1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. laut = blöd?

laut = blöd?

BMW 3er E36

Zum Thema Lautstärke!

Würde gern wissen, was so viele Leut an einem lauten Auto stört. Ist es Neid oder woran liegts? Sobald man einen Sportauspuff montiert hat, wird man zum Staatsfeind Nr.1, warum? Ich rede jetzt von den erlaubten Anlagen und nicht von dB-Brüllern! Nur ein Beispiel, bin vor kurzem durch unsere Siedlung, Zone 30, gecruist, es kam eine 90° Kurve, ich kurz vom Gas und in der Kurve wieder auf ca.35km/h beschleunigt. Da springt auf einmal eine Frau vor mir links und rechts, wie das Rumpelstielzchen rum, als wenn ich durch die Kurve gedriftet wäre, regt sich füchterlich über mich auf, beschimpft mich sogar und das ist mir nicht das erste mal passiert. Ich versuche wirklich so wenig wie möglich aufzufallen und dem Vorurteil, dickes Auto=Vollidiot ein Ende zu machen, es gelingt mir nicht. Immerhin haben die Endschalldämpfer Tüv und somit hat sich niemand zu beschweren, außer der Polizei. Mir geht es einfach schon tierisch auf den Sack, immer als Idiot, Prolo oder sonst was dazustehen. Ist denn laut gleich schnell, oder sogar blöd?

Mfg Säschn

128 Antworten

durch jegliche optimierung der abgasanlage wird es automatisch lauter!!! um so größer der querschnitt um so lauter! um so weniger staudruck um so lauter!!! alles bringt aber leistung!!! im motorsport sind in den wenigsten fällen dämpfer für den motor selbst verbaut!!! wenn dämpfer verbaut sind ist es aussschließlich wegen leistungsbegrenzung (je nach regelement) oder wegen der umwelt!!!

stehe pers auch eher auf dezenten klang. allerdings finde ich manche argumente daneben. ... einfach alle 3er fahrer die nen §sport"schalli drunter haben als prolls abzustempeln

@ optik:

1.) Prolls gibt´s bei jeder Marke. Idioten sterben niemals aus.

2.) Wenn Du Deinen Egoismus derart zur Schau stellst, dann musst Du dich nicht wundern, wenn es Kritik hagelt.

Gruss ...

was für ein egoismus?

alles was ich sagen wollte, dass man es nicht nur macht um sein auto "toller" zu machen. sondern es auch hintergründe und praktische seiten gibt!!!

Ich meine, der Ton muss zum Auto passen.
Warum soll man ein an einem dezent veredelten oder auch mit allen Registern getunten Fahrzeug nicht den entsprechenden Ton haben? Wenn eine dicke Harley vorbeibraust tun mir manchmal auch die Ohren weh, aber das gehört doch zu dem Mopped?!?
Peinlich wirds nur bei offensichtlichen von Mutti übernommenen Einkaufswagen... die fallen aber i.d.R. auch deutlich mit dem Standardpaket (tiefer, breitere Räder, bunte LEDs und Plastikteile sowie viel Revell-Farbe an allen erdenklichen Stellen im Innenraum) unangenehm auf; einfach peinlich.
Muss aber ehrlich gestehen, dass es am Anfang sicher vielen (auch mir!) so geht, den übernommenen Wagen irgendwie zu individualisieren; und das mit möglichst wenig Geld. Dabei kommen dann auch solche "Abenteuer" raus. Hatte an meinem Golf 16V nach dem Italienurlaub auch wieder die Serienanlage reingebaut 🙂
Na, und nun gibts dann eh bald meinen 1er Scirocco, an dem
a) ein Sportauspuff nur lächerlich wäre da 70 PS und
b) das Fahrzeug 100% original wird.

Bin übrigens anfang 23, also noch durchaus in einem Alter, wo Lärm und Quietschende Reifen noch auf die jugendliche Frische zurückzuführen wären 🙂

Sollte jeder machen wie er möchte und dabei versuchen, seine Mitmenschen so rücksichtsvoll wie möglich zu behandeln.

In diesem Sinne

Grüße 00

Ähnliche Themen

@optik

Zitat:

... wenn man mehr leistung haben will, lässt es dich kaum vermeinden dass das auto lauter wird.

Ich dachte immer, dafür gibt's Hubraum. Wenn ich meinen Auspuff tausche, wird mein Auto schneller? Bei meinem 316i z.B. sollte dieser Effekt verschwindend gering sein.

Ausserdem lässt sich das sehr gut vermeiden, wie man an so mancher S-Klasse sehen kann.

