ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. LED Multibeam

LED Multibeam

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:30

Hallo Zusammen,

hat jemand schon das neue Matrix bzw. LED Multibeam Licht getestet. Leider gab es da keine Pressinfos oder Videos dazu.

Vergleich zum LED ILS auf C/E wäre spannend, obwohl die ja mit 84LED im MOPF deutlich überlegen sind.

Dennoch besser als das alte statisch LED im A/B-Klasse?

Vergleich auch mit VW LED (Golf/Tiguan)

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2019 um 19:11

Ich hab mir die Mühe gamacht und euch ein Clip erstellt.

LED Multibeam in Aktion ( Fernlicht Assistent Plus)

https://youtu.be/xaEauoyCbV8

Und die Homecomming Funktion

https://youtu.be/-ALT4qbPqVk

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 14:01

gibt es inzwischen erfahrungen oder gar fotos/video?

am 23. Juni 2018 um 14:24

Schade so wie man liest das man das intelligente Fernlicht immer wieder bei jedem Start aktivieren muss.

Für den Nutzer der das multibeam bestellt sollte dieses sicherheits Feature immer aktiviert sein, vorallem wenn mehrere Personen das Fahrzeug fahren.

Verstehe die Logik daran nicht

Zitat:

@FrostschutzTrinker schrieb am 23. Juni 2018 um 16:24:48 Uhr:

Schade so wie man liest das man das intelligente Fernlicht immer wieder bei jedem Start aktivieren muss.

Für den Nutzer der das multibeam bestellt sollte dieses sicherheits Feature immer aktiviert sein, vorallem wenn mehrere Personen das Fahrzeug fahren.

Verstehe die Logik daran nicht

Es ist völlig richtig, dass das Multibeam bei jedem Neustart aktiviert werden muss. Kein Matrix-LED Licht funktioniert perfekt. Und gerade wenn man das Auto noch nicht kennt und der Gegenverkehr einem eine Lichthupe verpasst, werden wohl die meisten völlig überfordert sein und nicht wissen wieso man angeblinkt wurde.

am 23. Juni 2018 um 16:18

Nun ja, ich sehe das etwas anders, denn ich wette der größte Teil fährt trotz verbauter multibeam ständig mit normalen Licht, weil der User nicht weiß das er es bei jedem Start anschalten muss.

Finde ich vom Hersteller und Gesetzgeber nicht gut gelöst.

Es wird ja von den Herstellern als sicherheits Feature angeboten damit man nachts mehr sieht.

Sollte die Technik nicht anständig funktionieren und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, sollte man sowas gar nicht erst zulassen.

Was mache ich jetzt als Endnutzer?

Kriege ich das schlechte Gewissen weil ich andere Blende oder denke ich lieber an meine Sicherheit im Straßenverkehr?

Bei meinem Golf müde ich DLA ebenfalls immer manuell aktivieren und empfinde es nicht unbedingt als mühsam.

Zitat:

@FrostschutzTrinker schrieb am 23. Juni 2018 um 18:18:19 Uhr:

 

Sollte die Technik nicht anständig funktionieren und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, sollte man sowas gar nicht erst zulassen.

Was mache ich jetzt als Endnutzer?

Kriege ich das schlechte Gewissen weil ich andere Blende oder denke ich lieber an meine Sicherheit im Straßenverkehr?

Moin,

Öhm - Du fährst ja auch nicht ständig mit Fernlicht rum was Du manuell aktivieren musst. Wo ist da der Unterschied?

Statt Fernlicht mache ich halt Multibeam an.

Gruß Andre

am 23. Juni 2018 um 21:15

Sorry aber dein Vergleich hinkt da, denn der Verkaufs Text von Mercedes suggeriert dem Kunden etwas anderes,nämlich Bequemlichkeit das das Auto für mich die Situation berechnet und ich mich um nichts kümmern muss ;)

Es wird sogar als Sicherheits Feature beworben ;) , das wäre ja so als wenn das Auto Airbags hat aber ich diese vorher aktivieren muss.

Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber wie erwähnt wenn der Kunde dafür extra zählt und es als sicherheits Feature beworben wird sollte die Funktion immer automatisch aktiviert sein bis der Kunde sie selber manuell deaktiviert.

Das multibeam Fernlicht greift wohl auch erst ab 60km/h, was in der Stadt dann sowieso keine Probleme verursacht.

Beim neuen touareg geht es ab 30km/h los, muss nicht sein *imho*

Die MULTIBEAM LED Scheinwerfer berechnen in Millisekunden das ideale Lichtbild und leuchten die Fahrbahn präzise und hell aus. So erkennen Sie Gefahren noch schneller. Eine Top- Lichtperformance nahezu ohne andere Fahrzeuge zu blenden. Zudem schont die tageslichtähnliche Lichtfarbe Ihre Augen und erhält die Konzentration.“

„Fahren Sie mit Dauerfernlicht. Das macht die Nacht fast zum Tag und entlastet Sie bei Ihren Fahraufgaben. Weit sehen, nicht blenden – nach diesem Motto agiert der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus. Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge spart das intelligente System über hochpräzise LEDs aus: Sie müssen nicht ständig zum Abblendlicht wechseln.„

Dahinter steht nicht bitte aktivieren sie die Funktion bei jedem Start neu ;)

Moin,

wie man es nimmt. Egal. Im VW habe ich das auch immer von Hand aktiviert.

Passt für mich.

Bin sehr gespannt wie die Farbtemperatur der LED iim Vergleich zum Xenon ist.

Gruß André

@FrostschutzTrinker ich weiß ja nicht was du so für Vorstellungen hast, aber das manuelle einschalten macht schon Sinn. Hast du dir mal überlegt das es hierfür eventuell auch gesetzliche Vorgaben geben könnte? Ich kenne derzeit kein Fahrzeug bei dem diese Funktion automatisch aktiviert ist. Weder bei meinem Golf, noch bei dem bmw eines Freundes. Bei Mercedes ebenfalls nicht. Dein vergleich mit den Airbags ist aus meiner Sicht auch unsinnig. Mit diesem hast du keinen direkten Kontakt mit dem Verkehr, mit dem Licht hingegen schon. Genauso muss man auch die sinnvolle Funktion wie Distronic manuell einschalten oder die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung.

 

Kannst du mir bitte mal Fahrzeuge nennen bei denen diese Funktion automatisch aktiv ist?

am 23. Juni 2018 um 22:54

Nur damit ich das richtig verstehe: Gibt es bei Multibeam-Scheinwerfern einen Unterschied zwischen Fernlicht und Multibeam-Fernlicht?

 

Falls nein, ist es aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert. Oft genug wird ein entgegen kommendes Fahrzeug nicht erkannt, durch Leitplanken in der Mitte oder ähnliches. Multibeam blendet dann den Gegenverkehr, weil dieser einfach nicht erkannt wird.

am 24. Juni 2018 um 7:06

Zitat:

@Danteone schrieb am 24. Juni 2018 um 00:54:03 Uhr:

Nur damit ich das richtig verstehe: Gibt es bei Multibeam-Scheinwerfern einen Unterschied zwischen Fernlicht und Multibeam-Fernlicht?

So wie es hier im Forum steht ja, ist der adaptive Fernlicht Assistent aktiviert ist der lichtkegel ein anderer.

Es gibt wohl einen Unterschied zum normalen Fernlicht auch wenn die Strecke frei ist, wenn man sich auf die Postings verlässt von den älteren Fahrzeugen.

Bei Vw und dem neuen touareq verhält es sich wohl gleich, da sieht man im Video Dynamic Light Assistent mit Matrix led nen Unterschied zum normalen Fernlicht.

Das normale Fernlicht streut viel breiter und höher und nicht so punktuell auf die Fahrbahn.

