1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Launch Control serienmäßig im A3! - Wer hats schon bemerkt?

Launch Control serienmäßig im A3! - Wer hats schon bemerkt?

Audi A3 8P

Also kann ja sein das ich mal wieder der Letzte bin, der das bemerkt hat. Aber es hat noch keiner im Forum was darüber geschrieben (soweit ichs gesehen hab).

Ein Kollege von mir hat einen Honda Integra mit 250 PS. Der hat sich ein Apexi einbauen lassen. Das ist ist Gerät mit dem man während der Fahrt im Motorsteuergerät rumspielen kann.

Er war ganz stolz auf seine "launch control" Funktion. Das bedeutet, dass der Wagen wenn man den 1. Gang eingelegt hat, auf der Kupplung steht und das Gas voll durchtretet die Drehzahl bei 5.000 Umdrehungen hält (beim Benziner), so das man nur noch die Kupplung loslassen muß.

Was stelle ich gestern fest? Mein A3 hat das auch (Er hält die Drehzahl bei 3.000) ! Habs gestern mal an der Ampel ausprobiert! Soooo Geil! Endlich hat man im Ersten mal Turbodruck und nicht erst wenn der Erste wieder zu Ende ist.

Probierts mal aus. Das müßte ja eigentlich bei euch allen Funktionieren. Damit schießt der Wagen förmlich nach vorne.

Also, ich hoffe ich hab euch damit was neues erzählt :-)

Bis zur nächsten Ampel ;-)

Gruß
Tim

179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

beim Schalter sehe ich da irgendwie keinen Sinn...
Gruß
Daniel

Doch macht schon sinn, da du die Drehzhal erstmal schwer da halten kannst, und du mußt dann ja nachdem er losgefahren ist voll draufdrücken, wenn du das zu früh machst, dreht der nur durch, zu spät ist der start auch verschenkt. so gehts halt einfacher.

Aber über Sinn und Unsinn kann man sich ja lange streiten. Bestellt hatte ich das ja nicht *fg* Aber ich mags trotzdem ;-)

Es ist halt für die Weichspüler, die nicht in der Lage sind, die Drehzahl genau zu dosieren.
Einfach Durchtreten und die Kupplung fliegen lassen kann halt jeder 😛

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hällst du die 3000U/min oder macht dein Auto da von selbst schluss?

Die hält der ganz von alleine. Kann im Stand nicht höher als 3000 drehen... Das ist ja der Witz dabei ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Es geht wie gesagt nur bei DSG und nicht beim Handschalter...

Such mal nach DSG! Ergebnis ---> Hier

Ich zieh mir das doch nicht aus den Fingern, EHRENWORT! ich kann auch mal nen Film drehen... Ist echt so!

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

Axo, okay.. Muß ich mal probieren wenn ich wieder nen DSG fahre

Wie schon oft geschrieben, geht die LC beim DSG so:

* Ganghebel auf "S"
* ESP OFF
* Bremse treten
* mit dem anderen Fuß: Gasgeben
-> Drehzahl hält sich bei 3000. (oder war's 2000? Egal.)

Sobald Ampel grün -> Bremse los -> Ab geht's 😁 ...

Würde mich jetzt wundern wenn beim Schalter bei gelatschter Kupplung mit eingelegtem ersten Gang die Drehzahl bei 3000Rpm hängenbleiben würde. Vielleicht noch ESP aus als Zusatz ??
Komisch, dass ich das nie gemerkt habe wenns stimmt...

Oder du bist wirklich so I_Am_Bizarre dass wir unsere Kisten verheizen sollen.

Gruss

Bitte fahrt eure Motoren vorher warm ^^ 😉

Wofür denn, so werden sie eh schnell warm 😁

ALso, hab jetzt echt kurz nen Video gedreht, bin doch kein Lügner.

Anbei der Link, ist etwas groß, aber naja, guckts euch an.

http://www.pruegels.de/Videos/launchcontrol.mpg

Gruß Tim

Ich meine, wer von uns hat jemals probiert was passiert, wenn man bei getretener Kupplung im Stand das Gas voll durchtritt? Das widerstrebt einem doch automatisch, und wenn man nur mit der Drehzahlen spielen will, tritt man nicht ganz durch, oder? 😉

Du hast uns überzeugt 🙂 Mich jedenfalls 😉

Frage ist nur warum ist es so bei dir?

PS: Du solltest nicht mehr soviele LC-Starts machen, dein Tank ist bald leer ^^

Gruss
Andy

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ich meine, wer von uns hat jemals probiert was passiert, wenn man bei getretener Kupplung im Stand das Gas voll durchtritt? Das widerstrebt einem doch automatisch, und wenn man nur mit der Drehzahlen spielen will, tritt man nicht ganz durch, oder? 😉

*lol* ja seh ich genauso, aber nen Kollege stand neben mir an der Ampel und hat mit der Drehzahl gespielt, da wollte ich auch und denk dann: wasn da los?

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

ALso, hab jetzt echt kurz nen Video gedreht, bin doch kein Lügner.

Anbei der Link, ist etwas groß, aber naja, guckts euch an.

http://www.pruegels.de/Videos/launchcontrol.mpg

Gruß Tim

Geil! 😁

Das ESP/ASR ist aber aktiviert, oder? Gehts auch mit deaktivierter Schlupfregelung? 😉

Siehst du iregendwo das ESP - Aufleuchten?
Ich sehe nur Handbremse und Anschnallgurt...

Deine Antwort