Zitat:

... nur der fahrer ist sportlich? warum fahren die im motorsport dann mit leistungsstarken sportwagen und nicht einkaufswagen oder gar aok- shoppern?!

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass man seine Jugendlichkeit nicht unbedingt über ein sportliches Auto zu dokumentieren braucht. Wer selbst nicht "sportlich" denkt oder handelt, dem nützt auch ein Sportauspuff nichts.

Zitat:

alles was ich sagen wollte, dass man es nicht nur macht um sein auto "toller" zu machen. sondern es auch hintergründe und praktische seiten gibt!!!

Also Hintergründe gibt es natürlich immer, keine Frage. Vielleicht ist es sogar praktisch. Aber in welchem Verhältnis steht der Nutzen zum Schaden?

@BjörnP

Zitat:

und es interessiert mich dann überhaupt nicht, ob es anderen Leuten gefällt

Ums "Gefallen" geht es ja hier nicht. Meinetwegen kannst Du die Größe Deiner Felgen und die Farbe Deines Autos ganz nach Deinen Wünschen entscheiden. Ich bin absolut nicht für die unterwürfige "Anbiederung" an die Herde. Hier geht es ums "Stören", und das ist mehr als blosses Missfallen.

Zitat:

Zweitens hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben, dass mein Auspuff einfach nur dumpfer ist als die Serie, aber kaum lauter. (...) Jeder kann unter meinem Website-Button sehen, dass mein Auto sehr dezent zurecht gemacht ist.

Na, prima! Finde Dein Auto übrigens auch sehr schick. Und wenn es nicht lauter ist als andere, dann ist doch alles in Ordnung.

Zitat:

(natürlich im Rahmen der gesetzlichen und TÜV-technischen Vorschriften)

Wenn sich alle wirklich an die Gesetze hielten, würde sich wahrscheinlich keiner gestört fühlen. Mir ging es eher um das ungesetzliche Aufmotzen des Lärmpegels.

@h-milch

Zitat:

Tata ... !

Mir ist schon klar, worauf Du hinauswillst. ;-)

Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur etwas Frieden und Einigkeit stiften, denn die Mehrheit der Beiträge verteidigt ja im Kern schon eine gewisse Rücksichtnahme. Alles relativ. Auch ich sehe viele "kranke" Menschen auf unseren Straßen und habe oft so meine Zweifel an der Berechtigung ihrer Fahrerlaubnis, die Mehrheit hier im BMW-Forum ist aber wirklich in Ordnung. Sonst wäre ich hier längst abgehauen. Dieser eine Thread polarisiert eben etwas stärker als andere.

Wer selbst nicht "sportlich" denkt oder handelt, dem nützt auch ein Sportauspuff nichts.
--> der kauft sich auch keinen!!!

nicht jeder hat das geld für ne s- klasse. gib die s-klasse bei amg ab und er wird lauter!!!

wenn jemand nur geld für 1,8 hat ihm aber der ein wenig zu langsam ist, spricht doch nichts dagegen den ein wenig spritziger zu machen oder?

jetzt muss ich auch mal was schreiben. Also es sei gesagt das ich KEINEN Sport ESD habe, was aber daran liegt das ich für meinen einfach keinen finde sonst hätte ich schon einen.

Also ich bin einen tag Z4 gefahren mit der 2.5i maschiene, und das ding hatte nen hammer sound. Nicht zu laut, gar nicht störend. Wenn neben uns ein Bus gefahren ist hat man den schon nimmer gehört. Aber der sound beim anfahren und schnellerem fahren war goil, und so finde ich muss das sein.

Mich selber störts nich wenn einer mit nem Sport ESD hier durch meine Straße fährt (Teilweise sogar spielstraße was einige fahrer ALLER fabrikate nich raffen wollen und mich auch noch anhupen wenn ich mich dran halte). Was mich allerdings schon son bisl ab****t is wenn ich Sonntags morgends um 4 uhr ausen bett geschmissen werde weil da son depp Mit offenen fenstern und Lauter mucke rumfährt, denn eins ist mal klar der ESD ist immer laut und kann NICH so übern knopf leiser gemacht werden DIE ANLAGE SCHON!!!

Kurzfassung:
Sport ESD voll OK, Nachts laute musik viel nervender weil einfacher auszuschalten.

mfg Björn

@ optik:

Zitat:

wenn jemand nur geld für 1,8 hat ihm aber der ein wenig zu langsam ist, spricht doch nichts dagegen den ein wenig spritziger zu machen oder?

Die Gedanken sind frei ... - und jeder kann machen, was er will und sich auch leisten kann.

