Lange Bestellzeiten bei Ersatzteilen
Hy Jungs zurzeit hat ja BMW Extreme Probleme BMW ersatz u. Zuberhörteile zu liefern :-( weiß jemand wie lange da noch so sein wird :-( Grund ist ja Umstellung des lagerwarensystems:-(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Meine bestellten Teile sind noch immer nicht da.Lt. der NL hätten die Teile schon vor 5 Wochen eintreffen sollen.
Ein Jammer ..... aber im Vergleich zu ehemaligen Ostbürgern, welche 10 Jahre auf nen Trabbi gewartet haben, ist es ja noch ein klacks. Jetzt hat man das Gefühl, sich in ähnlicher Lage zu befinden. 🙂
Gruß
Jürgen
Vielleicht ist das auch nur eine gewollte Aktion:
"DDR Wochen bei BMW...." 🙂
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Klar. Nur Wenn das Altsystem am 31.5. die Anforderungen einigermaßen abdeckt und man am 1.6. mit dem neuen erhebliche Probleme hat, dann hat man ein Rollback-Szenario nicht wirklich ausreichend bedacht.Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Naja, es kann auch sein, dass das alte System zwar funktioniert hat, aber aktuelle Anforderungen damit nicht mehr abgedeckt werden konnten. Alternativ wäre dies nur mit extremen Aufwand (massive Anpassungen mit entsprechenden Kosten) möglich gewesen.
Und dann ist der Wechsel auf eine andere - aktuelle - Software eine gängige Alternative.
In der Tat. Kommt leider öfter vor, als man meint. Ich sage nur "Prozessdokumentation" 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ich weiß, ist quasi mein Job. 🙂Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Schnittstellenprogrammierung bei SAP ist nicht trivial!
Meiner z.T. auch (SAP Basis und Berechtigungen)
Dann brauche ich ja nichts mehr zu schreiben - Du kennst die Schmerzen 😁
Zum restlichen von Dir - volle Zustimmung!
Aber zurück zum Thema:
ich finde leider den entsprechenden Beitrag auf die Schnelle nicht wieder, aber BMW hat auf Facebook geschrieben, dass die Umstellung erfolgreich gewesen sein soll, und man (Stand September?!) mit einer vollständigen Abarbeitung der noch offenen Aufträge/Lieferungen innerhalb von 2 Wochen rechnet.
Gruß,
Ralph
So, hier noch der Beitrag im E90-Forum nachgereicht.
(leider nicht die Originalquelle, auf der BMW-Seite auf Facebook habe ich vergeblich gesucht).
Da wirst du auch nichts offizielles finden. 😁
Von meinem Händler weiß ich das uns das Thema noch bis Ende des Jahres beschäftigen wird bzw. man noch mit Lieferschwierigkeiten bis Ende des Jahres ausgeht. 🙄
Ich habe am 28.05.13 eine Gepäckraumleuchte bestellt. Die ist bis heute noch nicht da.
Ähnliche Themen
Dass Fehler und Fehlplanungen vorkommen: Geschenkt.
Dass die Fehler mitunter auch weitreichende Folgen für die Kunden haben können: Von mir aus auch geschenkt (das sage ich allerdings auch nur aus meiner komfortablen Position als Besteller eines reinen Zubehörteils; ich zähle glücklicherweise nicht zu den Kunden, die auf ein Werkstattersatzteil warten und ihren PKW gar nicht benutzen können). .
Was ich aber gar nicht mag, sind wachsweiche und nebulöse Vertröstungen im Wochentakt, nach dem Motto: "Wir rechnen damit, dass in spätestens 2 Wochen alle Rückstände aufgearbeitet sein werden".
Sollte sich seitens BMW abzeichnen, dass tatsächlich keine genauen Angaben über das Ende des Versandrückstaus gemacht werden können und es sogar möglich ist, dass sich dieser noch bis zum Jahresende hinziehen kann, dann wünsche ich mir von BMW eben genau diese Aussage in einem offiziellen Statement.
Andernfalls fühle ich mich als Kunde doch verschaukelt.
Ging auch nicht um die Umstellung auf SAP an sich, sondern um die Firma welche engagiert wurde das umzusetzen. Und da wurde versucht bei der Auftragsvergebung zu sparen - soll nämlich nicht die gleiche sein, die sich bisher um das alte System gekümmert hat.Muß ja auch nicht! Und die aktuelle hat Kapazitätsprobleme hinsichtlich ausreichend Personal um die noch vorhandenen Probleme, welche nicht wenig sind, auszumerzen.
So zumindest habe ich das verstanden.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von steveluke
Was ich aber gar nicht mag, sind wachsweiche und nebulöse Vertröstungen im Wochentakt, nach dem Motto: "Wir rechnen damit, dass in spätestens 2 Wochen alle Rückstände aufgearbeitet sein werden".Sollte sich seitens BMW abzeichnen, dass tatsächlich keine genauen Angaben über das Ende des Versandrückstaus gemacht werden können und es sogar möglich ist, dass sich dieser noch bis zum Jahresende hinziehen kann, dann wünsche ich mir von BMW eben genau diese Aussage in einem offiziellen Statement.
Andernfalls fühle ich mich als Kunde doch verschaukelt.
Wahrscheinlich sollte man das so sagen. Die nächste Frage des Kunden wäre dann vermutlich "und wann rechnen sie so ungefähr damit?".
Ich denke man sollte das jetzt einfach nicht so persönlich nehmen. Wenn der Teileverkäufer eine Auskunft gibt, dann ist das ja i.d.R. keine Pressemitteilung oder offizielle Aussage von BMW, sondern meist eine Info, die er selbst per Flurfunk aufgeschnappt hat. "Gehen davon aus" sollte man dann auch nicht als "wird so sein" interpretieren. 🙂
Hier gibt es einen frischen Artikel: BMW: Weiterhin Probleme mit der Ersatzteil-Logistik
So soll sich in der zweiten September-Hälfte die Belieferung nach Angaben eines Konzernsprechers wieder "weitgehend normalisiert" haben.
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Hier gibt es einen frischen Artikel: BMW: Weiterhin Probleme mit der Ersatzteil-Logistik
So soll sich in der zweiten September-Hälfte die Belieferung nach Angaben eines Konzernsprechers wieder "weitgehend normalisiert" haben.
Und da sind wir ja schon wieder im bekannten 2 Wochen Rythmus🙂
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von rosswell
Bin jetzt in der 14ten Woche... 🙄
Immer noch die Matten und der ESD? Da hoffe ich mal, daß es bei mir aktuell schneller geht. Mit 2 Wochen meinte ich den mittlerweile gängigen Vertröstungs Rythmus🙂
Gruß Mario
Das war nicht auf deine 2 Wochen bezogen Mario. 😁
Und ja, ich warte jetzt seit 14 Wochen auf diesen, sorry, fuckin ESD und die Matten. Ich hoffe das ich sie dann nächste Sommersaison endlich haben werde. 🙄
führungsgummis für Fensterscheiben: seit 6 Wochen nicht geliefert (für alle 4 Türen wegen gummibleiche)....
es hat sich anscheinend noch nichts geändert.