ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Laufleistung 1,6tdi cayc 105ps

Laufleistung 1,6tdi cayc 105ps

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 7:57

Was sind eure Laufleistungen bei den 1,6tdi mit 105 ps?

Beste Antwort im Thema

Hast recht, vielleicht sollte ich nochmal den Mathe-Unterricht der Grundschule besuchen.

Pendle täglich knapp 90 km zur Arbeit pro Strecke. Mit Tempomat 110 km/h -schneller fahre ich nur sehr sehr selten- liegt der Verbrauch laut BC auch gerne mal bei 3,5 - 3,6 l/100 km. Mit Stau und Gegenwind und Fahrten durch die Stadt endet man bei den im ersten Beitrag angegeben Werten. Tanke jedes Mal randvoll und fahre ihn komplett leer, glauben musst du mir natürlich trotzdem nicht ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Früher war es besser.

Jetzt kann ich zbsp nur mit viel Gas und ständig schleifen der Kupplung einparken. Das nervt.

Mal sehen wie lange die Kupplung das mitmacht.

Ich hänge mich mal nach langer Ruhe hier Ran.

Golf VI BJ. 2012. Gekauft 01/17 mit 112TKM und Update.

Jetzt 160TKM.

Seit 600km AGR wohl defekt. Reparatur muss noch erfolgen.

Verbrauch 5,1l 100/km.

Sonst ok

110tkm verkauft, update mit 97tkm agr kurz vom sterben, Kupplung sehr hart geworden. Zweimassenschwungrad auch kurz vom sterben. Sonst war alles ok.

Golf VI Variant BMT EZ: 12/2011

- Gekauft 01/16 mit 155 tkm

- Update seit Juli 2018 drauf

(gelegentlich leichte Drehzahlschwankung nach dem Start)

Aktuell 206.455 km gelaufen und der Zahnriemwechsel steht bevor.

Gekauft 12/2016

VW Update 09/2018

Nur am Rucken und ruckelt

Software vom Turner --> Auto fährt traumhaft

Golf VI Variant 01/2010 mit 308.000 km

Passat, mit 100 tkm gekauft. Jetzt 208 tkm.

Folgende Reparaturen bei mir:

 

ZMS mit Kupplung bei 110tkm

AGR bei 160tkm

Update bei 170tkm

Lambdasonde bei 190 tkm

Motor Feststellbremse bei 180 tkm

Vor kurzem Zahnriemen, Wapu war ein wenig undicht

Zitat:

Golf VI Variant BMT EZ: 12/2011

- Gekauft 01/16 mit 155 tkm

- Update seit Juli 2018 drauf

(gelegentlich leichte Drehzahlschwankung nach dem Start)

Aktuell 206.455 km gelaufen und der Zahnriemwechsel steht bevor.

Nun hatte ich bei 208.000 den Zahnriemen+ Wapu wechseln lassen.

Zwischendurch ist das AGR-Ventil defekt gewesen und wurde mit der "Vertrauensbildenen Maßnahme" auf Kulanz gewechselt. Dann musste ich vorn die Bremsen noch erneuern (Scheiben + Beläge). Gestern habe ich die Erste Batterie gewechselt, da sie bei den frischen Temperaturen morgens schwächelte. Durfte sie aber nach fast 9 Jahren auch ;-) Nun ist aktuell alles gut.

Aktuell: 221.000 Kilometer runter.

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 23. September 2020 um 16:19:23 Uhr:

Zitat:

Golf VI Variant BMT EZ: 12/2011

- Gekauft 01/16 mit 155 tkm

- Update seit Juli 2018 drauf

(gelegentlich leichte Drehzahlschwankung nach dem Start)

Aktuell 206.455 km gelaufen und der Zahnriemwechsel steht bevor.

Nun hatte ich bei 208.000 den Zahnriemen+ Wapu wechseln lassen.

Zwischendurch ist das AGR-Ventil defekt gewesen und wurde mit der "Vertrauensbildenen Maßnahme" auf Kulanz gewechselt. Dann musste ich vorn die Bremsen noch erneuern (Scheiben + Beläge). Gestern habe ich die Erste Batterie gewechselt, da sie bei den frischen Temperaturen morgens schwächelte. Durfte sie aber nach fast 9 Jahren auch ;-) Nun ist aktuell alles gut.

Aktuell: 221.000 Kilometer runter.

Hast du irgend etwas gegen Drehzahlschwankung beim Kaltstart unternommen? Ich habe das auch gelegentlich. Ich glaube, zwischen 0-10° Außentemperatur tritt es am häufigsten auf. Wenn es kälter ist oder wärmer, ist es kein Problem. Und Drehzahlschwankung im Leerlauf geht auch nach kurzer Fahrstrecke weg.

