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AGR Fehler trotz Reinigung oder doch Förderpumpe?

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Themenstarteram 27. September 2022 um 14:49

Hallo zusammen,

 

Lese regelmäßig den Fehlerspeicher aus und in letzter Zeit kommt immer wieder die AGR - mal mit dem einen mal mit dem anderen Fehlercode.

 

Ich tippe darauf hier liegen mehrere unabhängige Ursachen vor... Motorkontrolllampe ist nun auch nahezu dauerhaft an :(

 

Zuletzt kamen folgende Fehlercodes:

 

255B00 AGR Ventil zu weit geschlossen

257E00 (kommt fast durchgehend) : AGR Sensor Signal unterbrochen oder Kurzschloss nach Masse

272E00 AGR Plausibilität mechanischer defekt nahe geschlossener Position

272F00 AGR Plausibilität mechanischer defekt nahe offener Position

 

Sowie seit paar Tagen sporadisch folgende Meldung: "S 0399 keine Kommunikation möglich mit Elektromagnetischer Servolenkung".

Servo ist allerdings immer voll da. Da weiß ich echt nicht weiter.

 

Bei wenig Drehzahl zB beim cruisen oder im Stadtverkehr verschluckt er sich kurz und braucht 1-3 Sekunden um sich zu fangen. Ruft man mehr Leistung

ab scheint alles OK zu sein. Maximal Leistung habe ich jetzt nicht abgerufen, gefühlt ist es seit den Fehlermeldungen nicht mehr so spritzig aber auch nicht im Notlauf ( Meldung im IDrive kam jetzt mehrmals - nach dem bestätigen nimmt er das Gas allerdings recht gut an)

 

Zur Info: Vor 30.000KM wurde die Ansaugbrücke sowie die Kanäle (Wallnut blasting) gereinigt und laut Bilder + Aussagen der Werkstatt sah Sie nicht soooo schlimm aus - ob es am Aral Ultimate liegt kann ich nicht 100% sagen, hoffe zumindest es hatte zusammen mit der Frischluftrate auf 70% (Max Wert) seinen Teil dazu beigetragen.

 

Hatte eigentlich einen Termin in der Werkstatt um sich dem AGR genauer anzuschauen und ggf die Drallklappen direkt auszubauen und dann AGR Off zu programmieren.

Leider hat die Werkstatt vergessen bestimmte Teile zu bestellen und mich auf nächste Woche vertröstet :(

Kundendienst wurde dennoch durchgeführt.

 

Fand ich gar nicht geil, besonders weil die Lieferanten sowas auf Lager haben und ich extra dafür meine Termine umgeplant habe und auf das Auto angewiesen bin.

Als Sie dann mit deutlich abweichenden Kostenpositionen den Kundendienst aufgelistet habe, verlor ich komplett das vertrauen.

 

Dachte durch den neuen Dieselfilter hat sich der Fehler mit "26CF00 Kraftstoff Vorförderdruck zu niedrig" erledigt. Naja er kommt weiterhin sporadisch.

 

Zu meinem Bedauern gab es auch einen Kostenvoranschlag für die Vorförderpumpe, da Sie wohl undicht geworden ist. Sie haben angeblich unter der Rückbank nachgeschaut, da sie beim Kundendienst bemerkt habe, dass der Wagen am Tank etwas arg feucht war. Habe bis dahin im Innenraum keinen Geruch wahrgenommen, jetzt nach dem Eingriff riecht es tatsächlich etwas komisch, direkt beim Einsteigen zu bemerken. Nicht direkt nach Diesel würde ich sagen..

 

430€ soll der Spass kosten wovon 12 Einheiten/84€ Netto Arbeit wäre. Kurz nachgeschaut bei den bekannten Seiten - kann es nicht das Originalteil sein. Ganz schön krasser Aufschlag auf Teile und das in einer freien Werkstatt. Die Pumpe kostet 130€ bei Lee...

 

Was mache ich jetzt? Soll ich mal die Teile bestellen, wenn ja kann man hier getrost auf PIERBURG vertrauen? Würde dafür folgenden Teile bestellen:

7.02701.87.0

16117188567

16117188565

 

Gibt es ein Programm oder der gleiche um die oben genannten Fehler eingrenzen zu können?

Muss nach dem Tausch der Förderpumpe eine ABL ausgeführt werden im Rheingold?

Gibt es signifikante Gründe die AGR zu reparieren anstelle Sie auszustellen :) Lassen wir mal Rennleitung und TÜV/AU außen vor dabei.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann sowohl davor als auch danach die Software auf AGR Off programmiert werden, MKL leuchtet wahrscheinlich bis dahin weiter.

 

Freue mich über eure Nachrichten. Gruß Alex

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7 Antworten

...ob das "Verschlucken" AGR-verursacht ist, lässt sich durch temporäre Deaktivierung der AGR (Stecker ziehen) prüfen.

Die Fehler deuten auf einen Defekt der Ansteuerung/Signalleitung der AGR - möglich ist

- AGR-Stellmotor-Hallsensor-Kombo

- Kabel-/Steckverbindung zum Motorsteuergerät (DDE)

- DDE selbst

Kontaktprobleme können ursächlich sein.

Das AGR-Ventil wird vom Stellmotor aktiv geöffnet und geschlossen.

Wird der nicht angesteuert, schließt das AGR-Ventil federbelastet, was insbesondere bei Schwergängigkeit nicht schnell genug geht, um bei Änderung des Betriebszustands die korrekte AGR-Rate einzustellen.

Verschlechterte Gemischqualität führt dann zu Motorruckeln.

Ob das Ventil im stromlosen Zzustand geschlossen ist, lässt sich nach Entfernen der grauen Plastikkappe prüfen.

Die Drallklappen muss man nicht entfernen - die Drallklappenwelle sollte nur korrekt orientiert sein: stromlos sind die Klappen offen, das wird nach Reinigen des Luftsammlers schonmal um 90° verdreht zusammengebaut.

Der Vorförderdruck am Eingang der Hochdruckpumpe muss >3,5bar betragen...auch bei hohem Durchsatz.

Themenstarteram 27. September 2022 um 20:43

Vielen Dank :)

 

Also kein manuelles abbauen notwendig? Wie sieht der AGR Stecker denn aus?

 

Gibt es eine ABL um den Druck zu prüfen?

 

Wie könnte man die Fehlermeldung zur Servolenkung prüfen?

Neue AGM Batterie ist seit ca 12 Monaten verbaut.

Themenstarteram 27. September 2022 um 20:50

PS das lustige ist den AGR Test hat der dicke bestanden somit kann er es ansteuern.

Asset.HEIC.jpg

...Ansteuerung und Signalrückmeldung haben beim Test funktioniert. Das heißt aber nicht, dass es immer so ist.

Die Fehlereinträge sind ja real.

Den Wortlaut "...mechanisch defekt..." muss man nicht wörtlich nehmen. Die Ansteuerung hat sogar eine "Losreißfunktion".

Wenn aber keine Bewegung signaliisiert wird, "denkt" die DDE, das Ventil hängt fest.

Da das laut Fehlereinträgen an beiden Endpositionen der Fall sein soll, was ja etwas widersprüchlich ist, liegt es wohl an der Signalisierung, die ja in einem weiteren Eintrag als möglicherweise unterbrochen genannt wird.

Der Hallsensor - falls ursächlich - sitzt im Stellmotor und kann nicht getauscht werden.

Da Luftsammler und Kanäle vor 30TKM gereinigt wurden, ist das Motorruckeln nicht auf deren Wiederverschmutzung zurückzuführen.

Um die AGR als Ursache auszuschließen, wird sie testweise deaktiviert. Die Ventil-Stellmotor-Kombo sitzt am AGR-Kühlereinlass. Der Stellmotorstecker muss durch Ziehen des kleinen grauen Schiebers an der Längsseite entriegelt werden.

Die Freigängigkeit der Mechanik und des AGR-Ventilschafts prüft man so:

Graue Plastikkeilkappe abziehen > sichelförmige Führungskulisse auslenken > prüfen, dass das Ventil von der Schenkelfeder ruckfrei geschlossen wird

Vorförderdruck: "ABL Kraftstoff-Vorförderdruckregelung"

Wegen der Pumpe:

Die ist nach außen undicht und du willst im Tank tauschen? Such doch erstmal das Leck.

Zum Tausch muss man die ABL machen um das System zu entlüften.

Wegen AGR:

Die Fehler mit den Endanschlägen sind üblich bei verschlissenem AGR Ventil. Wenn man die hat hilft in der Regel nur ein Austausch oder ausprogrammieren.

Der unterbrochene Sensor ist etwas komisch. Sicher das da kein Marder an den Kabeln rumknabbert?

Themenstarteram 28. September 2022 um 21:03

Mader könnte gut möglich sein da das Auto an zwei unterschiedlichen Orten über Nacht steht. An einem davon sieht man immer Katzeähnliche Spuren

Themenstarteram 28. September 2022 um 21:05

Laut der Werkstatt, welche mein Vertrauen verloren hat, kommt das Leck von oben und sie vermuten es ist die Förderpumpe selbst. Würde zumindest zum Fehlerspeicher passen. An der neuen Patrone wird es ja nicht liegen, wenn davor und nach Wechsel der Fehler gespeichert wird

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