ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen

Lautsprecher tauschen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2016 um 20:12

Hallo.

Die Standard Lautsprecher in meinem alten B8 waren für meine Bedürfnisse wirklich Top. Der Händler meinte beim konfigurieren vom B9 das ich die B&O nicht brauche weil die aktuellen Standard Lautsprecher mindestens genauso gut sind wie im alten Fahrzeug. Vom Audi Sound System hat er mir leider nichts erwähnt.

Was soll ich sagen, die Standard Lautsprecher sind die reinste Frechheit. Alles kracht, bei tieferen Tönen übersteuern die Lautsprecher und hören sich an als ob sie kaputt wären und auch sonst wirken sie von Klang her wie billig Schrott um 5 Euro. Eine Nachfrage beim Händler ob eine Umrüstung auf das Audi Sound System möglich wäre erhielt ich als Antwort das es extrem teuer wird und sehr schwer zu machen ist.

Jetzt daher die Frage, kann mir jemand gute Ersatzlautsprecher empfehlen? Natürlich nicht in B&O Qualität, aber zumindest das auch bei etwas lauterem hören nicht die Ohren Bluten wegen der schlechten Qualität.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wieder zurück zur Frage des Tausches:

Ich hatte vor 2 Monaten noch einen F31 BMW 3er mit Harman Kardon System.

Nie in einem Audi solchen Klang erlebt. (Unter anderem weil Bässe direkt unter den Sitzen)

Habe aufgrund Firmenwagen nur das ASS bekommen und geweint.

Wir bauen das Auto jetzt folgend um:

Mosconi DSP Endstufe an Batterie/Reserveradmulde

Eton RSE Frontlautsprecher (Mitteltieftöner plus Hochtöner)

Gehen an die High-Outs, also Lautsprecher direkt und zweigen das Signal ab (Erzeugen so Last für die automatische Fehlerdiagnose, damit kein Fehler kommt)

Die Türen müssen und werden mit Alubutylmatten und Dämmflies gedämmt, sonst bringen auch 1000€ Lautsprecher nix.

Alles in allem liegst du bei eigener Arbeit ca Samstag plus SOnntag und 1200€ dabei.

Am WE geht's los, dann kommen Fotos!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@BITTC schrieb am 20. April 2016 um 17:46:01 Uhr:

Kann ich die Garantie bei jedem offiziellen Audi Händler beanspruchen? Oder nur dort wo ich das Auto gekauft habe?

Das macht jeder Audihändler. Sonst hätten die Internetkäufer echte Probleme.

Nach erfolgter Reparatur würde ich zudem noch an Audi schreiben, dass der 'ehemalige' Händler sich geweigert hat, einen offensichtlichen Fehler zu beseitigen.

Bei Audi gibt es Punkte u.a. für Kundenzufriedenheit.

Je mehr Punkte, desto mehr Prozente bekommt der Händler bei Neuwageneinkauf.

am 21. April 2016 um 6:36

Zitat:

@BITTC schrieb am 20. April 2016 um 14:14:01 Uhr:

So, hab jetzt kurz mit dem Handy das Krachen aufgezeichnet. Und das war nicht einmal viertel der maximal Lautstärke. Ich habe das Handy zu den hinteren Lautsprechern gehalten. Unter https://clyp.it/3mfomley könnt ihr euch die Aufnahmen anhören. Besonders am Schluss hört man es schön. Standard Lautsprecher hin oder her, dass kann nicht passen :(

Vorsichtig nachgefragt, das knacken kommt direkt aus den Boxen? Kommt es von einer oder von mehreren? Und schon mal aus dem Auto alles aus den seitlichen Ablagefächern rausgeholt (Eiskratzer etc.)

Ich hatte ein ähnliches Geräusch auch mal, verursacht durch etwas was in der Türablage gelegen hat. ;)

Wieder zurück zur Frage des Tausches:

Ich hatte vor 2 Monaten noch einen F31 BMW 3er mit Harman Kardon System.

Nie in einem Audi solchen Klang erlebt. (Unter anderem weil Bässe direkt unter den Sitzen)

Habe aufgrund Firmenwagen nur das ASS bekommen und geweint.

Wir bauen das Auto jetzt folgend um:

Mosconi DSP Endstufe an Batterie/Reserveradmulde

Eton RSE Frontlautsprecher (Mitteltieftöner plus Hochtöner)

Gehen an die High-Outs, also Lautsprecher direkt und zweigen das Signal ab (Erzeugen so Last für die automatische Fehlerdiagnose, damit kein Fehler kommt)

Die Türen müssen und werden mit Alubutylmatten und Dämmflies gedämmt, sonst bringen auch 1000€ Lautsprecher nix.

Alles in allem liegst du bei eigener Arbeit ca Samstag plus SOnntag und 1200€ dabei.

Am WE geht's los, dann kommen Fotos!

am 21. April 2016 um 9:31

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 20. April 2016 um 18:12:15 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 20. April 2016 um 12:19:40 Uhr:

 

Für eine ordentliche Anlage sind 800 EUR gar nichts. Also Lohnleistung.

Rechne mit 2000 EUR, (800 EUR Lohn + 1200 EUR Material) dann haste was gescheites!

die 800,- euro waren nur fuer den austausch von lautsprechern, sonst nix. ;)

ja kann sein :D

am 21. April 2016 um 9:32

Zitat:

@michaelweber_ammm schrieb am 21. April 2016 um 09:23:02 Uhr:

Wieder zurück zur Frage des Tausches:

Ich hatte vor 2 Monaten noch einen F31 BMW 3er mit Harman Kardon System.

