ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lampenwechsel vorne

Lampenwechsel vorne

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 23:41

Hallo,

bin normalerweise kein großer Schrauber, aber bis jetzt konnte ich immer die Birnen am Auto selber auswechseln.

Aber wie komme ich an die Lampen am Passat3C vorne ran.Besonderst Standlicht und Ablendlicht.Im Handbuch steht es soll die Werkstatt ran. Klar, die ist immer gerade da, wenn man Sie braucht (zb.Nachts, im Ausland usw.)

Wäre dankbar für Tipps ,nicht das ich eine Schraube übersehe beim Versuch die Birnen auszuwechseln.

Mfg

Jogy11

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...en-wer-hat-erfahrung-t1487331.html?...

Tschüß

Device 2

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja :rolleyes:

am 6. Dezember 2009 um 13:20

hab die Mtec super white jetzt eingebaut. Sieht super aus, voll weiss im gegensatz zum standard standlicht. Einbau war nicht weiter problematisch.

Hallo crazyrezer,

hast du da nochmal die genaue Bezeichnung der Standlichtlampen für mich parat.

Wäre super, bin da auch gerade dran, denn die orginalen sehen aus als würden da 2 Kerzen drin stehen.

Naja, da kam mal wieder Funktion vor Design :cool:

Danke, Werner

am 7. Dezember 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von 64285 Passat

Hallo crazyrezer,

hast du da nochmal die genaue Bezeichnung der Standlichtlampen für mich parat.

Wäre super, bin da auch gerade dran, denn die orginalen sehen aus als würden da 2 Kerzen drin stehen.

Naja, da kam mal wieder Funktion vor Design :cool:

Danke, Werner

Hallo Werner,

hab dir die Internetseite als Bild beigefügt. Aber Achtung, die Lampen sind nach STVZO nicht zugelassen.

am 8. Dezember 2009 um 7:38

Hier noch ein paar Bilder des Scheinwerfers mit mtec super white w5w.

am 8. Dezember 2009 um 11:28

ist jetz halt geschmackssache, aber ich finde das zu bläuliche von den mtec passt dann nicht mehr zu den bosch plus 90. also ich habe bei mir die philips blue vision drin und die haben genau die selbe farbe wie die bosch.

gruss

andi

Hallo,

hab einen 3C 11/2009 und Valeo Scheinwerfer. Ich hab das Gefühl die Scheinwerfer sind geändert worden. Ich hab heute Leuchtmittel gewechselt und mußte auch wie bei den Bosch Lampen ein kleine Umdrehung nach links machen.

Die Befestigung scheint sich geändert zu haben....

cya

Eisenfaust

 

Hallo crazyreser,

danke nochmal für die Angaben, hab die Lampen gerade eingebaut, ohne Notarztwagen und viertem Armgelenk, man muss eben ein bisschen fummeln und fühlen.

Hab mich aber jetzt doch für die Phillips entschieden, sind wirklich vom weißen wie das Orginallicht.

Ist halt Geschmacksache.

Jetzt bekomme ich noch klare Blinkergläser, dann ist die Optik wohl ok.

Bis dahin,

gruß, Werner

am 28. Dezember 2010 um 11:06

Für Xenon gibts hier interessante Infos ...

http://www.motor-talk.de/.../xenon-brenner-wechsel-t2201478.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Eisenfaust1

hab einen 3C 11/2009 und Valeo Scheinwerfer. Ich hab das Gefühl die Scheinwerfer sind geändert worden. Ich hab heute Leuchtmittel gewechselt und mußte auch wie bei den Bosch Lampen ein kleine Umdrehung nach links machen.

Die Befestigung scheint sich geändert zu haben....

Habe heute Abend vorne rechts (Bj. 03/08) ebenfalls gewechselt und hier zuvor aus dem Forum Folgendes mitgenommen:

Hella: 1/8 Drehung gegen Uhrzeigersinn

Valeo: "Tippklick"

Auf den Abdeckkappen stand Valeo, also habe ich bestimmt 5 Min versucht zu "klicken" - ohne Erfolg.

Es war dann aber letztendlich ca. 1/8 Drehung gegen den Uhrzeigersinn.

Es hat sich also offensichtlich tatsächlich etwas geändert.

Seltsam fand ich auch diese Spannbügel an der Aufnahme der H7-Fassung, die man zusammendrücken musste ohne eine Arretierung zu haben. Aber stark zusamengedrückt und die H7 blieb im Sockel.

Nur zur Info:

Auch mein Var. Bj. 7/08 (MJ 09) hat Valeo-SW -

d.h., 1/8 Umdrehung links zum Lösen der Fassung.

Ich habe allerdings nur die Abblend-Lampen getauscht,

denke aber, beim Fernlicht ist es genau so (da auch H7)

am 24. März 2011 um 18:42

hallo leute diese message habe ich auch an __NEO__ geschickt der hat ja die gleiche valeo licht"steckanlage" wie ich :)

 

ich habe einen passat 3c2 mit dem Valeo Scheinwerfer System und Sonntag hat sich eine Birne (fahrerseite) verabschiedet und ich habe am anfang an gedacht das ich xenon scheinwerfer hätte (habe gedacht jedes auto mit diesen glaskugeln sind ein indiz für xenon :D *OBER PEINLICH* nun ja vw hat gesagt das sind nicht xenon sondern normale H7 birnen die in meinem passat sind.

 

nun ja nun habe ich heute versucht die alte birne zu entfernen und habe seinen beitrag gesehen:

 

http://www.motor-talk.de/.../lampenwechsel-vorne-t1249093.html?...

 

bei mir sieht alles wie auf seinem foto aus

 

die alte birne habe ich nun vor mir liegen und versuche gerade am bildschirm zu verstehen wie man die birne raus und rein bekommt :(

 

nun habe ich mit 15min umher versucht die birne rauszubekommen und habe es schließlich geschaft aber wie stecke ich die neue birne rein? gibt es da bei den Polen was zu beachten wie bei einer batterie? also die steckrichtung an das kabel?

 

nun habe ich die ganze zeit umher probiert die birne in das auto zu bekommen aber irgendwie klappt das nicht.

 

wie macht man das nun? entfernen der birne war ja auch nur glück :(

 

danke für eure hilfe

Ich empfehle Dir dringend einen Montagespiegel oder sowas in der Art und eine Taschenlampe zu benutzen.

Auf dem Bild siehst Du die zwei Federklammern. Die H7 Birne wird mittels dieser Federklammern an dem Metallkragen der Birne gehalten.

Wichtig ist, dass die Birne mit Ihrer "Nase" an der abgeflachten Seite so orientiert in den Sockel gesetzt wird, wie im Bild angegeben.

Am Besten setzt man die Birne (korrekt mit der Nase in der Aussparung) an der Fassung leicht verkippt an, so dass der Metallkragen auf einer Seite bereits unter der Federklammer sitzt. Danach drückt man die Birne in Richtung der zweiten Federklammer.

Danach unbedingt nachschauen (mittels Spiegel), ob die Birne auch wirklich korrekt im Sockel sitzt.

Mir ist es auch schon einmal passiert, dass die Birne nach "blindem" Einsatzen zwar gehalten hat, aber die Lichtverteilung abenteuerlich war. Habe dann nochmal mit Spiegel nachgeschaut und sie sass halt doch nicht korrekt.

 

Anschluss der Lampe ist bzgl. der Polung an sich egal, am Besten so, wie sie vorher drinnen sass, bzw. so dass die Kabel vom Stecker sauber weggehen.

Hallo zusammen,

habe heute leider bislang erfolglos versucht, die Lampen vom Abblendlicht zu tauschen (Hallogen).

Ich habe die Gummikappe entfernt und die Lampe mit Fassung aus dem Scheinwerfer ausgebaut.

Das hängt alles zusammen noch am Kabel. Dann die schwarze Fassung aus Plastik und die Lampe. Soweit so gut. Aber wie bekomme ich die Lampe ab? Einfach nur nach oben Richtung weg von den Kabeln ziehen? Da hat sich nicht viel gerührt. Ich kann dann noch den runden Metallrahmen der Lampe in Richtung Kabel drücken, habe die Lampe aber auch noch nicht herausbekommen.

Ich sehe in der Fassung noch sowas wie Metallbügel. Muss ich damit was machen?

Achja, auf der Fassung steht Valeo, Wagen ist Bj. 2009, MJ 2010.

Ich wäre für einen Tipp dankbar! Das eigentliche rein und raus klappt, nur die Lampe geht nicht ab.

Besten Dank!

Am besten mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln. So gings bei mir am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen