ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen

Lautsprecher tauschen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2016 um 20:12

Hallo.

Die Standard Lautsprecher in meinem alten B8 waren für meine Bedürfnisse wirklich Top. Der Händler meinte beim konfigurieren vom B9 das ich die B&O nicht brauche weil die aktuellen Standard Lautsprecher mindestens genauso gut sind wie im alten Fahrzeug. Vom Audi Sound System hat er mir leider nichts erwähnt.

Was soll ich sagen, die Standard Lautsprecher sind die reinste Frechheit. Alles kracht, bei tieferen Tönen übersteuern die Lautsprecher und hören sich an als ob sie kaputt wären und auch sonst wirken sie von Klang her wie billig Schrott um 5 Euro. Eine Nachfrage beim Händler ob eine Umrüstung auf das Audi Sound System möglich wäre erhielt ich als Antwort das es extrem teuer wird und sehr schwer zu machen ist.

Jetzt daher die Frage, kann mir jemand gute Ersatzlautsprecher empfehlen? Natürlich nicht in B&O Qualität, aber zumindest das auch bei etwas lauterem hören nicht die Ohren Bluten wegen der schlechten Qualität.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wieder zurück zur Frage des Tausches:

Ich hatte vor 2 Monaten noch einen F31 BMW 3er mit Harman Kardon System.

Nie in einem Audi solchen Klang erlebt. (Unter anderem weil Bässe direkt unter den Sitzen)

Habe aufgrund Firmenwagen nur das ASS bekommen und geweint.

Wir bauen das Auto jetzt folgend um:

Mosconi DSP Endstufe an Batterie/Reserveradmulde

Eton RSE Frontlautsprecher (Mitteltieftöner plus Hochtöner)

Gehen an die High-Outs, also Lautsprecher direkt und zweigen das Signal ab (Erzeugen so Last für die automatische Fehlerdiagnose, damit kein Fehler kommt)

Die Türen müssen und werden mit Alubutylmatten und Dämmflies gedämmt, sonst bringen auch 1000€ Lautsprecher nix.

Alles in allem liegst du bei eigener Arbeit ca Samstag plus SOnntag und 1200€ dabei.

Am WE geht's los, dann kommen Fotos!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich klinke mich hier mal mit ein, hat jemand ne Ahung ob der Kofferraum, speziell die Reserveradmulde vom B9 identisch zum B8 ist? Ich Liebäugle auch mit dem AXB20A aber ich finde nicht ums ver.... Infos zum verbauen :-(.

Habe auch das ASS und der Sound ist leider nix.

Offene Fragen für mich:

- Klappt das mit dem Auto-On ordentlich?

- Kann man den Sub über das MMI separat regeln?

- Gibts ne Möglichkeit ohne Löten oder abzwicken das Original Subwoofer Signar zu verwenden?

Redest du jetzt vom B8 oder B9? Zu ersterem solltest du vielleicht im B8-Forum fragen. Nur soviel: Im B8 mit ASS ist der Woofer separat regelbar, wenn man einen anderen direkt an den Anschlüssen des originalen anklemmt, dann der natürlich auch. Allerdings war ich im B8 mit dem Bass mehr als zufrieden.

 

Zum Einbau im B9 hast du hier etwas weiter oben zwei Einbauberichte, die auch die Fragen beantworten.

 

mfg, Schahn

am 27. August 2017 um 16:47

Ich habe den Einbau jetzt auch hinter mir mit dem axton aber der ton kommt nicht direkt nach dem starten des motors sondern erst wenn ich den high level stecker ziehe und wieder rein stecke. Dann lauft er sofort. Woran kann das liegen?

Genau das Problem hatte ich auch, ich dachte zuerst mein Axton ist defekt. Wenn das bei Dir genau so ist, ist es wohl ein anderes Problem. Ich tippe mittlerweile auf eine "Schutzschaltung" der Verstärkerendstufe, vermutlich ist der Eingangswiderstand am Subwoofer zu niedrig und die liebe Endstufe detektiert einen Kurzschluss und deaktiviert den entsprechenden Kanal und schaltet ihn wieder ein wenn der Kurzschluss beseitigt ist. Oder so ähnlich, bin jetzt nicht der Elektroniker, reine Spekulation... ;-).

Machs Dir einfach, hole einfach dein "Schaltplus" von der Kofferraumsteckdose....

 

MfG

Wenn er eine hat. Die gibt's ja nur mit "Ablage- und Gepäckraumpaket".

 

mfg, Schahn

Dat wäre dann in der Tat etwas ungünstig, bleibt dann wohl nur die Möglichkeit mit einem Widerstand zu arbeiten...

Hallo, hat schon jemand den Axton bei einer Limousine in die Reserveradmulde gepackt?

Beim Avant scheint das ja grade so zu passen.

Gruß Chaser

Komisch, bei mir funktioniert das recht ordentlich. Wenn ich aufsperre und einsteige dauert es ca 8-10 Sekunden, dann macht es kurz "knack" und der Sub schaltet sich ein. Die Zeit brauche ich eh immer um Handy anzustecken und mich anzuschnallen.

Dann starte ich das Auto und alles läuft problemlos. In ganz seltenen Fällen springt er mal nicht an, das ist aber eher die Ausnahme.

 

Ansonsten eben wirklich den + der Steckdose als Remote nutzen, wie beschrieben.

 

Gruß Jürgen

 

Ja, hab ich gemacht. Läuft seitdem problemlos. Danke!

Hallo,

habe in der Suche nichts finden können.

Suche nach einer Lösung den B&O Sub zu ersetzen.

Hat einer schon probiert die Kabel des Subs abzugreifen, in einen High/Low Converter zuführen, über eine seperate Endstife zu einem neuen Sub zu führen?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder kommen erst garnicht die endsprechenden tiefen Freuqunzen garnicht am sub an die ich gerne haben würde?

am 24. Juli 2018 um 19:48

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 20. April 2016 um 06:41:45 Uhr:

aus welcher region kommst du? haette hier in plz 7 jemand der dich beraten kann.

Hallo: du schreibst im PLZ 7 er Raum jemand empfehlen zu können zwecks Soundsytem Optimierung im A4 B9 . Bekomme einen mit ASS und hätte gerne ein besseren Sound. Kannst du mir die Empfehlung mitteilen. Gruß Micha.

Ich habe meinen Firmenwagen A4 Avant mit Standard Audio bekommen. Ich finde der Sound sehr akzeptabel! Ausgewogen Sound und die Bässe sind knackig, gehen ziemlich tief. Es kracht nichts.

Ich habe die hohen Regler ein Stelle links aus Mitte und der tiefen Regler 2 Stellen nach rechts. Ich bin sehr zufrieden und habe beschlossen kann Axton Subwoofer zu verbauen.

MfG aus Holland,

Menno

Tiefe Bässe mit den Standard-Türlautsprechern? Bist du sicher, nicht doch das ASS zu haben?

 

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 27. Juli 2018 um 11:08:40 Uhr:

Tiefe Bässe mit den Standard-Türlautsprechern? Bist du sicher, nicht doch das ASS zu haben?

mfg, Schahn

Ja, sehr sicher! Aber jeder hat ein andere Meinung über tiefe Bässe. Ich habe verschiedene Lautsprecher Systeme selbst konstruiert und gebaut. Ich weiß wann etwas fehlt.

Aber glaub mir, der Standard Audio hat gute Tiefe, natürlich nicht wie ein Subwoofer, aber das braucht auch nicht jeder.

Was sehr wichtig ist dass ist die Quelle! Ein FLAC Datei über ein Handy mit guter analoge Ausgang, verknüpft über Kabel mit das MMI System, klingt viel besser dann FM Radio oder ein 128 kbps Datei über Bluetooth.

In meinem A4 Avant B9 ist das einfache passive System mit acht Lautsprechern verbaut (siehe angehängtes Bild von Audi für das ASS, aber eben ohne Center und Sub)

Dann hätte ich also

Armaturenbrett (2): 2x Hochtöner (oder sind das Mitteltöner?) links und rechts

Vordertür (2): 2x Tieftöner links und rechts

Hintertür (4): 2x Tiefmitteltöner, 2x Hochtöner

Ist das soweit richtig?

Der Klang ist je nach Quelle "ganz okay", aber speziell in den höheren und mittleren Frequenzbereichen flach und unrund. Die Bässe kommen bei höheren Lautstärken gut, bei leiserem Hören fehlt untenrum was.

Also möchte ich ein Upgrade machen. Idee: Die verbauten ASK-Lautsprecher gegen gute tauschen und Türen dämmen.

Habe also hier und anderswo recherchiert und bin etwas überrascht, dass es für den B9 nach drei Jahren nur wenige After-Market-Plug&Play-Upgrade gibt. Am besten sortiert, speziell für den A4 B9, fand ich diese Seiten hier:

Lautsprecher: https://www.mediadox.net/.../

Endstufen: https://www.mediadox.net/.../

Meine Fragen:

Türen vorne: Compo-Lautsprecher Tiefton+Hochton – aber wie kriege ich die verbundenen Compo-Hochtöner in das Armaturenbrett? Welche Größe?

Türen hinten: Compos oder Coax Lautsprecher? Größe?

Endstufe: Reicht die kleine PIONEER Endstufe oder brauche ich etwas Größeres mit DSP? Und wohin mit dem Kasten, ohne die Karre von vorne bis hinten aufzureißen? Getreu dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass, möchte ich einen runden, warmen, druckvollen Sound, aber kein verbasteltes Auto.

Ich habe schon verschiedene Car Hifi Läden in Köln angerufen, da erzählt jeder etwas anderes, aber keiner kennt sich wirklich mit dem Audi aus. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung rund um Köln.

Danke & Grüße

Johannes

Audi Sound System (Illustration: Audi)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher tauschen