ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautstärke 335i Klappenauspuff warm/kalt

Lautstärke 335i Klappenauspuff warm/kalt

BMW 3er
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:37

Frage an die Käpsele:

Mein 335i mit deaktivierter Klappensteuerung röhrt beim Kaltstart wie ein brünftiger Hirsch.

Nach 1-2 km Fahrt verliert sich diese Geräuschkulisse vollkommen und nur noch unter Last klingt er einigermaßen passabel. Im Leerlauf, mit warmen Motor, unterscheidet er sich quasi nicht von einem Polo mit Bleistiftauspuffrohr :rolleyes: ...

Kann mir mal jemand erklären, wohin sich die Geräuschkulisse verabschiedet, wenn sich der Motor erwärmt ... ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar ... speziell weil ja die Klappensteuerung deaktiviert ist. Ich würde eigentlich ein einigermaßen gleichbleibendes Geräuschniveau erwarten.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Schade eigentlich ... etwas mehr könnte der 335i schon vertragen ... etwas. Unter Last klingt er ja schon ganz gut ... besonders wenn das Dach auf ist.

Versteh ich nicht. Klar klingt der Performance am 35i geil, aber der 35i klingt doch so schon gut und ist nicht unbedingt leise. Noch lauter würde vermutlich noch mehr Migrantenblicke auf sich ziehen, und das ist auch schon bei meinem (leiseren) 30i so ;)

Ist doch gut, dass man bei Bedarf auch relativ unauffällig gleiten kann.. oder nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man also dauerhaften Sound haben will, kommt man an einem Sportauspuff nicht vorbei. Für den bekennenden Kleinsparer in mir kommt das frühestens in Frage, wenn Ersatz für den originaligen ansteht.

Also quasi nie ... bis heute wurde das immer vom Nachbesitzer erledigt.

Schade eigentlich ... etwas mehr könnte der 335i schon vertragen ... etwas. Unter Last klingt er ja schon ganz gut ... besonders wenn das Dach auf ist.

Selbst mit Performance Tüte ist das Ding aber im Standgas nicht sonderlich laut...

Nur unter Last hört man ihn.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Schade eigentlich ... etwas mehr könnte der 335i schon vertragen ... etwas. Unter Last klingt er ja schon ganz gut ... besonders wenn das Dach auf ist.

Versteh ich nicht. Klar klingt der Performance am 35i geil, aber der 35i klingt doch so schon gut und ist nicht unbedingt leise. Noch lauter würde vermutlich noch mehr Migrantenblicke auf sich ziehen, und das ist auch schon bei meinem (leiseren) 30i so ;)

Ist doch gut, dass man bei Bedarf auch relativ unauffällig gleiten kann.. oder nicht?!

Ich finde, er kling im Stand nach nichts. Da würde mir etwas mehr ( dezent ) entgegenkommen.

Klar, ich will auch keine Brülltüte mit 4 oberschenkeldicken Kaninchengängen drunter haben ... nur a weng mehr im Stand. Beim Beschleunigen passt es.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Versteh ich nicht. Klar klingt der Performance am 35i geil, aber der 35i klingt doch so schon gut und ist nicht unbedingt leise. Noch lauter würde vermutlich noch mehr Migrantenblicke auf sich ziehen, und das ist auch schon bei meinem (leiseren) 30i so ;)

Ist doch gut, dass man bei Bedarf auch relativ unauffällig gleiten kann.. oder nicht?!

Ich finde, er kling im Stand nach nichts. Da würde mir etwas mehr ( dezent ) entgegenkommen.

Klar, ich will auch keine Brülltüte mit 4 oberschenkeldicken Kaninchengängen drunter haben ... nur a weng mehr im Stand. Beim Beschleunigen passt es.

Dann kommst du wohl nicht herum um den Performance Topf ;) Ein Freund von mir hat ihn am 25i N53, und selbst da ist er im Stand gut hörbar. Von Kaltstart brauchen wir gar nicht reden ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Ich finde, er kling im Stand nach nichts. Da würde mir etwas mehr ( dezent ) entgegenkommen.

Klar, ich will auch keine Brülltüte mit 4 oberschenkeldicken Kaninchengängen drunter haben ... nur a weng mehr im Stand. Beim Beschleunigen passt es.

Dann kommst du wohl nicht herum um den Performance Topf ;) Ein Freund von mir hat ihn am 25i N53, und selbst da ist er im Stand gut hörbar. Von Kaltstart brauchen wir gar nicht reden ;)

Also ich kenn den Performance auch am 35i, sogar mit catless downpipes -> hört sich im Stand nicht recht anders an als Serie.

wo ist dieser Stecker zu finden??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

wo ist dieser Stecker zu finden??

Danke

Also im Coupe im Kofferraum, hinter der linken Abdeckung (wenn man in den Kofferraum schaut).

Verkleidung weg klipsen, Stecker ziehen, fertig.

http://data.motor-talk.de/.../...nverkleidungoffensteckerauf-25640.jpg

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

wo ist dieser Stecker zu finden??

Danke

Ich zitiere mich von gestern mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Im Kofferraum links hinter der Verkleidung Seitenwand bei der Heckleuchte ... erst mal lesen bezüglich Befestigung und Spreiznieten :D .

Sogar mit Bildern ... KLICK!!

danke....werde ich moin mal suchen, ob es bei meinem dasselbe ist, aber ich denke schon:-))

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Dann kommst du wohl nicht herum um den Performance Topf ;) Ein Freund von mir hat ihn am 25i N53, und selbst da ist er im Stand gut hörbar. Von Kaltstart brauchen wir gar nicht reden ;)

Also ich kenn den Performance auch am 35i, sogar mit catless downpipes -> hört sich im Stand nicht recht anders an als Serie.

Den 35i mit Performance kenn ich nur in Fahrt, aber der 25i klingt auch im Stand anders und lauter. Gut, der 25i ist serienmäßig wirklich leise, aber er ist im Stand auch lauter als mein 30i (in Fahrt übrigens auch).

am 2. Juni 2013 um 17:20

Bin gespannt wie lang ich noch auf meine Performanceauspuffanlage mit MSD-Ersatzrohr warten muß, dauert ja ewig mit der Bestellung:(. Spätestens wenn der drunter ist dürfte sich das Steckerziehen erledigt haben.:D

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:31

Wäre nett, wenn du dann hier einen schriftlichen vorher/nachher Vergleich liefern würdest.

Auch der Preis wäre interessant.

am 2. Juni 2013 um 18:26

sind wir nicht schon etwas zu alt für so was ? :D

Gruß

odi

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:51

Wir schon, ich nicht ...

Aber, wie gesagt: Ersatz nur bei Defekt ... und vermutlich ist es bis dahin Sache des Nachbesitzers.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wäre nett, wenn du dann hier einen schriftlichen vorher/nachher Vergleich liefern würdest.

Auch der Preis wäre interessant.

Preislich liegt man da mit Einbau so bei ~1100-1200 Euronen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautstärke 335i Klappenauspuff warm/kalt