Zitat:

Wer selbst nicht "sportlich" denkt oder handelt, dem nützt auch ein Sportauspuff nichts.--> der kauft sich auch keinen!!!

Das glaube ich nicht. Es gibt ganz viele "sportliche Fahrer" mit getunten und vor allem sehr lauten Kisten, die gerade mal so hinters Lenkrad passen.

@ Beethoven:

Zitat:

Wenn sich alle wirklich an die Gesetze hielten, würde sich wahrscheinlich keiner gestört fühlen. Mir ging es eher um das ungesetzliche Aufmotzen des Lärmpegels.

Wenn sich alle an die gesetzlichen Bestimmungen halten würden, dann würde es nicht über 6000 Verkehrstote geben. Lautstärke geht leider sehr oft mit der Abgabe des Hirns bei Öffnen der Fahrertür und einem völligen Filmriß einher, und dies beschränkt sich zu über 90 % auf Fahrer im Alter von 18 bis 25 Jahre.

Gruss ...

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

[BNa, prima! Finde Dein Auto übrigens auch sehr schick. Und wenn es nicht lauter ist als andere, dann ist doch alles in Ordnung.

Und nun stelle ich fest, dass wir in wesentlichen Punkten (eigentlich) doch einer Meinung sind

Bei den Leuten die hier im Forum fragen, wie die einen ohnehin schon nicht erlaubten Bastuck in Exportversion noch lauter bekommen, muss ich auch immer den Kopf schütteln, weil so etwas dann nun wirklich nicht sein muss.
Mein Fazit lautet daher: Sportauspuff ja, aber er muss erlaubt und zugelassen sein.

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

Wenn sich alle an die gesetzlichen Bestimmungen halten würden, dann würde es nicht über 6000 Verkehrstote geben. Lautstärke geht leider sehr oft mit der Abgabe des Hirns bei Öffnen der Fahrertür und einem völligen Filmriß einher, und dies beschränkt sich zu über 90 % auf Fahrer im Alter von 18 bis 25 Jahre.

Na ein Glück, dass ich gerade heute 26 geworden bin 😁

PROST!!!

@ BjörnP:

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ... !

Trotzdem alles Gute !!!

Hi, kann sein das es irgendwo weiter vorne schon steht, hab nicht alle Beiträge gelesen, aber eins ist wohl klar. Der E36 ist, auch wenns es wirklich schade ist, nicht mehr weit von einem richtigen Assi-Image entfernt. Die Gründe sind klar, erläutere ich nicht weiter, und das wie bei allem immer die Unschuldigen, sprich wir ( hoffe ich doch ) darunter leiden müssen dürfte auch jedem klar sein.
Neun von zehn Leuten die über mein Auto urteilen, tun dies negativ. Hat mich eine Zeit lang ziemlich belastet, man freut sich ja schliesslich wenn das Auto auch anderen gefällt, ist mir aber mittlerweile weitestgehend Latte. Ich ärgere mich zwar immer noch jedes Mal wenn ich wieder so nen Vollidiot sehe, der mehr auf dem Beifahrersitz liegt als auf der Fahrersitz, weils ja sooo cool ist........ aber was will man machen. Genauso ist es auch mit dem Auspuff oder vieler anderer Dinge am Auto. Ist halt so, scheiss auf die Leute die motzen.....

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Ich ärgere mich zwar immer noch jedes Mal wenn ich wieder so nen Vollidiot sehe, der mehr auf dem Beifahrersitz liegt als auf der Fahrersitz, weils ja sooo cool ist........

Ich dachte, dass waere nur bei VW serienmaessig mit drin. Quasi anstatt einer Wirbelstuetze oder den Massagesitzen 😁

Gruss Stefan, der dich voll und ganz versteht

Zitat:

Ich ärgere mich zwar immer noch jedes Mal wenn ich wieder so nen Vollidiot sehe, der mehr auf dem Beifahrersitz liegt als auf der Fahrersitz, weils ja sooo cool ist........ aber was will man machen.

Batman ... flies again ! Nicht ärgern, nur wundern. Wenn Dir Dein Auto gefällt, dann ist alles andere doch vollkommen egal. Der 3 er BMW rutscht imagemäßig langsam aber sicher in Richtung Opel Manta ab.

Zitat:

Ich dachte, dass waere nur bei VW serienmaessig mit drin. Quasi anstatt einer Wirbelstuetze oder den Massagesitzen

Du tust so "weltoffen" und "marken-fair", ... und bist dennoch nur ein Kleingeist. Du solltest Dir mal ein paar Gedanken um den Begriff "Gruppendynamik" machen.