ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautstärke 335i Klappenauspuff warm/kalt

Lautstärke 335i Klappenauspuff warm/kalt

BMW 3er
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:37

Frage an die Käpsele:

Mein 335i mit deaktivierter Klappensteuerung röhrt beim Kaltstart wie ein brünftiger Hirsch.

Nach 1-2 km Fahrt verliert sich diese Geräuschkulisse vollkommen und nur noch unter Last klingt er einigermaßen passabel. Im Leerlauf, mit warmen Motor, unterscheidet er sich quasi nicht von einem Polo mit Bleistiftauspuffrohr :rolleyes: ...

Kann mir mal jemand erklären, wohin sich die Geräuschkulisse verabschiedet, wenn sich der Motor erwärmt ... ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar ... speziell weil ja die Klappensteuerung deaktiviert ist. Ich würde eigentlich ein einigermaßen gleichbleibendes Geräuschniveau erwarten.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Du hättest schreiben sollen, Deinen TÜV-PRÜFERN war das egal. Dem TÜV allgemein nicht. Da geht es auch um Geräuschemissionen.

Wenn Du den Oberkorinthenkacker schlechthin erwischt, dann ok...

Mich würde ja mal interessieren, was am Performanceauspuff anders ist! Performance bedeutet für mich bei BMW, dass das Fahrzeug sportlicher wird. Sportlicher mit dem Schwerpunkt auf das Fahren.

Was außer lauter kann der Auspuff also? Hat man dann etwas mehr Leistung? Theoreitsch müsste dieser Auspuff ja ein dickeres Rohr haben, um den Abgasfluss zu beschleunigen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Mich würde ja mal interessieren, was am Performanceauspuff anders ist! Performance bedeutet für mich bei BMW, dass das Fahrzeug sportlicher wird. Sportlicher mit dem Schwerpunkt auf das Fahren.

Was außer lauter kann der Auspuff also? Hat man dann etwas mehr Leistung? Theoreitsch müsste dieser Auspuff ja ein dickeres Rohr haben, um den Abgasfluss zu beschleunigen oder?

er ist halt laut ;) - nicht unbedingt mein Fall,schon gar nicht auf längeren Fahrten

mir ist Leistung lieber

Gruß

odi

am 2. Oktober 2014 um 19:38

Also ich geb mal ganz ehrlich zu, dass ich mit dem Originalauspuff des 335'ers durchaus zufrieden bin. Nur anhaltend laut ist ja auch doof, mir reicht es, wenn der Wagen beim Beschleunigen anständig klingt... ;)

Der performance dippe muss dran :D

Der performance dippe muss dran :D

Eins links und eins rechts...also zwei Dippen :) :D

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Mich würde ja mal interessieren, was am Performanceauspuff anders ist! Performance bedeutet für mich bei BMW, dass das Fahrzeug sportlicher wird. Sportlicher mit dem Schwerpunkt auf das Fahren.

Was außer lauter kann der Auspuff also? Hat man dann etwas mehr Leistung? Theoreitsch müsste dieser Auspuff ja ein dickeres Rohr haben, um den Abgasfluss zu beschleunigen oder?

er ist halt laut ;) - nicht unbedingt mein Fall,schon gar nicht auf längeren Fahrten

mir ist Leistung lieber

Gruß

odi

Ja und warum ist der lauter? Größerer Rohrdurchmesser? Andere Aufteilung im Inneren?

am 3. Oktober 2014 um 12:01

Ob der Performance-ESD leistungsmäßig was bringt glaube ich eher nicht, obwohl der Abgasgegendruck geringer sein wird als bei der OEM-Anlage, da bei dieser der Mittelschalldämpfer vorhanden ist. Außer beim E92/93. Die Auspuffendrohre sind beim Performance-ESD richtig heiß bei längerer Ausfahrt, was bei der OEM-Anlage bei mir nie der Fall war. Ein Beweis für mich das Abgasabführung beim Performance-ESD besser ist. Die Lautstärke beim Performance-ESD kann man schön mit dem Gas regeln. In der Stadt wo man eher langsam unterwegs ist hört man den fast kaum, wenn man will;) Bei geöffneter Klappe und unter 3000U/min was eigentlich nur mit einer Klappensteuerung funktioniert und dann noch im DS-Modus röhrt er schon extrem wenn man aufs Gas geht, aber so soll es auch sein. Hab mal in einem anderen Forum gelesen das mit geschlossener Klappe der Performance-ESD um die 96-98 Dezibel hat, mit geöffneter Klappe um 106-108 Dezibel.:D

Beim F30/31 entfällt beim Performance-ESD nicht mehr der Mittelschalldämpfer deswegen hört sich der so harmlos an im Vergleich zum N54/N55.

Hier mal ein Vergleich:

http://www.f30-forum.de/.../

am 3. Oktober 2014 um 12:40

Doch ganz nett der Unterschied... ;)

Siehe hier...

am 3. Oktober 2014 um 16:52

Der Sound obwohl man bei den Videos schon einen Unterschied hört ist in Nature schon noch besser.

Ich hab halt bei meinem die Klappensteuerung zwischengehängt weil es mich immer gestört hat das der beim Start immer nur aus einem Auspuffrohr raucht bzw. das linke Rohr dichtgemacht hat. So drück ich jetzt beim Start on wenn ich will bzw. das der Nachbar nicht aus'm Bett fällt:D, bin ich aus der Hofeinfahrt draußen drück ich off und die Klappe ist deaktiviert bzw. offen. Dieses Stecker ab und aufgestecke, oder Madenschräubchen in Schläuche drehen - Spiel entfällt komplett.

am 4. Oktober 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ich hab halt bei meinem die Klappensteuerung zwischengehängt weil es mich immer gestört hat das der beim Start immer nur aus einem Auspuffrohr raucht bzw. das linke Rohr dichtgemacht hat. So drück ich jetzt beim Start on wenn ich will bzw. das der Nachbar nicht aus'm Bett fällt:D, bin ich aus der Hofeinfahrt draußen drück ich off und die Klappe ist deaktiviert bzw. offen. Dieses Stecker ab und aufgestecke, oder Madenschräubchen in Schläuche drehen - Spiel entfällt komplett.

Eines der wenigen Dinge, die sich auch bei BMW problemlos mit 2 langen Kabeln und 1 Kippschalter in der Mittelarmlehne realisieren lassen... :p

Wenn ich heute die Muße dafür habe, muss ich doch glatt mal nachschauen, wie der Vorbesitzer das bei meinem nun gehandhabt hat. Ich denke mal, Kabel abgezogen. Den Sound beim Kaltstart dürfte er gerne beibehalten, aber nur deshalb bau ich mir keinen Performanceauspuff drunter. Jetzt müssen erstmal ein paar anständige Winterfelgen her... :D

am 4. Oktober 2014 um 10:12

Eines der wenigen Dinge, die sich auch bei BMW problemlos mit 2 langen Kabeln und 1 Kippschalter in der Mittelarmlehne realisieren lassen... :p

Die Konstruktion würde ich gerne sehen wollen.:p

am 4. Oktober 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von zepter

 

Eines der wenigen Dinge, die sich auch bei BMW problemlos mit 2 langen Kabeln und 1 Kippschalter in der Mittelarmlehne realisieren lassen... :p

Die Konstruktion würde ich gerne sehen wollen.:p

Wo bitte ist das Problem? Die Steckverbindung im Kofferraum belassen und lediglich einen Kippschalter zwischenbauen, den man gut und gerne in die Ablage unter der Mittelarmlehne bauen kann. Einen anderen Effekt hat das Steckerziehen am Ende auch nicht... ;)

Müßig dabei wäre wahrscheinlich nur die Kabelzieherei im Fahrzeug, aber ob die Auspuffklappe nun unter Strom oder stromlos auf- und zugeschalten wird, dürfte da keine Rolle spielen, realisieren ließe sich wohl Beides. Besser als mit irgendwelchen Schrauben irgendwelche Schläuche zuzupfropeln.

Außer ich hab die Funktionsweise der Klappensteuerung falsch verstanden. Nur wo ein Kabel ist, da ist auch ein Signal, welches sich unterbrechen oder schließen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautstärke 335i Klappenauspuff warm/kalt