LCI Automatik auf Sportautomatik umbauen

BMW 5er E60

Hallo Jungs,

als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad

Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.

hoffe euch geholfen zu haben.

cu rumman

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad

Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.

hoffe euch geholfen zu haben.

cu rumman

343 weitere Antworten
343 Antworten

Hallo,

Ich habe ein BMW E60 523i Facelift LCI N53 Benziner Kennung NU31 laut Fahrzeugschein
Kennung beim auslesen über ISTA+ NU41

Ich habe mir auch die Sportautomatik zugelegt, nun wollte ein bekannter mir dann die Software aufspielen dabei ist ihm aufgefallen das es für mein 523i keine Software gibt.

Hat da einer eine Lösung oder kann ich das komplett vergessen beim 523i?

Danke für Antworten

Gruß Dirk

Siehe andere Thread

Hallo,

Ich habe nun den GWS eingebaut nun sollte man diesen auch noch per FA eintragen und noch anders wo.....

Kann mit bitte einer schreiben wie ich jetzt mit NCS Expert genau vorgehen soll und wo ich was einzugeben habe..... Es soll ja auch eine Lehre mann datei geschrieben werden.....und und und....

Danke

Gruß Dirk

Habe es hinbekommen

NCS EXPERT

habe den $205 gelöscht und ein $2TB hinzugefügt dann CAS FA_write dann Jop ausführen.

Dann auf Steuergeräte ändern und das Kombi ausgewählt und dann auf Job ausführen.

Dann habe ich die FSW_PSW. MAN datei geöffnet alles was dort drinnen stand gelöscht und Lehr abgespeichert.

Zurück zum NCS Expert dann auf F1 dann das Kombi in der Liste ausgewählt dann F2 auf SG_codieren dann auf F3 Job ausführen.

Denke das wars.

Gerade noch eingefallen ich muss ja noch gucken das die schaltwippen deaktiviert sind hab ja keine verbaut wo schaue ich das nach?

Ich denke im Kombi ist es zu finden...

Danke für die vielen Antworten........

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Hallo,

Was muss hier im EGS deaktiviert werden habe ja keine PADDELS....

Hat sich erledigt habs herausgefunden

wert_00 = inaktiv

Wie immer vielen Dank für sooo viele Antworten und Hilfen von heuch....

Gruß Dirk

Screenshot_20200605-104026_Gallery.jpg

Zitat:

@Olli230 schrieb am 9. Januar 2011 um 12:57:10 Uhr:

Guten Morgen aus Hamburg und frohes neues...

nun möchte ich auch einmal etwas zu besagtem Umbau schreiben, zu den Teilen wurde ja schon alles gesagt (Preis, wie wird es eingebaut etc.) was mir bisher etwas unklar war, wie das mit der Codierung funktioniert ich dachte ich hätte von meinem 🙂 alle Infos hierzu bekommen, aber Halbwissen ist manchmal schweineteuer.

Also für alle hier die ultimative Aufklärung zum Thema Codierung:
Wenn euer Fahrzeug ab Werk schon nicht mit der Sportauomatik auszurüsten war (wie z.B. der 520i, 523i, 525i) dann wird es nach Einbau aller Komponenten auch KEINEN Fahrzeugauftrag aus München geben da dieser garnicht erstellt werden kann (da nicht in der Serie vorgesehen und somit auch keine Daten vorhanden sind) also werdet ihr keine Codierung durchführen können. Das ganze geht aber noch schlimmer.
Wenn in eurem Fahrzeug eine Komponente verbaut ist (z.B. SAT) die nicht über einem Fahrzeugauftrag im Wagen hinterlegt ist, gibt es grundsätzlich keine Updates mehr aus München, da eine erwartete Komponente nicht vorhanden ist.
Das bedeutet also, jedesmal wenn ihr ein Update haben wollt muss das Steuergerät der SAT wieder gegen das normale getauscht werden. Diese wertvolle Erfahrung hat mich ca. 450€ gekostet. Das einzige was sofort nach Anschluss der nachgerüsteten Komponenten funktioniert ist auf Knopfdruck (Sport) die direktere Lenkung von schnellerem Schalten und einem "spontanerem" Gaspedal" habe ich rein garnichts bemerkt. Aber der Wahlhebel sieht richtig klasse aus🙁

In diesem Sinne erst denken dann handeln...

