Langsam wird's kultig

Audi A4 B5/8D

Viele Kollegen hier haben Fragen, wie sie hier und da an ihrem B5 rumtunen können. Ich kann mir das nur so erklären, dass da für (vielleicht das erste eigene?) kleines Geld ein Auto gekauft wurde und nun einfach nur rumfahren zu wenig ist. Rumbasteln soll auch noch sein. - Hmm.

Ich finde fast alles, was an unserem Spielzeug vom Werkszustand weggebastelt wurde nunja... suboptimal. Bis teilweise peinlich.

Möchte einfach mal in Erinnerung rufen, dass wir uns inzwischen ganz klar im Bereich "YOUNGTIMER" bewegen. Und der ist deshalb schön, weil er so ist, wie er ist.

Können wir uns eine verbastelte Pagode vorstellen? Wollen wir einen R129 in der Zuhälter- oder in der Werks-Version?

Für mich ist der B5 (Avant) eben ein rundgelutschtes Stück Seife auf Rädern. Cool, damals Zeitgeist.

Wie immer, alles Geschmackssache, deshalb baut ruhig viel um. Dann steigen die Originale im Wert! 😁

Die B5 haben ihre beste Zeit noch vor sich. Und da sie nicht zerbröseln wie ein Astra, werden es ausgesuchte Exemplare noch weit bringen...

Beste Antwort im Thema

Viele Kollegen hier haben Fragen, wie sie hier und da an ihrem B5 rumtunen können. Ich kann mir das nur so erklären, dass da für (vielleicht das erste eigene?) kleines Geld ein Auto gekauft wurde und nun einfach nur rumfahren zu wenig ist. Rumbasteln soll auch noch sein. - Hmm.

Ich finde fast alles, was an unserem Spielzeug vom Werkszustand weggebastelt wurde nunja... suboptimal. Bis teilweise peinlich.

Möchte einfach mal in Erinnerung rufen, dass wir uns inzwischen ganz klar im Bereich "YOUNGTIMER" bewegen. Und der ist deshalb schön, weil er so ist, wie er ist.

Können wir uns eine verbastelte Pagode vorstellen? Wollen wir einen R129 in der Zuhälter- oder in der Werks-Version?

Für mich ist der B5 (Avant) eben ein rundgelutschtes Stück Seife auf Rädern. Cool, damals Zeitgeist.

Wie immer, alles Geschmackssache, deshalb baut ruhig viel um. Dann steigen die Originale im Wert! 😁

Die B5 haben ihre beste Zeit noch vor sich. Und da sie nicht zerbröseln wie ein Astra, werden es ausgesuchte Exemplare noch weit bringen...

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Da muss man mit fehlenden Annehmlichkeiten wie Navi, iPod-Aktivhalter und PDC einfach leben können.

das war übrigens einer der gründe warum ich mir meinen b5 gekauft hab. mehr als EFH und ne klima, brauch ich persönlich nicht. das meiner, als ich ihn gekauft hab, noch ein paar extras dazu hatte, war zwar gut, aber nicht ausschlaggebend. alles was über abs hinausgeht, ist für mich spaßbremse und bevormundung des fahrers durch das auto!

so, genug gemeckert, zurück zum thema:

ich finde "optisches tuning" sollte immer dem fahrer überlassen werden. ich bin mit meinem auch noch nicht fertig, aber ich mach es selbst und nehm mir die zeit, es so zu machen, das es gut aussieht, sprich, das z.b die spaltmaße hinhauen, die lackierung passt, nix klappert, wenn man übern bordstein fährt, ect.
wenn sauber und hochwertig gearbeitet wurde, sind auch größere umbauten sehr schön anzuschauen und nicht zwangsläufig wertmindernd.

leider gibt es aber immer mehr baumarkttuning, da unsere an sich schönen b5 langsam zum erstauto für fahranfänger absteigen. 🙁

von "der B5" Faq möchte ich nichts beziehen, da die sicher genug Arbeit hatten alles zusammen zu suchen.
Die FAQ von Motortalk sollte meiner Meinung nach aus den Beiträgen der User entstehen, was zwar langsam aber ganz gut funktioniert! Einfach alle externen FAQs zusammen raffen kann ich nicht gutheißen, da es einfach fremdes Gedankengut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

von "der B5" Faq möchte ich nichts beziehen, da die sicher genug Arbeit hatten alles zusammen zu suchen.
Die FAQ von Motortalk sollte meiner Meinung nach aus den Beiträgen der User entstehen, was zwar langsam aber ganz gut funktioniert! Einfach alle externen FAQs zusammen raffen kann ich nicht gutheißen, da es einfach fremdes Gedankengut ist.

Hi,

ich hatte die Idee, hier eine MT FAQ anzulegen, auch schonmal.

Es gibt ja schon ein Anfang (von Design gepflegt?!): http://www.motor-talk.de/forum/faq-linksammlung-audi-a4-t471055.html Das ist aber allgemein A4.

Also, wenn FAQ für A4 B5 dann bin ich dabei 🙂

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

[...]

Es gibt ja schon ein Anfang (von Design gepflegt?!): http://www.motor-talk.de/forum/faq-linksammlung-audi-a4-t471055.html Das ist aber allgemein A4.

Dorthin hatte ich mich auch wegen meiner Beiträge auf meiner Website gewandt. Bisher kam aber leider noch keine Antwort.

Was mich bei MT stört: Man kann keine Bilder sichtbar einblenden. Dabei ist es ja gerade das, was bei einer Anleitung zum Ein- oder Umbau praktisch und sinnvoll wäre.

Als Beispiel:

b5.gaskutsche.de – Schaltsack an einem Audi A4 (B5) tauschen

Ohne Bilder würde das recht kahl aussehen?

Grüße, Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

[...]

Dorthin hatte ich mich auch wegen meiner Beiträge auf meiner Website gewandt. Bisher kam aber leider noch keine Antwort.

Designs war früher sogar mal mod (bin mir bei der aussage sogar fast sicher 🙂 ). Ich vermute mal das er im Moment einfach viel um die Ohren hat. Hab nachsicht mit ihm 😉

Zitat:

Was mich bei MT stört: Man kann keine Bilder sichtbar einblenden. Dabei ist es ja gerade das, was bei einer Anleitung zum Ein- oder Umbau praktisch und sinnvoll wäre.

Naja,

sowas kann man

. Oder halt PDF oder in ein Thread hier ausm Forum verlinken. Da findet man schon Möglichkeiten.

Gruß
Daniel

Zitat:

Naja,

sowas kann man

. Oder halt PDF oder in ein Thread hier ausm Forum verlinken. Da findet man schon Möglichkeiten.Ich meinte direkt im Text positioniert. Also sozusagen »an der richtigen Stelle«.

Per .pdf ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Grüße, Martin

FAQ muss her. Soweit ist klar.

V6 oder 1,8T
2,5 TDI (Nockenwellen etc.)
2 Takt Öl im Diesel
Kaufempfehlung Diesel
Kaufempfehlung Benziner
Facelift
Leistungsverlust tdi.
Querlenker
Rad/Reifenkombi
Tieferlegung
Baumarkt Tuning
Navi und/oder iPod/iPhone Adapter

das sind die Themen die hier am meisten besprochen werden.

Zitat:

Original geschrieben von svaro

FAQ muss her. Soweit ist klar.

V6 oder 1,8T
2 Takt Öl im Diesel
Kaufempfehlung Diesel
Kaufempfehlung Benziner
Facelift
Leistungsverlust tdi.
Querlenker
Rad/Reifenkombi
Tieferlegung
Baumarkt Tuning

das sind die Themen die hier am meisten besprochen werden.

Das hätten wir schon mal... 🙂

Das Fehlen von FAQ hatte ich bereits mit einem Mod mal zu Thema.

Zitat:
"Jedoch muss das eine eigeninitiative der user sein, denn wie gesagt, die FAQ am leben zu halten bedarf insbesondere in der Anfangszeit ordentlich zeit. das muss im idealfalle ein echter freak machen, der über eine modellpalette flächendeckend know-how hat. da ist dann wieder das forum gefragt, diejenigen die sie für geeignet halten, zu animieren das umzusetzen."

Es fehlte bisher an Freiwilligen.

Der (von mir sehr geschätzte) d$$$$$$$ wäre damals bereit gewesen den Anfang zu machen, und zu Ölsorten was zu schreiben. Ist nicht dazu gekommen, warum auch immer.

Sofortige uneingeschränkte Aufmerksamkeit eines Mod sichert man seinem Wunschkandidaten übrigens mit dem Klick auf die Bimmel und dem freundlichen Betreff "FAQ-Vorschlag" 😉

Wäre Spitze - Zahnriemen wäre auch noch ein Thema.

V6 oder 1,8T
2 Takt Öl im Diesel
Kaufempfehlung Diesel
Kaufempfehlung Benziner
Facelift
Leistungsverlust tdi.
Querlenker
Rad/Reifenkombi
Tieferlegung
Baumarkt Tuning
Zahnriemen
Servicestellung Front
Ölsorten - Unterschiede - Welches Öl will man fahren

Ihr dürft weiter machen 🙂

Kaufberatung
V6 oder 1,8T
Kaufempfehlung Diesel
Kaufempfehlung Benziner
Rad/Reifenkombi

Motor
2 Takt Öl im Diesel
Leistungsverlust tdi.

Reparatur Hinweise
Servicestellung Front
Querlenker
Zahnriemen
Wechsel Bremsscheiben hinten (quattro, nicht quattro)

Umbau
GRA
Tieferlegung
Baumarkt Tuning

----------------------

Klärung:
Facelift - Was ist damit gemeint?

Umbau Nassbremsproblem
Umbau Frontscheinwerfer
Entfernung Hubraumaufkleber
Umbau großer Spiegel rechts
Umbau Wasserkasten
Reparatur Sitzheizung
Fehlerdiagnose Heizung Außenspiegel
Reparatur KI Beleuchtung / Spannungskonstanter
Reparatur Klimabedienteil
Austausch Heckscheibenwischermotor Avant
Leerlaufschwankungen und erhöhter Leerlauf Diagnose
Falschluftsuche
Zylinderausfallsuche
V6 schwitzende Zylinderkopfdichtungen
V6 auflösende Ansaugbrücke
Antennenvorverstärker Einbau bei Fremdradios / Zündungsplus verlegen
Austausch rostende Türabschlussleisten
Anleitung Auslesen / Diagnose / Grundstellung VAG-Com
Unterschiede Facelift / Vorfacelift
Einstellmöglichkeiten nach Arbeiten am Fahrwerk / Spur, Sturz, Vorspur
Rückstellen der Serviceintervallanzeige
Einbau Mittelarmlehne

Und Und Und....

HTC

Kaufberatung
V6 oder 1,8T
Kaufempfehlung Diesel
Kaufempfehlung Benziner
Rad/Reifenkombi

Motor
2 Takt Öl im Diesel
Leistungsverlust tdi.

Reparatur Hinweise
Servicestellung Front
Querlenker
Zahnriemen
Wechsel Bremsscheiben hinten (quattro, nicht quattro)
Sitzheizung
KI Beleuchtung / Spannungskonstanter
Klimabedienteil
Austausch Heckscheibenwischermotor Avant
Austausch rostende Türabschlussleisten
Einstellmöglichkeiten nach Arbeiten am Fahrwerk / Spur, Sturz, Vorspur

Wartung
Rückstellen der Serviceintervallanzeige

Diagnose
Heizung Außenspiegel
Leerlaufschwankungen und erhöhter Leerlauf
Falschluftsuche