ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 20:40

Hallo erstmal! Bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat CC 2.0TDI mit R-Line Paket! Mein Fahrzeug hat den Parkpiloten, Notbremsassistenten und den ACC. Ich habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist den LANE ASSIST nachzurüsten. Normalerweise hab ich ja schon die nötige Hardware! Was fehlt mir noch? Ein Steuergerät? Hat jemand schonmal die Nächrüstung bewerkstelligt? Ein VCDS und Erfahrung mit codieren habe ich auch.

Hab zwar die Such Funktion bemüht, jedoch leider keine Antwort gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viktorhh schrieb am 26. April 2015 um 12:20:50 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr von dem Lane-Assistenten erwartet. Ich habe einen vom Werk da. Ist coole Sache zum Spielen, oder wenn man während der Fahrt mal etwas trinken möchte. Aber es ist nur ein Spiel. Ich finde keine große Verwendung dafür. Du kannst halt nicht den Lenker los lassen und z.B. Buch lesen ;-) Na ja.. viel Spass, ich hätte für 1500 Euronen mal eine andere Verwendung z.B. den Unterboden und die Kotflügel sowie Motorhaube und nch andere Teile zu versiegeln damit dir dein VW nicht nach 5-6 Jahren wegrostet ... muahaa

Vielleicht machst du dich mal über die Unterschiede der B6 und B7 LAs schlau, bevor du hier wieder blöd dazwischen schreibst!

Kauf dir endlich nen Japaner und verschwinde hier....

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von MeinPassatCC

 

Hallo bronken,

zwar passt es nicht ganz zum Thema, aber weisst du vielleicht ob und wenn ja, wie man den normalen Light-Assist nachrüsten kann? Der Lane-assist ist schon vorhanden.

Vielen Dank

Gruß MeinPassatCC

Wenn du ein BCM drin hast, dann ja

Damit will er sagen, das es im Endeffekt nicht geht :D

OK,schade.

Aber trotzdem vielen Dank für die super schnellen Antworten:)

Einen schönen 1.Advent noch

Gruß MeinPassatCC

Hallo Bronken,

hast du auf dem Halter eine "Bestellnummer" gesehen?

 

Denn:

Der Halter ist an die Frontscheibe

geklebt und wird gemeinsam mit dieser

als Zusammenbauteil angeliefert. An einer Kundendienstlösung

zum separaten Tausch des Halters

wird aktuell gearbeitet.

Gruß Frank

Ja, aber:

- er ist nicht einzeln zu beziehen (Habs versucht)

- ihn alleine zu bestellen nützt nichts, da man noch die Heizung in der Scheibe braucht (da könnt eman sich bei Conrad eine mini Heizung selber kaufen aber die heizt dann ja nicht die Scheibe)

- es gäbe keine Stelle, an der man die Halterung ankleben kann, da immer der schwarze Rand der nicht Lane Assist Scheibe im Weg ist. Und wenn man die Kamera irgendo anders hinlebt... naja lies dir mal auf bronken.de den Teil mit der Kalibrierung durch, das Kostet dich dann zweimal Geld...

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ja, aber:

- er ist nicht einzeln zu beziehen (Habs versucht)

hätte ja sein können, nummer wäre aber trotzdem Interessant.

Zitat:

- ihn alleine zu bestellen nützt nichts, da man noch die Heizung in der Scheibe braucht (da könnt eman sich bei Conrad eine mini Heizung selber kaufen aber die heizt dann ja nicht die Scheibe)

Habe eine Scheibe mit Heizung, also könnte man mit "C" Teilen ein bischen mogeln.

Zitat:

- es gäbe keine Stelle, an der man die Halterung ankleben kann, da immer der schwarze Rand der nicht Lane Assist Scheibe im Weg ist.

Ist die nicht von innen nur aufgeklebt?

Gruß Frank

Die Nummern sind 3C8 845 543, Halterung RLS mit Lane Assist und 3C8 858 196 Blende Schauloch Lane Assist.

Aber wenn du nur einen RLS Sensor hast müsstest du diesen mit Innenspiegel demontieren und dann den kompletten alten Halter von der Scheibe abmachen. Dabei wird sie wahrscheinlich kaputt gehen. Selbst wenn nicht, kannst du dann den neuen Halter, den du höchst wahrscheinlich nicht bekommen wirst, an deine Scheibe kleben und dann schaut die Kamera von innen gegen den geschwärzten Teil der Scheibe, der Regensensor misst an der falschen Stelle und irgendwo mittendrin ist das alte viereckige Loch es Regen-Lichsensors auch an der falschen Stelle.

Schau dir doch auf meiner HP mal die RLS + Lane Assist Scheibe an und halte eine normale RLS Scheibe dagegen. Der geschwärzte Teil ist viel größer und ganz anders. Das RLS Guckloch an einer anderen Stelle (bei Lane Assist viel tiefer) und und und.

Und wie gesagt, nachdem du das alles gemacht hast MUSST du den Lane Assist kalibrieren. Und wenn du dann irgendwann eine richtige Scheibe kriegst musst du die wieder kalibrieren.

