ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lampenwechsel vorne

Lampenwechsel vorne

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 23:41

Hallo,

bin normalerweise kein großer Schrauber, aber bis jetzt konnte ich immer die Birnen am Auto selber auswechseln.

Aber wie komme ich an die Lampen am Passat3C vorne ran.Besonderst Standlicht und Ablendlicht.Im Handbuch steht es soll die Werkstatt ran. Klar, die ist immer gerade da, wenn man Sie braucht (zb.Nachts, im Ausland usw.)

Wäre dankbar für Tipps ,nicht das ich eine Schraube übersehe beim Versuch die Birnen auszuwechseln.

Mfg

Jogy11

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...en-wer-hat-erfahrung-t1487331.html?...

Tschüß

Device 2

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

ähhh, tschuldigung, dass ich störe. aber ich weiß auch nicht weiter.

kann mir auch wer helfen??????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

Also, bei den Valeo-Leuchten wird nicht gedreht, sondern gekippt. Schau mal mit einem kleinen Spiegel (Make-up Spiegel) von hinten (Gummikappe entfernen) in den Scheinwerfer. Du müsstest ein metallisches Quadrat sehen. Dieses mit Druck über eine Längsseite wegkippen und schon solltest Du die Birne inkl. Quadrat rausziehen können. Ohne Spiegel erscheint es mir eher schwierig - zumindest beim ersten Mal.

Gruß carbon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

Hallo,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...en-wer-hat-erfahrung-t1487331.html?...

Tschüß

Device 2

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

wow, endlich. hab ich glaub ich durch zufall geschafft, einfach ein bisschen am stecker angezogen und zur seite gedrückt und schon ist sie aus den kleinen nasen herausgesprungen.

neue frage @ all:

kann man die lampendiagnose irgendwie abstellen, sprich wenn die lampe defekt ist, dass nichts angezeigt wird.

geht das mit der codierung "kaltdiagnose abblendlicht"???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

am 22. November 2009 um 9:51

Hallo,bin seit Kurzem Passat 3C Besitzer (Bj.03/06 2.0 TDI).

Habe gestern die H7 Lampen des Abblendlicht's gewechselt.Erstens vielen Dank für die Tipp's die bisher veröffentlicht wurden, hab' mir da was herausgepickt und habe es geschafft.Bei mir war auch ein metallisches, blankes Viereck zu sehen (mit Spiegel), damit hat man aber nichts zu tun.Habe dann die Lampe an der Fassung mit Stecker angefasst und vorsichtig gekippt.Konnte die Lampe dann herausnehmen.Den Wechsel durchgeführt und eingesetzt, wobei das allerdings eine Fummelei war.Mit Spiegel gucken, ob die Nase auch am richtigen Fleck sitzt und das Leuchtmittel komplett 'reingedrückt wurde.Habe es danach im Dunkeln ausprobiert und musste am rechten Scheinwerfer nochmal nacharbeiten, da die Lampe nicht richtig gesessen hat.Ansonsten muss ich sagen, dass es, so wie das eine Mitglied schon schrieb, kein "Hexenwerk" ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

Also ich hab hier seit meinem Unfall einen Scheinwerfer von Valeo zum "spielen".

Da ist nix zum drehen! Die Lampen sind alle festgeklemmt. Bei Interesse würde ich auch mal ein Foto machen.

Leider kann ich nicht sagen wie viel Platz man zum arbeiten hat, weil das Auto an den Hersteller zurückging. Aber mit Sicherheit kann ich sagen dass es schmerzhaft wird. Das Standlicht Birne heraus zu nehmen war schon ohne Auto Drumherum schmerzhaft.

gruß SirBIB

Ich würde mich freuen, wenn du mal ein Foto machen könntest.

Gruß

crazyreser

Zitat:

Original geschrieben von Mausbärle

habe auch schon die Birnen (Abblendlicht) getauscht, Gummiding runter (ist nur geklemmt), dann die Fassung mit Birne um 90Grad drehen und raus.

Ist eine Fummelei, geht aber.....Dauer ca. 20min (beim ertsen Mal).

Grüße

Joe

DAS GILT NUR FÜR DIE HELLA VERSIONEN!!!

Bei den Valeos ja nicht anfangen an der Birne rumzudrehen!

Aufnahme der Birne im Scheinwerfer, siehe Bild im Anhang:

Valeo-sw

wie kann man das Standlicht wechseln. Muss man beim Hella Scheinwerfer (Standlicht) ziehen, drehen oder was ?????

Hab mal ein Bild gemacht, wie die Fassung von hinten aussieht, aber wie bekomm ich jetzt die Birne raus?

am 29. November 2009 um 14:58

habe ich heute bei meinen hella scheinwerfer gewechselt...

einfach dran ziehen wackeln rütteln bis es rauskommt... ruhig etwas fester ziehen... ;)

dann durch das kleine loch oben durchstecken und wechseln und einfach wieder reinstecken..

 

gruss

andi

am 30. November 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

habe ich heute bei meinen hella scheinwerfer gewechselt...

einfach dran ziehen wackeln rütteln bis es rauskommt... ruhig etwas fester ziehen... ;)

dann durch das kleine loch oben durchstecken und wechseln und einfach wieder reinstecken..

 

gruss

andi

Welche Lampen hast Du dir eingebaut???

am 30. November 2009 um 12:25

Philips Blue Vision

Zitat:

Original geschrieben von jogy11

 

Eins ist sicher , ohne aufgerissene Hände, werde ich den Lampenwechsel wohl nicht überstehen. Danke den Konstrukteuren

Hallo jogy,

bitte nicht immer gleich auf die Konstrukteure schimpfen, bin selbst einer.

Dass bei der Auslieferung manche Teile dann in irgendwelchen Nachbarteilen ohne Abstand enden ist oft eine Order von ganz oben, weil irgendjemand sein Baby verbaut haben möchte und zum Schluß kein Platz mehr zum rücken, geschweige denn zum bauen ist.

Ist blöd, ist aber so ;-(.

Die Lampen gehen aber wirklich viel besser zu wechseln als beim Golf4, hab es auch schon gemacht ohne was auszubauen.

Fröhliches schrauben...

Den Lampenwechsel habe ich letzte Woche durchgeführt, hat insgesamt max. 5 Minuten gedauert mit Motorhaube auf und zu und Test.

Leuchtmittel sind nur gesteckt, hab das ohne zu gucken hinbekommen, einfach nur mit fühlen. Lampe etwas hin- und her wackeln und schon schnappt sie raus. Einbaurichtung anschauen und neue Lampe in etwa in umgekehrter Reihenfolge "reinwackeln". Klappte bei mir ganz gut.

am 30. November 2009 um 20:17

sehr gut !!! ;)

ne also wenn man normal große Hände hat sollte es kein Problem sein, etwas motorisches Geschick vorausgesetzt. Man kanns auch die Frau oder Freundin machen lassen wenn man ihrs erklärt, die kommen da sicher noch besser hin... ;)

Gruß

Andi

am 3. Dezember 2009 um 8:20

Hab mir jetzt die Mtec super white als Standlicht bestellt.

Diese sind ja eigentlich nach STVZO nicht erlaubt.

Wie ist das bei der TÜV-Abnahme. Sollte ich da vorher wieder meine nortmalen Standlichter einbauen?

Kann es da mit den "nicht erlaubten Lichtern" zuu Problemen kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen