ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II Ph. II: Linken Blinker setzen lässt ständig Sicherung durchbrennen

Laguna II Ph. II: Linken Blinker setzen lässt ständig Sicherung durchbrennen

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 6. April 2017 um 16:40

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Blinkerproblem:

Immer, wenn ich links blinken will, brennt die 15A Sicherung durch.

Ich habe diese dann ersetzt und zur Abwechslung rechts geblinkt. Funktioniert. Blinke ich links, brennt die Sicherung wieder durch.

Dann habe ich diese erneut gewechselt und die Warnblinkanlage betätigt: Sicherung brennt durch.

Erneut gewechselt und per Keycard abgeschlossen (Wanrblinker gehen an) -> Sicherung durchgebrannt.

Alle anderen Sicherungen (z.B. für Anhänger, STOP-Sicherung etc) sind in Ordnung.

Ich habe bisschen gegoogelt und daraufhin den Warnblinkschalter gewechselt (aus einem anderen Laguna kurz zwecks Diagnose geliehen), hat aber keine Abhilfe gebracht.

In den Anhängen habe ich die immer durchbrennende Sicherung rot und die beiden Sicherungen, die ich noch als defekt vermutet habe, grün markiert (sind in Ordnung).

Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich irgendwo im Kabelbaum einen Kabelbruch erlitten habe? Könnte das sonst auch am Relais liegen??

EDIT: Habe auch die Anschlüsse für die Anhängerkupplung mit Druckluft durchgeblasen.

Danke für Euer Feedback!

Sicherung Belegung
Sicherungen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@flamer7132 schrieb am 6. April 2017 um 18:40:30 Uhr:

Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich irgendwo im Kabelbaum einen Kabelbruch erlitten habe? Könnte das sonst auch am Relais liegen??

Z. B. Aber theoretisch kann z. B. auch ein Kurzschluss am Sockel der Lampe schuld sein. Oder am Relais oder oder oder... (halt überall da, wo der Strom (der auch durch die "problematische" Sicherung fließt) nur dann durchfließt, wenn du (auch) auf der "richtigen" Seite blinkst.

notting

Themenstarteram 7. April 2017 um 11:45

Tacho!

ich habe die Kabel, die sich im Sicherungskasten befinden, bisschen hin- und her bewegt. Danach habe ich die besagte Sicherung gewechselt, mit folgendem Ergebnis:

YouTube Video

Alternativ zum herunterladen das originale Video:

Video 0:33 (263 MB)

EDIT: Weder der Blinker vorne links, noch in der Fahrertür noch hinten links blinkt.

Die Sicherung ist in -diesem- Fall heile geblieben.

Könnte es nicht doch sein, dass irgendeine Glühbirne eine Macke hat? Habe mir die vordere gestern schon angeschaut, sieht optisch in Ordnung aus.

Ändert dieses neue Phänomen irgendwas an der Erkenntnis, die notting und ich im original Posting vermuten?

Themenstarteram 7. April 2017 um 14:19

UPDATE:

Bin jetzt wieder mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen.

Plötzlich, beim Abschließen, sah ich, dass alle Blinker leuchten. Ich konnte mein Glück nicht fassen.

Auf der Rückfahrt gingen dann auch tatsächlich alle Blinker, alle Blinkleuchten etc.

Beim erneuten Abschließen ist dann die Sicherung wieder durchgeschmort und kein einziger Blinker geht mehr.

Sieht also aus meiner Laiensicht wie Kabelbruch aus, und zwar eines der im Sicherungskasten befindlichen.

Kann jemand meine Sichtweise bestätigen, oder kann das tatsächlich was ganz Anderes sein?

Zitat:

@flamer7132 schrieb am 7. April 2017 um 16:19:05 Uhr:

UPDATE:

Bin jetzt wieder mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen.

Plötzlich, beim Abschließen, sah ich, dass alle Blinker leuchten. Ich konnte mein Glück nicht fassen.

Auf der Rückfahrt gingen dann auch tatsächlich alle Blinker, alle Blinkleuchten etc.

Beim erneuten Abschließen ist dann die Sicherung wieder durchgeschmort und kein einziger Blinker geht mehr.

Sieht also aus meiner Laiensicht wie Kabelbruch aus, und zwar eines der im Sicherungskasten befindlichen.

Kann jemand meine Sichtweise bestätigen, oder kann das tatsächlich was ganz Anderes sein?

Das ist ganz bestimmt kein Kabelbruch!!! IN so einem Fall würde kein Strom fließen und dann kann auch keine Sicherung durchbrennen.

Was hier vorliegt nennt man in Fachkreisen einen Kurzschluß. Weil er nicht immer auftritt ist er schwer zu finden.

