ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen

Lautsprecher tauschen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2016 um 20:12

Hallo.

Die Standard Lautsprecher in meinem alten B8 waren für meine Bedürfnisse wirklich Top. Der Händler meinte beim konfigurieren vom B9 das ich die B&O nicht brauche weil die aktuellen Standard Lautsprecher mindestens genauso gut sind wie im alten Fahrzeug. Vom Audi Sound System hat er mir leider nichts erwähnt.

Was soll ich sagen, die Standard Lautsprecher sind die reinste Frechheit. Alles kracht, bei tieferen Tönen übersteuern die Lautsprecher und hören sich an als ob sie kaputt wären und auch sonst wirken sie von Klang her wie billig Schrott um 5 Euro. Eine Nachfrage beim Händler ob eine Umrüstung auf das Audi Sound System möglich wäre erhielt ich als Antwort das es extrem teuer wird und sehr schwer zu machen ist.

Jetzt daher die Frage, kann mir jemand gute Ersatzlautsprecher empfehlen? Natürlich nicht in B&O Qualität, aber zumindest das auch bei etwas lauterem hören nicht die Ohren Bluten wegen der schlechten Qualität.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wieder zurück zur Frage des Tausches:

Ich hatte vor 2 Monaten noch einen F31 BMW 3er mit Harman Kardon System.

Nie in einem Audi solchen Klang erlebt. (Unter anderem weil Bässe direkt unter den Sitzen)

Habe aufgrund Firmenwagen nur das ASS bekommen und geweint.

Wir bauen das Auto jetzt folgend um:

Mosconi DSP Endstufe an Batterie/Reserveradmulde

Eton RSE Frontlautsprecher (Mitteltieftöner plus Hochtöner)

Gehen an die High-Outs, also Lautsprecher direkt und zweigen das Signal ab (Erzeugen so Last für die automatische Fehlerdiagnose, damit kein Fehler kommt)

Die Türen müssen und werden mit Alubutylmatten und Dämmflies gedämmt, sonst bringen auch 1000€ Lautsprecher nix.

Alles in allem liegst du bei eigener Arbeit ca Samstag plus SOnntag und 1200€ dabei.

Am WE geht's los, dann kommen Fotos!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

aus welcher region kommst du? haette hier in plz 7 jemand der dich beraten kann.

am 20. April 2016 um 4:54

Willst du die dann selbst einbauen oder was is dein Plan? Würde an deiner Stelle zu einem guten CarHifi Shop gehen, wie @buzzlichtjahr schon empfohlen hat

Themenstarteram 20. April 2016 um 5:04

Raum Wien / Tulln.

 

Einbauen lassen ist kein Thema wenn es keine abgehobenen Preise sind. Bei meinem gestrigen Besuch in einem CarHifi Shop wollten sie nur für das einbauen 800 Euro und das bin ich nicht bereit zu zahlen.

whaaat? fuer was denn bitte 800,- euro? wuerde noch mindestens zwei andere aufsuchen und mich beraten lassen

Themenstarteram 20. April 2016 um 5:37

Kann ich dir leider nicht sagen. Haben kurz auf das Auto geschaut und gemeint die Arbeitskosten kommen auf ungefähr 800 Euro, ohne Material. Da war das Gespräch für mich beendet.

verstaendlicherweise. ein seriöser car hifi spezialist hoert sich an was status quo ist, fraegt dich danach was du erreichen/ausgeben willst und beraet dich dann. so oder zuminedest so aehnlich sollte es ablaufen.

 

meinem empfinden nach (und das ist ne reine vermutung) sollte ein wechsel der lautsprecher nicht mehr als 100,- euro kosten

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:59

Bei 100 Euro würde ich gar nicht lange zögern, aber ob im Raum Wien jemand das um den Preis macht kann ich fast nicht glauben :(.

es ist auch fragwuerdig ob es mit dem tausch der lautsprecher getan ist

Zitat:

@BITTC schrieb am 19. April 2016 um 22:12:26 Uhr:

Hallo.

Die Standard Lautsprecher in meinem alten B8 waren für meine Bedürfnisse wirklich Top.

dann wärst du aber der erste ;)

du hast im Leben nicht die Standard-LS vom B8 gehabt, sondern mindestens das ASS (Audi Sound System).

am 20. April 2016 um 7:15

Ich denke auch, ohne Verstärker wird das evtl. suboptimal. Weiß man eigentlich wie viel Watt das MMI oder MMI Plus Radio haben und dann noch die Frage, hängen die Lautsprecher mit am Canbus?

am 20. April 2016 um 7:17

 

dann wärst du aber der erste ;)

du hast im Leben nicht die Standard-LS vom B8 gehabt, sondern mindestens das ASS (Audi Sound System).

Also ich habe aktuell die Standard-Lautsprecher im B8 und finde die gar nicht mal schlecht, war bisher zufrieden. Hab aber jetzt im neuen auch das ASS bestellt.

Der Kick fehlt mit den Standard-Lautsprechern, das stimmt schon.

am 20. April 2016 um 7:22

Doppel Post

Themenstarteram 20. April 2016 um 7:55

Bewusst hatte ich beim B8 das ASS nicht genommen, vielleicht hatte ich es dann in einem Paket dabei.

 

Ich will jetzt gar nicht unbedingt den super Kick haben, ohne Endstufe sowieso nicht machbar, aber das bei ein Viertel der Lautstärke die hinteren Lautsprecher bei tiefen Tönen krachen, übersteuern und so wirken als ob sie lose wären vom Klang her, das muss nicht sein.

 

Denke mit hochwertigen Lautsprechern sollte schon ein deutlich besserer Klang realisierbar sein?

Ich habe auch die Standart Lautsprecherim B9 und war eigentlich überrascht, aber eher postiv. Ich hatte im B7 das ASS umd finde das Standart im B9 fast ebenbürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen