1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen

Lautsprecher tauschen

Audi A4 B9/8W

Hallo.
Die Standard Lautsprecher in meinem alten B8 waren für meine Bedürfnisse wirklich Top. Der Händler meinte beim konfigurieren vom B9 das ich die B&O nicht brauche weil die aktuellen Standard Lautsprecher mindestens genauso gut sind wie im alten Fahrzeug. Vom Audi Sound System hat er mir leider nichts erwähnt.
Was soll ich sagen, die Standard Lautsprecher sind die reinste Frechheit. Alles kracht, bei tieferen Tönen übersteuern die Lautsprecher und hören sich an als ob sie kaputt wären und auch sonst wirken sie von Klang her wie billig Schrott um 5 Euro. Eine Nachfrage beim Händler ob eine Umrüstung auf das Audi Sound System möglich wäre erhielt ich als Antwort das es extrem teuer wird und sehr schwer zu machen ist.
Jetzt daher die Frage, kann mir jemand gute Ersatzlautsprecher empfehlen? Natürlich nicht in B&O Qualität, aber zumindest das auch bei etwas lauterem hören nicht die Ohren Bluten wegen der schlechten Qualität.
Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wieder zurück zur Frage des Tausches:
Ich hatte vor 2 Monaten noch einen F31 BMW 3er mit Harman Kardon System.
Nie in einem Audi solchen Klang erlebt. (Unter anderem weil Bässe direkt unter den Sitzen)
Habe aufgrund Firmenwagen nur das ASS bekommen und geweint.
Wir bauen das Auto jetzt folgend um:
Mosconi DSP Endstufe an Batterie/Reserveradmulde
Eton RSE Frontlautsprecher (Mitteltieftöner plus Hochtöner)
Gehen an die High-Outs, also Lautsprecher direkt und zweigen das Signal ab (Erzeugen so Last für die automatische Fehlerdiagnose, damit kein Fehler kommt)
Die Türen müssen und werden mit Alubutylmatten und Dämmflies gedämmt, sonst bringen auch 1000€ Lautsprecher nix.
Alles in allem liegst du bei eigener Arbeit ca Samstag plus SOnntag und 1200€ dabei.
Am WE geht's los, dann kommen Fotos!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Also besser nur zu dämmen probieren?

Zitat:

@haso22 schrieb am 29. Mai 2021 um 17:17:39 Uhr:

Also besser nur zu dämmen probieren?

Ja

Und wenn man danach nicht zufrieden ist,würde ich eher eine Endstufe oder einen Untersitzsubwoofer verbauen

Hast du alle 4 turen gemacht? Bei mir "scheppert" es bein den bässen un deswegen wolte ich die lautsprecher austauschen...

Zitat:

@haso22 schrieb am 30. Mai 2021 um 11:27:30 Uhr:

Hast du alle 4 turen gemacht? Bei mir scheppert es un deswegen wolte ich es austauschen...

Hinten sind 16 cm Focal verbaut.Hintere Tür wurde auch gedämmt.

Zitat:

@urq schrieb am 30. Mai 2021 um 11:32:27 Uhr:

Zitat:

@haso22 schrieb am 30. Mai 2021 um 11:27:30 Uhr:

Hast du alle 4 turen gemacht? Bei mir scheppert es un deswegen wolte ich es austauschen...

wie viel Material wird für alle 4 türen benötigt ?

Zitat:

@haso22 schrieb am 30. Mai 2021 um 12:23:37 Uhr:

Zitat:

Das kommt darauf an, welches Endergebnis du erzielen möchtest. Ein STP Bulk Pack sollte ausreichen.

Zitat:

@haso22 schrieb am 30. Mai 2021 um 12:23:37 Uhr:

Zitat:

Ich habe 6 Matten benötigt,75cm mal 50 cm pro Matte. Bei den vorderen Türen auch die Türseitenverkleidung innen.

Screenshot_20210530-184234_Amazon.jpg
Alubutyl

Welche dicke der Matten hast du genommen?

Zitat:

@haso22 schrieb am 30. Mai 2021 um 21:50:41 Uhr:

Welche dicke der Matten hast du genommen?

1.8mm

Ich lasse morgen auch mein Auto dämmen und wollte fragen, ob ihr Tipps für mich habt, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde. Er meinte, dass er so dämmt, dass man noch überall dran kommt. Reicht das aus? Und welches Material ist das beste für das Vorhaben? Nicht, dass der mir etwas mit niedriger Qualität dort verbaut.

Da bist Du eigentlich zu spät dran. Was hast Du denn mit ihm abgesprochen - Umfang, Materialien, Kosten?
Hat er Dir Vergleichsbilder gezeigt wie es werden soll/wird?
Meine Erwartungen wären mind. so wie hier im Video:
https://youtu.be/fMcjvajDDNU?t=1

Deine Antwort