ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T Motor springt sehr schlecht an (ich verzweifel so langsam)

Audi A4 B5 1.8T Motor springt sehr schlecht an (ich verzweifel so langsam)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 15:47

Hallo,

ich habe eine Audi a4 B5 1.8T 150ps AEB Motor. Auto ist BJ. 1996

Folgendes Problem was ich habe ist, dass er sehr lange braucht bis er anspringt und 10 Stunden später (oder nach 5KM fahrt wenn ich ihn abstelle und 10 min später starte ist das selbe) wenn ich von der arbeit heim fahren möchte braucht er ca.5-10 sekunden bis er anspringt und das nervt mich schon total.

Er orgelt und orgelt.

Ich weiß nicht wo ich am besten anfangen soll den fehler zu suchen , könnt ihr mir bitte helfen .

Der Fehlerspeicher ist leer .

muss die Benzinpumpe nicht surren wenn ich die zündung einschalte ?

Ich dachte ich bin den Problem auf die Spur gekommen aber die Freude hielt nicht lange.....

Achtung nicht erschrecken :

Luftfilter Kasten gereinigt und neuen luftfilter von Bosch einbaut,Gerissenen Schlauch entdeckt und ersetzt.

Ich habe alles schön gesäubert und wieder zusammen gebaut. Als ich fertig war testete ich es gleich und siehe da er sprang sofort ohne Probleme an.

Und nach einer kurzen und längeren Fahrt keine Probleme mehr et springt gleich auf Anhieb an.

Doch jetz leider die Enttäuschung :

Ich bin dann zur Tankstelle gefahren und habe ihn die waschanlage gebracht, nachdem der waschgang fertig war wollte ich ihn wieder starten und zack das selbe Problem wieder er braucht wieder ewig lange bis er startet auch nach längerem stehen.

Fehlerspeicher ist leer.

An was kann es nur liegen? Nur weil ich ihn gewaschen habe braucht er aufeinmal wieder so lange

Habe eben den Luftmassen Messer gereinigt aber leider ohne Erfolg, ich weiß echt nicht wieso er so lange braucht um anzuspringen.

Mir ist auch aufgefallen das wenn er warm ist nie genau 90 Grad erreicht.

Ist immer knapp hinter der 90 Grad.

Ich habe mal 3 Videos gemacht :

1. Nach dem reinigen vom Luftfilterkasen , neuen Luftfilter von Bosch und ersetzen vom kaputtenen Schlauch :

Springt echt super an .

http://youtu.be/agKfEpL3x50

2. Nach dem Waschen in der Waschanlage :

Problem wieder da

youtube_share;m096AUIkLG4]http://youtu.be/m096AUIkLG4

heute nach ca. 8 Stunden Arbeit als ich nach Hause fahren wollte :

http://youtu.be/MoXJki0eEi4

was mir aufgefallen ist während er so lange braucht kommt irgendwann so ein art rauschen/zischen und dann erst springt er an .

ist eventuell die Benzinpumpe im Eimer ?

 

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

Giovanni

Uploadfromtaptalk1433633183823
Uploadfromtaptalk1433633142105
Uploadfromtaptalk1433633691460
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:59

Kann mir keiner helfen? Bitte um Hilfe :(

Ich würd mal den Doppeltermperaturgeber G62/G20 wechseln. Wenn deine Anzeige der Temperatur im Cockpit schon nicht genau auf Punkt ist hatte ich auch gehabt das er dadurch schlechter angesprungen ist der kostet auch nicht die Welt. Der war bei mir auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sonst check mal die Temps von dem mittels vcds(wenn vorhanden). Einmal im Kombiinstrument. Und dann im Motorsteuergerät die müssen gleich sein wenn nicht ist der im Eimer ;)

am 10. Juni 2015 um 7:29

Würde auch den doppeltemperaturgeber wechseln, der sagt dem Stg dass der Motor warm/kalt ist und der passt das Gemisch entsprechend an. Wenn er falsche Daten liefert, passt das Gemisch net und der karren springt kaum an. Die benzinpumpe surrt beim ersten mal Zündung anmachen ein paar sek. und dann beim Startversuch. Wenn du mehrmals nacheinander nur Zündung an machst, dann läuft sie net mehr mit da genug druck aufgebaut wurde... Und wenn die ausfällt, springt er meist noch direkt an und geht dann aus, da der anfangsdruck noch reicht zum starten.

Wird sicher der g62 sein. Stimme ich den anderen zu.

Falls nicht, überprüf mal den Kraftstoffdruck bzw. schraub mal vorne im Motorraum die Leitung auf und schau ob Sprit kommt.

Bei mir war der Benzinschlauch von der Pumpe selbst zu den Anschlüssen der Pumpe kaputt. So ist beim Abstellen immer der ganze Benzin in den Tank zurückgelaufen und ich hatte die selben Probleme wie du.

Des Weiteren hast du Recht, die Pumpe muss surren wenn die Zündung an ist.

Cool wieder einer :)

die KS-Pumpe läuft generell nicht an beim AEB 1.8T B5, bei Zündung ein. wer das schreibt hat überhaupt keine kenntnis von der funktionsweise des AEB-Motors.

Erst mit dem START (Stellung 2 Zündschloss)zieht das Kraftstoffpumpenrelais an und gibt Strom an die Pumpe.

