Lambdasonden-Fehler nach AGR-Kühler & Ventil Tausch
P2297 - Lambdasonde vor Katalysator - Signal zu niedrig im Schubbetrieb
Bei meinem 530dxDrive F11 Bj10/2014 118tkm wurde auf Kulanz der AGR Kühler und das AGR Ventil getauscht.
Dabei werden die auch die Adaptionswerte für Motorsteuerung gelöscht. Zu der Gruppe der Adaptionwerte gehört das AGR Ventil, HFM, Injektoren, Lambdasonde usw.. Die Werte werden immer zusammen gelöscht.
Jetzt 6km direkt nach dem Tausch tratt das erste Mal der Fehler im folgenden Bild auf. Wenn ich die Adaptionswerte löschen, wird der Fehler bei anschließen den Schubphasen direkt wieder reingefahren. Im Fahrzeug wird keine Störung angezeigt. Hatte nur mal zum Spaß den Fehlerspeicher ausgelesen.
Laut BMW Reparaturanleitung müßte ich jetzt die Lambdasonde tauschen. Denke aber das es was mit den Lernwerten zu tun haben muss. Hatte schon mal jemand das Problem ?
30 Antworten
Achso ok in den meisten Fällen ist dann leider eh eine neue Lambdasonde nötig.
Hab mal den Lambdasondentest in RG gemacht. Vorkatsonde ist wohl defekt. Hab eine Neue bestellt. Nur die spannende Frage, ob sie verrußt oder vergiftet ist.
Würdet ihr Bosch oder NGK empfehlen? Was verwendet BMW?
Habe das gleiche Problem, ist geklärt worden ob der defekt an der Lambdasonde mit dem AGR Tausch zusammenhängt?
Was war die Lösung?
@BMW Driver Jörg
Fahre mal zur Niederlassung zwecks Kulanzantrag. Bei meinem (Ez. 02/2015- 110tkm) war es die Lambdasonde NACH Kat und wurde im Rahmen der bei mir inzwischen 2ten AGR- Aktion auf Kulanz alles mitgemacht.
Ähnliche Themen
Vielleicht kann @BMW Driver Jörg einmal auflösen wie das Ganze bei ihm ausgegangen ist. Seine letzte Meldung zu diesem Thema ist ja schon ein Jahr alt.
Hab die Lambdasonde vor Kat ( Fehlerspeichereintrag entsprechend) getauscht. Seitdem ist Ruhe. Die Sonde habe ich von Bosch ( müßte die gleiche wie BMW Original sein) aus dem normalen KFZ Teilehandel für 96€ bezogen.
Kulanzantrag habe ich nicht versucht.
Wie Teuer ist der Arbeitsaufwand in einer freien Werkstatt? Muss die neue nach dem Tausch mit ISTA angelernt werden?
Habe Antwort von BMW erhalten,
Zusammenhang mit AGR Rückruf wird ausgeschlossen.
Als erstes soll Diagnose für 150-200 gemacht werden, danach wird über Kulanz entschieden..
Danke für dein Feedback.
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 14. Dezember 2020 um 10:56:23 Uhr:
Hab die Lambdasonde vor Kat ( Fehlerspeichereintrag entsprechend) getauscht. Seitdem ist Ruhe. Die Sonde habe ich von Bosch ( müßte die gleiche wie BMW Original sein) aus dem normalen KFZ Teilehandel für 96€ bezogen.
Kulanzantrag habe ich nicht versucht.
Zitat:
@mendo schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:27:17 Uhr:
Habe Antwort von BMW erhalten,
Zusammenhang mit AGR Rückruf wird ausgeschlossen.
Als erstes soll Diagnose für 150-200 gemacht werden, danach wird über Kulanz entschieden..
Wegen den Diagnosekosten, welche ich selber nicht benötige habe ich sie lieber gleich selber getauscht.
Aufwand ist nicht besonders hoch. Ich meine man musste dafür nichts wegbauen.
Adaptionswerte und Fehler sollte danach gelöscht werden.
Kann jemand etwa sagen was der Tausch der Lambdasonde vor Katalysator bei F11 530d kostet in der Niederlassung?
Zitat:
@mendo schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:38:18 Uhr:
Habe das gleiche Problem, ist geklärt worden ob der defekt an der Lambdasonde mit dem AGR Tausch zusammenhängt?
Was war die Lösung?
...die Lambdasonde kostet ca. 220€ + 20min Arbeitszeit.
Meine vor-KAT-Sonde am 525d 4zyl scheint verdreckt oder defekt. Dazu habe ich noch den Fehler 290900 Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu hoch.
Ich würde die vordere Sonde gerne tauschen, mit Wegfall von newtis finde ich aber keine Anleitung mehr, nur für die Sonde nach KAT. Hat da jemand Infos?
Bei meinem 530d / F11 / 6-Zylinder wurde auf Kulanz - im Sept. 2024 zum 2.Mal (!) - der AGR Kühler im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.
Info lt. "Driver Jörg": Dabei werden die auch die Adaptionswerte für Motorsteuerung gelöscht. Zu der Gruppe der Adaptionwerte gehört das AGR Ventil, HFM, Injektoren, Lambdasonde usw.. Die Werte werden immer zusammen gelöscht.
Aktuell ca. 10km direkt nach dem Tausch traten das erste Mal Fehler auf: Das Fahrzeug ruckelt und stottert "leicht" bei niedrigen Umdrehungen.
Im Fahrzeug wird keine Störung angezeigt. Habe nun mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehler-Code P2297 (Heated oxygen sensor (HO2S) 1, signal out of range during deceleration, O2 Sensor Out of Range During Deceleration) wie auch bei anderen Infos dieser Rubrik } Lambdasonden-Fehler nach Rückrufaktion ! MERKWÜRDIG } anscheinend oftmals nach "BMW-Werkstatt-Besuch" ;-((
Aktuell ist bei unserem BMW-Händler erst in 1,5 Monaten ein Termin möglich !
Daher nun meine Frage an euch: Wenn ich nun noch 1.5 Monate mit dem "Schaden" fahre, kann das den Motor beschädigen ?
Na toll, habe die Lambda erst gewechselt.
Habe in 2 Wochen den Termin für AGR-Kühler wechsel.