ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen

Lautsprecher tauschen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2016 um 20:12

Hallo.

Die Standard Lautsprecher in meinem alten B8 waren für meine Bedürfnisse wirklich Top. Der Händler meinte beim konfigurieren vom B9 das ich die B&O nicht brauche weil die aktuellen Standard Lautsprecher mindestens genauso gut sind wie im alten Fahrzeug. Vom Audi Sound System hat er mir leider nichts erwähnt.

Was soll ich sagen, die Standard Lautsprecher sind die reinste Frechheit. Alles kracht, bei tieferen Tönen übersteuern die Lautsprecher und hören sich an als ob sie kaputt wären und auch sonst wirken sie von Klang her wie billig Schrott um 5 Euro. Eine Nachfrage beim Händler ob eine Umrüstung auf das Audi Sound System möglich wäre erhielt ich als Antwort das es extrem teuer wird und sehr schwer zu machen ist.

Jetzt daher die Frage, kann mir jemand gute Ersatzlautsprecher empfehlen? Natürlich nicht in B&O Qualität, aber zumindest das auch bei etwas lauterem hören nicht die Ohren Bluten wegen der schlechten Qualität.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wieder zurück zur Frage des Tausches:

Ich hatte vor 2 Monaten noch einen F31 BMW 3er mit Harman Kardon System.

Nie in einem Audi solchen Klang erlebt. (Unter anderem weil Bässe direkt unter den Sitzen)

Habe aufgrund Firmenwagen nur das ASS bekommen und geweint.

Wir bauen das Auto jetzt folgend um:

Mosconi DSP Endstufe an Batterie/Reserveradmulde

Eton RSE Frontlautsprecher (Mitteltieftöner plus Hochtöner)

Gehen an die High-Outs, also Lautsprecher direkt und zweigen das Signal ab (Erzeugen so Last für die automatische Fehlerdiagnose, damit kein Fehler kommt)

Die Türen müssen und werden mit Alubutylmatten und Dämmflies gedämmt, sonst bringen auch 1000€ Lautsprecher nix.

Alles in allem liegst du bei eigener Arbeit ca Samstag plus SOnntag und 1200€ dabei.

Am WE geht's los, dann kommen Fotos!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 23. April 2016 um 23:28:42 Uhr:

 

Beim ASS gibt es keinen sep. Verstärker. Die Endstufen sitzen im Zentralrechner.

... und der Zentralrechner ist wo? Kommt man da einigermaßen einfach dran?

Sitzt im Handschuhfach.

Schaue ich mir mal an, Danke für den Tip

am 21. August 2017 um 11:31

Hallo zusammmen, nach langer Zeit hole ich den Thred mal wieder hoch und zwar mit der Frage: Hat von euch schon jemand nur den Bass vom ASS getauscht ? Besser gesagt gibt es eine bessere Bassbox als die vom ASS die man Plug and Play tauschen kann ?

LG

am 21. August 2017 um 11:54

Zitat:

@A4B98W schrieb am 21. August 2017 um 13:42:02 Uhr:

Ja:

https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html

Ok ich hätte vlt noch erwähnen sollen das es sich bei mir um die Limo handelt.

LG

Das würde mich auch interessieren, für die Limo scheint da noch keiner was veröffentlicht zu haben.

 

Wobei der im verlinkten Artikel beschriebene Woofer ja auch bei der Limo reinpassen sollte. Man muss dann halt nur die Signalkabel von der Hutablage holen. Fraglich ist natürlich, wie das dann klingt. Der Kofferraum bei der Limo ist ja wesentlich luftdichter gegenüber dem Innenraum als beim Avant.

 

mfg, Schahn

Doch, ich hier ;-) ASS Besitzer

...mit der selben Hardware, sprich dem Axton AXB20A. Der hatte bei mir allerdings das Problem, dass er mit der "AUTO ON" Funktion, also einschalten via HIGH PASS Signal nicht wollte.