Gruss

Olli

Hallo,

Da ja für dem 523i Facelift keine Sportautomatik Software zur Verfügung steht, stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist die Getriebe Software Sport vom 530i Facelift auf dem 523i Facelift auf zu spielen die Getriebe sind ja identisch....... Was soll da dann groß passieren ausser etwas anderes schalt verhalten?

Gruß Dirk

Dir ist schon klar, dass die Schaltpunkte an die Drehmomentkurve angepasste sind !!!!!
Wie soll denn ein 523 mit den schaltpunkten eines 530 zu fahren sein ????

Das weiss ich ja eband nicht wird man nur erfahren wenn man es einfach mal ausprobiert und die Erfahrung macht und diese Erfahrung dann teilen kann die so gedacht haben wie ich.

Ob 523i oder 530i beide Tacho gehen nur bis 260.

Gruß Dirk

Hauptsache irgendwas schreiben... toll!

Warum Hauptsache was schreiben wer es nicht ausprobiert hat kann auch nichts genaues dazu sagen es sei den einer hat es schonmal ausprobiert und spricht mit erfahrung....... Egal ob es logisch klingt oder nicht erfahrung dazu ist besser.

Ein tuner sagte zu mir es ist möglich aber wie wird er schalten das ist die frage und das ist die erfahrung die ich machen will oder eben einer hat die erfahrung schon gemacht und kann wirklich was dazu sagen...

Ach so und andere schreiben ja auch wenn man das beim 530i standart auf 530i dann sport macht das er schneller oder verkürzt schaltet und das gleiche Verhalten ist dann beim 523i zu erwarten.... verkürzte und oder schnelleres schalten aber eben die frage ob im guten oder doch ehr im schlechtem... Also die erfahrung muss her....

Gruß Dirk

Zitat:

Ob 523i oder 530i beide Tacho gehen nur bis 260.

Gruß Dirk

Im Ernst????

Was hat der Tacho mit den Drehmomentkurven zu tun ???

Und was nützt dir das schnelleres Schalten, wenn es zum völlig falschen Zeitpunkt geschieht?

Manche Erfahrungen muss man auch nicht machen, weil es einem schon der gesunde Menschenverstand sagt.

Tacho habe ich nur einbezogen wegen den selben Tacho abstand Drehzahl.

Das mit dem schalten ist ja die Frage wie der sich verhalten würde wenn man eben vom 530i auf dem 523i setzt.

Ich denke auch das ein Programmierer Codierer der es richtig drauf hat auch dies anpassen kann.... Kann ja auch sein das es einen gibt der genau dies machen lassen hat und eine angepasste DME Software hat.

Gruß Dirk

Wenn Leute von Dingen reden wovon sie keine Ahnung haben. Aber mach ruhig. Stelle dein Fahrzeug als Versuchsobjekt zur Verfügung.

Diff überhaupt gleich?

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 13. Juni 2020 um 19:54:43 Uhr:

Wenn Leute von Dingen reden wovon sie keine Ahnung haben. Aber mach ruhig. Stelle dein Fahrzeug als Versuchsobjekt zur Verfügung.

Diff überhaupt gleich?

Genau weil ich keine Ahnung habe suche ich auch jemanden der Erfahrung hat und frage deshalb hier an..... Denn nur wenn ich das hier schreibe wird sich dann eventuell derjenige melden der es hintersich hat..... Ist das logisch für dich ja?

Wie sagt man so schön nur wer fragt der bekommt antworten und eventuell auch die Lösung dazu...... Gelle....

Gruß Dirk

Hallo,

Rüste doch die Wippen nach und von mir aus noch den Wählhebel, Software dann xHP drauf, fertig.

Thorsten

Deine Antwort