Nach dem Tausch des AGR Ventils ist es fast komplett verschwunden. Ich habe es nur noch sehr selten und nichts weiter dagegen unternommen. Es tritt wenn immer auf, wenn ich den Motor kalt starte, ca. 50-100 Meter fahre und dann durch zb. eine Ampel wieder halten muss. Wenn ich dann wieder ein Stück fahre ist es immer weg. Aber wie gesagt, nach dem Tausch nur noch ganz selten.

Moin,

mein Golf VI. ist Bj. 2011, Motor CAYC und hat inzwischen 305.000 gelaufen.

Werkstattgepflegt bis 2019, danach war´s irgendwann unsinnig und ich mache nun die meisten Wartungen selber. Dafür bekommt er nun aber Ölwechsel alle 10TKM und es ist gefühlt deutlich besser (und auch preiswerter).

Durchschnittsverbrauch je nach Fahrweise:

Fahre ich gemütlich ohne viel Zuladung auf der BAB mit moderatem Tempo und lasse ihn einfach gemütlich laufen, dann bleibt er deutlich unter 5 Litern. Bei Gefälle halt Fuß vom Gas, kurz vor Steigungen wieder leicht beschleunigen um nicht zu früh aus dem optimalen Drehmoment zu fallen, dann geht das schon. Eben mitdenken beim Gas geben.

Bei Steigungen und langsamer Fahrt kann der 4. Gang besser sein als der 5. Gang untertourig gefahren. Schlechtes Drehmoment bewirkt auch schlechte Verbrauchswerte.

Hab ich es hingegen eilig, nimmt er auch gerne mal 6 oder auch 7 Liter, alles eine Frage der Fußstellung.

Mein Maximalverbrauch zwischen Frankfurt und Berlin lag bei 8,2 Liter, mit echtem Bleifuß gefahren und kurz vor Reserve angekommen! Mein Streckenrekord, aber normalerweise fahre ich mit einem Tank die Strecke 2 mal ^^

Im Normalverkehr Stadt/Land/BAB begnügt er sich im Normalfall mit 4,8 - 5,5 Liter.

Wer mehr verbraucht, hat entweder einen Defekt am Wagen oder seinen Gasfuß nicht wirklich unter Kontrolle ;-)

Dazu noch ein nettes Erlebnis:

Im Norden mit 2 Personen die Küste entlang, gemütlich mit max. 80km/h im 4./5. Gang, gelang es mir wahrhaftig einen angezeigten Durchschnitt von 2,6l zu fahren. Allerdings sind da quasi keinerlei Ampeln, keine nennenswerten Steigungen oder Gefälle und es gab so gut wie keinen Verkehr wegen dem man bremsen und wieder beschleunigen müsste. Also eher sowas wie Teststrecke live *g*

Also die angezeigte Restreichweite nach gefahrenen 300KM damals war auf alle Fälle sehr(!) beeindruckend :-) Leider weiß ich den Wert nimmer genau, aber angezeigt wurden noch über 1400Km im Tank :-)

OK, am Tag danach kam die Rückfahrt auf BAB und das war´s mit der geilen Verbrauchsanzeige - Leider.

Aber: Man kann ihn, unter optimalen Bedingungen, wahrhaftig unter die 3l bringen.

Ach ja, und bei normalerweise 0,3l/h im Standgas ist bei mir Start/Stopp immer aus. Das tue ich meiner Batterie und dem Anlasser wegen der 3 Tropfen Sprit echt nicht an.

Reparaturen:

Außer normalem Verschleiß (Bremsen, Reifen etc.) kaum etwas.

(Eine gebrochene Fahrwerksfeder Hinten rechne ich auch zu normalem Verschleiß)

Wasserpumpe bei 120TKM defekt - Dank der Garantieverlängerung wurde zum Ersatzteilpreis auch direkt der Zahnriemen mit gewechselt. für knappe 200€ Quasi schon fast ein Glücksfall ;-)

Bei 140TKM musste dann der DPF ausgebaut und ausgebrannt werden, kostete knapp 450€.

Bei 150.TKM gab es dann einen Wechsel beim Haupt-Fahrer, meine Frau wollte dann einen Golf XII,

und der Golf VI. wurde mein Hauptfahrzeug. Mein Sohn der gerade den FS gemacht hatte, freute

sich somit über meinen gut gepflegten Golf V. für Lau :)

Seitdem hat der DPF im Golf VI. bei mir aber in weiteren 165.000KM erst wieder knapp 50% Aschebeladung aufgebaut. Kommt mir selber sehr wenig vor, aber so lange er läuft, zweifle ich das einfach mal nicht an *heehee*

Vor 2 oder 3 Jahren Zyl.3 ein defekter Injektor.

Ersetzt mit einem für 70€ vom Verwerter, läuft problemlos seither.

Reparaturkosten mit Injektor, Dichtungen, Dehnschrauben etc. unter 200€

Und Ende letzten Jahres ging mal der Differenzdrucksensor kaputt. Auch nur eine Kleinigkeit, waren auch nur um die 40€.

