ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 20:40

Hallo erstmal! Bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat CC 2.0TDI mit R-Line Paket! Mein Fahrzeug hat den Parkpiloten, Notbremsassistenten und den ACC. Ich habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist den LANE ASSIST nachzurüsten. Normalerweise hab ich ja schon die nötige Hardware! Was fehlt mir noch? Ein Steuergerät? Hat jemand schonmal die Nächrüstung bewerkstelligt? Ein VCDS und Erfahrung mit codieren habe ich auch.

Hab zwar die Such Funktion bemüht, jedoch leider keine Antwort gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viktorhh schrieb am 26. April 2015 um 12:20:50 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr von dem Lane-Assistenten erwartet. Ich habe einen vom Werk da. Ist coole Sache zum Spielen, oder wenn man während der Fahrt mal etwas trinken möchte. Aber es ist nur ein Spiel. Ich finde keine große Verwendung dafür. Du kannst halt nicht den Lenker los lassen und z.B. Buch lesen ;-) Na ja.. viel Spass, ich hätte für 1500 Euronen mal eine andere Verwendung z.B. den Unterboden und die Kotflügel sowie Motorhaube und nch andere Teile zu versiegeln damit dir dein VW nicht nach 5-6 Jahren wegrostet ... muahaa

Vielleicht machst du dich mal über die Unterschiede der B6 und B7 LAs schlau, bevor du hier wieder blöd dazwischen schreibst!

Kauf dir endlich nen Japaner und verschwinde hier....

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten
am 2. März 2017 um 18:29

Zitat:

@bronken schrieb am 17. Oktober 2013 um 19:12:15 Uhr:

So ich habe gerade eine Fabrikneue Kamera mit Kalibrierung und Datensatz versehen. Selber. Ohne VW. Ohne B7.

Fick dich nur mit VAS Onlinezugriff :)

Bronken wie hast Du das hinbekommen ?

Habe heute versucht eine neue Kamera in meinen Sharan 7n zu kalibrieren, leider ohne Erfolg.

Bei der Kalibrierung kommt immer ein Abbruch mit folgender Fehlermeldung:

Target_Detected_Rot_Not_Ok

Wäre für Deine Hilfe dankbar

Höhe Radkasten variieren hat bei mir geholfen. Z. Bsp. in "je-2cm Schritten" rauf und runter, zusätzlich kann man noch die Tafel in die Höhe hängen die im APK steht (gibts irgendwo m.W. sogar auch nen englischsprchigen Thread zum "Alleinkalibrieren").

am 5. März 2017 um 9:40

Hallo, zunächst ich oute mich hier als "Doppelposter" aber vermutlich ist meine Frage hier besser aufgehoben als in dem Thread "Sign-Assist"....

Ich hatte gestern versucht meine A5 Frontkamera in den Scirocco einzubauen, die Kamera soll gebraucht und mit einem Datensatz vom Passat CC sein, laut Verkäufer soll diese auch funktionieren.

Ich habe mein Gateway schonmal im Vorfeld gegen ein 7N0 Gateway mit Ext.-Can getauscht und die Twisted-Pair-Kabel (Pin7 und Pin17) hoch an den Spiegel gelegt. Den Ext-Can habe ich im Gateway unter Anpassungskanal "17" aktiviert (siehe Bild). Sollte also so passen?

Nun habe ich eine Probeverkabelung vorgenommen, am vorhandenen FLA Stecker die Stromversorgung ausgepinnt und dabei Klemme 15a und Masse an die MFK übernommen. Hatte ich auch durchgemessen und die Stromversorgung sollte passen.

Verkabelt ist die B7 Kamera wie folgt...

Pin1 - Klemme 15 (Zündplus)

Pin2 - Masse

Pin3 - Ext.-Can High

Pin4 - Ext.-Can Low

Pin5 - ----leer----

Pin6 - Plusversorgung der Heizung

danach die Kamera in der Gateway Verbauliste angewählt, und das Steuergerät taucht dann auch in der Auswahl im VCDS Menü auf. Wenn ich nun allerdings auf die Kamera zum Codieren zugreifen möchte erhalte ich die Fehlermeldung "Stg antwortet nicht".

