Lautstärkeabsenkung beim Discover Media?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich suche eine Möglichkeit, beim Discover Media die Radiolautstärke bei einer Navi-Durchsage automatisch abzusenken.
Wo und wie kann ich das einstellen?

71 Antworten

Man kann im Radiobetrieb unter Setup / Klang / Lautstärke eine Audioabsenkung für verschiedene Situationen (zB Rückwärtsgang, Navi etc.) einstellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media/Discover Media Radioton aus bei Ansage Navi' überführt.]

Unter den genannten Einstellungen finde ich leider keine Möglichkeit das Radio leise oder stumm wird bei Navi-Ansagen.
Navi und Radio stumm bei Telefon ist kein Problem.
Kann vielleicht doch jemand genauer beschreiben wie Radio stumm bei Fahranweisungen???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media/Discover Media Radioton aus bei Ansage Navi' überführt.]

Gibt es zu dieser Fragestellung mittlerweile eine Antwort? Ich bin nach wie vor auf der Suche nach der Möglichkeit die Lautstärke des Radios während einer Naviansage abzusenken. Bislang bin ich nicht fündig geworden.... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Gibt es zu dieser Fragestellung mittlerweile eine Antwort? Ich bin nach wie vor auf der Suche nach der Möglichkeit die Lautstärke des Radios während einer Naviansage abzusenken. Bislang bin ich nicht fündig geworden.... 🙁

Stand hier doch schon:

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Man kann im Radiobetrieb unter Setup / Klang / Lautstärke eine Audioabsenkung für verschiedene Situationen (zB Rückwärtsgang, Navi etc.) einstellen.

Bei meiner Probefahrt war das übrigens als Standard eingestellt, dass das Radio bzw. CD sehr leise wird, wenn eine Ansage vom Navi kommt. Habe es dann genau andersherum im CAR-Menü eingestellt, nämlich dass diese Absenkung der Lautstärke bei Navi-Ansagen NICHT eintritt. Aber eigentlich auch nur, weil ich den Weg so oder so kannte und nur das Navi vom Bildschirm her testen wollte. Wenn ich den Wagen dann endlich habe werde ich es wohl so lassen, dass die Lautstärke runtergeregelt wird.

Ähnliche Themen

ich würde gerne mal das Thema noch mal hochholen.
ich habe ein Composition Media, also ohne Navi. Auf meinem Samsung S4mini befindet sich die Navi-App von Navigon. Ist es möglich wenn die Navigation vom Handy aus läuft das der ton über die Lautsprecher vom Radio gelangt? Also ich will z.b. Radio hören, und wenn eine Ansage vom navi kommt soll das Radio leise werden. Habe keine Einstellung finden können die dies bewirkt. Vielleicht geht es auch nicht, daher meine Frage

Nein nicht wenn die Radio an hast . Das würde nur gehen wenn du auf Media die Quelle Bluetooth an hättest und darüber über das Handy Musik hören würdest . Dann hättet du auch die Navigationsansagen , musst aber im Navigon auch einstellen das die Sprachausgabe über Bluetooth erfolgen soll .

stimmt, Du hast nur die Möglichkeit, übers Handy eine Internetradio-App laufen zu lassen, Navigon zu aktivieren und das das ganze über Bluetooth zu streamen.
Dann hättest Du fast den gewünschten Effekt.

Hallo,
danke für die Antworten. Schade das es so, wie ich es gerne hätte, nicht geht. Man kann eben nicht alles haben

Liegt das an Android? Mit dem iPhone geht es ohne Probleme.

Bei meinem Blackberry ging es auch.

Grüße,
--dl

mich nervt es wie Sau, denn wenn ich Musik hören will wird diese so leise gestellt dass man schon fast erschreckt wenn die Ansage kommt. ich habe schon über Menü - Klang -Lautstärke - Audio Absenkung "aus" trotzdem schaltet er bei einer Durchsage die Musik fast ab.

das hätte ich gerne. Bei mir wird trotz der Einstellung Audio Absenkung "hoch oder stark" (weiß jetzt nicht genau was da steht) kaum bis gar nicht abgesenkt bei Navidurchsagen. Anders beim Rückwärtsfahren, da ist das Radio dann fast aus.

Geht glaub ich nur mit der Lautstärke der Navi-Ansage. Sobald die Navi-Ansage kommt, kann man diese mit dem Lautstärkeregler einstellen. Ob dadurch die Musiklautstärke abgesengt wird mußt ausprobieren bzw. im Menu einstellen.

das mit dem Lauter / leiser stellen wärend der Ansage weiß ich.
Ich wunder ich nur, dass man hier immer mal wieder ließt, das bei einigen bei Navi Ansagen die Radiolautstärke sehr stark abgesenkt wird. Und das habe ich bisher nciht hinbekommen.

Das ist abhängig von der Absenkungseinstellung im Menü, der Navi-Lautstärke und der Musik-Lautstärke.

Je, nachdem, ob die etwa gleich odeer unterschiedlich eingestellt sind und welchen Wert die Absenkung im Menü hat, ändert sich auch die Absenkung während der Ansagen.

Deine Antwort