Eine Möglichkeit ist, die Leitung zu der entsprechenden Seite abklemmen und den intakten Faden einer defekten Biluxbirne in die Leitung einschleifen. Ohne Lötkolben wird das vermutlich nicht gehen. Aber mit geht es.

Mit dieser Biluxbirne müßten die Blinkerbirnchen brennen und die Biluxbirne dunkel bleiben.

Brennt die Biluxbirne und die Blinkerbirnchen bleiben dunkel ist der Kurzschluß gerade vorhanden. Dann muß man mit vorsichtigem wackeln die fehlerhafte Stelle finden. Die Biluxbirne weißt den Weg.

schrauber

Themenstarteram 13. April 2017 um 8:02

Gute Idee. Danke für den Hinweis.

Gestern habe ich auch von einem Bekannten erfahren, dass das Kabel, welches durch die Öffnung der Karosserie verlegt ist, an dieser Stelle durchgescheuert sein kann und somit den Kurzschluss verursacht.

Ich werde der Sache nachgehen und melde mich, wenn ich was Neues habe.

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:53

UPDATE:

Wir haben heute an Car-Freitag bisschen herumgeschraubt und die Stecker vom linken Scheinwerfer abgestöpselt. Nun blinkt der Blinker links, ohne dass die Sicherung durchbrennt. Alle Kabel (Ummantelung abgemacht) sehen optisch intakt aus, so die erste Sichtprüfung.

Danach haben wir den Scheinwerfer ausgebaut und das Xenon-Steuergerät herausgeschraubt - aber auch hier sieht optisch alles gut aus (zumindest das, was man oberflächlich zu Gesicht bekommt).

Der Fehler scheint - soweit ich das verstanden habe - im Scheinwerfer zu sein.

Als wir dann die Stecker an den Scheinwerfer wieder angeklemmt haben, ging auch der Blinker wieder.

Vermutlich ist durch das Bewegen der Kabelstränge die Stelle mit dem Kurzschluss wohl bisschen bewegt worden, dass es keinen Kurzschluss mehr gibt.

Bleibt abzuwarten, wie lange das jetzt hält.

Nochmals danke für Eure Tipps uns Hinweise!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 13:19

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nach 2,5 Jahren wieder aufwärmen:

Das Problem ist wieder da:

Jedes Mal, wenn ich - dieses mal rechts - blinke, brennt die besagte Sicherung durch.

Links: Kein Problem.

Auto abschließen/öffnen: Kein Problem

Warnblinker: Sicherung brennt durch.

In der Zwischenzeit habe ich die vorderen Scheinwerfer ausgewechselt (aus anderen Gründen). Damit kann ich hier den Fehler ausschließen.

Hilfe...

Moin, hast ne AHK? Dann würde ich mal in die Steckdose schauen.

MfG

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:55

AHK ist vorhanden. Das Modul hab ich ausgebaut und das Durchblasen der Steckerdose hat auch nichts geholfen.

Schade, wäre ne Möglichkeit gewesen

Moinsen,

das höht sich nach einem klasischem Kurzschluss an.....wir hatten das mal beim Standlicht.

Versuch mal den Wiederstand und die Spannung an den jeweiligen Steckern zu messen.

Dann kannst die möglicherweise den Fehler "einkreisen".

Ich schätze aber mal das du nicht an einer "Neuverkabelung" der Blinker vorbei kommst...

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:12

Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.

ABSOLUTER HASS.

Hab am Freitag mein Auto in einer Werkstatt wegen etwas Anderem abgestellt und auf den Fehler mit der Elektrik hingewiesen.

UM MICH ZU ÄRGERN FUNKTIONIERTE DEN GANZEN TAG ALLES WIE GEHABT.

Also haben die Jungs nichts finden können.

Als ich wieder weg fuhr, trat der Fehler wieder auf.

Mein Laguna riecht, dass diesen Monat TÜV fällig ist... UND DASS ICH DAVOR ANGST HABE §"$&/&)(/%()"§$%

Danke fürs Zuhören.

Setze eine durchgebrannte Sicherung mit dem angelöteten , noch intakten Faden einer Biluxbirne ein.

Wenn diese Birne leuchtet ist gerade der Kurzschluß vohanden.

Dann kann man am Kabel wackeln und den Fehler einkreisen.

An dieser Stratgie hat sich in zwei Jahren nichts geändert.

schrauber

Hallo Schrauber,

der Wagen hat 3 Blinker pro Seite....wobei die Kabel nur am Sicherungskasten und am Seitenblinker ohne größere Demontagen zugänglich sind.

Das ist schon Schwierig......

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II Ph. II: Linken Blinker setzen lässt ständig Sicherung durchbrennen