In der Gateway Verbauliste wird der Status der A5/Vorfeldkamera mit "i.O. und keine Fehler" wiedergegeben.

Auch ein Abwarten bis Busruhe erreicht war brachte keine Abhilfe.

Die Verkabelung habe ich schon zig fach überprüft und bis zum Gateway durchgeohmt, sollte somit passen.

Ist die Kamera nun der Fehler und diese ist hinüber oder habe ich vergessen evtl irgendein Schritt entsprechend zu Codieren?

anbei noch ein Fehlerprotokoll (VCDS scan)...

Edit GaryK: LOG auf Wunsch des TE entfernt

Zunächst einmal solltest Du die Seriennummer des RNS aus dem Scan löschen, dann das ACC und den "kleinen" FLA (Adresse 20) aus der Verbauliste nehmen.

Und dann die Verkabelung zwischen GW und A5 (alles richtig, CAN high und low nicht vertauscht?) nochmals prüfen, z.B. dahingehend,ob die Pins richtig in den Steckergehäusen verrastet sind usw.

ExtCan ist im GW aktiviert?

am 5. März 2017 um 12:04

Wenn das aus dem Bild oben die Aktivierung des Ext-Can beinhaltet dann ja.

Also hatte auch schon den kleinen FLA aus der Verbauliste genommen. Dass ich den ACC in der Verbauliste haben soll verstehe ich nicht. Finde den im Gateway garnicht in der Verbauliste. Wie heißt dieser denn mit Bezeichnung?

Jedenfalls Verkabelung passt. Hatte es vom Gateway Stecker bis zum Stecker der Kamera durcheohmt und nochmal auf vertauschen geprüft.

Auch nach dem herausnehmen des FLA Adresse 20 im Gateway Verbauliste komme ich auf das Stg nicht drauf...

am 8. April 2017 um 6:32

Hallo. So habe die Kamera nun doch ans Laufen bekommen. Was die genaue Ursache war kann ich eigentlich garncht genau sagen.

Jetzt müsste ich das gute Stück in einem Scirocco 2011 codieren.

Der Assistent für die lange Codierung mit VCDS zeigt bei mir außer die einzelnen Bytes in dem Steuergerät der A5/Vorfeldkamera an.

Daher bräuchte ich wohl eine Hilfe was sich hinter den Bytes versteckt.

Muss ich vorher die Zugriffsberechtigung aktivieren, wenn ja welche Zahlenkombination ist die Richtige?

Fzg hat RNS 510, Xenon, DCC und den serienmäßig verbauten Fernlichtassistent welcher nun ja auscodiert werden muss sodass es die A5 Kamera übernimmt.

 

Vielen Dank

Gruß

am 16. August 2017 um 7:46

Hallo, hänge mich mal hier ran. Habe eine Passat B8 aber dürfte ja gleich sein. Allerdings ohne Kamera. Acc Low bis 160Km/h ist vorhanden. Wäre es möglich dort die Kamera für Spurhalte Assistent nachzurüsten?

am 27. August 2017 um 19:40

Mein Lane Assist läuft, dennoch bin ich bei dem eigentlich einfachen Umbau bald am verzweifeln.

Habe nun noch Probleme mit dem Sign-Assist und dem Light-Assist ;-(

Sign-Assist, codiert habe ich Folgendes....

- im Navi Byte 8 Bit 5 (Verkehrszeichenerkennung aktiv ist gesetzt)

- in der A5/Vorfeldkamera Byte 1 - 01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv

....dennoch kriege ich im Navi keinerlei Schilder vorgeblendet, nicht einmal welche die vorher vom Kartenmaterial basierend (im Zustand ohne verbaute Vorfeldkamera) immer zu sehen waren....

Da mein Tacho leider von 2011 zu alt ist (zwar Premium) kriege ich den Sign-Assist auch nicht im KI-Menü Assistenten vorgeblendet. Dennoch sollte die Anzeige nach meiner Recherche im RNS510 funktionieren.

Light-Assist, ich hatte zuvor den original verbauten Fernlichtassistenten im Rückspiegelfuß. Diesen habe ich dann in der Gateway-Verbauliste abgewählt (also als nicht verbaut). Weiter habe ich den Spiegelfuß zerlegt und dann das Kameramodul des FLA abgeschraubt und nachdem die hintere Abdeckung entfernt habe den Stecke von der Platine mit der Kamera gezogen. Die Stromzuführung und Verkabelung am Stecker des Spiegelfußes brauche ich ja noch für den Lichtsensor in der Frontscheibe sowie den abblendbaren Rückspiegel.

In der A5/Frontkamera wiederum den "01 Lichtassistenten" codiert. Nun kriege ich immer noch das Steuergerät des Fernlichtassistenten in der Steuergeräteauswahl angezeigt.

Also STG mit Teilenummer 1K8857511B, in dessen Fehlerspeicher steht "elektrischer Fehler". Wie kann das sein? Ich habe dieses doch in GW-Verbauliste entfernt und das Modul des Fernlichtassitstenten ausgesteckt.

Oder hat der Fernlichtassistent und der abblendbare rückpiegel nur ein Steuergerät, weil ich eigentlich der Meinung war ich kann den Rückspiegel behalten. Kamera sollte wenn sie funktioniert dann über eine angepasste Scheibe im oberen Schwarzen Bereich des Spiegels verbaut werden mit dem original Halter.

am 28. August 2017 um 8:14

Klemm den A-CAN am Spiegel ab (8-pol. Stecker, Pin 3 und 8). Dann ist das Steuergerät für den Fernlichtassistent vom Bus getrennt. Nur intern das Kameramodul abzutrennen bedeutet ja nicht, dass das Steuergerät nicht mehr am Bus aktiv ist.

Ob die VZE aktiv ist erkennst Du im RNS510 daran, dass dann die Verkehrsschilder auf dem Bildschirm unten rechts eingeblendet werden, anstatt oben rechts.

Kurze Rückmeldung dazu, das hat geholfen.

Also für alle die von normalem Fernlichtassistenten auf den "Light-Assist" in der Kombi mit Lane-Assist und der Frontkamera 3AA 980 654 umbauen wollen, es reicht nicht das Steuergerät des werkseitigen FLA entsprechend in der Gateway-Verbauliste rauszucodieren, es muss neben der Stromzuführende Leitung auch der BUS (ich meine ist Antriebs-CAN) ausgepinnt werden.

Was ich mich nun noch Frage beim Light-Assist, muss der Fernlichtassistent im Bordnetzsteuergerät (Byte 11 / Bit 3) "Fernlichtassistent verbaut" gesetzt sein?

Wirklich BNSTG oder BCM? Auch bei BCM läuft das m.W. über BCM Codierung.

Mit Bnstg (also ohne BCM) geht der B7 FLA nicht. (außer man gehört zu den wenigen, die damals das entsprechende Modul von bronken gekauft haben.)

Also ich bin so verrückt, und mache mir das bcm rein da eine andere kamara rein kommt.

@wk205 schrieb am 16. September 2017 um 15:15:37 Uhr:

Mit Bnstg (also ohne BCM) geht der B7 FLA nicht. (außer man gehört zu den wenigen, die damals das entsprechende Modul von bronken gekauft haben.)

@juenseier. Ich war so verrückt mit bcm rein. Denk an byte 18 lichtconfig. Wenn de vcp hast gehts natürlich einfacher mit der lichtconfig.

Ich hab vcp, was soll oder muss mann da machen.

Danke für die info

@argus77 schrieb am 16. September 2017 um 18:21:42 Uhr:

@juenseier. Ich war so verrückt mit bcm rein. Denk an byte 18 lichtconfig. Wenn de vcp hast gehts natürlich einfacher mit der lichtconfig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lane Assist codieren/ nachrüsten!?