiß es aber nicht wirklich.
Passierte ungefähr nach 15 Minuten Fahrt, kurz bevor ich das Auto zuhause abgestellt habe. Weiß also nicht ob es wie bei den letzten Malen nach 1-2 Minuten wieder geklappt hätte.
Auf dem Foto sieht man oben und unten rechts die Beschlagung.
Ähnliche Themen
Sah genau so bei mir auch schon mehrfach aus.
Wobei Ausfall von fernlichtassi noch das positive dran ist. Hatte es nun schon 3 mal das ich das Fernlicht dann manuell aktiviert habe es aber leider leider nicht mehr ausschalten konnte.
Also fein auf der Autobahn mit dauerfernlicht bis zum Parkplatz. Nach einem Motor Neustart ging es dann wieder.
Wie mich die anderen Verkehrsteilnehmer genannt haben will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.
So ein Fehler ist aber wirklich fatal und darf nicht passieren. Wünsche mir im Nachhinein nun die LED High Performance ohne Fernlicht assi anstatt der Multibeam.
Habe von den Scheinwerfern deutlich mehr erwartet. Das ILS in der 212er Mopf E Klasse war da zuverlässiger und deutlich genauer als die hoch gepriesenen Multibeam Scheinwerfer.
Zitat:
@Starcardrive schrieb am 18. Januar 2019 um 22:26:43 Uhr:
Sah genau so bei mir auch schon mehrfach aus.
Wobei Ausfall von fernlichtassi noch das positive dran ist. Hatte es nun schon 3 mal das ich das Fernlicht dann manuell aktiviert habe es aber leider leider nicht mehr ausschalten konnte.
Also fein auf der Autobahn mit dauerfernlicht bis zum Parkplatz. Nach einem Motor Neustart ging es dann wieder.Wie mich die anderen Verkehrsteilnehmer genannt haben will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.
So ein Fehler ist aber wirklich fatal und darf nicht passieren. Wünsche mir im Nachhinein nun die LED High Performance ohne Fernlicht assi anstatt der Multibeam.
Habe von den Scheinwerfern deutlich mehr erwartet. Das ILS in der 212er Mopf E Klasse war da zuverlässiger und deutlich genauer als die hoch gepriesenen Multibeam Scheinwerfer.
Man kann es am Schalter aus und wieder auf Abblendlicht schalten, hatte ich auch schon. Also statt AUTO auf Abblendlicht...
Hab ich auch versucht leider ohne Erfolg. Im großen und ganzen ist das Multibeam nicht schlecht auch wenn es sehr grob reagiert im Vergleich zur e Klasse aber nochmal würde ich es wahrscheinlich nicht bestellen. Also zumindest in dieser kastrierten Version der A und B Klasse.
Werde es beim nächsten mal aber nochmal mit dem Schalter probieren.
So habe eben mein Fahrzeug vom freundlichen zurück bekommen, für die Multibeam scheinwerfer hiess es stand der Technik, ich habe ein Software update fürs MBUX bekommen leider ohne das neue Designelement progressive design.
Mir kommt es so vor als ob Multibeam bei nasser Fahrbahn Probleme hat den Gegenverkehr sauber zu erkennen beziehungsweise zu maskieren. Hatte gestern erst den Fall gehabt dass ich losgefahren bin und innerhalb 10 km drei mal Lichthupe bekommen habe. Nach circa 40 km scheint Multibeam wieder besser zu laufen, man traut sich gar nicht mehr Multibeam anzumachen wenn die Fahrbahn feucht ist.
Mir wurde das so erklärt das bei der Kamera eventuell etwas Feuchtigkeit reinkommen kann, diese aber durch die Heizdrähte um die Kamera dann irgendwann weggeht.
Wenn die Straßen trocken sind und auch kein Regen da ist, scheint dass Multibeam wirklich gut zu funktionieren.
Bin nach wie vor etwas enttäuscht von Multibeam.
Habe bisher 2x die Kamera justiert bekommen und 1x Software Update bekommen.
Normalerweise sollte sowas ja getestet werden, schließlich muss ja eine Zulassung erfolgen!?
Ggf sind auch viele Fahrer irritiert nicht vom Multibeam sondern generell vom hellen LED Licht.
Oder durch die nasse Fahrbahn spiegelt es mehr beim Gegenverkehr und werden von der Fahrbahn geblendet statt von deinem Auto.
Bis dato funktioniert das Mutlibeam bei uns recht neutral wir fahren aber selten im Dunkeln und wenn strahlt es eher breit statt weit weil hier ist immer viel Verkehr auch auf der Autobahn, das der Hobel mal komplett aufleuchtet hatten wir Max 5x auf der Autobahn und dabei auch keine Lichthupen bekommen
https://youtu.be/xaEauoyCbV8
Und die Homecomming Funktion
Danke für die Videos. Coming Home sieht echt cool aus.
Und die Funktion mit dem Abblenden bei Gegenverkehr sieht in dem Video flüssiger bzw. schneller aus als bei einem a3 mit Matrix Led.
@DerStuckateur danke für die Videos.
Zitat:
@DerStuckateur schrieb am 5. Februar 2019 um 20:11:29 Uhr:
https://youtu.be/xaEauoyCbV8Und die Homecomming Funktion
Cool auf solch einer Landstraße sieht man wirklich das Potential der Scheinwerfer