Lautstärkeabsenkung beim Discover Media?
Ich suche eine Möglichkeit, beim Discover Media die Radiolautstärke bei einer Navi-Durchsage automatisch abzusenken.
Wo und wie kann ich das einstellen?
71 Antworten
Ich habe die Navi Lautstärke etwas lauter als die Musik Lautstärke eingestellt, und die Absenkung auf hoch / stark.
Habe aber nicht den Eindruck das sich bei einer Navi Ansage viel tut.
Ich habe dasselbe Problem. Während bei aktivem Parkpilot das Radio deutlich abgesenkt wird, passiert bei einer Naviansage gar nichts. Das Radio läuft mit unverminderter Lautstärke. Ist jemand schon weiter gekommen?
Hallo zusammen,
Ich habe es beim Discover Pro (Variant) noch nicht geschafft, die Lautstärkeabsenkung in den Griff zu bekommen. Zuvor beim RNS510 (Sharan) ging das super einfach, und Radio, Bluetooth Audio-Quelle etc. wurde während der Navi-Durchsage schön leise gestellt, damit die Navi Durchsage klar verständlich bleibt (besonders beim Hören von Radio wichtig, da zwei Stimmen auf einmal nervtötend sind). Ich habe in den Einstellung die Lautstärkeabsenkung auf "stark" gestellt, aber es scheint keinen hörbaren Nutzen zu haben. Lediglich wenn das Radio super laut gestellt ist, ist eine Absenkung zu bemerken, aber selbst dann höre ich sowohl Radiosprecher und Navi-Ansage gleichzeitig.
Geht das beim Discover Pro nicht (mehr - im Vergleich zum RNS510)?
Die Lautstärke Absenkung der Musik betrifft nur das "Rückwärts fahren", es hat nix mit der Musik Absenkung bei Navi durchsagen zu tuen. Ich habe jetzt mein Navi auf stimm gestellt weil es mich nervt.
Ähnliche Themen
Oh, das wäre ja der Hammer wenn die Lautstärkeabsenkung an den bis € 2.500 teuren Discover Navis nur beim Parken funktionieren würde... wie gesagt, das konnte ja schon das RNS 510 meisterlich und ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass eine derartig elementare Funktion dem Rotstift zum Opfer fallen würde. Die Hoffnung stirbt allerdings immer zuletzt...? Hat vielleicht doch jemand eine zündende Idee?
Also bei mir wurde schon mal die über Bluetooth gestreamte Musik leiser geregelt, als eine Navi-Ansage kam. Das ganze hat es aber leider nur während einer Fahrt gemacht. Nach dem der Motor aus war, wars das auch mit der Absenkung. Ich vermute mal, dass es an einer fehlerhaften Firmware liegt (habe Version 430). Wäre auch sehr komisch, wenn die Absenkung für die Navigation nicht funktionieren würde. Aber da ich sowieso das was VW an Sachen Infotainment anbietet sehr "bescheiden", erwarte ich nicht wirklich Besserung.
Hallo Gleetch,
Stimmt, bei Anbindung über Bluetooth "funktioniert" die Lautstärkeabsenkung. Meiner Erfahrung nach aber nur (und so war das schon bei der Bluetooth-Anbindung beim RNS 510 so), wenn die Lautstärke auf'm Handy (bei mir iPhone) auf max. 50% gestellt ist. Dann muss man nämlich die Lautstärke beim Disc Pro aufdrehen und dann - vermute ich - senkt das Disc Pro bei der Navi-Durchsage die Lautstärke der Audio Bluetooth Quelle herab (was aber nur dadurch zustande kommt, weil wie erwähnt die Ausgabe auf dem iPhone auf nicht mehr als 50% des Maximalen steht)... Letztendlich ist das eine Schummele - da es eine richtige Absenkung wie beim RNS 510 offenbar nicht zu geben scheint...?
Hallo zusammen,
Also... der Trick ist...:
Wenn die "Lautstärkeanpassung (GALA)" auf fast maximal gestellt ist, funktioniert die Audioabsenkung kaum oder gar nicht. Wenn allerdings die GALA auf weniger als 50% steht, ist eine deutliche Audioabsenkung bemerkbar. Immer noch nicht so stark und beruhigend wie beim RNS 510 - aber besser als nichts, gell?
Also keiner der beiden letzten Tricks funktioniert bei mir. GALA war noch nie an
GALA ist nicht wirklich an oder aus, sondern nur gering oder stark... wenn du den Schiebehebel bewegst, tut sich da nix?
Muss mich leider wieder korrigieren, die Audio-Absenkung geht leider auch nach der Rumspielerei mit der GALA nicht. Da hatte offenbar der Wunsch Pate gestanden...
Zitat:
@jc1 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:29:52 Uhr:
GALA ist nicht wirklich an oder aus, sondern nur gering oder stark... wenn du den Schiebehebel bewegst, tut sich da nix?
Was passiert dann wenn GALA auf null ist?
Muss ich nochmals testen, aber wenn ich mich richtig erinnere, war dann eine Audioabsenkung hörbar - allerdings müsste dann in Kauf genommen werden, dass ständig die Lautstärke manuell angepasst werden muss... (im übrigen: das ist die einzige Funktion, die ich gegenüber dem alten RNS 510 beim Discover Pro vermisse).
Es gibt ja eine Lautstärkeabsenkung. Nur funktioniert diese nicht richtig. Es ist eben nur eine "Absenkung". Wenn man z.B. die Navi Stimme auf ganz leise stellt und das Radio laut, senkt sich bei einer Naviansage auch die Radiolautstärke auf ungefähr das Niveau der Navi Stimme. Also ganz leise. Das bringt aber nichts, weil man so weder das eine noch das andere versteht. Richtig funktioniert, müsste die Navi Stimme lauter werden, wenn das Radio leiser wird. Wie bei meinem Audi. So würde das dann auch Sinn machen. Keine Ahnung, warum VW das nicht gebacken bekommt.
Die GALA Funktion hat damit nichts zu tun. Die hebt und senkt die Lautstärke in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Je nach Stufe mehr oder weniger.
Nicht nur bei Audi. VW hat es in der Vorgängerversion (RNS 510) auch super hinbekommen (wie auch jede max. 50 € Navi-App die was auf sich hält...).