Lautstärkeabsenkung beim Discover Media?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich suche eine Möglichkeit, beim Discover Media die Radiolautstärke bei einer Navi-Durchsage automatisch abzusenken.
Wo und wie kann ich das einstellen?

71 Antworten

Zitat:

@LuckySL schrieb am 5. Februar 2015 um 13:20:52 Uhr:

Die fehlene Lautstärkeabsenkung bei einer Navidurchsage wurde von mir reklamiert. Es gibt keine Lautstärkeabsenkung des Radios während einer Navidurchsage.

Mein DM hat gestern bei der Navidurchsage die Musik leiser gestellt und ich konnte die Naviansage gut verstehen.

Das macht meines seit 1,5 Jahren - also von Anfang an!

Zitat:

Es gibt keine Lautstärkeabsenkung des Radios während einer Navidurchsage.

Das stimmt, solange Du ein TomTom, oder ähnliches an der Windschutzscheibe angepappt hast. Das eingebaute Discover Media macht das ganz wunderbar. Falls Du das anzweifelst, bin ich gerne bereit, Dir das im Großraum Dortmund vorzuführen!

Es funktioniert wirklich, jedoch mit einigen Fehler, zumindest bei mir. Wenn ich Radio höre funktioniert die Absenkung bei Naviansagen ab und zu. Wenn ich jedoch Musik über irgeneine Quelle in Media gehört habe, hat es bisher ein einziges Mal funktioniert. Quelle war Bluetooth. Navigation natürlich über DM. Beim nächsten Motorstart wars dann leider wieder vorbei. Die Funktion ist definitiv vorgesehen, jedoch ziemlich buggy.

Ähnliche Themen

Generell macht das DM das auch! (zumindest meins). Aber:

Ich stelle z.B. die Musik auf 1/3 der max. Lautstärke und passe dann die Navi-Durchsagen daran an. Stelle ich nun die Musik im folgenden auf 2/3, dann passen sich die Navi-Ansagen nicht an die neue Musik Lautstärke an und man bekommt jedes mal einen Schock. Passt man dann die Navi-Ansagen an die höhere Musik Lautstärke an und dreht danach die Musik wieder zurück, dann brüllt die Navi-Frau meine Ohren voll.

Ist nicht ideal!

Wie zuvor geschildert, funktioniert es an meinem Discover Pro (wahrscheinlich technisch baugleich gelöst) nur wenn die Audio-Quelle Bluetooth ist und dann auch nur wenn die Ausgabe am Handy (bei mir iPhone) auf 50% gestellt ist (sozusagen artifiziell niedrig gehalten). Um die Musik dann normal laut zu hören muss ich also dementsprechend das Volumen am Discover Pro VERDOPPELN. Dann und nur dann, dreht das Discover Pro bei einer Navidurchsage die Musik leiser als das Volumen der Navidurchsage. Ich nehme an, was passiert ist lediglich, dass das Volumen der Musik auf das Volumen der Naviansage begrenzt wird und das hört sich dann durch die 50% Beschneidung auf dem Handy nach eine Absenkung des Volumens UNTERHALB der Naviansage an. Macht das Sinn?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 5. Februar 2015 um 14:24:06 Uhr:

Zitat:

Es gibt keine Lautstärkeabsenkung des Radios während einer Navidurchsage.
Das stimmt, solange Du ein TomTom, oder ähnliches an der Windschutzscheibe angepappt hast. Das eingebaute Discover Media macht das ganz wunderbar. Falls Du das anzweifelst, bin ich gerne bereit, Dir das im Großraum Dortmund vorzuführen!

Dann beschreib doch bitte mal, was in welchem Menu eingestellt werden muß, damit sich das Radio in Falle einer Navidurchsage absenkt. Ich habe nichts gefunden, der Freundliche hat nichts gefunden. Es handelt sich bei meinem um das Discover Media.

Ich schätze das geht über:
Menü/Klang/Lautstärke und dann Navigationsansagen, bzw. Audioabsenkung
Allerdings gibt es ja so eine Fülle von Einstellmöglichkeiten in den ganzen Menüs und Untermenüs, dass ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, welcher Menüpunkt für welche Eigenschaft genau zuständig ist.
So steht im Online - Handbuch zB zum og. Punkt Audioabsenkung:
Einstellung wie stark die Audiolautstärke bei aktivem ParkPilot abgesenkt werden soll.
Ich würde aber mal nicht ausschließen, dass das auch bei Naviansagen wirkt.

Eines weiß ich aber: Bei mir funktioniert das zufriedenstellend.
Ich muss allenfalls - ich habe es in einem früheren Posting schon mal erwähnt - mal die Naviansagen etwas lauter stellen, wenn bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB das Radio/SD-Card wegen GALA lauter geregelt wird.

Guten Tag, hab eine ungefähr gleiche Frage wofür ich kein extra tweet öffnen wollte oder auch keinen gefunden habe.

und zwar,
war es am Anfang so (wo ich das auto bekam) das ich mit den Knöpfen des Scheibenwischers meine Musik vor und zurückspulen konnte und diese auch an der Tachoanzeige angezeigt hat. Nachdem ich einmal das Navi benutzt hatte hat es sich so umgestellt das ich nun die bisher eingetragenen Adressen umschalten kann und nicht mehr die Musik. Habe schon versucht das von alleine zu finden unter Menü und auch Navi wie auch Media einstellungen wurde aber nicht fündig. Anschließend habe ich in der Betriebsanleitung gestöbert wo ich auch nichts fand x( . Ich weiß das dass nur paar Tasten sind die man drücken muss allerdings finde ich es nicht kann mir hier jmd weiter helfen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media/Discover Media Radioton aus bei Ansage Navi' überführt.]

Einmal etwas länger die Pfeiltasten mit der du die Musik "gespult" hast drücken (also nur eine der beiden). Dann gelangst du ist das Menü der Multifunktionsanzeige. Da kannst du das gewünschte Menü auswählen (mit den Pfeiltasten) am gewünschten Punkt stehen bleiben und du landest nach ein paar Sekunden automatisch in diesem Menü.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media/Discover Media Radioton aus bei Ansage Navi' überführt.]

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 5. Februar 2015 um 20:19:26 Uhr:

Allerdings gibt es ja so eine Fülle von Einstellmöglichkeiten in den ganzen Menüs und Untermenüs, dass ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, welcher Menüpunkt für welche Eigenschaft genau zuständig ist.
Einstellung wie stark die Audiolautstärke bei aktivem ParkPilot abgesenkt werden soll.

Ich muss allenfalls - ich habe es in einem früheren Posting schon mal erwähnt - mal die Naviansagen etwas lauter stellen, wenn bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB das Radio/SD-Card wegen GALA lauter geregelt wird.

Guten Morgen Don,

seit zwei Monaten bin ich auch stolzer Besitzer eines Discover Media Gen.1 in meinem Golf 7.
Die Absenkung ist für mich ehrlich gesagt auch eine Enttäuschung.

Kannst du bitte für alle Leid-geplagten ALLE Zahlen / ALLE Einstellungen aus dem Lautstärke-Menü posten?

Vielen Dank!
Gruß

Ich habe seit ein paar Tagen auch das Discover Media im Scirocco....die Naviansagen habe ich ausgeschaltet, da ich die nicht wirklich brauche.
Aber jetzt wird immer wenn eine Ansage kommt, das Radio ganz leise...wie kann ich das denn abstellen???
Wenn die Navilautstärke an ist, dann funktioniert die Absenkung der Radiolautstärke schon......da gibt es keine Probleme...

Zitat:

@Hannoveraner schrieb am 20. Februar 2016 um 07:41:41 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 5. Februar 2015 um 20:19:26 Uhr:

Guten Morgen Don,

seit zwei Monaten bin ich auch stolzer Besitzer eines Discover Media Gen.1 in meinem Golf 7.
Die Absenkung ist für mich ehrlich gesagt auch eine Enttäuschung.

Kannst du bitte für alle Leid-geplagten ALLE Zahlen / ALLE Einstellungen aus dem Lautstärke-Menü posten?

Vielen Dank!
Gruß

Deine Antwort