1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. laut = blöd?

laut = blöd?

BMW 3er E36

Zum Thema Lautstärke!

Würde gern wissen, was so viele Leut an einem lauten Auto stört. Ist es Neid oder woran liegts? Sobald man einen Sportauspuff montiert hat, wird man zum Staatsfeind Nr.1, warum? Ich rede jetzt von den erlaubten Anlagen und nicht von dB-Brüllern! Nur ein Beispiel, bin vor kurzem durch unsere Siedlung, Zone 30, gecruist, es kam eine 90° Kurve, ich kurz vom Gas und in der Kurve wieder auf ca.35km/h beschleunigt. Da springt auf einmal eine Frau vor mir links und rechts, wie das Rumpelstielzchen rum, als wenn ich durch die Kurve gedriftet wäre, regt sich füchterlich über mich auf, beschimpft mich sogar und das ist mir nicht das erste mal passiert. Ich versuche wirklich so wenig wie möglich aufzufallen und dem Vorurteil, dickes Auto=Vollidiot ein Ende zu machen, es gelingt mir nicht. Immerhin haben die Endschalldämpfer Tüv und somit hat sich niemand zu beschweren, außer der Polizei. Mir geht es einfach schon tierisch auf den Sack, immer als Idiot, Prolo oder sonst was dazustehen. Ist denn laut gleich schnell, oder sogar blöd?

Mfg Säschn

128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

2. Die Autoindustrie gibt sich seit Jahrzehnten Mühe, ihre Autos leiser zu bekommen. Warum wohl??? RUHE ist Lebensqualität, Lärm vernichtet sie. Wer seinen Autolärm so toll findet, der kann ja meinetwegen sein Endrohr NACH INNEN legen, damit er den Schall so richtig schön spürt. ICH als Passant hingegen will damit nichts das geringste zu tun haben.

4. Ich mache seit 17 Jahren Musik und habe ein extrem gutes, aber auch empfindliches Gehör. LÄRM TUT MIR WEH. Wenn an meinen Ohren so ein Prolo-Astra vorbeihüpft, sticht der Lärm bis in meinen Kopf hindurch. Klar, einige lachen nun, ist Euch wahrscheinlich total egal. Findet Ihr das toll, wenn ich Euch einfach so Schmerzen zufüge? So ganz aus Spaß? "Haha, schau mal, Nagel ins Auge, das macht Spaß! Ist ja nicht mein Auge!" Wir könnten ja mal ein Treffen machen, und für jeden mit einem unnötig lauten Auto bringe ich einen Nagel mit. Ja, das wird lustig! :-(

7. LÄRM macht physisch und psychisch krank. Vielleicht nicht MICH, aber ANDERE. Andere sind nicht weniger wert als ich.

8. LÄRM richtet volkswirtschaftlichen Schaden an. Wegen lauter Autos müssen Autobahnen, Büros und Wohnungen mit Lärmschutzeinrichtungen versehen werden. Der wirtschaftliche NUTZEN des Lärms hingegen ist NULL. Mag sein, dass ein einzelne daran Freude findet, die Allgemeinheit aber profitiert davon in keiner Weise.

zu 2: Gerade die Tatsache, dass Autos immer leiser werden empfinde ich als störend! Ich WILL meinen Motor hören können. Es darf zwar nicht zu laut und aufdringlich sein, aber ich möchte auf jeden Fall hören können was mein Auto da gerade so macht.

zu 4: Findest du den Vergleich zwischen einem etwas lauteren Auto und einem Nagel im Auge nicht etwas albern...?

zu 7: Bist du Wissenschaftler oder Pfarrer?

zu 8: Eine vielbefahrene Autobahn ist so laut, dass es da keinen Unterschied macht, ob jedes 30. Auto einen Sportauspuff hat oder nicht. Ab Tempo 140 hört man als Aussenstehender sowieso mehr die Windgeräusche als alles Andere. Stell dich mal auf einen Autobahnparklplatz und mach den Test. Der Motorenlärm tritt da sehr in den Hintergrund.
Der Volkswirtschaftliche Schaden von Lärm rührt weniger von einzelnen Autos mit Sportauspuff her, als vielmehr von der Gesamtheit aller Autos, Flugzeuge, Baumaschinen, Industrieanlagen usw. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich daran etwas ändern würde, wenn es keine lauteren Auspuffanlagen mehr geben würde, oder?