Falls du das Vw Licht Video mal schauen möchtest auch interessant

https://youtu.be/ftEAyWXdKqA

Wobei die a klasse ja kein Ultra Wide Range Fernlicht kann, kann das Verhalten wieder komplett anders sein als bei den anderen Baureihen.

Wie du ja bereits schriebst kann es wohl zu blendungen kommen, auf Landstraßen und Autobahnen denn das Mercedes multibeam schaltet wohl erst ab 60km/h wenn man den Fernlicht Assistent aktiviert hat.

Wie verhalte ich mich dann als Kunde wenn jemand geblendet wird.

Ausschalten oder Anlassen um den Nutzen für mich zu nutzen?

Finde das Hersteller technisch nicht gut gelöst.

Wir haben auch das multibeam bestellt und hielten das für die beste Option.

Ansonsten hätte man auch bei den normalen led Scheinwerfern bleiben können, wenn Fernlicht gewünscht aktivieren ansonsten wieder deaktivieren.

Der automatismus den einen da versprochen wird stimmt ja dann so wohl nicht und muss vom Fahrer immer noch entschieden werden.

Wie gesagt wir sind davon ausgegangen wenn es einmal aktiviert ist das es aktiviert bleibt.

Meine Frau wird das dann wohl nie nutzen :D

@FrostschutzTrinker "Wie gesagt wir sind davon ausgegangen wenn es einmal aktiviert ist das es aktiviert bleibt." das ist ja auch so. Wenn Du nach Fahrtantritt 1x den Assistenten aktivierst. Du willst es wohl nicht akzeptieren. Ich warte noch auf eine Antwort in welchem Fahrzeug es sich so verhält wie Du schreibst / es gern hättest.

am 24. Juni 2018 um 7:40

@troubadix

Schau mal bei den normalen LED Scheinwerfern wird beim normalen Fernlicht Assistent folgendes geschrieben

„Sie aktivieren das System mit einem Bedienvorgang“

Hingegen bei der multibeam Variante des Fernlicht Assistenten plus

„Fahren Sie mit Dauerfernlicht. Das macht die Nacht fast zum Tag und entlastet Sie bei Ihren Fahraufgaben“

Ob das bei anderen Marken genauso ist wie bei Mercedes das man es bei jeder daher neu aktivieren muss kann ich dir nicht sagen wir besaßen noch kein Auto mit Matrix led.

Aber wie gesagt hätten wir das gewusst hätte,man auch bei den normalen led bleiben können und hätte Geld gespart ;)

Mercedes sollte halt ihren Verkaufs Text ändern oder die Mitarbeiter besser Schulen ;)

Wie das Vw Video mir suggeriert ist der neue touareq der erste mit Matrix led (IQ LIGHT), da müsste man mal die bda durch lesen, die anderen Fahrzeuge hatten nur nen normalen Fernlicht Assistent wie es bei Mercedes auch mit den normalen led Scheinwerfern der Fall ist.

@FrostschutzTrinker: "Der „beinhaltete“ Adaptive Fernlicht-Assistent Plus kann dabei die 18 LEDs des Scheinwerfers einzeln ausschalten. So spart der Scheinwerferkegel entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge aus. Das Fernlicht kann damit seine große Leuchtweitevoll ausspielen." Bei den Multibeam ist der Adaptive Fernlicht Plus Assistent enthalten. Wie Du auf die Idee kommst das man diesen anders als den normalen Adaptive Fernlicht aktiviert, ist mir schleierhaft. Nur weil 1 Satz nicht enthalten ist, sollte man doch darüber nachdenken und spätestens bei der Bestellung des Fahrzeuges konntest Du den Verkäufer hierzu befragen, warum meckerst Du nun? Das System funktioniert nach dem manuellen aktivieren wie es auf der Seite steht. Sich jetzt darüber aufregen ist jammern auf hohem Niveau, versuch einfach umzusbestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen