Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Fehler

AGR Fehler

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. April 2022 um 10:58

Hallo,

Heute ist bei meinem Auto die Motorkontrollleuchte angegangen. Beim auslesen mit Delphi habe ich folgende Fehler ( Datei hänge ich an ). Was könnte das sein? AGR defekt oder langt reinigen?

Auto ist ein BMW F11 520d Bj. 2012 Automatik

Gruß Mike

Ähnliche Themen
60 Antworten

Du kannst mit Delphi AGR einzeln ansteuern. Bau AGR aus und Starte Test, schau ob sich alles Richtig auf und zu bewegt. Wenn nicht, Reinigen und noch mal Versuchen. Wenn gar nichts geht Leitung Prüfen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 11:35

Wie steuer ich mit Delphi das AGR an? Kannst du mir bitte eine kleine Anleitung schreiben? Muß ich nach dem reinigen die Adaptionswerte zurücksetzen? Wenn ja, wie?

Gruß Mike

Welcher Version hast Du?

...um zu prüfen, ob die Mechanik des AGR-Ventils o.k. ist, muss man das Ventil nicht ausbauen.

Es reicht, die graue Plastikkappe abzunehmen und bei "Zündung AUS" die sichelförmige Führungskulisse des Ventils mit dem Finger bis zum Anschlag (Vollöffnung des Ventils) auszulenken.

Die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse muss das Ventil ruckfrei zuziehen.

Um zu prüfen, ob die Elektrik/Elektronik des AGR-Stellmotors o.k. ist, lässt man den Motor laufen und spielt etwas mit dem Gas, dabei muss sich die Führungskulisse bewegen und so den Hub des AGR-Ventils variieren.

Falls die händische Prüfung des Verstellmechanismus o.k. ist, aber keine Bewegung des Stellmotors erkennbar ist, muss dessen Ansteuerung geprüft werden (Kabel/Stecker).

Bewegt sich der Stellmotor - und damit auch das Ventil -, ist entweder der signalerzeugende Hall-Sensor im Stellmotor defekt oder dessen Versorgungsspannung (5V) bzw. seine Elektronikmasseverbindung fehlt (ebenfalls Kabel/Stecker).

 

 

AGR-Ventil
Themenstarteram 21. April 2022 um 20:32

Meine Delphi Version ist 14.2.

Danke für die Tipps bis jetzt. Ich werde am Wochenende mal danach schauen. Kann ich mit dem Fehler weiter fahren, oder mache ich damit noch mehr kaputt?

Gruß Mike

Bei nicht Aktivem AGR gibt es keine Reinigung des DPF. Also, nicht lange rum Fahren.

Themenstarteram 21. April 2022 um 21:13

Muss morgen noch ca. 30 km damit fahren. Dann habe ich erst Zeit zum schauen. Geht das noch?

Gruß Mike

Hatte das Problem auch dass dir MKL aufleuchtet, doch seit 2 Wochen leuchtet nix mehr auf. Sollte man da trotzdem vorsichtig sein?

30km geht noch, je nach dem wie lange das schon nicht Gereinigt worden ist.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 21. April 2022 um 22:55:03 Uhr:

Bei nicht Aktivem AGR gibt es keine Reinigung des DPF. Also, nicht lange rum Fahren.

Schwachsinn. Bin aber gespannt auf deine Erklärung der Zusammenhänge.

Ich werde nichts erklären! Bin kein Lexikon.

Dann verbreite doch bitte keine Unwahrheiten.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. April 2022 um 21:36:51 Uhr:

Dann verbreite doch bitte keine Unwahrheiten.

Bei Ablegen mancher Fehler startet die Regeneration nicht und ist bei einem agr Fehler der Fall soweit ich das weis. Kann mich aber auch täuschen.

Themenstarteram 23. April 2022 um 11:32

Ich habe es heute geschafft und habe mir mal mein AGR angesehen. Wenn ich die Sichel nach unten gedrückt habe, ist unten hängen geblieben. Ich habe jetzt die Stange leicht gefettet. Jetzt geht alles ganz leicht. Jetzt habe ich noch 2 Fragen.

1. Welche Temperatur herrscht an der Stange ungefähr? Habe ein leichtes Fett genommen um Kolbenstangen an Pneumatik Zylinder zu fetten. Wenn es zu heiß wird, wird es weg laufen.

2. Mir ist bei der Demontage der Teile ein Schlauch gebrochen ( Bild hänge ich an). Steht an dem Schlauch Druck an? Habe den Schlauch jetzt erstmal mit Isolierband geflickt. Soweit hält er. Es darf nur kein großer Druck oder Temperatur anstehen. Neuen Schlauch muss ich erst bestellen.

Hat der Schlauch die Teilenummer 13717810772? Auf dem Schlauch steht leider keine Teilenummer. Habe diese Teilenummer aus dem Teilekatalog.

Img-20220423
Img-20220423
Img-20220423-120254
Deine Antwort
Ähnliche Themen