Ich war auf deiner Seite, hätte aber nicht gedacht das die "dunklen Flecken" so unterschiedlich sind.

Trotzdem aber danke.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da ist das Tutorial, Videos folgen morgen:

bronken.de

Hi!

 

Kurze Frage. In dem Tutorial schreibst Du als Teilenummer 3T0 907 217 x.

Ist das 3T0 korrekt? Habe hier eine 3C0 907 217 A. Oder gibt es die 3T0 tatsächlich?

Hab meine bei mir ja probehalber mal angeschlossen. Allerdings hatte sich das "alte" ACC ohne FrontAssist mit unplausiblem Signal als Fehler abgelegt.

Hast Du bei Dir ACC mit verbaut?

 

Grüße

eStone

Zitat:

Original geschrieben von eStone-NRW

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da ist das Tutorial, Videos folgen morgen:

bronken.de

Hi!

Kurze Frage. In dem Tutorial schreibst Du als Teilenummer 3T0 907 217 x.

Ist das 3T0 korrekt? Habe hier eine 3C0 907 217 A. Oder gibt es die 3T0 tatsächlich?

Hab meine bei mir ja probehalber mal angeschlossen. Allerdings hatte sich das "alte" ACC ohne FrontAssist mit unplausiblem Signal als Fehler abgelegt.

Hast Du bei Dir ACC mit verbaut?

Grüße

eSton

3C0 907 217 X ist korrekt =) Hat er sich wohl verschrieben.

Oh pardon, ist eine 3C0, der Fehler ist dann dank copy+paste durchs ganz Dokument gewandert. Habs jetzt geändert. Danke

ACC habe ich nicht, soll aber auf jeden Fall noch kommen. Das ACC hat einen Fehler bekommen, als die Lane Assist Kamera dazugekommen ist???

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Oh pardon, ist eine 3C0, der Fehler ist dann dank copy+paste durchs ganz Dokument gewandert. Habs jetzt geändert. Danke

 

ACC habe ich nicht, soll aber auf jeden Fall noch kommen. Das ACC hat einen Fehler bekommen, als die Lane Assist Kamera dazugekommen ist???

Ja, bzw. das LaneAssist hat ein Signal vom ACC bekommen. Hier noch ein Scan von dem Test-Einbau. Lenkgetriebe müsste dann wohl auch neu. Aber neueres ACC ist bei mir ja ausgeschlossen, da kein CR.

 

Glaub, ich brauch doch noch mal ein neueres MJ. Vlt. ein MJ10 Trendline und noch mal von vorne anfangen :D

 

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: MFT\3C0-907-567.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 567 H HW: 3C0 907 567 H

Bauteil: AC201 RDW 1 031 0119

Revision: 00031000 Seriennummer: 00000000016917

Codierung: 0010000

Betriebsnr.: WSC 05311 000 08193

VCID: 30404116DABF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 5C: Spurhalteassist. Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 3C0 907 217 A HW: 4E0 907 217 C

Bauteil: J759 HCA 0150

Revision: 00H07003 Seriennummer: 300208A1700089

Codierung: 0032001

Betriebsnr.: WSC 20791 150 73524

VCID: 2166B4528155

4 Fehlercodes gefunden:

02858 - Frontscheibenheizung f¸r Spurhalteassistent (Z67)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorit‰t: 4

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 12

Kilometerstand: 122592 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.14.13

Zeit: 14:30:13

01319 - Steuerger‰t f¸r Abstandsregelung (J428)

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorit‰t: 6

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 12

Kilometerstand: 122592 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.14.13

Zeit: 14:30:13

03550 - Lenkungstyp inkompatibel

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorit‰t: 4

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 12

Kilometerstand: 122592 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.14.13

Zeit: 14:30:13

01309 - Steuerger‰t f¸r Lenkhilfe (J500)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorit‰t: 6

Fehlerh‰ufigkeit: 8

Verlernz‰hler: 52

Kilometerstand: 122592 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.14.13

Zeit: 14:30:13

Zitat:

Original geschrieben von bronken

ACC habe ich nicht, soll aber auf jeden Fall noch kommen. Das ACC hat einen Fehler bekommen, als die Lane Assist Kamera dazugekommen ist???

Wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von bronken

ACC habe ich nicht, soll aber auf jeden Fall noch kommen. Das ACC hat einen Fehler bekommen, als die Lane Assist Kamera dazugekommen ist???

Wie meinst du das?

Was meine ich wie? ACC habe ich nicht drin... Aber das möchte ich gerne noch nachrüsten... oder was meinst du?

Weil du was von einem Fehler schreibst =) Welcher Fehler?

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Weil du was von einem Fehler schreibst =) Welcher Fehler?

Er meinte meinen Fehler. Steht jetzt etwas weiter oben inkl. Log.

Hab es noch nicht wieder probiert. Hatte zwischenzeitlich das ACC auf Version L aktualisieren lassen. Hab da aber wenig Hoffnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lane Assist codieren/ nachrüsten!?