ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e61 535d LCI mit 18 oder 19 Zoll Felgen/Bereifung

BMW e61 535d LCI mit 18 oder 19 Zoll Felgen/Bereifung

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. April 2019 um 11:22

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe nicht wirklich das gefunden was ich suche. Vielleicht war ich auch einfach blind.

Folgendes: Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines e61 535d LCI. Leider hat dieser noch Serienbereifung mit 17 Zoll und 225er Reifen.

Nun würde ich gerne 18 Zoll mit 245 rundum oder 19 Zoll (ich glaube 245er vorne und 275er hinten) montieren.

Was sind eure Erfahrungen mit den genannten Größen? Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?

19 Zoll mit breiten Reifen hinten sehen natürlich klasse aus - möchte aber nicht, dass es merkbar an der Leistung (vor allem in der Beschleunigung im Bereich von 0-100 und 100-200) kratzt. Natürlich ist man mit 286 PS in keiner Lebenslage untermotorisiert, dennoch habe ich Bedenken.

Seid mir nicht böse, falls es das Thema schon X Mal gegeben hat...

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Chris

Ähnliche Themen
58 Antworten

Da der Umfang eh immer gleich bleiben muss hat der Durchmesser der Felgen keinen Einfluss auf die Leistungswerte. Denn je größer der Zoll der Felgen desto kleiner ist Reifen/Flankenhöhe. Hat somit dadurch keinen Einfluss. Höchstens die Reifenbreite könnte dir Leistung rauben. Je breiter desto mehr Abrollwiderstand.

18“ serienfelgen für den E61/60 5er sind eintragungsfrei. 19er müssen von der Rennleitung genehmigt werden. Fährt sich beides gleich.

Themenstarteram 27. April 2019 um 11:43

Ah ok, gut zu wissen. Das hätte ich mir denken können. Wegen den Eintragungen etc muss ich mir keine Sorgen machen. Der Vorbesitzer hat es so eintragen lassen, dass ich sogar 20 Zoll hinten mit 285er Reifen fahren dürfte.

Würdet ihr mit demnach zu den 19er Felgen mit breiten Reifen hinten raten?

Ich würde 19 Zöller nehmen.

Habe selbst 20", den Wagen so gekauft, mit 25er Querschnitt, die sind dann schon sehr hart und die Felge dicht an der Straße..

je niedriger die Flankenhöhe des Reifens desto unkomfortabler wird das Fahren.

Ist ungefähr vergleichbar wie mit RunFlat Reifen.

Der Rest ist Geschmacksache und Aufwand.

Die 19 Zöller sind sicher die beste Lösung. An der Beschleunigung wirst du keinen Unterschied feststellen, aber durch den größeren Abrollwiederstand wirst du ca. 0,25 Liter mehr Spritverbrauch pro 100 Km haben als zu deinen jetzigen "schmalen" Reifen

Hatte 245/275 auf 18" Styling 124 und war damit zufrieden. Keine ROF Reifen

Wenn 20er eingetragen sind, und 19er nicht, dann musst das für die 19er natürlich noch machen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:27

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. April 2019 um 15:10:42 Uhr:

Wenn 20er eingetragen sind, und 19er nicht, dann musst das für die 19er natürlich noch machen.

Hm, also ist es nicht abwärts kompatibel? Also wenn ich mich nun entscheide 19er in 245 vorne und 275 hinten zu nehmen, muss ich trotzdem nochmal zum Tüv, da nur 20er und keine 19er eingetragen sind?

Definitiv. Eine Eintragung bezieht sich immer auf die jeweilige Rad Reifen Kombination. Nur eine!!!!

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:41

Ok, dann weiß ich erstmal bescheid. Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

Habe gerade auch festgestellt, dass ich eine Komplettabnahme machen müsste, wenn ich 19 Zoll und aufwärts haben möchte, da mein Dicker auch ein Fahrwerk verbaut hat. Etwas in der eingetragenen Rad/Reifenkombi zu finden gestaltet sich eher als schwierig. Ich werde mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Nochmals vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende! :)

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. April 2019 um 19:35:00 Uhr:

Definitiv. Eine Eintragung bezieht sich immer auf die jeweilige Rad Reifen Kombination. Nur eine!!!!

Kapier ich nicht. Für den e60/61 gab es doch von bmw sicherlich auch 19 Zoll Serienfelgen mit Bereifung. Daher würde ich erstmal in die EG Übereinstimmungsbescheinigung schauen.

Ab Werk gab es 19“ nur für den M5 alle anderen Max 18“

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:19

Hm komisch, in dieser Tabelle ist der 535d in der Kategorie vom 540i, 545i und 550i. Da gibts wohl auch 19 Zoll.

Gilt das wohl nur für die e60 Limo und nicht für den e61 Touring?

Quelle:

https://www.auto-motor-oel.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e61 535d LCI mit 18 oder 19 Zoll Felgen/Bereifung