Zur Pumpe, die ist nicht so intelligent wie manch einer hier schreibt, das ganze System hat überhaupt keine elektr. Druckwächter die der Pumpe zuarbeiten.

Ergo ist es ne dumme einfache Pumpe die dir +4 Bar immer liefert, bei Druckanstieg u. Überdruck wird über mech. elemente geregelt.

abschalten bei erreichen max. Betriebsdruck ist totaler blödsinn

 

Zunächst gilt festzustellen was überhaupt ausschlaggebend ist das er nicht gleich will.

heisst im Klartext für nen vernünftigen Ansatz um sinnlosen Teiletausch zu vermeiden:

!!! wenn der Fehlerspeicher leer ist !!!

vor dem Startversuch eine Zündkerze heraus und mal schnüffeln ob sich im Brennraum definierbare Gasansammlungen feststellen lassen.

eines gleich vorweg, der G2/G62 Doppeltemp.geber, Stecker vor dem start abziehen und du stellst fest das es nicht daran liegt. gleiches Problem wie zuvor,

MSG Einflusskennwerte IST also Motorlaufsensorik, -geber immer beim 1.8T die original verbauten Teile durch diese entsprechend ersetzen.

Sensor Hella ersetzen durch Hella, Bosch durch Bosch etc.

Ist beim Schnüffeltest frischer Treibstoffgeruch festzustellen hast du 2 wege. entweder Leckage gasförmig oder flüssig.

Gasförmig:

Tankentlüftungsventil n80, sitzt oben auf dem Luftfilterkasten und sollte bei Motorlauf rasch klickern, einfach mal das Ohr ran halten - mit Schraubendreher oder rohr wunderbar abzuhören. ohne gehts aber auch,

klackerts nicht:

bei Leerlauf den Tanköffnen und gucken was passiert, tzischt und gluckert es dabei wird er gleich unrund laufen,

manuellelektr. Ansteuerung prüfen, dazu abgesichert mit 10A 12V abgesichert Spannung an das Ventil geben. einfaches magnetventil, klackt es dann ist`S ok.

wenn nicht dann wohl defekt.

aber!!! mech. defekt ausgrenzen, durch taktweise wechselnde ansteuerung 12V10A abgesichert, beim hineinblasen sollte es dann öffnen und schließen, vollständig!!!!

wenn defekt entweichen hierüber die Tankgase in den Brennraum, zur Folge passt das LU-KS Gemisch nicht und das Orgeln beginnt,

nützlich zur indentifizierung, beim starten vollgas geben, gehts schneller könnte es das N80 sein.

 

 

oder nächstes,

Flüssig:

tropfende Einspitzventile, wodurch ebenfalls das LU-KS Gemisch extrem m. KS angereichert wird aber nicht zündfähig ist.

wäre aber allerdings die nächste Prüfstufe.

solltest du anderen ideen Folgen dann vergiß nie deinen eigenen Schutz, bedenke auch das bei in takter KS-Förderung 4BAR Kraftstoffdruck anliegen also Schutzbrille aufsetzen falls du die KS-Verschraubung sinnloserweise lösen wirst.

 

bei mir wars nach etwa 9monaten endlich gefunden...(Bilder)

1. Sind denn Fehler im Speicher hinterlegt??? wahrscheinlich nicht ;)

2. Wann war der letzte Ölwechsel???

3. LADEDRUCKANZEIGE verbaut???

Themenstarteram 12. August 2016 um 4:30

sorry für die späte Antwort aber wahrscheinlich wird es einen helfen der das selbe Problem hat.

getauscht wurde der Benzinfilter,Benzindruckregler und die Benzinpumpe siehe da er Sprang sofort an egal ob warm oder kalt bis heute :)

Danke.

Lg

Giovanni

am 12. August 2016 um 19:53

Moin,

da hätte ich jetzt auch als erstes drauf getippt, da ich den Fall auch vor kurzem erst hatte. ;)

@ruthkhigh , Boa!!! Das ist heftig! Zahnrad auf der KW verschoben und den Keil gleich mit entschärft? Der Knaller!

LG, Frank

am 13. August 2016 um 16:29

Hatte das selbe Problem.

Zieh mal den Schlauch vom n80 Tanjentlüftungsventil der zur Ansaugbrücke geht ab und mach das Schläuchen dicht.

 

Vielleicht geht's dann, wobei bei mir das n80 im Fehlerspeicher hinterlegt war.

 

Das spannungsrelais das dass MSG versorgt hatte bei mir auch schon ne Makke. Relais rausbauen und Lötstellen nachlöten.

 

Grüße Mommi

Themenstarteram 14. August 2016 um 21:02

Habe das Problem bereits gelöst.....

Ich glaube das auch die Leute hier auch interessieren würde wie Du das Problem gelöst hast.

Themenstarteram 15. August 2016 um 16:23

Habe ich doch steht oben....?

Ja mit Brille wäre das nicht passiert...und dabei trage ich eine:D:eek::D

Themenstarteram 16. August 2016 um 13:00

Kein Problem :) also wie gesagt ich habe mir eine neue Benzin Pumpe zugelegt und in diesem Zuge auch gleich den Druckregler und Filter getauscht. Jetzt springt er bis heute ohne Probleme sofort an.

 

Lg

Giovanni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T Motor springt sehr schlecht an (ich verzweifel so langsam)