Im Übrigen ging es hier in erster Linie um die Lärmbelästigung in Wohngebieten und da muss ich wie weiter oben beschrieben auch sagen, dass man nicht mehr Lärm als nötig machen muss. Jedoch bin ich egoistisch genug, um zu sagen, dass ich nicht auf einen Sportauspuff verzichten würde, nur weil sich einzelne darüber ärgern

Also ich habe mir die predikt nicht durchgelesen. sag aber trotzdem AMEN😉

Also ich finde einen fetten Sound einfach nur geil ok ich bin noch Jung, fahre aber auch bestimmt 20-30tkm im Jahr, also mich nervt mein Sound überhaut gar nicht, im gegenteil ich fahre lieber mit offenem Fenster um den vollen Sound zu hören.

Es gibt nichts geileres als einen schönen V8 Sound, da ich leider keinen habe mußte ein Bastuck drauf, für das tiefe blubbern...
finde es aber lächerlich wenn man 100 PS hat, das ding brüllt wie die sau und er kommt nicht vom fleck, wenn ein Auto laut ist dann muß es auch roppen!!!!!

Da kommt ein ganz anderes feeling auf beim fahren, wenn man hört wieviel Gas man gibt...
Habe gekotzt als mein coupe kaputt war und meine Limo vor einem halben Jahr noch serie war!! Das war viel zu leise, und ich dachte manchmal sogar an der Ampel das mein Auto aus wäre!!

Früher waren die Autos doch auch mega laut, als es noch keine Kats gab, warum pissen die leute heut zu Tage denn so an!!!!

@Sascha_S20
Bei mir ist es ganz genau so im Kaff, werde in einer 30 Zone angeschaut wie ein verbrecher wenn ich da lang cruise, die denken ich fahre 100, lol
Kann man machen nix, lass sie doch gucken😉

aber auf so leute nehme ich rücksicht, fahre eh nur außerhalb richtig schnell, fast immer😉

MFG Becker-Racing

@beethoven
Du sprichst mir aus der Seele! *beifallklatsch*
Leider merken die meisten nicht, dass niemand, der vom Lärm gestört wird, sofort denkt: "oh, ein schönes Auto mit viel Leistung"..

in diesem Sinne...
In der Ruhe liegt die Kraft

@BjoernP:

Zitat:

Ich WILL meinen Motor hören können

Es ist voellig Latte, was du willst! Es geht hier um das allgemeinwohl und sobald du einem anderen damit Schaden zufuegst, solltest du dir mal ueberlegen, ob deine Einstellung so in Ordnung ist. Nicht immer egoistisch sein, ab und zu ist es mal okay (bin ich natuerlich auch), aber sonst auch mal Ruecksicht auf die anderen nehmen. Damit kommt man sehr gut durchs Leben.

An deiner Frage zu dem Vergleich mit dem Nagel und dem Sportschalldaempfer merkt man, dass du keine Ahnung hast. Wahrscheinlich ist der Vergleich sogar falsch, weil der Schmerz des Nagels nach einiger Zeit nachlaesst!

Zu dem 7.: Wenn wuerde er wahrscheinlich ein Papstmobil fahren...

Die Automobilindustrie ist uebrigens nicht unbedingt bestrebt, die Autos leiser zu machen. Vielmehr geht der Trend zu einem angenehmeren, markentypischen Sound. Da kann das Nachfolgemodell schon genauso laut sein wie der Vorgaenger, das Frequenzspektrum ist nur ein anderes. Wahrscheinlich ein wenig dumpfer, wenig kreischender.