Also mein Fazit:

Eines der besten Autos die ich jemals gefahren habe. In Punkto Zuverlässigkeit kam da noch nicht einmal mein alter W124 300TD ansatzweise ran, und das war schon ein toller Wagen. Der soff aber auch gerne mal 12 Liter ^^

Mein nächster Alltagswagen wird definitiv auch wieder ein Golf.

Zitat:

@Worff schrieb am 30. März 2023 um 15:39:02 Uhr:

 

Bei 140TKM musste dann der DPF ausgebaut und ausgebrannt werden, kostete knapp 450€.

Wenn du bei 140tkm den DPF voll hattest mutmaße ich mal du bist nicht Erstbesitzer und der Tacho war 100-150tkm zurückgedreht. Rechnerisch ist mein DpF erst bei 330tkm voll, wie bei allen zwischen 250-350tkm, je nach Verbrauch/Fahrweise. Sowas sollte einen stutzig werden lassen.

Zitat:

@Porgi schrieb am 31. März 2023 um 00:58:16 Uhr:

Wenn du bei 140tkm den DPF voll hattest mutmaße ich mal du bist nicht Erstbesitzer und der Tacho war 100-150tkm zurückgedreht. Rechnerisch ist mein DpF erst bei 330tkm voll, wie bei allen zwischen 250-350tkm, je nach Verbrauch/Fahrweise. Sowas sollte einen stutzig werden lassen.

Das ist korrekt, ich war nicht Erstbesitzer sondern meine Frau.

Von daher weiß ich recht sicher das die KM-Stände stimmen ;-)

Keine Ahnung wieso, aber das Ding war voll...

Könnte aber daran liegen, das wir öfter mal mit dem Teil nach

Italien fahren, und dort ist die Dieselqualität ja bekanntlich

nicht so sehr prickelnd.

Jedenfalls war nach dem Ausbrennen wieder alles OK.

Golf 6 Variant, 2009er Bj, 105ps 1.6 tdi BMT

225.000km gelaufen, mit 130.000 vor 4 Jahren gekauft (Software ist schon lange drauf)

 

Bis jetzt nur 1x Anlasser defekt (Massekabel abgemodert) und bei 180.000 ZMS gewechselt.

 

Alle 20k Ölwechsel Shell Helix Ultra und am Anfang habe ich mal Kraftstofffilter und Getriebeöl getauscht.

 

Mittlerweile fängt bei Passstraßen an der kroatischen Küste schonmal der Turbolader zu schwitzen an, allerdings noch im Rahmen.

 

Ansonsten unauffällig und brutal sparsam! Über 1100km mit einer Tankfüllung sind keine Seltenheit.

 

Wird im Mix Stadt/Land/AB bewegt, weshalb er auch bei öfteren Fahrten durch die Stadt (nur Kurzstrecke) mal ein Additiv von LM oder V-Power in den Tank bekommt. Da gehe ich nach Gespür vor (Schütteln im Leerlauf, auffällig lautes Diesel-Nageln). Nach ein paar km mit Additiv hat er sich wieder beruhigt.

 

Ein super Aggregat, wenn auch nicht unbedingt für dauerhafte Kurzstrecken und Bleifüße

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 23. September 2020 um 16:19:23 Uhr:

Zitat:

Golf VI Variant BMT EZ: 12/2011

- Gekauft 01/16 mit 155 tkm

- Update seit Juli 2018 drauf

(gelegentlich leichte Drehzahlschwankung nach dem Start)

Aktuell 206.455 km gelaufen und der Zahnriemwechsel steht bevor.

Nun hatte ich bei 208.000 den Zahnriemen+ Wapu wechseln lassen.

Zwischendurch ist das AGR-Ventil defekt gewesen und wurde mit der "Vertrauensbildenen Maßnahme" auf Kulanz gewechselt. Dann musste ich vorn die Bremsen noch erneuern (Scheiben + Beläge). Gestern habe ich die Erste Batterie gewechselt, da sie bei den frischen Temperaturen morgens schwächelte. Durfte sie aber nach fast 9 Jahren auch ;-) Nun ist aktuell alles gut.

Aktuell: 221.000 Kilometer runter.

Und nochmal ein Update.

Nun habe ich rund 275.000 Kilometer runter und der Wagen hat mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel.

So langsam sieht man es ihm auch an. Aber dennoch ist er recht zuverlässlig und ich fahre ihn wirklich gern.

Dieses Jahr hat er mich allerdings einmal mit einen gerissenen Ansaugschlauch des Torboladers stehen lassen (Teil 30 Euro) und vor 2 Wochen ist eine Federn vorn gebrochen. Da habe ich nun direckt links und rechts Federn, Dämpfer, Koppelstangen sowie Domlager getauscht. Ich hoffe ein klein wenig hält er noch und lässt mich nun nicht gleich wieder im stich.

Aber selbst dann war es ein guter Kauf vor mittlerweile 8 Jahren und 120.000 Kilometern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Laufleistung 1,6tdi cayc 105ps