Nie in einem Audi solchen Klang erlebt. (Unter anderem weil Bässe direkt unter den Sitzen)

Habe aufgrund Firmenwagen nur das ASS bekommen und geweint.

Wir bauen das Auto jetzt folgend um:

Mosconi DSP Endstufe an Batterie/Reserveradmulde

Eton RSE Frontlautsprecher (Mitteltieftöner plus Hochtöner)

Gehen an die High-Outs, also Lautsprecher direkt und zweigen das Signal ab (Erzeugen so Last für die automatische Fehlerdiagnose, damit kein Fehler kommt)

Die Türen müssen und werden mit Alubutylmatten und Dämmflies gedämmt, sonst bringen auch 1000€ Lautsprecher nix.

Alles in allem liegst du bei eigener Arbeit ca Samstag plus SOnntag und 1200€ dabei.

Am WE geht's los, dann kommen Fotos!

cool, bin gespannt, wo lässt du es machen?

Wie er schon schrieb: Alles in allem liegst du bei eigener Arbeit....

Wenns grade ums eigene einbauen geht, hat von euch jemand Ahnung ob man im Kofferraum irgendwo problemlos ein Signal für die Endstufe her bekommt?

Zitat:

@oakleyfan schrieb am 20. April 2016 um 10:03:35 Uhr:

Ich habe auch die Standart Lautsprecherim B9 und war eigentlich überrascht, aber eher postiv. Ich hatte im B7 das ASS umd finde das Standart im B9 fast ebenbürdig.

Das kannst du nicht ernst meinen, oder? :D

Die Standardlautsprecher sind wirklich ziemlich grottig und sobald mal etwas lauter Musik hört, wird's echt schrecklich. Wenn man dann noch via Bluetooth Songs, die nicht gerade Premiumqualität haben, über's Handy hören möchte, schaltet man besser gleich aus...

Doch ich finds ganz ok. Kein großer Unterschied zum ASS im B7 zu hören. Mir passt es, auch wenn ich lieber das ASS hätte (vergessen). Nur etwas mehr Bass vermisse ich, deshalb die Frage nach Signal im Kofferraum.

Zitat:

@oakleyfan schrieb am 21. April 2016 um 13:52:23 Uhr:

Wenns grade ums eigene einbauen geht, hat von euch jemand Ahnung ob man im Kofferraum irgendwo problemlos ein Signal für die Endstufe her bekommt?

Du hast im Kofferraum (Limo) in der Hutablage das "Bäss'chen" (haha) und der bekommt Sub-Signal (also nur tiefe Frequenzen) das könnte man dort also in einen High-Lo Adapter bzw. entsprechenden Eingang einer Endstufe führen.

Also Ja, wenn High-Low kein Problem für dich ist, dann ja.

Der Sub in der hutablage ist doch erst ab ASS vorhanden oder?

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:07

Zitat:

@a.hofmann schrieb am 21. Apr. 2016 um 08:36:01 Uhr:

Vorsichtig nachgefragt, das knacken kommt direkt aus den Boxen? Kommt es von einer oder von mehreren? Und schon mal aus dem Auto alles aus den seitlichen Ablagefächern rausgeholt (Eiskratzer etc.)

 

Ich hatte ein ähnliches Geräusch auch mal, verursacht durch etwas was in der Türablage gelegen hat. ??

Ich habe gerade mit dem Fader gespielt, egal ob Linke oder Rechte Seite, das krachen bleibt immer gleich mit dem Fokus halt vom gewählten Lautsprecher. Entweder beide sind kaputt oder es ist in der Hutablage etwas nicht richtig am Platz.

Ich bin morgen einmal bei einem anderen freundlichen, mal sehen was die mir mitteilen werden :)

Zitat:

@oakleyfan schrieb am 21. April 2016 um 15:03:10 Uhr:

Der Sub in der hutablage ist doch erst ab ASS vorhanden oder?

Keine Ahnung, könnte schon sein - Kannste aber eh knicken das Dingen.

Hallo zusammen, bin ein Neuer hier und spring direkt mal rein:

Habe das ASS mit 6 Kanal Verstärker und 10 Lautsprecher(che)n. Bässchen in der Mulde hinten.

Da hab ich den Hochpegel abgegriffen (Stecker vom Sub bleibt abgezogen - taucht eh nicht viel) und auf 'nen recht hochwertigen Bass Mono Amp (Hifonics TSI1000) gelegt, der einen kleinen aber feinen Woofer befeuert (JL AUDIO CP110LG-TW1).

Enttäuschung! Im Tiefbassbereich echt wenig, da drüber auch ziemlich unharmonisch.

Ich fürchte Audi hat die ganzen tiefen Frequenzen rausgedämpft um das Werks-Bässchen zu schützen.

Nun überlege ich weiter zu investieren und wie @michaelweber_ammm in einen DSP zu investieren, der hoffentlich den Tiefbass rekonstruieren kann. Und wenn ich schon dabei bin, dann gleich für alle Kanäle, soll ja was bringen.

Hab dazu heute Mittag hinten links ein bischen rumgeschraubt und festgestellt, daß das, was ich für den Verstärker gehalten habe, leider irgendein Steuergerät (Hella) ist und kein Amp so wie in früheren A4.

Deshalb Frage hier (insb. @ michaelweber_ammm): Wo ist der Verstärker versteckt, hat den schon jemand gefunden? Wie komm ich da dran?

Danke füe eure Hilfe!

Zitat:

@x123xxxnf schrieb am 23. Apr. 2016 um 23:3:54 Uhr:

Wo ist der Verstärker versteckt, hat den schon jemand gefunden?

Beim ASS gibt es keinen sep. Verstärker. Die Endstufen sitzen im Zentralrechner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen