ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Laufleistungen TSI-Motoren

Laufleistungen TSI-Motoren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. September 2012 um 16:17

Hallo,

man hört ja viel Negatives über die TSI-Motoren. Nachdem die Motoren schon einige Jahre auf dem Markt sind, würden mich die erreichten Laufleistungen und Erfahrungen interessieren.

Hat schon jemand über 100.000 km hinter sich und mit welchem Motor?

Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

@mafi-2001 schrieb am 3. Juli 2020 um 16:54:54 Uhr:

Welche Reiniger verwendest Du?

LIQUI MOLY 1019 Motor Clean (Fehler=> bitte löschen)

Zitat:

@mafi-2001 schrieb am 3. Juli 2020 um 16:54:54 Uhr:

Welche Reiniger verwendest Du?

LIQUI MOLY 1019 Motor Clean

Damit hast du gute Erfahrungen gemacht, ja? Der Kfz-Mechatroniker meiner Wahl hatte mir mal davon abgeraten. Fahre selbst den 1.4TSI mit 122PS, ohne merklichen Ölverlust. Habe kurz nach Kauf vor knapp zwei Jahren aufs bekannte Addinol Super Light mit Festintervall umgestellt

Edit: Dazu sei noch zu erwähnen, dass vor dem Kauf die Kette gemacht wurde & mir kurz nach dem Kauf das Wastegate des Turboladers Probleme bereitet hat, weswegen ich den gegen einen neuen habe tauschen lassen.

Zitat:

@mpvb schrieb am 4. Juli 2020 um 08:55:14 Uhr:

Damit hast du gute Erfahrungen gemacht, ja? Der Kfz-Mechatroniker meiner Wahl hatte mir mal davon abgeraten. Fahre selbst den 1.4TSI mit 122PS, ohne merklichen Ölverlust. Habe kurz nach Kauf vor knapp zwei Jahren aufs bekannte Addinol Super Light mit Festintervall umgestellt

Edit: Dazu sei noch zu erwähnen, dass vor dem Kauf die Kette gemacht wurde & mir kurz nach dem Kauf das Wastegate des Turboladers Probleme bereitet hat, weswegen ich den gegen einen neuen habe tauschen lassen.

Dazu möchte ich anfügen:

• Habe den Motor-Reiniger wie auch den Benzin-Reiniger, den ich einsetze, in enger Abstimmung mit dem Kundenservice von Liqui-Moly in Erfahrung gebracht.
  • Liqui Moly hat dabei speziell die TSI-Motoren in Betracht gezogen.
  • Ich fahre seit 50 Tkm gut so.
  • Danke für die Rückmeldung. Habe mir genau dein verwendetes Motor Clean bereits vor einiger Zeit für den TSI besorgt weil ich mir dachte, das sei eine „sichere Nummer“. Nachdem mir mein Kollege jedoch davon abgeraten hatte, bin ich jedoch wieder davon abgekommen. Vllt muss ich mich da nochmal etwas zu einlesen & dann zum nächsten Ölwechsel mitnehmen. Der Wagen hat jetzt knapp 170Tsd km runter, hatte irgendwo mal gelesen, dass so eine Spülung bei der Laufleistung nicht unbedingt zu empfehlen sei - das ist aber alles gefährliches Halbwissen meinerseits, testen würde ich es schon ganz gern mal. Grüße

Verwende den Motorreiniger ebenfalls seit bereits 6 Jahren und auch ab und zu den Systemreiniger. Hat bisher nicht geschadet, habe bisher rund 100.000 km mit dem Motor runter seit der Zeit, völlig problemlos. Der erste Motor, der auf Garantie getauscht wurde, hat nur etwa 50.000km gehalten.

Deine Antwort