Gruesse Stefan

Ähnliche Themen

Manche mögen es eben etwas lauter. Solange der Auspuff nicht so laut ist wie ein Düsenjet kann ich damit leben. Ob mich der Flugverkehr belästigt oder ein Beamer mit Sportauspuff ist mir, ehrlich gesagt, wurst da ich kurz vorm Stuttgarter Flughafen wohne. Mir würde es halt irgendwann auf den Sack gehen dauernd das Gebrumme im Innenraum zu hören, vorallem bei längeren Fahrten. Nee, Danke.

Wem es gefällt soll sich eben einen Sportauspuff holen und wem es nicht gefällt der muss die paar Sekunden des Vorbei fahrens ertragen wie ein MANN.

Mein Gehör ist auch etwas empfindlich habe aber nicht wie Beethoven das Problem bei lautem Krach sondern eher bei hohen Tönen und die kommen ja nicht aus nem ESD. *gg*

Man kann alles übertreiben so oder so...

greetz

@ Becker

Habe jetzt meine M-Spiegel dran Du alter Krawallmacher *scherz*
Hoffe Du wirst nicht für Deinen Bastuck gelyncht, ansonsten hätte ich Verwendung für Deinen Motor *gg*

@cocoon

Zitat:

Du alter Krawallmacher *scherz*

lol,

Meinen Motor nehme ich mit ins Grab*gg*

schick ma pics bei gelegenheit

Greeetz

Hallo,

es ist doch immer wieder schön, wenn man in einer Arbeitspause sich den immer sehr geistreichen Beiträgen von spät-pubertierenden BMW - Fahrern widmen kann. Auspuffsound und eine möglichst große Anzahl von Edelstahlendrohren ... - ich sage nur "Penisersatz". Wenn das Selbstbewußtsein dieser "Herrleins" von derart banalen Dingen abhängt, dann gute Nacht Deutschland.

Schallschutzverordnungen haben einen Grund - dieser Grund ist der Schutz der Gemeinschaft, aber was soll man von egozentrischen Teenagern und "Ewig-Jung-Gebliebenen" auch schon erwarten.

Ich bin dafür, dass die Schallschutzverordnung sogar noch verschärft wird, damit der stetig anwachsende Geräuschpegel, dem wir alle ausgesetzt sind, verringert wird.

Gruss ...

Also da hab ich ja einige interessante Argumente rausgelesen. Aus meiner Sicht gibt es die, die wirklich prolohaft mit ausgeräumten Endtöpfen unbedingt Lärm machen müssen = Idioten, die sollten sich wirklich etwas zusammenreissen und mal an andere denken, das muss nicht sein. Dann gibt es die, die so wie ich, eigentlich rücksichtsvoll fahren und trotzdem dumm angemacht werden und ich habe aus dem Thread gelernt, dass die Doofen, die Meckerer sind, die sich wahrscheinlich sowieso über alles aufregen, mehr als leise und rücksichtsvoll kann man nicht fahren. Werde in Zukunft auch diesen Leuten winken und nett lächeln, das geht sonst wirklich zu sehr an die eigenen Nerven und meinen Sportausuff werd ich nie und nimmer demontieren. Danke für die vielen Antworten, hat mich echt weitergebracht!

Mfg Säschn

@BjörnP

Zitat:

Ich WILL meinen Motor hören können.

Sehe ich ein, kann ich sogar nachvollziehen! Aber warum müssen auch alle anderen Deinen Motor hören? Nimm doch einfach möglichst viel Dämmmaterial aus dem Innenraum oder z.B. das Armaturenbrett. Oder meinetwegen verlege Dir die Auspuffanlage so, dass sie unter Deinem Hintern vorbeikommt (Z3?). Oder fahre mit offenen Fenstern. Es gibt viele Möglichkeiten, aber die meisten wählen immer noch diejenige, die das Auto in erster Linie nach AUSSEN lauter macht. Ich finde, das muss nicht sein.

Zitat:

zu 4: Findest du den Vergleich zwischen einem etwas lauteren Auto und einem Nagel im Auge nicht etwas albern...?

