1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie lange hält der Turbo?

Wie lange hält der Turbo?

BMW 3er F31

Fahrzeug: BMW 320D F31 2016 B47 Motor

Meine Frage wäre, wie lange hält der Turbo von diesem Motor?
Ich weis es kommt auf den Fahrstil an, aber mit Pflege wäre mir wichtig wie lange.
Und gibt es einige von euch mit sehr hohen Kilometern drauf?

Baran

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie du schon selbst geschrieben hast, hängt die Lebensdauer u.a. vom individuellen Fahrstil ab. Wichtig beim Diesel ist vor allem, dass der DPF nicht verstopft (z.B. durch gesperrte Regenerationen), so dass der Abgasdruck stark zunimmt. Das belastet den Turbo sehr.

Ich erinnere mich an Leute, die hier geschrieben haben, mit diesem Motor schon weit über 300tkm runter zu haben.

Der Lader hält sehr lange, wenn der Luftfilter regelmäßig getauscht wird, die KGE immer ok ist, regelmäßig Ölwechsel durchgeführt wird und nachdem er heiß gefahren wurde, er im Stand noch eine kurze Zeit abkühlen kann, bevor der Motor ausgemacht wird. Und natürlich nach dem Start nicht gleich wie blöd Leistung abgefordert wird.

Beim B47 kann es durchaus auch schon sein, dass der Lader an das Kühlsystem angeschlossen ist - ist jedenfalls bei anderen Baukastenmotoren der Fall - was die Lebensdauer deutlich erhöht.

Er hält bis er kaputt geht.

Was für ne Frage ???????

Eine Frage für ein Autoforum?!?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 20. März 2025 um 17:47:40 Uhr:



Beim B47 kann es durchaus auch schon sein, dass der Lader an das Kühlsystem angeschlossen ist - ist jedenfalls bei anderen Baukastenmotoren der Fall - was die Lebensdauer deutlich erhöht.

Ist nicht an das Kühlsystem angeschlossen.

Ich habe meinen bei 220.000 km getauscht wegen Öl verlust bzw. war undicht und hat viel Öl in die Ansaugbrücke reingedrückt. Habe ich rechtzeitig gemerkt bei Ansaug Kontrolle.
Mit dem neuem Turbo merkt man ordentlichen Unterschied wie der Motor gut zieht. Früher war alles lahm und besonders im Eco fast unbrauchbar. Seitdem läuft alles perfekt.
Also 200.000 halten die Dinger schon danach ist es "nicht mehr in grünem Bereich".
Jetzt bin bei 300.000 und alles tip top.

Hier knapp 190.000km ohne Probleme (b47 vor tu), BJ Mitte 2015.

Turbos sterben wegen schlecht gewarteter Umgebung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen