Laguna II Ph. II: Linken Blinker setzen lässt ständig Sicherung durchbrennen
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein Blinkerproblem:
Immer, wenn ich links blinken will, brennt die 15A Sicherung durch.
Ich habe diese dann ersetzt und zur Abwechslung rechts geblinkt. Funktioniert. Blinke ich links, brennt die Sicherung wieder durch.
Dann habe ich diese erneut gewechselt und die Warnblinkanlage betätigt: Sicherung brennt durch.
Erneut gewechselt und per Keycard abgeschlossen (Wanrblinker gehen an) -> Sicherung durchgebrannt.
Alle anderen Sicherungen (z.B. für Anhänger, STOP-Sicherung etc) sind in Ordnung.
Ich habe bisschen gegoogelt und daraufhin den Warnblinkschalter gewechselt (aus einem anderen Laguna kurz zwecks Diagnose geliehen), hat aber keine Abhilfe gebracht.
In den Anhängen habe ich die immer durchbrennende Sicherung rot und die beiden Sicherungen, die ich noch als defekt vermutet habe, grün markiert (sind in Ordnung).
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich irgendwo im Kabelbaum einen Kabelbruch erlitten habe? Könnte das sonst auch am Relais liegen??
EDIT: Habe auch die Anschlüsse für die Anhängerkupplung mit Druckluft durchgeblasen.
Danke für Euer Feedback!
16 Antworten
Zitat:
@bigdeal001de schrieb am 9. Oktober 2019 um 08:56:15 Uhr:
Hallo Schrauber,
der Wagen hat 3 Blinker pro Seite....wobei die Kabel nur am Sicherungskasten und am Seitenblinker ohne größere Demontagen zugänglich sind.
Das ist schon Schwierig......
Gruß
Michael
Immer nur die Sicherung auswechseln ist einfacher aber bestimmt nicht zielführend
Wenn mehrere Leitungen infrage kommen, muß man sie eben einzeln abklemmen.
schrauber
schrauber hat schon Recht.
Allerdings habe ich bei sowas zwei linke Hände.
Ist jedenfalls ein guter Tip mit der Birne, was schrauber da vorschlägt.
Danke dafür.