ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d lci Getriebe Service abgelehnt von ZF

BMW E60 530d lci Getriebe Service abgelehnt von ZF

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. April 2019 um 9:16

Hallo zusammen,

ich war soeben bei ZF Getriebe Service in Friedrichshafen aufgrund von Schaltstössen die nach meiner Diagnose auf die Hardyscheibe zurück zu führen ist meines wissen ist das Fahrzeug jenseits über 300 Tsd Kilometer gelaufen und ich wurde für einen Getriebe Service nach ZF Vorschrift mit abmachen der Schaltsteuerung und 95% des Öles wird erneuert abgelehnt. Begründung Kupplung E und D sind an der Verschleiß Grenze es könnte zu einem schlechten Schaltverhalten führen never Change a runing System sagten sie hätten sie die Intervall 120 Tsd 240 Tsd 360 Tsd dann hätten wir nicht so schlechte Werte was ist eure Meinung? Sie haben mich abgelehnt sollte ich trotzdem darauf bestehen wird es vermerkt der Kunde wurde auf eventuelle Schäden die vorkommen informiert.

Beste Antwort im Thema

Schreib mal ordentlich und verständlich und nicht so Kauderwelsch!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 26. April 2019 um 9:18

Anbei meine Werte es zu Riskant ich wurde abgelehnt Hardy scheibe wechseln und gut ist meinte er.

20190426-111651

Die empfohlenen Intervalle gibt es ja nicht umsonst.

War mit 180.000 km in Dortmund und dort sagten sie, es wäre an der Grenze.

Kann da schon nachvollziehen dass bei 300.000 km und besorgniserregenden Diagnosewerten eine solche Arbeit abgelehnt wird.

Ich würde am Getriebe nichts mehr machen oder über eine Revision nachdenken.

Wie ist das Baujahr?

Themenstarteram 26. April 2019 um 10:06

Baujahr 2008 ZF6HP28 fahren bis zum Getriebe Schaden war die Aussage

Zur Kupplung E ist ein wenig nachzulesen (leider englisch) unter folgendem Link:

https://axleaddict.com/.../...P-What-Causes-the-Dreaded-E-Clutch-Fault

Gerade die Kupplung E soll demnach einen leicht höheren Verschleiß im Getriebe haben als die anderen.

Warum nun die Ausreißer so krass sind, kann dir vermutlich keiner sagen.

Wenn noch Fehlermeldungen kommen sollten bezüglich Getriebe wird wohl Feierabend sein und es muss ein Austauschgetriebe (Reparatur o.ä.) her.

Viel Erfolg.

Möge es noch lange ohne Fehler laufen.

Ich vertraue auf ZF voll und ganz. Wenn die es nicht wissen wer dann?

Und wenn die sagen die Kupplungen sind auf und nach einer Spülung/Wechsel wird es noch schlimmer ist das eine recht bekannte Aussage.

Entweder fahren bis Tod und dann anderes rein oder überholen was meist nicht mehr lohnt.

Hier kommt wieder die ZF Aussage zum tragen das ab rund 200TKM es zu Problemen kommen kann.

Themenstarteram 26. April 2019 um 10:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. April 2019 um 12:32:41 Uhr:

Ich vertraue auf ZF voll und ganz. Wenn die es nicht wissen wer dann?

Und wenn die sagen die Kupplungen sind auf und nach einer Spülung/Wechsel wird es noch schlimmer ist das eine recht bekannte Aussage.

Entweder fahren bis Tod und dann anderes rein oder überholen was meist nicht mehr lohnt.

Hier kommt wieder die ZF Aussage zum tragen das ab rund 200TKM es zu Problemen kommen kann.

Aussage von ZF ich würde weiterhin bis zum Tod es kann zum Nachteil der schaltqualität werden gerne führen wir auf ihren einen Getriebe Service durch diesen wir strikt ablehnen da es danach zu Ausfällen ect kommt nicht anfassen fahren zum Tod fertig. Was ist eure Meinung mit einem Getriebeölwechsel rantasten Aussage von ZF das dünnere Öl kann die stellen eventuell nicht mehr abdichten oder die Drücke nicht mehr aufbauen da dünneres Öl Finger weg !

Schreib mal ordentlich und verständlich und nicht so Kauderwelsch!

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:00

Entschuldige meine Grammatik schnelles T9 hat zu Fehlern geführt. ZF meint das ich das Getriebe tot fahren soll wann es genau kaputt geht können sie mir nicht sagen aber es kann noch sehr lange dauern ! Fakt ist sie lehnen mich aufgrund von diesen schlechten Werten ab es sei aber hinzuzufügen das Schaltstörungen ect wirklich Ausnahmefälle sind. Es wird gerne auf meinen Wunsch das Öl gewechselt aber mit dem Hinweis das es danach zu einem total Ausfall kommen kann. Empfehlung von ZF ganz klar weiter fahren, ich finde wenigstens eins fair sie sind ehrlich und haben für diesen Service der über 60 Minuten ging nur 52€ kassiert und 30 Minuten abgerechnet. Was empfehlt ihr? wäre um Rat sehr dankbar.....

Ich empfehle auf ZF zu hören. Denke die meisten anderen würden das auch tun. Fahre weiter und gut ist. Alternativ ein neues oder gebrauchtes Getriebe einbauen.

Kommt drauf an wie stark die Einschränkungen/Rucke sind, wie viel Kohle du hast, wie Risikobereit du bist, wie lange du das Auto noch fahren willst usw.

Schwer zu beantworten.

Ich glaub ich würde weiter fahren und nach einem jungen Gebrauchten schon mal Ausschau halten.

Bzgl. Getriebe gibt es zu einer Frage oft 10 Meinungen ;)

Wer wird den besser wissen wie ZF Getriebe ticken als die ZF Mitarbeiter?

Ein Königreich für Satzzeichen!!!

@MaTiltA

.!?","

Schickst du bitte das Königreich per PN?

Danke ;-)

Ich weiß nicht, warum man meint hier noch eine Meinung bei einer solchen

Aussage von ZF einholen zu müssen.

Die werden bzw. haben Recht.

Die Präzisierung hätte ich mir hier mehr über den sog. Tod des Getriebes geholt.

Der Tod geschieht nicht plötzlich sondern langsam, sehr langsam.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, auch wenn dies schon länger her ist

und ein anderes Fahrzeug mit Automatikgetriebe betraf.

Du kannst davon ausgehen, dass Du hier nicht irgendwann stehen bleibst, weil

das Getriebe streikt, sondern das der Prozess sehr langsam verläuft und noch

10-Tausende von KM damit fahren kannst.

Den Verschleißprozess lässt sich auch noch dadurch hinauszögern indem man

sportliches Fahren unterlässt, keine Kickstarts, keine satten Beschleunigungen

und auch keine extremes Bremssituationen, einfach soft gleiten, dann wird

das Getriebe noch manch anderes Aggregat im Auto überleben.

Ich würde auf ZF hören und sage keine Panik, aber möglichst verschleißarm

fahren, ist hier angesagt. … Das wäre es, sonst nichts!.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d lci Getriebe Service abgelehnt von ZF