Ich habe erwartet, dass so eine Antwort kommen würde. Klar, der Vergleich ist zunächst mal UNGEWOHNT. Wenn Du ihn albern findest, dann erkläre mir doch mal in ein paar einfachen Sätzen, warum.

Zitat:

zu 8: Eine vielbefahrene Autobahn ist so laut, dass es da keinen Unterschied macht, ob jedes 30. Auto einen Sportauspuff hat oder nicht.

Stimmt! Und was, wenn JEDES Auto einen "Sportauspuff" hat?

Zitat:

Der Volkswirtschaftliche Schaden von Lärm rührt weniger von einzelnen Autos mit Sportauspuff her, als vielmehr von der Gesamtheit aller Autos (...). Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich daran etwas ändern würde, wenn es keine lauteren Auspuffanlagen mehr geben würde, oder?

Doch, ich denke schon. Vielleicht nicht um 50%, aber spürbar. Der zur Zeit bestehende Verkehrslärm ist eine Summe aus vielen kleinen Einflussgrößen, wie Du selbst schon beschrieben hast. Wenn wir bei JEDER dieser Größen ein bisschen sparen, haben wir doch schon ein ganzes Stückchen mehr Lebensqualität. Klar, LKW sind weit lauter als PKW, aber jeder einzelne kann doch einen kleinen Beitrag leisten.

Dass auch Du für Zurückhaltung in Wohngebieten bist, finde ich schon mal gut. Scheinbar sind wir im Prinzip einer Meinung, und über Details kann man sowieso immer streiten.

@h-milch

Ich finde auch, dass man durch strengere Schallschutzverordnungen etwas erreichen kann. Man sieht am Benzinverbrauch, was ein wenig Druck auf die Wirtschaft erreichen kann. Und das völlig ohne Einbußen im Fahrspaß! Beim Schallschutz ist das sicher ähnlich.

Übrigens: Hier sind nicht alle wild und penislos. Die deutliche Mehrheit hier im Forum weiss wirklich, wovon sie spricht.

@cocooncrew

Zitat:

sondern eher bei hohen Tönen

Diese widerlichen Roller zum Beispiel, die stehen für mich auch auf der Todesliste. Einige auf dem Markt sind fast unhörbar leise, warum nicht alle?

@Alle

Ich möchte Euch auf keinen Fall den Spaß am Autofahren rauben, und ich möchte auch nicht kleinlich jede Veränderung an Euren Autos bemäkeln. Es gibt aber Exemplare, die trotz TÜV-Eintragung (?) eindeutig lauter als nötig sind.

Ich finde es übrigens wirklich klasse, dass wir uns einig sind, dass man in Wohngebieten Rücksicht auf die anderen Menschen nehmen kann. Das ist schon mal ein großer Schritt.

Viele Grüße

Uli

1. Wer ein Auto mit einem guten Klang fährt, BRAUCHT keinen Extralärm. Extraschalldämpfer haben nur diejenigen nötig, die ihren kleinen 3er, Astra oder Golf irgendwie toller machen wollen als er ist.

... wenn man mehr leistung haben will, lässt es dich kaum vermeinden dass das auto lauter wird. das hat nichts mit toller machen zu tun!!!

5. Diese ganzen Sportschall"dämpfer" (müssten eher Schallverursacher heissen) haben mit "Sport" nicht das geringste zu tun. Sportlich ist der Fahrer, nicht das Auto. Die meisten Fahrer aufgemotzter Autos wollen damit ja ohnehin nur ihre eigene Wampe kaschieren.

... nur der fahrer ist sportlich? warum fahren die im motorsport dann mit leistungsstarken sportwagen und nicht einkaufswagen oder gar aok- shoppern?!

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

@BjoernP:

Es ist voellig Latte, was du willst! Es geht hier um das allgemeinwohl und sobald du einem anderen damit Schaden zufuegst, solltest du dir mal ueberlegen, ob deine Einstellung so in Ordnung ist. Nicht immer egoistisch sein, ab und zu ist es mal okay (bin ich natuerlich auch), aber sonst auch mal Ruecksicht auf die anderen nehmen. Damit kommt man sehr gut durchs Leben.

Eigentlich hatte ich mir schon überlegt, hier nicht mehr weiter zu antworten, da man andere doch nicht von seiner eigenen Meinung überzeugt bekommt, aber nun will ich doch nochmal was loswerden.

Mir ist es ehrlich gesagt ganz und gar nicht latte was ich will...

Erstens, wenn mir etwas gefällt, dann bin ich sehr wohl in erster Linie egoistisch und mache was mir gefällt und es interessiert mich dann überhaupt nicht, ob es anderen Leuten gefällt, oder ob sich dadurch jemand gestört fühlt (natürlich im Rahmen der gesetzlichen und TÜV-technischen Vorschriften)

Zweitens hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben, dass mein Auspuff einfach nur dumpfer ist als die Serie, aber kaum lauter. Bisher bin ich deswegen noch nie dumm angemacht worden und wenn doch, dann hab ich es wohl nicht gemerkt.

Drittens nehme ich sehr wohl Rücksicht auf Andere. Zum Beispiel durch defensive und zurückhaltende Fahrweise. Zugegebenermaßen gehört dazu auch, dass man in einer 30er Zone nicht extra zurückschaltet und Vollgas gibt, wenn gerade Fussgänger in der Nähe sind, oder sonst jemand offensichtlich und unnötig gestört wird.

Auch wenn das so direkt niemand gesagt hat, möchte ich nur noch kurz loswerden, dass ich mich ungern in die Kaste der Prolo-Tuner einordnen lassen möchte, nur weil mein Auto keinen Serienauspuff mehr drunter hat. Jeder kann unter meinem Website-Button sehen, dass mein Auto sehr dezent zurecht gemacht ist.

So, das wars, mehr will ich hier nicht mehr äussern

Also mir kanns im Auto gar nicht leise genug sein. Deshalb weiss ich auch nicht so genau, was so toll an einem Sportauspuff sein soll. Der Sound, den mein Wagen mit der Serienanlage rüberbringt, reicht mir vollkommen. Den Rest erledigt mein Radio. Aber bitte, wer meint, er müsste sich so ein Teil ans Auto schrauben, der solls halt tun. Solange es nicht gewisse Grenz-Lärmpegel überschreitet, versteht sich.

@optik

Leistung ist nícht unbedingt gleich Lautstärke! Weil du gerade den Motorsport ansprichst: In der DTM wurde die Lautstärke vor ca. 2 Jahren von 120 auf 130 dB erhöht. Grund waren die Zuschauer, denen 120dB zu leise waren. Auch die Fahrer waren der Meinung. Im Nachhinein waren alle glücklich.

Ich selber steh auch auf lauten Sound, aber Motorsportsound gehört nicht unbedingt auf die Straße, das wär dann schon ziemlich belästigend. Soviel dazu. Hat eigentlich nicht viel mit dem Thema hier zu tun.

Mfg Säschn

Zitat:

Ich finde es übrigens wirklich klasse, dass wir uns einig sind, dass man in Wohngebieten Rücksicht auf die anderen Menschen nehmen kann. Das ist schon mal ein großer Schritt.

Tata ... ! Wer`s glaubt wird selig. Ich sehe auf bundesdeutschen Strassen ganz viele kranke Menschen, vorzugsweise sehr junge Fahrer. Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so ansehe, dann korrespondieren diese Beiträge nur sehr wenig mit der Realität.

Zitat:

Die deutliche Mehrheit hier im Forum weiss wirklich, wovon sie spricht.

Da habe ich meine Zweifel ... .

Gruss ...

Ich wollte dich damit auch in keine Schublade stecken.

Es kam nur so ein wenig rueber wie: Ich mache das was mir passt. Ob es anderen schadet oder nicht ist mir dabei egal. Aber solange du / ihr vernuenftig fahrt ist es doch in Ordnung.

Gruss Stefan