ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI High Bildschirm Tausch Entspiegelung kaputt - Unterschied Innolux/Alpine

MMI High Bildschirm Tausch Entspiegelung kaputt - Unterschied Innolux/Alpine

Audi A4
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:14

Hallo liebe Community,

mir ist gestern ein Fauxpas passiert. Ich habe mit Cockpitreiniger mein Armaturenbrett gereinigt und auch extra darauf geachtet, dass ich den MMI Bildschirm damit nicht reinige. Offensichtlich ist aber Sprühnebel auf das Display gekommen und hat die Entspiegelung an einigen Stellen angegriffen. Das stört mich total und sieht schei....aus.

Also heute gleich zu Audi mal nachgefragt, was das Display kostet. Erster Schock 1.250 Euro...nur das Display.

Nun zum zweiten Problem. Unter meine FIN gibt es 2 Teilenummern. 8W1919605 und 8W0919605. Einmal Hersteller Alpine und einmal Innolux. Um zu wissen welches man nimmt, müsste man ausbauen und gucken.

Eigentlich möchte ich mir den Aufwand ersparen dass auszubauen und wieder einzubauen. Ich habe im Netz geschaut, dort gibt es natürlich gebrauchte sowohl Innolux und Alpine günstiger.

Meine Frage: Wozu ist das wichtig? Die Displays haben doch die gleichen Anschlüsse und sind nur Displays. Keine Headunit oder so. Die zeigen doch sicherlich dasselbe an. Ist es nicht egal, wenn es z. B. vorher Innolux war und ich nun Alpine verbaue? Oder irre ich mich da?

Und muss man beim Wechsel des Displays Komponentenschutz freischalten?

1
2
3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist wenn du den jetzt schon eh angegriffenen Lack vom Display komplett entfernst und ggf.eine matte Schutzfolie drauf klebst? Das Staingate Problem bei MacBooks lässt sich mit verschiedenen Mitteln sehr gut entfernen. Dazu gibt es im Netz verschiedene Anleitungen :)

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:14

Zitat:

@Piex schrieb am 10. Mai 2021 um 18:27:09 Uhr:

Was ist wenn du den jetzt schon eh angegriffenen Lack vom Display komplett entfernst und ggf.eine matte Schutzfolie drauf klebst? Das Staingate Problem bei MacBooks lässt sich mit verschiedenen Mitteln sehr gut entfernen. Dazu gibt es im Netz verschiedene Anleitungen :)

Das wäre die Alternative sollte ich nicht "preisgünstig" an ein einwandfreies, gebrauchtes Display kommen. Das wäre mir aber erstmal lieber, als zu polieren und eine Folie aufzubringen, die man vermutlich zumindest leicht erkennen kann.

Es gibt viele denen dieses Missgeschick passiert, ich habe erst gestern im Audi A6 4F Forum jemand dazu den gleichen Tipp gegeben wie @Piex. Schlimmer kann es kaum werden und es wird dich kaum 10€ kosten für das Material und ne halbe Stunde Arbeit. Ich hätte Bammel beim Tausch des Moduls viel zu beschädigen an den Plastikteilen.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:41

Ich weiß, ich hatte das Problem schon beim B8. Da hab ich damals nur poliert und keine Folie mehr drauf gemacht. Ging auch. Umso mehr ärgert es mich, dass mir das wieder passiert, obwohl ich nicht direkt auf das Display gegangen bin.

Meine erste Wahl bleibt diesemal dennoch der Display Tausch. Und dafür bräuchte ich jemanden der mir meine obigen Fragen beantworten kann. Ich könnte an ein Display kommen. Müsste aber eben wissen, ob es eben egal ist ob man Alpine oder Innolux nimmt. Auch ob ein Komponentenschutz zu beachten wäre, müsste ich wissen.

Laut Teilekatalog ist nur noch die neue Nr zu kriegen, also dürften ja dann wohl beide passen. Komponentenschutz ist keiner drauf.

sind gleich ja

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:15

Das klingt gut. Hab jetzt eines von Innolux gebraucht erstanden.

Danke für Eure Hilfe @spuerer @Scotty18

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 22:46

@spuerer und @Scotty18 ich muss nochmal fragen. Das bereits erworbene Display habe ich zurückgeschickt. War zu zerkratzt. Ich habe nun ein Neues im Netz gefunden. Ist allerdings eine dritte Nummer. 8W8919605. Soll aus nem Rechtslenker A4 von 2019 sein. Bisher kannte ich nur die 8W1919605 oder 8W0919605. Würde das vom Rechtslenker passen oder sind dort die hinteren Anschlüsse seitenverkehrt? Rahmen würde ich meinen bestehenden nehmen. Geht nur darum ob das Display dann trotzdem auf den Rahmen passt und die Anschlüsse hinten auch.

Ich danke schonmal.

kann ich dir nicht sagen die TN kenne ich nicht

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 5:25

Schade. Ich habe aber mal im Netz geschaut. Die Anschlüsse sind auf der selben Seite. Da ist nichts anders. Wenn ich mir bei Youtube Videos von Rechtslenker A4 anschaue, dann sind auch alle Display Anzeigen identisch. Ich meine damit, dass dort nichts seitenverkehrt ist, was das Menü oder die Menüführung angeht. Theoretisch ist das also alles identisch. Aber es muss doch vermutlich irgendeinen Unterschied geben oder warum vergibt Audi hier eine andere TN?

Vielleicht ist das Display an die Rechtslenker-Verkleidungen angepasst?

die blenden sind (logischerweise) komplett anders ; display wird schon seinen Grund haben warum es eine andere TN hat

Hab grade ein neues gekauft für 550 Euro...der Lieferant hat noch welche.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 10:26

Zitat:

@Muemich schrieb am 22. Mai 2021 um 09:08:34 Uhr:

Hab grade ein neues gekauft für 550 Euro...der Lieferant hat noch welche.

Wo hast Du es gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI High Bildschirm Tausch Entspiegelung kaputt - Unterschied Innolux/Alpine