Habe mir jetzt so beholfen, dass ich die ganze Installation vollständig und völlig schadenfrei rückbaubar gemacht habe, indem ich als Stromlieferant die 12 Volt Steckdose im Kofferraum benutze, welche über die Zündung geschaltet ist (Zündung aus = SUB aus).

Dazu habe ich mir einen normalen 12 Volt Stecker für den Zigarettenanzünder (mit 16 Ampere Sicherung) und 1 Meter 2 Adriges Kabel (ca. 1,5 qmm) gekauft. Weiterhin musste ich, aufgrund der oben beschriebenen "Einschaltschwäche" am SUBWOOFER, den PLUS Anschluss und Remote ON überbrücken. Seit dem läuft das ganze Konstrukt zu meiner vollen Zufriedenheit.

Subwoofer und Steckdose sind jeweils mit 20 Ampere abgesichert, da sollte man mit den 16 Ampere im Stecker auf der sicheren Seite sein.

Die Audiosignale greife ich direkt am vorhandenen Subwoofer in der Hutablage ab,(Stecker vom Original Subwoofer abziehen und zwei Kabelstecker in den original Subwooferstecker, gut isolieren, klapperfrei befestigen).

Das kabel habe ich unter der Hutablage nach rechts verlegt und an den Anschlussadapter des Aktivsubs montiert.( ACHTUNG ! das eventuell vorhandene Kabel in der Hutablage, ist nicht das Subwooferkabel sondern die zweite Antenne im Fahrzeug!!!)

Leider läuft ein Fehler im System ein (keine Verbindung zum Subwoofer) aber den ignoriere ich großzügig.

Das Klangergebnis ist, wie der andere Kollege schon erwähnte, respektabel bis sehr gut. Der Subwoofer ist pegelfest und reicht auch ziemlich tief in den Frequenzkeller. Kein Vergleich mehr mit der Originalgurke. Der Klang der leicht "quitschigen" und angestrengt wirkenden Frontlautsprecher verbessert das zwar nicht, aber der Sound ist viel ausgewogener und die Hutablage klappert nicht mehr. Also alles in allem, für den vergleichsweise geringen Aufwand, ein TOP Ergebnis.

Achso, fixiert habe ich das alles erstmal mit dem Gepäcknetz. Mal sehen ob, wie oder wann ich das ganze Geraffel verstecken oder fest montieren werde.

Im Grunde kann man dann auch den Axton AB20A nehmen, der ist technisch und größenmäßig identisch zum AXB, kostet aber 40€ weniger. Ihm fehlt das "Auto-On", aber wenn man das über die Steckdose so lösen kann, braucht man das ja vielleicht nicht.

 

@jvasl Also du hast den Woofer jetzt erstmal im Kofferraum stehen, und nicht in der Reserveradmulde?

 

mfg, Schahn

Ja, da hast Du natürlich Recht und notfalls kann man sich, wenn mann den Sub in der Reserveradmulde verbauen will, das Schaltplus von der Kofferraumsteckdose holen ...

ist eigentlich die eleganteste Lösung.

mfg jörg

Ja habe ihn erstmal im Kofferraum stehen.

Die Frage ist halt, ob man in der Limo noch genug vom Bass spürt, wenn der Sub im Kofferaum / in der Reserverad Mulde liegt. Da ist der Kofferaum ja deutlich dichter verbaut, als beim Avant.

Das meinte ich ja auch schon...

 

Am Ende hilft wohl nur Probieren.

 

mfg, Schahn

Ich gehe mal schwer davon aus das man da was vom Bass spürt, es macht keinen Unterschied ob die Rücksitzbank hoch oder runter geklappt ist. Notfalls dreht man den Pegel weiter auf .. das passt schon.

 

Mfg

Die Fond Passagiere danken dir dann für die Sitzplätze mit eingebauter Rückenmassage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen